SAP Berater Bewerbung nach Weiterbildung so in Ordnung?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Fabi_1

SAP Berater Bewerbung nach Weiterbildung so in Ordnung?

Beitrag von Fabi_1 »

Hallo liebe Forumler,

ich stehe kurz vor Ende meiner beruflichen Weiterbildung. Aus diesem Grund schreibe ich natürlich neue Bewerbungen :? . Mein Anschreiben die jetzt unten folgt habe ich heute zuende geschrieben.

Hat mein Anschreiben so seine Richtigkeit? Auch für jede kleine Hilfestellung bin ich jetzt schon dankbar .

Köln, 03.01.2017

Ihre Stellenanzeige auf Staufenbiel.de – Bewerbung SAP Berater

Bewerbung als SAP Berater

Sehr geehrte Damen und Herren,

die geforderten Qualifikationen im SAP Enterprise Ressource Planning mit Schwerpunkt im Bereich SAP SD und MM sowie Erfahrungen im Berechtigungskonzept entspricht sehr meinen Fähigkeiten und Interessen, die ich weiterhin gegenwärtig in meiner SAP Berater Weiterbildung erwerbe.

Während meinem Bachelor Studium in ......... an der Universität ........, die ich 2010 erfolgreich abgeschlossen habe, konnte ich praktische Berufserfahrungen in einem international agierenden Unternehmen im interkulturellen Umfeld sammeln. Meine ursprüngliche Erfahrung im SAP ERP Umfeld habe ich in meiner letzten Tätigkeit im Vertrieb sammeln können, die mich mit hoher Motivation veranlasst hat mich zum SAP Berater in SD weiterbilden zu lassen, die ich voraussichtlich Mitte Februar 2017 erfolgreich abschließen werde. Zusätzlich erwerbe ich in meiner Zertifizierung die Zusatzqualifikation SAP MM und Berechtigungskonzepte.

Als innovatives Unternehmen stellt Muster AG für mich einen äußerst attraktiven Arbeitgeber dar, bei dem ich meine persönlichen Fähigkeiten in der Beratung gewinnbringend einsetzen möchte.

Der Einstieg in Ihrem Unternehmen sehe ich als ideale Möglichkeit, in anspruchsvollen Aufgabenfeldern der SAP Branche mein bisher erworbenes einschlägiges Know-how mit meinem Interesse an der Beratung zu verbinden und einzusetzen. In der Gemeinschaft sowie eigenständig immer wieder neue thematische Fragestellungen zum bestmöglichen Kundennutzen zu beantworten reizt mich dabei ebenso, wie die damit verbundene stetige persönliche und fachliche Weiterentwicklung.

Als Anlage sende ich Ihnen mein SAP Zertifikat, mein Arbeitszeugnis und meinen Lebenslauf zu. Falls Sie noch weitere Angaben benötigen, stehe ich Ihnen telefonisch oder per eMail zur Verfügung und freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

…..... …..........
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: SAP Berater Bewerbung nach Weiterbildung so in Ordnung?

Beitrag von TheGuide »

Fabi_1 hat geschrieben:die geforderten Qualifikationen im SAP Enterprise Ressource Planning mit Schwerpunkt im Bereich SAP SD und MM sowie Erfahrungen im Berechtigungskonzept entspricht sehr meinen Fähigkeiten und Interessen, die ich weiterhin gegenwärtig in meiner SAP Berater Weiterbildung erwerbe.
Du erwirbst Interessen? Was ist mit Bindestrichen?

Während meinem Bachelor Studium in
Auf während folgt der Genitiv! Wiederum Bindestriche?
......... an der Universität ........, die ich 2010 erfolgreich abgeschlossen habe, konnte ich praktische Berufserfahrungen in einem international agierenden Unternehmen im interkulturellen Umfeld sammeln.
Die Hälfte davon steht im Lebenslauf, praktische Berufserfahrungen ist viel zu unspezifisch und konntest du nur oder hast du das tatsächlich getan?

Meine ursprüngliche Erfahrung im SAP ERP Umfeld habe ich in meiner letzten Tätigkeit im Vertrieb sammeln können, die mich mit hoher Motivation veranlasst hat mich zum SAP Berater in SD weiterbilden zu lassen, die ich voraussichtlich Mitte Februar 2017 erfolgreich abschließen werde.

Wen wirst du beenden? Die Motivation oder die Erfahrung?
Warst du eigentlich irgendwann mal aktiv? Irgendwas hat dich veranlasst, dich weiterbilden zu lassen: abgesehen von dem doppelten lassen wirkst du hier eher konsum- denn leistungsorientiert.
Als innovatives Unternehmen stellt Muster AG für mich einen äußerst attraktiven Arbeitgeber dar, bei dem ich meine persönlichen Fähigkeiten in der Beratung gewinnbringend einsetzen möchte.
Nichtssagend und lobhudelnd.
Als Anlage sende ich Ihnen mein SAP Zertifikat, mein Arbeitszeugnis und meinen Lebenslauf zu.

