Schlechte Mathenote im Bewerbungsanschreiben erklären

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Binchen72

Schlechte Mathenote im Bewerbungsanschreiben erklären

Beitrag von Binchen72 »

Hallo zusammen,
sollte man eine schlechte Mathenote (4 Notenpunkte entspricht einer ausreichend) im Anschreiben zur Ausbildung als Informatikkaufmann erwähnen oder eher nicht?
Mein Sohn sucht derzeit eine Ausbildung und wir müssen die Bewerbung fertig machen. Ich habe da leider nicht mehr soviel Erfahrung, da ich seit 25 Jahren in meinem Beruf tätig bin.
Er ist nicht generell schlecht in Mathe. Bis zur Realschule war auch alles o.k. Erst auf dem Wirtschaftsgymnasium kamen die Schwierigkeiten. In Informatik selbst ist er echt ein Ass. Wie sollen wir das in einem Bewerbungsschreiben am besten formulieren?
Ich hoffe auf eure zahlreiche Hile. Danke schon mal im Voraus!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Schlechte Mathenote im Bewerbungsanschreiben erklären

Beitrag von TheGuide »

Binchen72 hat geschrieben:Hallo zusammen,
sollte man eine schlechte Mathenote (4 Notenpunkte entspricht einer ausreichend) im Anschreiben zur Ausbildung als Informatikkaufmann erwähnen oder eher nicht?
Eher nicht. Ins Bewerbungsschreiben gehört, was für, nicht was gegen den Bewerber spricht.

Nun ist es natürlich so, dass Mathe sowohl im informatischen als auch im kaufmännischen Bereich eine Rolle spielt, insofern ist die Mathenote wichtig. Wenn er aber auf der Realschule in Mathe gut war, würde ich einfach das Zeugnis der Mittleren Reife vor das aktuellere legen. Das durchschaut zwar jeder Personaler, aber er würdigt wenigstens zunächst mal das Zeugnis von der Realschule eines Blickes und kann dann selber abwägen. Wenn er auf dem aktuellen Zeugnis die 4 in Mathe sieht, schaut er in das Realschulzeugnis wahrscheinlich gar nicht erst rein.
Binchen72

Beitrag von Binchen72 »

Wenn er auf dem aktuellen Zeugnis die 4 in Mathe sieht, schaut er in das Realschulzeugnis wahrscheinlich gar nicht erst rein.
Also lohnt es sich wahrscheinlich auch nicht, wenn mein Sohn das Zeugnis des Halbjahres davor hinzunimmt? Dann würde der Personaler vermutlich die Verschlechterung sehen und das ist bestimmt nicht hilfreich, oder?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

In den Halbjahren werden doch sowieso unterschiedliche Themen durchgearbeitet. Stochastik ist eben etwas anderes als Lineare Algebra.

Hilfreich ist es, in dieser Situation nicht nur an das Negative und an die mögliche Einschätzung der Personaler zu denken, sondern an das, was man gut kann.

Hier findest du noch einen Artikel: Bewerbung mit schlechten Noten schreiben
hanswurst31

Schlechtes Fachabitur in Bewerbung verschweigen?

Beitrag von hanswurst31 »

ich möchte mich auf eine stelle bewerben, welche die fachoberschulreife benötigt. ich habe jedoch bereits ein fachabitur, welches ich als eher weniger glorreich bezeichnen würde. könnte es herauskommen, dass ich bereits fachabitur habe? falls ja, wie?

viele grüße
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Du hättest eine nicht zu erklärende Lücke im Lebenslauf?
hanswurst31

Beitrag von hanswurst31 »

Ich war parallel dazu selbstständig. Eine Lücke ist demnach nicht vorhanden.

Falls ich angenommen werde, möchte ich ggf nach der Ausbildung weitere machen, sprich eine Duals Studium o.ä. Obs an solchen Punkte ggf raus kommen könnte?
Antworten