SAP-Consultant Bewerbung Muster ok?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Seppelino_13

SAP-Consultant Bewerbung Muster ok?

Beitrag von Seppelino_13 »

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Profi mein Anschreiben bewerten könnte.
Die Stelle wird über eine Personalvermittlung ausgeschrieben, der AG ist unbekannt, ebenso die Branche.... nur die Aufgabengebiete und Voraussetzungen werden spezifiziert.

Wie in meiner Vorstellung (im Vorstellungsthread) erwähnt, ist das mein zweiter Berufsstart mit nicht mehr ganz frischen 40+, also habe ich nicht mehr soooo viele Chancen, einen neuen Start hinzulegen.

Hier nun mal der Bewerbungstext:

Betreff: Bewerbung als SAP-Consultant BI/BO Nr. XYZ

Sehr geehrte Frau XXX,

es ist nie zu spät neue Wege zu gehen, wenn man es mit vollem Einsatz macht.

Das war meine Devise, als ich 2011 beschlossen habe, meine zehn-jährige freiberufliche Tätigkeit als XXX in der Medienbranche zu überdenken und begonnen habe, Wirtschaftsinformatik zu studieren. Da mich wirtschaftliche Fragen ebenso interessieren wie das Thema IT, war es nur logisch, genau dieses Fach zu studieren. Obwohl ich parallel weiter in meinem alten Beruf gearbeitet habe, konnte ich das Studium in weniger als der Regelstudienzeit mit gutem Ergebnis abschließen.

Nur konsequent ist auch meine intensive Beschäftigung mit SAP parallel zum Studium, was durch zwei Zertifizierungen bestätigt ist. Besonders erwähnen möchte ich meine kürzliche Zertifizierung als SAP Certified Application Associate - Business Intelligence, die die fachlichen Voraussetzungen für die von Ihnen vorgestellte Stelle zum großen Teil abdeckt.
Momentan bereite ich mich auf eine weitere SAP-Zertifizierung vor, die den Bereich BO und SAP-Hana beinhaltet.

Im Freundes- und Familienkreis bin ich der Fachmann für die kleinen und großen Computer-probleme; deswegen interessiert mich der Punkt Anwendungsbetreuung ganz besonders. Kommunikation ist eine meiner Stärken, Probleme löse ich effizient und zielgerichtet. Ich bin sowohl Team-Player als auch in der Lage, eigenverantwortlich Aufgaben zu lösen.

Lebenslanges Lernen ist für mich der Garant gegen geistigen Stillstand, aus diesem Grund möchte ich mich weiterentwickeln. Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle ist genau die Möglichkeit, meine Vorstellungen zu verwirklichen.

Reisebereitschaft ist vorhanden, ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, daß der Arbeitsort XXX einen ganz besondere Reiz darstellt, da hierbei ein Umzug von XXX nicht zwingend notwendig ist.

Obwohl ich ein eher ungewöhnlicher Berufseinsteiger bin, denke ich doch, daß aufgrund der zu erwartenden Lebensarbeitszeit noch reichlich gemeinsame Jahre warten, die genau diesen außergewöhnlichen Start rechtfertigen.

Ich freue mich über eine Antwort von Ihnen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen,

...und nun, zerreißt mich in der Luft ;)

PS: wenn ich nicht gleich antworte, nicht böse sein, manchmal dauert es bei mir etwas länger...
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: SAP-Consultant Bewerbung Muster ok?

Beitrag von TheGuide »

Seppelino_13 hat geschrieben: es ist nie zu spät neue Wege zu gehen, wenn man es mit vollem Einsatz macht.

Das war meine Devise, als ich 2011 beschlossen habe, meine zehn-jährige freiberufliche Tätigkeit als XXX in der Medienbranche zu überdenken und begonnen habe, Wirtschaftsinformatik zu studieren. Da mich wirtschaftliche Fragen ebenso interessieren wie das Thema IT, war es nur logisch, genau dieses Fach zu studieren. Obwohl ich parallel weiter in meinem alten Beruf gearbeitet habe, konnte ich das Studium in weniger als der Regelstudienzeit mit gutem Ergebnis abschließen.
zehnjährige (gegenstandslos falls Zeilenumbruch im Originaldokument)
Der ganze Absatz scheint mir relativ wenig mit der umworbenen Stelle zu tun zu haben. Kann das sein? Dann wäre das Geschwafel.

Im Freundes- und Familienkreis bin ich der Fachmann für die kleinen und großen Computer-probleme; deswegen interessiert mich der Punkt Anwendungsbetreuung ganz besonders.

Wieder der Zeilenumbruch?

Reisebereitschaft ist vorhanden, ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, daß der Arbeitsort XXX einen ganz besondere Reiz darstellt, da hierbei ein Umzug von XXX nicht zwingend notwendig ist.
Positive Aussage + aber kommt nicht gut. Das aber hallt nach... Anders formulieren.

