Saison-Arbeit und Teilzeit im Lebenslauf formulieren

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Mommy2010

Saison-Arbeit und Teilzeit im Lebenslauf formulieren

Beitrag von Mommy2010 »

Hallo,

ich versuche meinen gesamten Lebenslauf neu zu gestalten damit er perfekt wird.

Zu mir ist bin 23Jahre alt und alleinerziehende Mutter von einem einjährigen Sohn. Da ich nicht jünger werde und mir das arbeitsleben sehr fehlt bin ich nun verdammt ehrgeizig und versuche es mit einer Ausbildung um mir und meinem Kind mehr als nur Liebe zu schenken :)

Da meine letzten zwei Jobs Saison Arbeit war und ich davor schon 4Arbeitgeber hatte bzw zwei davon waren Vollzeitjobs und der eine war eine Nebenbeschäftigung während der Arbeit.
Das eine war in einer EIshalle, die eben nur saisonal geöffnet hat. Als die Saison vorbei war, hab ich erfahren das ich Schwanger war und hab mir extra nur eine Kurzzeit Stelle gesucht damit ich nicht ewig daheim sitze.

Deshalb will ich definitiv das im Lebenslauf schon drinne steht das die letzten Zwei eben Saison arbeit war, deshalb eben nur so kurz dort beschäftigt war.
Habe nämlich vor kurzem die Erfahrung gemacht das viele eben denken ich würde nicht wissen was ich will (bin ja noch jung) und deshalb eben "diverse Jobs" hatte wobei im Grunde eben doch alles das gleiche war und ich durch den Nebenjob, das ja eigentlich auch zeigen kann, das ich belastbar und ehrgeizig bin und das ich mehrarbeit nicht scheuche..

Ich weiß nur nicht WIE ich das mit der Saison und dem Nebenjob am besten schreibe.

04/2010 - 07/2010 Kassiererin im xxx, xxx

09/2010 - 03/2010 Verkäuferin in der Systemgastronomie im
xx Eishalle, xx

Oder

04/2010 - 07/2010 Teilzeit-Kassiererin im xxx, xxx

09/2010 - 03/2010 Vollzeit-Verkäuferin in der Systemgastronomie im
xx Eishalle, xx
xxxx - Aushilfs-Kassiererin
fast noch meine Frage vergessen :oops:

Schreibt man eigentlich auch dazu was man Verkauft hat?
Oder erkennt man das an hand der Schwerpunkte?
zB War ich Verkäuferin in einem Kiosk mit Stehcafe und Wettbüro aber schon ein großer Laden. Will aber nicht das Wettbüro "asig" rüberkommt, wenn ich aber Kiosk und Stehcafe schreibe klingt es wie ein kleiner LAden mit wenig zu tun, war aber immer sehr viel zu tun.
Und unter meinen Schwerpunkten habe ich bisher:
• Warenbestellung
• Kaffeezubereitung
• Bedienen, Kassieren und Betreuen der Gäste
Im Lebenslauf steht nur "xx/xx - xx/xx Verkäuferin bei xx,
oder sollte besser stehen xx/xx - xx/xx Verkäuferin im Stehcafe ,,latoya", xx

Wäre super nett wenn mir jemand dies bezüglich weiter helfen kann.
DasBewerbungsTeam

Beitrag von DasBewerbungsTeam »

Hallo Mommy2010,

wir helfen Dir hier sehr gerne.

Um das gut und erfolgreich zu tun, ist es aber notwendig nicht zu "flickschustern" .. und eine kleine Passage zu verändern ohne das Ganze zu kennen.

Du wirst Dir also die Mühe machen müssen, Deinen gesamten Lebenslauf hier (anonymisiert) einzustellen.

Aber dafür wirst Du dann auch ein sehr gutes Ergebnis bekommen.

Gruß

Andreas J. Weber
Mommy2010

Beitrag von Mommy2010 »

Guten Morgen,

das ist garkein Problem dies zu tun :)
Lebenslauf

Persönliche Daten

Name: xxx

Anschrift: xx
60xxx xxx
Telefon: 0177 - xxx
E-Mail: xx

Geburtsdatum und -ort xxx

Familienstand: ledig, ein Kind 15/2010 (Versorgung ist sichergestellt)

Schulbildung

08/1994 - 07/1998 Grundschule, xxx
08/1998 - 06/2002 Integrierte Gesamtschule, xx
09/2003 - 12/2005 Volkshochschule, xxx

Schulabschluss

Dezember 2005 Hauptschulabschluss mit Durchschnittsnote 1,5

Weiterbildung

01/2006 - 05/2006 Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme, xx
12/2006 - 03/2007 Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme im
xx, xx

