SAP Schulungen

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Dorilys

SAP Schulungen

Beitrag von Dorilys »

Servus

Arbeite garde in der Fertigung und suche eine neue Stelle, möchte gerne eine Anstellung im Büro. Hab auch etwas Erfahrung (wenn auch nicht berauschend viel)

Beim Studium der Stellenanzeigen fällt mir immer wieder auf, das SAP verlangt wird. Nun habe ich das grade nicht.

Kennt sich jemand damit aus, wie man da Kenntnisse erlangt? Hatte VHS im Kopf, aber die bietet kein SAP an. Gibt es günstige Schulungen, die man neben einem aktuellen Job machen kann und für die man kein Vermögen hinblättern muss (verdiene nun eben nicht grade berauschend)
Rembrandt46

SAP-Schulungen

Beitrag von Rembrandt46 »

Hallo Dorilys,

mit den SAP Schulungen ist das so eine Sache.
Das Spektrum ist enorm, und in den Schulungen wird nur Standard Grundwissen vermittelt.
Du kannst dich aber mal an die WBS TrainingsAG oder die Dekra wenden.
Teilweise werden SAP-Kurse am Wochenende angeboten.
Trotzdem mußt du zb. für einen Grundlagenkurs über 1 Woche mit ca. 1000 Euro rechnen.
Versuche einen Bildungsgutschein von der Arge zu bekommen, oder frag deine Firma, wenn sie SAP einsetzt, ob sie dir einen Teil finanziert.
Zuerst mußt du aber wissen, in welchem Bereich du die Schulungen machen willst.
SAP ist ein Modular aufgebautes System, wo ein Baustein mit dem anderen kommuniziert.
Die Module sind zb MM= Materialmanagement, PP= Production and Planing, SD= Sales and Distribution, FI/CO= Finance and Controlling.
UNter MM fällt zb Einkauf, Bestandsführung und Warehousemanagement.
Ich selbst bin SAP Berater und Trainer für den Bereich PP und MM, und schule Anwender und Key-User.
Falls du da Hilfe benötigst, schreib mir einfach eine PN.

Gruß

Rembrandt
Heidi_Koeln

SAP Grundlagen Schulung

Beitrag von Heidi_Koeln »

Hallo,

ich mache zur Zeit bei WBS eine Weiterbildung mit einem Themenblock SAP Grundlagen. Grundsätzlich muss man sich an die Bedienung gewöhnen, aber mit guten DV-Kenntnissen kann man sich leicht einarbeiten. Wie Rembrandt46 auch schon anmerkte, kommt es eben ganz darauf an, was gefragt ist. Das System ist aber sehr logisch aufgebaut, man kann sich innerhalb von ein paar Tagen sicherlich gut einarbeiten. Wenn du noch weitere Infos haben möchtest, meld dich. Ich kann dir gerne mehr berichten.

Viel Erfolg!
Rembrandt46

SAP

Hallo Heidi,

hast du deinen Kurs hinter dich gebracht ??
Wie hat er dir gefallen und konntest du das Wissen schon anwenden ?
Ist immer ein trockener Stoff bei den Grundlagen und sehr oberflächlich, was die Möglichkeiten der SAP Software angeht.

Gruß

Rembrandt
jukiji

Beitrag von jukiji »

Hallo,
also mich würde das mit dem SAP auch mal interessierten, denn ich mach gerade ein Fernstudium zur Finanzbuchhalterin mit SAP-ERP und habe ein Demoprogramm das mir so echt Probleme bereitet. Die Bedienung ist wirklich gewöhnungsbedürftig und mich würde es mal interessieren wie du es gemeistert hast.
Wäre schön wenn du vielleicht ein bisschen darüber erzählen könntest.
lg
Rembrandt46

Re: [kein Betreff]

Hallo,

was für ein Demo Programm hast du denn ?
Und was bereitet dir so Schwierigkeiten ?
Vielleicht kann ich dir ja behilflich sein.

Gruß

Rembrandt
Jo

Beitrag von Jo »

Guten Morgen,
hierzu habe ich auch gleich eine Frage. Ich habe mich auch nach SAP Schulungen erkundigt. z. B. bei date up werden Wochenend Seminare für 490Euro angeboten (zwei Wochenenden)
Bringen solche Wochenendveranstaltungen wirklich was? Ich denke, dass es schon sehr wichtig, dass man SAP Kenntnisse hat. Allerdings genügt das quasi als Entscheidungshilfe für den Arbeitgeber, bei dem man sich bewirbt?

viele Grüße
Jo
jukiji

Beitrag von jukiji »

@ Rembrandt46: also das Demo-Programm heißt: Skill Builder DX und ich hab es von der Fernschule ILS bekommen. Ich mache ja wie gesagt ein Fernstudium zur Finanzbuchhalterin mit SAP-ERP.
Ich seh bei diesen Drucktasten nicht durch. Mal heißt es Enter-Drucktaste und dann wieder Ausführen-Drucktaste :? - mittlerweile träum ich schon von den Drucktasten und es klappt trotzdem nicht.

Im September habe ich ein drei Tage Seminar, dort sollen Anwendung und die im Selbststudium angeeigneten Kenntnisse vertieft werden. Ich glaube manchmal, da brauch ich gar nicht hinfahren, weil ich es einfach nicht auf die Reihe bekomme.
Hast Du nicht ein paar hilfreiche Tipps für mich? Bin für alle Anregungen dankbar.
LG
Antworten