Schichtführer Bewerbung Muster OK?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Blackhornet99

Schichtführer Bewerbung Muster OK?

Beitrag von Blackhornet99 »

Hallo liebe Community,

ich bin seit 19 Jahren Produktionsvorarbeiter bei einer Firma und möchte mich innerhalb des Unternehmens um eine vakante Position als Schichtführer bewerben. Da dies meine erste interne Bewerbung ist, wollte ich euch liebe Community um euren Rat fragen. In meinem Beispielbewerbung habe ich grundsätzlich mit meiner Erfahrung und meiner Soft Skills versucht zu schildern, weshalb ich für die Stelle geeignet bin. Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich meine Attribute zu grob formuliert habe und letztendlich nur leere Floskeln verwendet habe. Ist die Struktur bzw. die Aufreihung meiner Bewerbung in Ordnung? Was würdet ihr eventuell weglassen oder hinzufügen? Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen. Ich bedanke mich im Voraus.

[Anrede]

Bewerbung für die Stelle als Schichtführer in der Abteilung xxxxxxx

Sehr geehrter Herr____,

Mit großem Interesse habe ich die interne Stellenausschreibung gelesen, dass Sie einen Schichtführer im Unternehmensbereich xxxxxxx suchen. Daher möchte ich diese Chance nutzen, mich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln und bewerbe mich folglich auf die ausgeschriebene Position.

Ich bewerbe mich auf diese Position, um mehr Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig den nächsten Schritt meiner langjährigen Arbeit innerhalb des Unternehmens anzugehen. Die vakante Stelle als Schichtführer passt ideal zu meiner beruflichen Entwicklung. Meine 19-jährigen Erfahrungen als Produktionsvorarbeiter in der Abteilung xxxxxxx und meine aktuelle Position als stellvertretender Schichtführer haben mich gezielt auf die vakante Stelle vorbereitet. Folglich bin ich bereits mit den Aufgabenfeldern und Pflichten eines Schichtführers für die Abteilung xxxxxxxx vertraut.

Von Anfang Januar bis Juni 2021 habe ich das Relining-Team des System 3 erfolgreich geführt, worin ich meine Koordinations-, Kommunikations- und Führungsstärke mit großer Freude anwenden konnte. Diese Fähigkeiten möchte ich nun in die Position des Schichtführers einbringen und für unser Unternehmen gewinnbringend ausbauen. Zudem hat mich die Phase als stellvertretender Schichtführer der Abteilung xxx mich darin bestärkt, mehr Verantwortung und Teamwork als langzeitiger Schichtführer zu übernehmen. Währenddessen konnte ich zahlreiche Erfahrungen sammeln, welche für die ausgeschriebene Stelle wertvoll sein könnten.

Den Umgang mit meinen Mitarbeitern habe ich stets respektvoll gepflegt und sichere PC und Office-Programmkenntnisse sind zentrale Stärken von mir, was auch Ihre vakante Position voraussetzt. Dies möchte ich nun nutzen, um mich der spannenden Aufgabe des Schichtführers zu stellen und für uns eine erhöhte Produktivität und stärkere Zusammenarbeit zu etablieren. Ich bin überzeigt davon, dass ich vor allem durch mein technisches Know-How einen Mehrwert für unser Unternehmen schaffen kann.

Wie Sie sehen, bin ich aufgrund meiner langjährigen Unternehmenstätigkeit bestens qualifiziert und für die neue Position hochmotiviert. Ich freue mich, Ihnen dies im persönlichen Gespräch darzustellen.

Mit freundlichen Grüßen,
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Schichtführer Bewerbung Muster OK?