Beruflicher Werdegang

seit 07/2010 Mutterschutz und Elternzeit

04/2010 - 07/2010 Kassiererin im xx, xx

09/2010 - 03/2010 Verkäuferin in der Systemgastronomie im
xxx, xxx
Schwerpunkte:
• Kassenabrechnung
• Waren bestellen, übernehmen, kontrollieren und lagern
• Organisieren von Veranstaltungen
• Bestellungen aufnehmen, abkassieren und herausgeben

10/2008 - 09/2009 Verkäuferin im(oder besser bei?) xx, xxx
Schwerpunkte:
• Warenbestellung
• Kaffeezubereitung
• Bedienen, Kassieren und Betreuen der Gäste

04/2008 - 10/2008 Kassiererin im xx, xxx

05/2007 - 06/2008 Verkäuferin bei xxx, xx
Schwerpunkte:
• Vorbereitung und Verkauf von Back-
und Snackwaren
• Sandwich-Zubereitung
• Bestückung der Ausgabetheke

11/2006 - 07/2007 Reinigungskraft bei Alpha, xxx

Praktika

04/2002 - 05/2002 xx Reisebüro GmbH, xxx
04/2006 - 05/2006 xx Hotel, xx

Besondere Kenntnisse

Schwerpunkte: - Bedienung von Scannerkassen
- Teamarbeit
- Organisation
- Verkauf

PC – Kenntnisse: - Windows XP: gut
- gängige Office-Anwendungen: gut
- Umgang mit Internet und E-mail

Führerschein: - Klasse B + PKW

xx, stand Novemeber 2011

Was ich definitiv noch verändern muss bzw will sind die PC-Kenntnisse und die Schwerpunkte.
Bin mir bei den Schwerpunkten aber nicht sicher ob ich da nochmal alle aufführen soll die ich unter meinem Beruflichen Werdegang eingegeben habe.

Da ich ja nun schon den kompletten LEbenslauf rein habe, direkt noch eine Frage :)

Bisher ist er so aufgebaut wie es oben steht, es gibt aber bei den Musterlebensläufe noch ein paar andere Varianten, sei es mit Strich mittig also vor den Zahlen, oder strich unter jeder neuer "rubrik (Praktika, Werdegang usw).
Ist da einem komplett selbst überlassen was er damit macht oder ist schlicht immer noch die beste Methode?

VIELEN LIEBEN DANK!
DasBewerbungsTeam

Hallo Mommy2010,

zu Deiner Frage: Deckblatt - Anschreiben - Lebenslauf sollten eine einheitliche Optik haben. Wenn Du also mit graphischen Stilmitteln arbeiten möchtest, dann sollten sich diese auf allen drei Teilen wiederfinden. Solange es nicht kitschig wird, ist alles erlaubt ... außer die großen farbigen Rahmen um das Blatt - das sieht so nach Todesanzeige aus (meine pers. Meinung).

Zum Lebenslauf:

Im beruflichen Werdegang verwendest Du das amerikanische Format (von heute rückwärts) ... dann muss Du allerdings den gesamten LL in diesem Stil halten ... also auch die Schulen ....

Weiterbildung (wenn Du ein BvB so bezeichnen möchtest) besser ans Ende.

Die beiden Praktika sind "alt" und können entfallen.

"Besondere Kenntnisse" ist zum Beispiel "Zaubern", hier sollte es "Zusatzqualifikationen" heißen ...

Am Ende steht das tagesaktuelle Datum, Du solltest keinen Serienbrief-Eindruck erwecken!

"Teamarbeit, Organisation, Verkauf" sind keine Zusatzqualifikationen.

Die Aufzählung geht Verkäuferin, Minimal Markt, Neu-Ulm

einfach durch Komma trennen.

Schwerpunkte besser kursiv , außerdem sollte die Schriftgröße 12 sein.

Da die Beschäftigungsabschnitte recht kurz sind, zähle besser nur jeweils 2 Schwerpunkte auf und überleg Dir noch welche für die Tätigkeiten, bei denen jetzt noch keine stehen.

Ich glaube der Zeitraum Verkäuferin bei McDonalds (?) stimmt nicht ...

Die überlappenden Jobs in 2010 lass ruhig so stehen (mit Schwerpunkten). Danach wirst Du dann ohne Zweifel im Vorstellungsgespräch gefragt und kannst Dich sehr gut als flexible und belastbare Mitarbeiterin darstellen!

Bin auf Deinen nächsten Versuch gespannt.

Gruß

Andreas J. Weber
Mommy2010

Beitrag von Mommy2010 »

Vielen dank schonmal.

