Sachbearbeiterin Sekretariatsaufgaben Bewerbung Sekretärin

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Alora

Sachbearbeiterin Sekretariatsaufgaben Bewerbung Sekretärin

Beitrag von Alora »

Hallo!

Ich möchte mich auf eine Stellenanzeige bewerben bei einem Unternehmen mit ziemlich ausgeprägten ökologischen Hintergrund.

Dies hier wäre übrigens das geforderte Profil:
• Abgeschlossene Berufsausbildung im verwaltenden und kaufmännischen
Bereich mit Berufserfahrung
• Fundierte Kenntnisse in den Abläufen der Büroorganisation
• Sicherer Umgang mit PC-Software
• Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
• Kommunikationsstärke, Teamorientierte Arbeit
• Englischkenntnisse sind wünschenswert

So eben bin ich mit dem Text fertig geworden und finde persönlich, dass er sich recht gut lesen lässt. Habe auch nicht mehr als 1 Seite. Wie ich gesehen habe, helft ihr hier immer ganz toll, daher wollt ich fragen, ob ihr euch das mal anschauen könnt und mir sagen könnt, ob das so geht ob es vllt. noch Verbesserungsbedarf gibt (da es mir dennoch sehr viel erscheint, ich aber nicht weiß, was ich kürzen soll) :(

Freue mich über eure Antworten..

xxx, den 14.04.2015

Bewerbung als Sekretärin im xxx
Ihr Stellenangebot im Jobportal der Arbeitsagentur

Sehr geehrte xxx

schon seit vielen Jahren beschäftige ich mich persönlich mit dem Umweltschutz. Überaus beeindruckt von der Nachhaltigkeitsarbeit der xxx AG wäre es mir eine große Freude als Mitarbeiterin in Ihrem Hause meinen Beitrag dazu leisten zu können. Die Arbeit in einem solch innovativen Umfeld stelle ich mir sehr interessant vor.

Als gelernte Kauffrau für Bürokommunikation bin ich bestens vertraut mit allen anfallenden Sekretariatsaufgaben. Innerhalb meiner Tätigkeit als Sachbearbeiterin mit Sekretariatsaufgaben erlangte ich hervorragende Kenntnisse in der Erledigung von Geschäftskorrespondenz, die ich routiniert zum Einsatz bringe. Meine ausgeprägte Organisationsfähigkeit ist eine meiner größten Stärken, die es mir ermöglicht, strukturiert zu arbeiten und bei der Vor- und Nachbereitung von Dienstreisen und Veranstaltungen ein kompetenter Ansprechpartner zu sein. Die Materialbeschaffung und -verwaltung erledige ich selbstverständlich eigenständig und schon aus persönlicher Überzeugung heraus immer unter Rücksichtnahme ökologischer Aspekte. Ihren Standpunkt diesbezüglich, den ich den Nachhaltigkeitsberichten entnehmen konnte, begrüße ich daher sehr.

Nach meiner Elternzeit frischte ich meine Kenntnisse im kaufmännischen Bereich auf und absolvierte erfolgreich eine Weiterbildung zur geprüften Wirtschaftsfachwirtin. Ich erweiterte meine Kompetenzen um ein Vielfaches und konnte mich in einem angegliederten Praktikum erneut beweisen. Die Sekretariatsaufgaben bereiteten mir hier die größte Freude und bestätigten mich darin, dass ich beruflich den für mich absolut richtigen Weg gewählt habe.

Sie erhalten mit mir eine zuverlässige, motivierte Mitarbeiterin mit einer nachgewiesenen sehr guten Sozialkompetenz. Je nach Erfordernis arbeite ich sowohl im Team als auch eigenständig sehr gerne. In Eigeninitiative versuche ich Problemlösungsstrategien zu erarbeiten. Durch meine Flexibilität stehe ich neuen Aufgabenfeldern offen gegenüber und bringe mich gerne mit eigenen Ideen, sofern diese hilfreich sind, in mein Arbeitsumfeld ein.

Durch meine Technikbegeisterung und dem täglichen Umgang mit moderner PC-Technik sowie MS-Office und dem Internet kann ich meine Arbeit effizient erledigen. Des Weiteren behalte ich auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf und weiß, wie wichtig vor allem in solchen Situationen ein freundliches Auftreten ist.

Ich bin davon überzeugt, den persönlichen und fachlichen Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle gerecht zu werden und freue mich sehr, wenn ich die Gelegenheit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch bekomme.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Sachbearbeiterin Sekretariatsaufgaben Bewerbung Sekretär

Beitrag von TheGuide »

Alora hat geschrieben:schon seit vielen Jahren beschäftige ich mich persönlich mit dem Umweltschutz.
Kannst du das nachweisen? Wenn nicht, wäre es vielleicht geeigneter mit dem zweiten Satz anzufangen:
Überaus beeindruckt von der Nachhaltigkeitsarbeit der xxx AG wäre es mir eine große Freude als Mitarbeiterin in Ihrem Hause meinen Beitrag dazu [entsprechend anpassen] leisten zu können.