Übersetzung: Du Personaler bist so doof, dass ich dir die einfachsten Sachen erklären muss.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Re: Ist mein Anschreiben so in Ordnung?

Beitrag von BlackDiamond »

Es gibt gleich mehrere Sätze in deinem Anschreiben, die ich grammatikalisch sehr unglücklich formuliert finde. Teilweise resultiert es daher, dass du aus Muster-Bewerbungen abgeschrieben hast, ohne die Versatzstücke zu einem richtigen Satz zusammen zu fügen. Gleich der erste Satz ist ein gutes Beispiel.
Fabi_1 hat geschrieben: die geforderten Qualifikationen im SAP Enterprise Ressource Planning mit Schwerpunkt im Bereich SAP SD und MM sowie Erfahrungen im Berechtigungskonzept entspricht sehr meinen Fähigkeiten und Interessen, die ich weiterhin gegenwärtig in meiner SAP Berater Weiterbildung erwerbe.
Geforderte Qualifikationen (Mehrzahl) entspricht (Einzahl) deinen Interessen und Fähigkeiten? Abgesehen von der falschen Mehrzahl wird doch wohl umgekehrt ein Schuh daraus, deine Interessen und Fähigkeiten entsprechen den geforderten Qualifikationen. Falls als Qualifikation auch ein Interesse genannt ist, meistens sind das ja erstmal Hard Skills.
Während meineS Bachelor StudiumS in ......... an der Universität ........,
die ich 2010 erfolgreich abgeschlossen habe, konnte ich praktische Berufserfahrungen in einem international agierenden Unternehmen im interkulturellen Umfeld sammeln.
Ist hier ein Praktikum gemeint?
Meine ursprüngliche Erfahrung im SAP ERP Umfeld habe ich in meiner letzten Tätigkeit im Vertrieb sammeln können,
Das mit der ursprünglichen Erfahrung verstehe ich nicht, wieso ursprünglich, das war doch nicht vor dem Studium sondern deine letzte Tätigkeit? Willst du sagen, dass du während dieser Tätigkeit dein Interesse für SAP entdeckt hast?
die mich mit hoher Motivation veranlasst hat mich zum SAP Berater in SD weiterbilden zu lassen, die ich voraussichtlich Mitte Februar 2017 erfolgreich abschließen werde. Zusätzlich erwerbe ich in meiner Zertifizierung die Zusatzqualifikation SAP MM und Berechtigungskonzepte.
Im ursprünglichen Satz stand hier wohl mal was von einer Weiterbildung, dann ist der Bezug auch richtig. Hier stehen die "dies" zusammenhanglos da. Frag dich mal, was dich veranlasst hat und was du erfolgreich abschließen wirst. Manch Leser deiner Bewerbung wird sich übrigens auch am Wort "erfolgreich" stören. Schließlich kannst du noch nicht sicher wissen, ob du deine Weiterbildung erfolgreich abschließen wirst.

Der Rest:

Der Einstieg in Ihrem Unternehmen sehe ich als ideale Möglichkeit, in anspruchsvollen Aufgabenfeldern der SAP Branche mein bisher erworbenes einschlägiges Know-how mit meinem Interesse an der Beratung zu verbinden und einzusetzen. In der Gemeinschaft sowie eigenständig immer wieder neue thematische Fragestellungen zum bestmöglichen Kundennutzen zu beantworten reizt mich dabei ebenso, wie die damit verbundene stetige persönliche und fachliche Weiterentwicklung.

Als Anlage sende ich Ihnen mein SAP Zertifikat, mein Arbeitszeugnis und meinen Lebenslauf zu. Falls Sie noch weitere Angaben benötigen, stehe ich Ihnen telefonisch oder per eMail zur Verfügung und freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

…..... …..........
ist inhaltlich okay (bis auf die Ankündigung der Unterlagen, das geht gar nicht) aber macht in Kombination mit dem zusammengestopselten ersten Teil einen sehr abgeschriebenen Eindruck. Auch hier muss es wieder "den" Einstieg heißen. Resultiert die Grammatik bei dir aus Oberflächlichkeit, weil du dich auf das konzentriert hast, was du sagen wolltest oder ist Deutsch einfach deine schwache Stelle? Wie auch immer, darauf solltest du achten, auch im Vorstellungsgespräch. Schließlich ist es im Kundengespräch als Berater wichtig, dass man Sachverhalte korrekt auf den Punkt bringt.
Antworten