Sachbearbeiterin in der Buchhaltung Bewerbung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
lena1676

Sachbearbeiterin in der Buchhaltung Bewerbung

Beitrag von lena1676 »

Hallo Zusammen,

da ich mich gerne in einem anderem Unternehmen bewerben möchte habe ich mal ein Anschreiben vorbereitet.

Könnt ihr vielleicht noch ein paar weitere Tipps geben oder Änderungsvorschläge das wäre toll. Vielen Dank!

--------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren, (Name wenn bekannt)

schon seit längerer Zeit beschäftige ich mit dem Gedanken mich beruflich neu zu orientieren. Als ich dann Ihre Stellenanzeige vom (Datum) gelesen habe, wusste ich sofort: Das passt! Die Herausforderungen sowie die Perspektiven, die diese Position bietet, haben mich sofort begeistert und aus diesem Grund, halten Sie heute meine Bewerbungsunterlagen in Ihren Händen.

Seit mehr als 10 Jahren Betriebszugehörigkeit, arbeite ich in einem mittelständischen Unternehmen deren Kompetenzbereich im IT Beratungswesen liegt, wo ich 2006 bereits meine zweijährige kaufmännische Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation erfolgreich abgeschlossen habe. Mein Tätigkeitsbereich umfasst die Debitoren, -sowie Kreditorenbuchhaltung, der Bereich Mahnwesen und Zahlungsverkehr, administrative Verwaltungsaufgaben und die Betreuung unserer Auszubildenden. Des Weiteren verfüge ich über Kenntnisse im Bereich der Kundenbetreuung und Auftragssachbearbeitung und habe ein sehr gutes organisatorisches Geschick.

Zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen gehören eine hohe Leistungsmotivation, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine zielorientierte Arbeitsweise. Darüber hinaus verfüge ich über gute PC-Anwenderkenntnisse (Word, Excel).

Was ich suche, ist ein Unternehmen wie Ihres, welches ein attraktives Weiterbildungsangebot anbietet um meine bisher erworbenen Kenntnisse weiter ausbauen zu können, einen abwechslungsreichen Tätigkeitsbereich der mir neue berufliche Perspektiven eröffnet und ein nettes Team an neuen Kollegen.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Unterlagen in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen. Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Sachbearbeiterin in der Buchhaltung Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

lena1676 hat geschrieben:schon seit längerer Zeit beschäftige ich mit dem Gedanken mich beruflich neu zu orientieren. Als ich dann Ihre Stellenanzeige vom (Datum) gelesen habe, wusste ich sofort: Das passt! Die Herausforderungen sowie die Perspektiven, die diese Position bietet, haben mich sofort begeistert und aus diesem Grund, halten Sie heute meine Bewerbungsunterlagen in Ihren Händen.
Ich weiß nicht, aus welchem Bewerbungsratgeber ihr diesen Einleitungssatz immer alle abschreibt, aber ich kann dir sagen, da so viele Leute ihn offenbar so toll finden (obwohl er eigentlich so völlig nichtssagend ist), ist er auch den meisten Personalern hinlänglich bekannt.
Seit mehr als 10 Jahren Betriebszugehörigkeit, arbeite ich in einem mittelständischen Unternehmen deren Kompetenzbereich im IT Beratungswesen liegt, wo ich 2006 bereits meine zweijährige kaufmännische Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation erfolgreich abgeschlossen habe.
Hier liegt mehreres im Argen. Es fängt schon damit an, dass die Zahlen doch bitte ausgeschrieben werden sollten.
Dann heißt es nicht "seit mehr als zehn Jahren Betriebszugehörigkeit" sondern "mit mehr als zehn Jahren Betriebszugehörigkeit". Nur ohne die Betriebszugehörigkeit wäre es seit.
Nach der Betreibszugehörigkeit folgt dann kein Komma und das zu viele Leerzeichen entfernst du bitte auch.
...Unternehmen, dessen...
IT-Beratungswesen
Der letzte Satzteil würde mit in dem beginnen, informiert aber nur über einen Sachverhalt, den der Adressat leicht dem Lebenslauf entnehmen kann und der nichts über deine Qualifikation besagt. Zur Erinnerung: Du bewirbst dich!
Mein Tätigkeitsbereich umfasst die Debitoren, -sowie Kreditorenbuchhaltung, der Bereich Mahnwesen und Zahlungsverkehr, administrative Verwaltungsaufgaben und die Betreuung unserer Auszubildenden.