Das BvB hab ich von denne damals so "gelernt" das es unter Weiterbildung kommt wobei ich das auch genauso sehe das es keine ist. Wie nennt man es denn dann?
Es wegzulassen wäre eine zugroße Lücke.
Ich glaube der Zeitraum Verkäuferin bei McDonalds (?) stimmt nicht ...
Der letzte?
Da war ich in einer Bäckerei, hatte die Putzstelle als nebenjob so 2x die Woche, erst neben dem BVB und dann hab ich als VZ das in der Bäckerei angefangen und aufgehört weil es zeitlich nicht mehr passte. (wäre beides morgens gewesen,das ging nicht)
Dann fing ich als Kassiererin nebenbei an, war aber irgendwie nicht ausgelastet genug und habe VZ-Bäckerei und dann das Kassieren zusätzlich statt aushilfe dann in TZ gemacht.

Ziemlich verwirrend, hatte bisher eig immer einen Nebenjob.

Wegen den Tätigkeiten bei denne keine Schwerpunkte stehen, da saß ich eig. nur an der Kasse, soll ich Scannerkasse schreiben und dann Kassenabrechnung?
Weil mehr habe ich bei beiden eig nicht getan und es kam mir blöd vor als Schwerpunkt noch "kassieren" zu schreiben.

Bearbeite den LL gleich neu und stell es nochmals rein.
DasBewerbungsTeam

Hallo Mommy2010,

schreib das BvB am Besten zur Schule ... aber eben nur mit BvB, Bildungsträger, Ort ...

Für die fehlenden Schwerpunkte: Scannerkasse, Kassenabschluss, Regalpflege, Auffülltätigkeiten, Einräumen von Aktionsware ...

Sei kreativ ... so "nackte" Tätigkeiten zerstören das Gesamtbild des LL.

Ich bin gespannt auf den neuen LL.

Gruß

Andreas J. Weber
Mommy2010

Beitrag von Mommy2010 »

So hab es jetzt mal als Bild hochgeladen da sieht man es glaube ich einfacher als hier als Text.

Bild

Bild

Irgendwie bin ich aber immer noch nicht so wirklich zufrieden und ich sitze seit fast 2Tagen daran :roll:
DasBewerbungsTeam

Hallo Mommy2010,

es wird schon ...

Lebenslauf nicht unterstreichen und ruhig in Schriftgröße 26

Setze die Trennlinien besser unter die Zwischenüberschriften.

Für Telefon und eMail gibt es so nette Symbole bei WORD.

Die Schulbildung kommt hinter den beruflichen Werdegang, wegen der zeitlichen Abfolge.

Nicht weitere Info ... Zusatzqualifikationen (<- das heisst so!)

Laß die Stärken weg, die gehören nicht in den LL.

Gruß

Andreas J. Weber
Mommy2010

Beitrag von Mommy2010 »

Hab den LL nun so gemacht wie vorgeschlagen und es sieht deutlich besser aus als davor :)

Bin also sehr zufrieden jetzt..

Es sieht mir bei den Zusatzqualifikationen aber so aus als wäre es leer weil fast nichts drin steht, gibt es da noch andere möglichkeiten?

Ansonsten super lieben vielen dank :)
geraldine

Viele saisonale Stellen und Jobs - Lebenslauf zu lang

Beitrag von geraldine »

Hallo an alle,

mein Problem besteht darin das mein Lebenslauf meiner Meinung nach zu lang ist. Auch sind Lücken darin, die ich nicht zu kaschieren weiss, hat jemand rat.
Hier mein Lebenslauf:

Aufbau: (Beispiel)

Ausbildung
01/1995-01/1998 Betrieb (Fett)
Enzelhandelskauffrau
- Warenverräumung
- Kassiervorgänge
- Warenannahme
usw.

Jetzt ist es so, das ich sehr oft Saisonal beschäftigt war. Ich stelle euch die in einem verkürztem Lebenslauf einmal dar, alles jedoch so auführlich wie bei dem Beispiel s.o.

Ausbildung 08/2003-01/2007
Arbeitsstelle 01/2007-06/2007
Arbeitsstelle 06/2007-03/2008
Minijob 03/2008-08/2008
Arbeitsstelle 08/2008-02/2009
Saison Stelle 03/2009-11/2009 !
Arbeitsstelle 11/2009-03/2010
Saison Stelle 03/2010-11/2010 !
Saison Stelle 11/2010-03/2011
Saison Stelle 04/2011-07/2011 !
Minijob 08/2011-12/2011
Arbeitsstelle 12/2011-05/2013
Saison Stelle 05/2013-11/2013 !
Minijob 12/2013-01/2014
Arbeitsstelle/Saison Stelle 01/2014-heute / 03/2014-11/2014 !

einige der Saisonalen Beschäftigungen sind ein und derselbe AG. (!)
Es sind viele wechsel dort drin, zum einem durch den Saisonalen Arbeitsplatz zum anderen durch Zeitarbeitsfirmen durch die ich einen Arbeitsplatz gefunden habe. Durch die Minijobs die ich zur Überbrückung der Saison Stellen angenommen habe, 2 der Arbeitgeber gingen Insolvent.
Soll mal jemand sagen ich sein nicht Flexibel :)
Mein Problem ist die länge, und auch das ich in meinem Lebenslauf nicht erklären kann wie es zu den vielen wechseln gekommen ist. Ich denke nicht das ein AG die Firmen googelt und dann herauszufinden das Firmen Pleite gingen und ich daher auch desöfteren den Arbeitgeber wechseln musste.

