Hallo,
ich möchte mich auf folgende Stelle bewerben:
... suchen wir sie zum nächstmöglichen Termin in Vollzeit als
Sachbearbeiterin Vertriebsinnendienst
Zu Ihrem Tätigkeitsbereich gehören u.a. folgende Aufganben:
- Auftragserfassung über EDV
- Beratung unserer Kunden über unsere Dienstleistungspalette
- Bearbeitung von Terminabsprachen und Reklamationen.
Für die neu zu besetzende Position erwarten wir eine kaufmännische Ausbildung. Erste berufliche Erfahrungen als Sachbearbeiterin im Vertriebsinnendienst wären wünschenswert. Sie verfügen über Ziel-/Umsatuzorientierung, Kommunikations- und Teamfähigkeit.
Interessiert?
Hier nun meine Anschreiben mit der Bitte, mal einen Blick drauf zu werfen und evtl. Änderungen/Verbesserungen vorzuschlagen. Vielen Dank schon einmal.
mit großem Interesse habe ich obiges Stellenangebot gelesen, welches mich sehr angesprochen hat.
Im Verlauf meiner zurückliegenden Ausbildungs- und Berufsjahre konnte ich mir eingehende Kenntnisse und Fähigkeiten in allen Bereichen der Büroführung aneignen.
Zu meinen Aufgaben gehörte u.a. Telefondienst, Terminabsprache, Datenerfassung und -pflege, allgemeine Korrespondenz und die Bearbeitung der Geschäftspost. Zudem fertigte ich auch Berichte und Aufstellungen an, wobei ich alle gängigen IT-Anwendungen wie z.B. MS-Office nutzte. Auch im Umgang mit der Technik moderner Bürokommunikation bin ich erfahren und sicher. Darüber hinaus arbeitete ich mit der Buchhaltung zusammen und war unter anderem zuständig für den Zahlungsverkehr.
Zu meinen persönlichen Stärken zählen freundliches Auftreten, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative. In für mich fremde Aufgabengebiete werde ich mich rasch einarbeiten.
Meine Kenntnisse und Fähigkeiten, auch meine langjährige Berufserfahrung würde ich sehr
gern in Ihrem Unternehmen einsetzen.
Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen für ein persönliches Vorstellungsgespräch gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Sachbearbeiterin Vertriebsinnendienst Bewerbungsschreiben OK
-
Eventuell könnte man diese beiden Sätze noch besser miteinander verknüpfen: das Interesse resultiert aus deinen Berufserfahrungen.mit großem Interesse habe ich obiges Stellenangebot gelesen, welches mich sehr angesprochen hat.
Im Verlauf meiner zurückliegenden Ausbildungs- und Berufsjahre konnte ich mir eingehende Kenntnisse und Fähigkeiten in allen Bereichen der Büroführung aneignen.
Zu meinen Aufgaben gehörten u.a.
Zu welchen Themen?Zudem fertigte ich auch Berichte und Aufstellungen an
Insgesamt ist das Anschreiben etwas zusammenhangslos. Du solltest die Satzübergänge besser gestalten.
-
Danke Knightley,
viel hat amir deine Antwort aber nicht geholfen, denn ich bin nicht ganz so firm in Bewerbungen schreiben.
Ich war noch nie arbeitslos und sehr lange bei einem Arbeitgeber beschäftigt.
Von daher hab ich keine Erfahrungen, alles mehr oder wieder im Netz nachgeschaut...
Vielleicht kann mir jemand ein wenig beim Umstellen, beim besseren Gestalten helfen?
Danke
viel hat amir deine Antwort aber nicht geholfen, denn ich bin nicht ganz so firm in Bewerbungen schreiben.
Ich war noch nie arbeitslos und sehr lange bei einem Arbeitgeber beschäftigt.
Von daher hab ich keine Erfahrungen, alles mehr oder wieder im Netz nachgeschaut...

Vielleicht kann mir jemand ein wenig beim Umstellen, beim besseren Gestalten helfen?
Danke
Re: Sachbearbeiterin Vertriebsinnendienst Bewerbungsschreibe
Ein bisschen im Netz schauen, reicht halt nie aus. Und bei der Bewerbungserstellung geht es auch nicht ums Verschieben von Formulierungen und Sätzen. So macht man es sich als Bewerber zu leicht, was dann dazu führt, dass man für sich nicht den optimalen Job herausholt.
mit großem Interesse habe ich obiges Stellenangebot gelesen, welches mich sehr angesprochen hat.
Dass man das Stellenangebot mit großem Interesse gelesen und es einen angesprochen hat, ist eh klar, sonst würde man sich nicht bewerben. Solche Floskeln gehören in kein Anschreiben.
Zu unspezifisch, daher hättest du diesen Satz auch weglassen können.
Zu meinen Aufgaben gehörte u.a. Telefondienst, Terminabsprache, Datenerfassung und -pflege, allgemeine Korrespondenz und die Bearbeitung der Geschäftspost. Zudem fertigte ich auch Berichte und Aufstellungen an, wobei ich alle gängigen IT-Anwendungen wie z.B. MS-Office nutzte. Auch im Umgang mit der Technik moderner Bürokommunikation bin ich erfahren und sicher. Darüber hinaus arbeitete ich mit der Buchhaltung zusammen und war unter anderem zuständig für den Zahlungsverkehr.
Hier zählst du nun alle Aufgaben auf, die du nun irgendwann mal gemacht hast. Das ist eine Todsünde. Du hattest doch ein ganz konkretes Stellenangebot vorliegen. Auf dieses hättest du explizit eingehen sollen: mit welchen Kenntnissen und Erfahrungen wirst du die genannten Aufgaben lösen können. Und dann hättest du deine Aussagen immer in Bezug zu einem Nutzen setzen können, mit welchem Erfolg du letztendlich für das Unternehmen arbeiten wirst. In einem Anschreiben hat eine fachliche Argumentation zu erfolgen und keine reine Aufzählung.
Zu meinen persönlichen Stärken zählen freundliches Auftreten, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative. In für mich fremde Aufgabengebiete werde ich mich rasch einarbeiten.
Das sind Allerwelts-Stärken. Du hättest dich auf eine tatsächlich vorhandene Stärke konzentrieren sollen, und dann darstellen, wie Sie dir bei der konkreten Aufgabenbewältigung helfen wird.
Meine Kenntnisse und Fähigkeiten, auch meine langjährige Berufserfahrung würde ich sehr gern in Ihrem Unternehmen einsetzen.
Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen für ein persönliches Vorstellungsgespräch gern zur Verfügung.
Der Schluss ist leider auch sehr passiv und unmodern. Du hättest dir mal hier Anregungen holen sollen: https://www.bewerbung-forum.de/abschlus ... rbung.html
Du hättest dir auch noch andere Bewerbungen als Sachbearbeiterin (Vertriebsinnendienst) im Forum anschauen können:
anschreiben-vertriebsassistenz-t43145.html
bewerbung-als-sachbearbeiter-im-vertrieb-t63399.html
buerokauffrau---allgemeiner-bereich---v ... 42976.html
vertriebsinnendienst-lebenslauf-vorlage ... 36761.html
bewerbung-als-kaufmaennischer-sachbearb ... 43077.html
bewerbung-als-mitarbeiterin-im-vertrieb ... 48554.html
bewerbung-als-sachbearbeiterin-im-inter ... 38004.html