Die Arbeit in einem solch innovativen Umfeld stelle ich mir sehr interessant vor.
Und was passiert, wenn du in dieser Vorstellung enttäuschst wirst? Kündigst du dann? Satz ist nicht so besonders aussagekräftig und glücklich. Streichen!
Die Materialbeschaffung _und -verwaltung erledige ich selbstverständlich eigenständig und schon aus persönlicher Überzeugung heraus immer unter Rücksichtnahme ökologischer Aspekte.
Die Sekretariatsaufgaben bereiteten mir hier die _größte Freude und bestätigten mich darin, dass ich beruflich den für mich absolut richtigen Weg gewählt habe.
Sie erhalten mit mir eine zuverlässige, motivierte Mitarbeiterin mit einer nachgewiesenen sehr guten Sozialkompetenz.
Bei Sozialkompetenz eher hoch als gut.
und bringe mich gerne mit eigenen Ideen, _sofern diese hilfreich sind, in mein Arbeitsumfeld ein.
Der Einschub ist eigentlich Unsinn.
Durch meine Technikbegeisterung und dem täglichen Umgang mit moderner PC-Technik sowie MS-Office und dem Internet kann ich meine Arbeit effizient erledigen.
erledige ich
MS Office ist ein amerikanischer Eigenname. Daher ohne Bindestrich (es sei denn, in der Stellenausschreibung ist er mit Bindestrich ;) ).
Alora

Re: Sachbearbeiterin Sekretariatsaufgaben Bewerbung Sekretär

Beitrag von Alora »

TheGuide hat geschrieben:
Alora hat geschrieben:schon seit vielen Jahren beschäftige ich mich persönlich mit dem Umweltschutz.
Kannst du das nachweisen? Wenn nicht, wäre es vielleicht geeigneter mit dem zweiten Satz anzufangen:

Nachweisen? Naja auf Papier sicher nicht, aber im privaten Umfeld lege ich schon ziemlich Wert darauf, auch meinen Kindern entsprechend ein Vorbild zu sein, meine Kinder besuchen Waldorfschule und Waldorfkita. Sowas könnt ich halt nachweisen. Würde es denn besser klingen wenn ich schreibe (...) interessiere ich mich (...) ?

Überaus beeindruckt von der Nachhaltigkeitsarbeit der xxx AG wäre es mir eine große Freude als Mitarbeiterin in Ihrem Hause meinen Beitrag dazu [entsprechend anpassen] leisten zu können.

Die Arbeit in einem solch innovativen Umfeld stelle ich mir sehr interessant vor.
Und was passiert, wenn du in dieser Vorstellung enttäuschst wirst? Kündigst du dann? Satz ist nicht so besonders aussagekräftig und glücklich. Streichen!

Sagt der Satz das so aus? Das wollt ich nicht bezwecken, wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass ich froh wäre, dort arbeiten zu können..

Sie erhalten mit mir eine zuverlässige, motivierte Mitarbeiterin mit einer nachgewiesenen sehr guten Sozialkompetenz.
Bei Sozialkompetenz eher hoch als gut.

Okay, ist geändert in: (...) einer nachgewiesen sehr hohen Sozialkompetenz (...) Obwohl ich nicht weiß, ob ich das nachgewiesen drin lass...

und bringe mich gerne mit eigenen Ideen, _sofern diese hilfreich sind, in mein Arbeitsumfeld ein.
Der Einschub ist eigentlich Unsinn.

Ok ist weg.
Durch meine Technikbegeisterung und dem täglichen Umgang mit moderner PC-Technik sowie MS-Office und dem Internet kann ich meine Arbeit effizient erledigen.
erledige ich
MS Office ist ein amerikanischer Eigenname. Daher ohne Bindestrich (es sei denn, in der Stellenausschreibung ist er mit Bindestrich ;) ).
Geändert.

Geht der Rest der Bewerbung denn so? Ich wollte halt gerade bei dieser Stelle wirklich besonders gut werden, da sie in allem eigentlich perfekt ist :-\
Zuletzt geändert von Alora am 14.04.2015, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Holger
Bewerbungshelfer

Beitrag von Holger »

Hallo,
Umgang mit moderner PC-Technik sowie MS-Office und dem Internet
..sowie mit MSOffice..

ich vermute mal, dass "mit" gehört rein, da das Internet auch nicht "alleine" da steht? :roll: :wink:

vielleicht würde noch die Angabe der Office-Version, die du beherrscht..eventuell verschiedene Versionen (zumindest im LL bei den Kenntnissen) noch professioneller wirken?
Alora

Beitrag von Alora »

Ja okay, stimmt, ich änder das eben fix ab.

