Schlechteres Zeugnis weglassen?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Trsprod

Schlechteres Zeugnis weglassen?

Beitrag von Trsprod »

Hallo liebes Forum !

Nachdem ich (27) meine mittlere Reife abgeschlossen hatte, habe ich mich selbstständig gemacht und vor knapp 8 Monaten meine Firmenanteile verkauft.
Bis vor wenigen Wochen arbeitete ich noch als leitender Angestellter in der Firma um den Umstrukturierungsprozess der neuen Gesellschafter zu unterstützen, wollte jedoch nicht dauerhaft mit ihnen zusammenarbeiten weshalb eine Weiterbeschäftigung für mich nicht in Frage kam.

Nebenbei machte ich eine Externenprüfung für einen kaufm. Berufsabschluss - die ich zwar letztlich bestand, mangels fehlender Vorbereitung aber mit recht bescheidenen Noten....
Momentan mache ich den Fachwirt und werde ihn voraussichtlich mit etwas besseren Noten bestehen....

Nun meine Fragen hierzu:

1) Da der Fachwirt die Möglichkeit bietet, auch "ohne Ausbildung" dafür aber mit ausreichender Berufspraxis zur Prüfung zugelassen zu werden: Würdet ihr bei einer Bewerbung die Externenprüfung bzw. das Ausbildungszeugnis im Lebenslauf weglassen und direkt auf das Fachwirt Zeugnis und entsprechende berufliche Referenzen verweisen?

2) Wie aussagekräftig wäre ein Arbeitszeugnis von einer Firma an der ich beteiligt war in den Augen eines Personalers ? (wird natürlich nicht durch mich selbst verfasst) Oder würdet ihr es lieber weglassen ?

Vielen Dank für eure Hilfe !
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Re: Schlechteres Zeugnis weglassen?

Beitrag von BlackDiamond »

Trsprod hat geschrieben:Hallo liebes Forum !

Nachdem ich (27) meine mittlere Reife abgeschlossen hatte, habe ich mich selbstständig gemacht und vor knapp 8 Monaten meine Firmenanteile verkauft.