Obwohl ich ein eher ungewöhnlicher Berufseinsteiger bin, denke ich doch, daß aufgrund der zu erwartenden Lebensarbeitszeit noch reichlich gemeinsame Jahre warten, die genau diesen außergewöhnlichen Start rechtfertigen.
Warum machst du freiwillig auf etwas, das als Manko angesehen werden könnte, aufmerksam?
Seppelino_13

Guten Morgen,

@TheGuide: vielen Dank für die Antwort.
Der ganze Absatz scheint mir relativ wenig mit der umworbenen Stelle zu tun zu haben. Kann das sein? Dann wäre das Geschwafel.
Ist als Einleitung gedacht, und soll direkt auf "meine" ungewöhnliche Situation hinführen... ich denke, mit 40+ machen die wenigsten noch mal einen kompletten Berufsschwenk.

Ich versuche mal die Kernaussage zu straffen.

die nächsten beiden Anmerkungen sind klar..
Warum machst du freiwillig auf etwas, das als Manko angesehen werden könnte, aufmerksam?
Vielleicht liegt genau hier mein persönliches Problem?
Generell sehe ich bei mir eher die Mankos als die positivien Seiten... kann mich halt schlecht verkaufen :(

...melde mich wieder, wenn ich weitergekommen bin.

Danke und Gruß
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ins Anschreiben gehört, was dir nutzt. Alles andere hat darin nichts verloren. Denk dabei immer daran, was der Adressat eigentlich von dir wissen will.
Seppelino_13

noch ein Versuch, wesentliche Stellen "überholt":
es ist nie zu spät neue Wege zu gehen, wenn man es mit vollem Einsatz macht.

Aus diesem Grund habe ich 2011 das Studium der Wirtschaftsinformatik an der Fernuniversität in Hagen begonnen und Ende 2013 mit dem Bachelor of Science abgeschlossen.

Ein besonderer Schwerpunkt parallel zu diesem Studium war und ist die Beschäftigung mit SAP-ERP an der Universität Duisburg-Essen. Diese Fortbildungen (SAP-Grundlagen, CRM, Customizing und BI) wurden z.T. durch die SAP-AG zertifiziert. Besonders erwähnen möchte ich meine kürzlich erworbene Zertifizierung als SAP Certified Application Associate - Business Intelligence, die die fachlichen Voraussetzungen für die von Ihnen vorgestellte Stelle zum großen Teil abdeckt. Momentan bereite ich mich auf eine weitere SAP-Zertifizierung vor, die BusinessObjects und Hana beinhaltet.

Im Freundes- und Familienkreis bin ich der Fachmann für die kleinen und großen Computer-probleme; Anwendungsbetreuung kann deswegen ein Aufgabenschwerpunkt sein.
Kommunikation ist eine meiner Stärken, Probleme löse ich effizient und zielgerichtet. Ich bin Team-Player und trotzdem in der Lage, Aufgaben eigenverantwortlich zu lösen.

Ich betrachte lebenslanges Lernen als Garant gegen geistigen Stillstand. Ich möchte mich weiterentwickeln, die von Ihnen ausgeschriebene Stelle ist genau die Möglichkeit, meine Vorstellungen zu verwirklichen.
Meine berufliche Zukunft sehe ich im Bereich Consulting als Fachmann für Business Intelligence.

Umzugs- und Reisebereitschaft, auch mehrtägig, sind vorhanden.

Meinen absoluten Willen und die Fähigkeit, ein selbstgestecktes Ziel zu erreichen, habe ich durch mein stringentes Studium gezeigt, das ich parallel zu Beruf und Familie absolviert habe.
Diese Zielstrebigkeit und mein Fachwissen möchte ich gerne Ihrem Kunden zur Verfügung stellen!

Ich freue mich über eine Antwort von Ihnen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
...klingt für mich besser, kompakter, wesentlicher,
aber evtl. zu kurz??
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Kürze ist nicht dein Problem.

Hast das ganze mal in einen Brief nach der DIN 5008 gegossen?
Seppelino_13

auch auf die Gefahr hin, daß ich mich völlig blamiere:
Die Frage verstehe ich so nicht ganz.

Natürlich habe ich hier einen Version, die die Anschrift, Betreff etc in entsprechender Formatierung wiedergibt. Ob diese Version allerdings der DIN5008 genügt.... keine Ahnung :oops: , entspricht auf jedem Fall meiner Vorstellung eines formatierten Briefes, und wird nicht so extrem von den Standard-Formatierungen abweichen.

Der Text füllt das DIN-A4 Blatt vernünftig aus, m.W. soll das Anschreiben ja auf eine Seite passen.

So, und nun wieder Du ;), wenn Du noch mal antworten magst.
Würde mich freuen!

Danke und Gruß
Antworten