Beitrag von TheGuide »

Blackhornet99 hat geschrieben: 19.09.2021, 21:51 Sehr geehrter Herr____,

Mit großem Interesse habe ich die interne Stellenausschreibung gelesen, dass Sie einen Schichtführer im Unternehmensbereich xxxxxxx suchen. Daher möchte ich diese Chance nutzen, mich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln und bewerbe mich folglich auf die ausgeschriebene Position.
Nach der Anrede, die du ja auch korrekt mit dem Komma beendet hast, muss es natürlich klein weiter gehen.
Dass du sich bewirbst, steht im Betreff. Du kannst den ganzen Abschnitt löschen, er ist nichtssagend für deinen Adressaten. Den Hinwies auf die interne Stellenausschreibung gib in den Betreff.
Ich bewerbe mich auf diese Position,
Dasa ist schon beim ersten Mal überflüssig, weil es ja auch im Betreff steht, und jetzt wiederholst du es auch noch.
um mehr Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig den nächsten Schritt meiner langjährigen Arbeit innerhalb des Unternehmens anzugehen. Die vakante Stelle als Schichtführer passt ideal zu meiner beruflichen Entwicklung. Meine 19-jährigen Erfahrungen als Produktionsvorarbeiter in der Abteilung xxxxxxx und meine aktuelle Position als stellvertretender Schichtführer haben mich gezielt auf die vakante Stelle vorbereitet. Folglich bin ich bereits mit den Aufgabenfeldern und Pflichten eines Schichtführers für die Abteilung xxxxxxxx vertraut.
Von der Argumnetation her schon ganz gut, aber Wiederholungen solltest du vermeiden.
Von Anfang Januar bis Juni 2021 habe ich das Relining-Team des System 3 erfolgreich geführt, worin ich meine Koordinations-, Kommunikations- und Führungsstärke mit großer Freude anwenden konnte.
Finde ich komisch. Vielleicht findest du hier eine bessere Formulierung?
Diese Fähigkeiten möchte ich nun in die Position des Schichtführers einbringen und für unser Unternehmen gewinnbringend ausbauen. Zudem hat mich die Phase als stellvertretender Schichtführer der Abteilung xxx mich darin bestärkt, mehr Verantwortung und Teamwork als langzeitiger Schichtführer zu übernehmen. Währenddessen konnte ich zahlreiche Erfahrungen sammeln, welche für die ausgeschriebene Stelle wertvoll sein könnten.
AUch hier wieder: Argumentativ bist du auf dem richtigen Weg, aber die stetigen Wiederholungen. Außerdem solltest du können vermeiden.
Währenddessen sammmelte ich zahlreiche Erfahrungen, welche für die ausgeschriebene Stelle wertvoll sind.
Den Umgang mit meinen Mitarbeitern habe ich stets respektvoll gepflegt und sichere PCBINDESTRICH und Office-Programmkenntnisse sind zentrale Stärken von mir, was auch Ihre vakante Position voraussetzt.
Einmal die Vokabel vakant/Vakanz pro Anschreiben reicht. Das Wort gebrauchst du doch im Alltag auch nicht ständig, oder?
Dies möchte ich nun nutzen, um mich der spannenden Aufgabe des Schichtführers zu stellen und für uns eine erhöhte Produktivität und stärkere Zusammenarbeit zu etablieren. Ich bin überzeigt davon, dass ich vor allem durch mein technisches Know-How einen Mehrwert für unser Unternehmen schaffen kann.
Du markierst hier Spekulation!
Blackhornet99

Lieber TheGuide,

ich bedanke mich herzlich für deine hilfreichen Hinweise!! Ich habe anbei deine Ratschläge zu Herzen genommen und nochmal meine Bewerbung überarbeitet. Dabei habe ich die Widerholungen und aussagelose Absätze entfernt bzw. überarbeitet. Findest du den zweiten Abschnitt als Einleitung geeignet? Könntest du mir bitte bei den alternativen Formulierungen kurz über die Finger schauen? Ich habe das Gefühl, dass meine Bewerbung dank deiner Unterstützung nun flüssiger wirkt. Vielen lieben Dank im Voraus!! Anbei die überarbeitete Version

Bewerbung für die Stelle als Schichtführer in der Abteilung xxxxxxx

Sehr geehrter Herr____,

die vakante Stelle als Schichtführer passt ideal zu meiner beruflichen Entwicklung, da Sie mir die Chance bietet, mehr Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig den nächsten Schritt meiner langjährigen Arbeit innerhalb des Unternehmens anzugehen. Meine 19-jährigen Erfahrungen als Produktionsvorarbeiter in der Abteilung xxxxxxx und meine aktuelle Position als stellvertretender Schichtführer haben mich gezielt auf die ausgeschriebene Position vorbereitet. Folglich bin ich bereits mit den Aufgabenfeldern und Pflichten eines Schichtführers für die Abteilung xxxxxxxx vertraut.