Ich denke immer die AG gehen bei meinem Lebenslauf davon aus, das es an mir liegt das ich keine Arbeit lange halten kann, darum die wechsel... fazit negativ.
Momentan bin ich auch in einer befristeten Beschäftigung, die auslaufen wird, da das Geschäft dem ende zugeht.

Hoffentlich weis jemand von euch Rat es würde mich sehr freuen.

lg

[/b]
Romanum
Bewerbungshelfer

Re: Viele saisonale Stellen und Jobs - Lebenslauf zu lang

Beitrag von Romanum »

Hallo,

Flexibilität ist ja auch eine Eigenschaft, die von AG gewünscht wird (aber auch ausgenutzt wird). Es ist nun die Frage, ob du damit zufrieden bist, also ständig wechselnde Beschäftigungen zu haben, oder ob du nicht lieber etwas Beständiges anstrebst.

15 Beschäftigungen aus 8 Jahren einzeln aufzulisten, ergibt keinen Sinn. Du musst eben einzelne Beschäftigungen zusammenfassen. Die Schwierigkeiten sehe ich nur darin, zeitlich passende Blöcke zu finden, die sich voneinander abgrenzen. Im Prinzip sind die Beschäftigungen nach der Ausbildung ja ein einziger Block, oder gibt es da noch Unterschiede (vielleicht Branche, Region)?
geraldine

Beitrag von geraldine »

Natürlich möchte ich gerne etwas beständiges finden, nur gibt es minijobs o.ä. öfter als eine Vollzeiststelle zu finden. Somit bin ich immer hingegangen, nach dem Motto "lieber irgendwas arbeiten, als arbeitslos" vielleicht war das sogar mein Fehler.
Die Branchen sind unterschiedlich,

Ausbildung 08/2003-01/2007 Kaufmännisch
Arbeitsstelle 01/2007-06/2007 Kaufmännisch
Arbeitsstelle 06/2007-03/2008 Call Center
Minijob 03/2008-08/2008 Ehrenamtlich Tierpflege (was ich nicht belegen kann)
Arbeitsstelle 08/2008-02/2009 Verkaufsberater
Saison Stelle 03/2009-11/2009 ! Kinderbetreuung
Arbeitsstelle 11/2009-03/2010 Call Center
Saison Stelle 03/2010-11/2010 ! Kinderbetreuung
Saison Stelle 11/2010-03/2011 Entertainer (Freiberuflich)
Saison Stelle 04/2011-07/2011 ! Kinderbetreuung
Minijob 08/2011-12/2011 Frisör
Arbeitsstelle 12/2011-05/2013 Servicekraft Gastro
Saison Stelle 05/2013-11/2013 ! Kinderbetreuung
Minijob 12/2013-01/2014 Kaufmännisch
Arbeitsstelle/Saison Stelle 01/2014-heute / 03/2014-11/2014 ! Kaufmännisch/Kinderbetreuung
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Respekt, das ist ja quer durch den Gemüsegarten.

Kinderbetreuung war immer was und bei wem? Und Kaufmännisch waren dann im Büro welche Aufgaben?

Und für was für Jobs willst du dich jetzt bewerben?

Wenn ich das richtig sehe, hast du drei Jobbereiche: Kinderbetreuung, Kaufmännisch und Verkauf-Service.

Du solltest erst mal deinen Lebenslauf anders anordnen, je nachdem wofür du dich bewirbst. Als Beispiel für Kinderbetreuung:
PERSÖNLICHE DATEN

...

KENNTNISSE UND FÄHIGKEITEN

Hier gibst du einen Überblick (Stichpunkte) über das WICHTIGSTE im Bereich Kinderbetreuung.

BERUFSERFAHRUNGEN IN DER KINDERBETREUUNG

Angabe der Beschäftigungen.

SONSTIGE BERUFSERFAHRUNGEN

Hier kannst du verschiedene Zeiträume auch zusammenfassen.
So hätte der Leser das Wichtigste gleich im Blick.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

ich stimme romanum zu.
grundsätzlich ist das zusammenfassen nicht optimal aber bei deinem "gemüsegarten" sinnvoll

etwa

Schulbildung

07.1990 - 06.2000 Grund Hauptschule

berufspraxis

3 Jahre Kinderbetreuung
2 Jahre Servicekraft
5 Jahre kfm.Mitarbeiter und Verkauf

also irgendwie sowas
Antworten