Debitoren- sowie Kreditorenbuchhaltung, den Bindestrich an die Debitoren und kein Komma vor sowie
Mein Tätigkeitsbereich umfasst wen oder was? Den Bereich...
Was ich suche, ist ein UnternehmenKOMMA wie Ihres, welches ein attraktives Weiterbildungsangebot anbietetKOMMA um meine bisher erworbenen Kenntnisse weiter ausbauen zu können, einen abwechslungsreichen Tätigkeitsbereich der mir neue berufliche Perspektiven eröffnet _und ein nettes Team an neuen Kollegen.
Im Prinzip sind das alles durchaus legitime Wünsche, nur für das Unternehmen selbst eher weniger interessant. Der letzte Teil ließe sich böswillig so lesen, als wärest du im Augenblick in einem nicht so netten Team, was von Arbeitgeberseite immer als Fehler desjenigen, der diese Wahrnehmung hat interpretiert wird.
lena1676

Beitrag von lena1676 »

Danke für deine Ehrlichkeit ich werde es dann noch mal komplett überarbeiten.
lena1676

Beitrag von lena1676 »

@TheGuide: ich habe mein Anschreiben noch mal überarbeitet, könntest du bitte noch mal drüber lesen und mir ein Feedback geben. Danke!

--------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren, (Name wenn bekannt)

mit mehr als 10 Jahren Betriebszugehörigkeit in einem mittelständischen Unternehmen, suche ich nun eine neue berufliche Herausforderung und bin dabei auf Ihre Stellenausschreibung gestoßen.

Mein bisheriger Tätigkeitsbereich im Unternehmen, umfasst die gesamte Debitoren- sowie Kreditorenbuchhaltung, den Bereich Mahnwesen und Zahlungsverkehr, administrative Verwaltungsaufgaben und die Betreuung unserer Auszubildenden. Des Weiteren verfüge ich über Kenntnisse im Bereich der Kundenbetreuung und Auftragssachbearbeitung und habe ein sehr gutes organisatorisches Geschick.

Zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen gehören eine hohe Leistungsmotivation, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine zielorientierte Arbeitsweise. Darüber hinaus verfüge ich über gute PC-Anwenderkenntnisse (Word, Excel).

Mein Ziel ist es meine Kenntnisse und Fähigkeiten stetig zu erweitern, daher suche ich ein Unternehmen wie Ihres, welches mir neue berufliche Perspektiven ermöglicht, durch Fort- und Weiterbildungsangeboten und mir zugleich die Möglichkeit, auf einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz bietet um neue Aufgabenbereiche in Ihrem Unternehmen kennenzulernen.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Unterlagen in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen. Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

lena1676 hat geschrieben:mit mehr als 10 Jahren Betriebszugehörigkeit in einem mittelständischen Unternehmen, suche ich nun eine neue berufliche Herausforderung und bin dabei auf Ihre Stellenausschreibung gestoßen.
Dass du auf die Stellenausschreibung gestoßen bist, kann sich der Personaler wohl selber denken. Weitere, noch liegengebliebene Korrekturhinweise:
TheGuide hat geschrieben:Es fängt schon damit an, dass die Zahlen doch bitte ausgeschrieben werden sollten.
[...]
Nach der Betriebszugehörigkeit folgt dann kein Komma...
lena1676 hat geschrieben:Mein bisheriger Tätigkeitsbereich im Unternehmen,...
Hier gehört kein Komma hin.

Des Weiteren verfüge ich über Kenntnisse im Bereich der Kundenbetreuung und Auftragssachbearbeitung und habe ein sehr gutes organisatorisches Geschick.
Mein Ziel ist es meine Kenntnisse und Fähigkeiten stetig zu erweitern, daher suche ich ein Unternehmen wie Ihres, welches mir neue berufliche Perspektiven ermöglicht, durch Fort- und Weiterbildungsangeboten und mir zugleich die Möglichkeit, auf einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz bietetKOMMA um neue Aufgabenbereiche in Ihrem Unternehmen kennenzulernen.
Es könnte nicht schaden, aus diesem Satz zwei bis drei Sätze zu machen.
lena1676

Beitrag von lena1676 »

Danke das du mir so schnell geantwortet hast. Oh wie blöd das mit den "10 Jahren" hattest du gestern schon angesagt, ist irgendwie durchgerutscht.

Ok ich werde diese Punkte dann noch mal überarbeiten.

Wie denkst du über das inhaltliche, fehlt noch irgendwas, was besonders wichtig wäre? Denn es erscheint mir doch recht wenig oder ist kurz und knapp besser?
lena1676

Beitrag von lena1676 »

Eine Verständniss Frage, meinst du ich soll zw. Kundenbetreuung und Auftragssachbearbeitung solch ein Zeichen setzen "/" oder was meinst du?