Von Anfang Januar bis Juni 2021 habe ich das Relining-Team des System 3 erfolgreich geführt, worin ich meine Koordinations-, Kommunikations- und Führungsstärke gezeigt habe. Diese Fähigkeiten möchte ich nun in die ausgeschriebene Position einbringen und für unser Unternehmen gewinnbringend ausbauen. Zudem hat mich die Phase als stellvertretender Schichtführer der Abteilung xxx mich darin bestärkt, mehr Verantwortung und Teamwork zu übernehmen und diese Tätigkeit langzeitig/(langfristig??) zu führen(/auszuüben??). Währenddessen sammelte ich zahlreiche Erfahrungen, welche für die ausgeschriebene Stelle wertvoll sind.

Den Umgang mit meinen Mitarbeitern habe ich stets respektvoll gepflegt und sichere PC und Office-Programmkenntnisse sind zentrale Stärken von mir, was auch die ausgeschriebene Position voraussetzt. Dies möchte ich nun nutzen, um mich der spannenden Aufgabe des Schichtführers zu stellen und für uns eine erhöhte Produktivität und stärkere Zusammenarbeit zu etablieren. Ich bin überzeugt davon, dass ich vor allem durch mein technisches Know-How einen Mehrwert für unser Unternehmen schaffe/(biete??). (KANN MAN DAS SO FORMULIEREN?)

Wie Sie sehen, bin ich aufgrund meiner langjährigen Unternehmenstätigkeit bestens qualifiziert und für die neue Position hochmotiviert. Ich freue mich, Ihnen dies im persönlichen Gespräch darzustellen.

Mit freundlichen Grüßen,
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Blackhornet99 hat geschrieben: 20.09.2021, 21:46 die vakante Stelle als Schichtführer passt ideal zu meiner beruflichen Entwicklung, da Sie mir die Chance bietet, mehr Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig den nächsten Schritt meiner langjährigen Arbeit innerhalb des Unternehmens anzugehen. Meine 19-jährigen Erfahrungen als Produktionsvorarbeiter in der Abteilung xxxxxxx und meine aktuelle Position als stellvertretender Schichtführer haben mich gezielt auf die ausgeschriebene Position vorbereitet. Folglich bin ich bereits mit den Aufgabenfeldern und Pflichten eines Schichtführers für die Abteilung xxxxxxxx vertraut.

Sehr dynamisch, das gefällt mir. Trotzdem habe ich noch etwas zu kritteln: deine Erfahrungen und die aktuelle Position haben dich vorbereitet?
Von Anfang Januar bis Juni 2021 habe ich das Relining-Team des System 3 erfolgreich geführt, worin ich meine Koordinations-, Kommunikations- und Führungsstärke gezeigt habe. Diese Fähigkeiten möchte ich nun in die ausgeschriebene Position einbringen und für unser Unternehmen gewinnbringend ausbauen.
Zudem hat mich die Phase als stellvertretender Schichtführer der Abteilung xxx mich darin bestärkt, mehr Verantwortung und Teamwork zu übernehmen und diese Tätigkeit langzeitig/(langfristig??) zu führen(/auszuüben??).

auszuüben!
Blackhornet99

Vielen Dank!! Das freut mich sehr zuhören! Ja, denn ich bin seit einem Jahr stellvertretend Schichtführer und dort habe ich vieles gelernt was ein fester Schichtführer alles erledigen muss. Findest du den jetzigen Einstieg bzw. Einleitung nun gut? Oder sollte ich evtl. eine Einleitung einbauen die aussagekräftiger ist oder gar keine Einleitung? Danke im Voraus!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

TheGuide hat geschrieben: 20.09.2021, 22:11
Trotzdem habe ich noch etwas zu kritteln: deine Erfahrungen und die aktuelle Position haben dich vorbereitet?
Was ich hiermit sagen wollte: Nicht du bist hier das Subjekt. Das solltest du aber in JEDEM Satz sein.
Blackhornet99

Großen Dank! Daran hab ich nicht gedacht! Ich werde das dementsprechend anpassen und bedanke mich sehr für deine Hilfe. Alles gute weiterhin!
Antworten