Nach dem xten Durchlesen fiel mir auf dass ich relativ oft "Sekretariatsaufgaben" (insgesamt 3x im Text) erwähne, ist das irgendwie änderungswürdig oder wie seht ihr das?
Alora

Beitrag von Alora »

Habs jetzt so:

Sehr geehrte xxx,

schon seit vielen Jahren interessiere ich mich persönlich für den Umweltschutz. Überaus beeindruckt von der Nachhaltigkeitsarbeit der xxx AG wäre es mir eine große Freude als Mitarbeiterin in Ihrem Hause meinen Beitrag dazu leisten zu können.

Als gelernte Kauffrau für Bürokommunikation bin ich bestens vertraut mit allen anfallenden Sekretariatsaufgaben. Innerhalb meiner Tätigkeit als Sachbearbeiterin mit Sekretariatsaufgaben erlangte ich hervorragende Kenntnisse in der Erledigung von Geschäftskorrespondenz, die ich routiniert zum Einsatz bringe. Meine ausgeprägte Organisationsfähigkeit ist eine meiner größten Stärken, die es mir ermöglicht, strukturiert zu arbeiten und bei der Vor- und Nachbereitung von Dienstreisen und Veranstaltungen ein kompetenter Ansprechpartner zu sein. Die Materialbeschaffung und -verwaltung erledige ich selbstverständlich eigenständig und schon aus persönlicher Überzeugung heraus immer unter Rücksichtnahme ökologischer Aspekte. Ihren Standpunkt diesbezüglich, den ich den Nachhaltigkeitsberichten entnehmen konnte, begrüße ich daher sehr.

Nach meiner Elternzeit frischte ich meine Kenntnisse im kaufmännischen Bereich auf und absolvierte erfolgreich eine Weiterbildung zur geprüften Wirtschaftsfachwirtin. Ich erweiterte meine Kompetenzen um ein Vielfaches und konnte mich in einem angegliederten Praktikum erneut beweisen. Der Einsatz im Sekretariat bereitete mir die größte Freude und bestätigte mich darin, dass ich beruflich den für mich absolut richtigen Weg gewählt habe.

Sie erhalten mit mir eine zuverlässige, motivierte Mitarbeiterin mit einer nachweislich sehr hohen Sozialkompetenz. Je nach Erfordernis arbeite ich sowohl im Team als auch eigenständig sehr gerne. In Eigeninitiative versuche ich Problemlösungsstrategien zu erarbeiten. Durch meine Flexibilität stehe ich neuen Aufgabenfeldern offen gegenüber und bringe mich gerne mit eigenen Ideen in mein Arbeitsumfeld ein.

Durch meine Technikbegeisterung und dem täglichen Umgang mit moderner PC-Technik sowie mit MS Office 2010 und dem Internet erledige ich meine Arbeit effizient. Des Weiteren behalte ich auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf und weiß, wie wichtig vor allem in solchen Situationen ein freundliches Auftreten ist.

Ich bin davon überzeugt, den persönlichen und fachlichen Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle gerecht zu werden und freue mich sehr, wenn ich die Gelegenheit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch bekomme.

Mit freundlichen Grüßen
Holger
Bewerbungshelfer

Beitrag von Holger »

Hi,
Die Materialbeschaffung und -verwaltung erledige ich selbstverständlich eigenständig und schon aus persönlicher Überzeugung heraus immer unter Rücksichtnahme ökologischer Aspekte.
wenn du es mehr betonen möchtest:
...und - schon aus persönlicher Überzeugung heraus - immer unter Rücksichtnahme...
Der Einsatz im Sekretariat bereitete mir dabei die größte Freude und bestätigte mich darin, dass ich beruflich den für mich absolut richtigen Weg gewählt habe.
wenn sich der Satz auf das vorher angesprochene Praktikum bezieht

ich finde der ein oder andere Satz ist recht lang?..aber nur meine Meinung..ansonsten liest es sich gut :)
Alora

Beitrag von Alora »

Danke dir Holger, so werd ich es machen :)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Holger hat geschrieben:
Umgang mit moderner PC-Technik sowie MS-Office und dem Internet
..sowie mit MSOffice..

ich vermute mal, dass "mit" gehört rein, da das Internet auch nicht "alleine" da steht? :roll: :wink:
Das mit steht schon vor moderner PC-Technik, es muss nicht wiederholt werden, stilistisch ist es sogar besser, wenn es nicht wiederholt wird.
Antworten