Des Weiteren verfüge ich über Kenntnisse im Bereich der Kundenbetreuung und Auftragssachbearbeitung und habe ein sehr gutes organisatorisches Geschick.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Nee, mich stören die zwei und in dem Satz. Ich hab da dummerweise den falschen html-Befehl gegeben, was zu einem verunglückten Layout geführt hat.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

lena1676 hat geschrieben:Oh wie blöd das mit den "10 Jahren" hattest du gestern schon angesagt, ist irgendwie durchgerutscht.
Die Schreibweise ist für mich eigentlich das kleinste Problem an den "10 Jahren". Ich finde den Motivationsaspekt an dieser Stelle viel schwieriger: Wenn jemand heutzutage 10 Jahre irgendwo war, geht man eigentlich davon aus, dass von den Fundamentaldaten her alles passte und passt. Ein Wechsel nach dieser langen Zeit (und aus der relativen Sicherheit heraus) muss eigentlich einen ganz massiven Grund haben. Die "neuen Herausforderungen" ohne jegliche Spezifizierung, die Du da irgendwo so lapidar erwähnst, reichen für mein Gefühl bei WEITEM nicht aus, um so einen Schritt zu begründen.
lena1676 hat geschrieben:Wie denkst du über das inhaltliche, fehlt noch irgendwas, was besonders wichtig wäre? Denn es erscheint mir doch recht wenig
Es spricht für Dich, dass Du so empfindest. Eine wesentliche Lücke haben wir ja schon. Dazu kommt die Lustlosigkeit bei der Tätigkeitsauflistung:
lena1676 hat geschrieben:die gesamte Debitoren- sowie Kreditorenbuchhaltung, den Bereich Mahnwesen und Zahlungsverkehr, administrative Verwaltungsaufgaben und die Betreuung unserer Auszubildenden
Das sind alles derart allgemeine Oberbegriffe, dass sich kein Mensch eine Vorstellung von dem machen kann, was Du tatsächlich den ganzen Tag tust.

Dasselbe folgt noch einmal bei der Charakterisierung:
lena1676 hat geschrieben:Zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen gehören eine hohe Leistungsmotivation, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine zielorientierte Arbeitsweise.
Klingt so die treffende Beschreibung irgendeines lebenden Menschen, den Du kennst? Oder hat da vielleicht doch jemand nur mal eben die Schlagworte hintereinander weg getippt, von denen er denkt, dass ein dummer Personaler sie einfach gerne hört?

Zusammengefasst, hat man den Eindruck, dass man hier eine Nebelkerze nach der anderen entgegen geworfen bekommt: Sätze, die quasi erfunden sind, um Fragen scheinbar umfassend zu beantworten... in Wirklichkeit aber gerade NICHTS Relevantes mitteilen zu müssen. Möglicherweise kommt das in Deinem Fall einfach daher, dass Du in all den Jahren zuvor niemals über Sinn und Wesen von Bewerbungen nachgedacht hast... aber wenn Du jemanden überzeugen willst (vor allem angesichts der Wechselabsicht nach den besagten 10 Jahren), wirst Du dies nun sehr intensiv tun müssen...
lena1676

Beitrag von lena1676 »

@Fragen

genau das ist der Grund warum ich mich an dieses Forum gewendet habe um hier Hilfe, Tipps zur Verbesserung etc. zu erhalten. Wie du schon sagst nach 10 Jahren sich woanders zu bewerben muss einen triftigen Grund haben und ja den hat es auch, den ich hier aber nicht breitlatschen will denn dafür ist das Forum wohl auch nicht gedacht und in meinem Anschreiben hat es wohl auch nichts zu suchen und leider ist es so, dass ich jetzt die Notbremse ziehen muss/will.

Ja mir fällt es schwer nach so einer langen Zeit ein Anschreiben aufs Papier zu bringen, da die Anforderungen an eine vernünftige Bewerbung sich ständig ändern und aus diesem Grund habe ich es versucht, das es nicht gleich perfekt ist war mir auch schon klar.

Ich werde jetzt alle diese Punkte die hier von dir aufgezählt worden sind, beherzigen und etwas neues aufs Blatt bringen, Mein Problem ist einfach nur, natürlich kann ich alle meine Tätigkeiten konkretisieren aber ist das was ein Personaler lesen will ich habe mich an die Dinge gehalten was kann, was will ich. Was kann ich denn deiner Meinung nach besser machen, damit die Lustlosigkeit meiner Tätigkeitsauflistung“ wie du es ja so schön beschrieben hast“ verbessern? Wie kann ich meine Bewerbung attraktiver gestalten?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Was ist denn überhaupt mit "ein attraktives Weiterbildungsangebot anbietet" gemeint und wie willst du dieses nutzen? In welche Richtung willst du dich noch weiterentwickeln, wo siehst du Schulungsbedarf oder welches Fachgebiet liegt dir ganz besonders?

Mit dem Wissen darum kann man dann auch besser eine Spezifizierung der "neuen Herausforderungen" vornehmen.
Antworten