Hallo zusammen,
ich zerbreche mir gerade den Kopf über ein Bewerbungsschreiben für eine ausgeschriebene Stelle als Sachbearbeiterin an einer VHS.
Die Aufgaben sind:
-Kundenservice
-Kurs- und Teilnehmerverwaltung
-Abrechnung
-Erstellung von Verwendungsnachweisen
Das Profil ist wie folgt:
-kaufmännische Ausbildung
-freundliches, kundenorientiertes Auftreten
-MS Office Kenntnisse
-Fremdsprachenkenntnisse und Freude am Umgang mit anderen Kulturkreisen
Ich habe bislang nur in der freien Wirtschaft gearbeitet (Ausbildung zur Speditionskauffrau, anschließend Berufserfahrung im Vertrieb, Einkauf und Versand), deswegen habe ich gerade echte Probleme damit mein Anschreiben auf die Anforderungen einer Behörde bzw. des öffentlichen Dienstes umzuschreiben.
Sehr geehrte Frau ABC,
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen. Gern möchte ich Ihr Team mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten im Kundenservice unterstützen. Ich bin mir sicher, dass auch meine nebenberuflich erworbenen Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil sind.
Nach meiner Ausbildung zur Kauffrau für Spedition- und Logistikdienstleistungen bei der Fa. XY habe ich Berufserfahrung als Sachbearbeiterin im Einkauf der Fa. XXX sowie als kaufmännische Angestellte im Ersatzteilverkauf der Fa. 123 gesammelt. Zu meinen Aufgaben im Einkauf gehörten Angebotseinholung, Bestellungen, Importbearbeitung und Rechnungsprüfung; im Verkauf habe ich die Angebotserstellung und Auftragsabwicklung übernommen.
Seit 2012 bin ich als Sachbearbeiterin Verpackungslogistik im Versand der Fa. BLABLA tätig. Ich erstelle Lieferscheine, Rechnungen und Zolldokumente für Exportsendungen, organisiere nationale und internationale Transporte in Absprache mit der Fertigungsplanung und dem Vertrieb, wickle Importsendungen zur Rückführung retournierten Leerguts ab, überwache den Bestand an Verpackungsmaterialien und bearbeite Reklamationen.
Die Fa. BLABLA plant im Rahmen von Umstrukturierungen die Verlegung meines Arbeitsplatzes von AB nach CD und hat mir ein Angebot zum Wechsel nach TIMBUKTU unterbreitet. Da ich meinen Lebensmittelpunkt jedoch in JWD und Umgebung habe, suche ich nun nach einer neuen anspruchsvollen und interessanten Stelle.
Durch meine Weiterbildung zur IHK-Fachkraft für Außenwirtschaft und Exportabwicklung sowie regelmäßige Teilnahmen an Sprachkursen in Englisch, Französisch und Spanisch der Volkshochschule JWD habe ich bereits Erfahrungen als Kundin im Bereich Erwachsenenbildung sammeln können. Zudem betreue ich im Rahmen des Sprachtandem-Programms der Universität JWD eine amerikanische Austauschstudentin und habe großen Spaß daran neue Kulturen und ihre Lebensweisen kennenzulernen.
Sehr gern möchte ich meinen Berufsweg in Ihrer Einrichtung fortsetzen, da ich hier meine Fähigkeit zur freundlichen und verbindlichen Kommunikation mit Kunden und Dozenten in Deutsch und Englisch ideal einbringen und mich persönlich wie beruflich weiterentwickeln kann.
Ich freue mich, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse weckt, und stehe Ihnen für ein persönliches Gespräch gern zur Verfügung.
Verbesserungsvorschläge?? Kritik??
Bin für jede Reaktion dankbar!
Sachbearbeiterin Bewerbungsschreiben an VHS
-
- Bewerbungshelfer
Re: Sachbearbeiterin Bewerbungsschreiben an VHS
Mikara87 hat geschrieben: Sehr geehrte Frau ABC,
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen. KANNST DU KOMPLETT WEGLASSEN. LIEST EIN PERSONALER EXAKT GENAU SO FÜR JEDE STELLE 1000 MAL. MEHR INFO, WENIGER PHRASE.Gern möchte ich Ihr Team mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten im Kundenservice unterstützen. WARUM DENN?Ich bin mir sicher, dass auch meine nebenberuflich erworbenen Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil sind. „ICH BIN MIR SICHER...“ IST EIN SUBJEKTIVITÄTSMARKER UND HINTERLÄSST BEIM LESER ZWEIFEL AN DEINER AUSSAGE. PASST HIER AUCH NICHT IN DEN KONTEXT.
Nach meiner Ausbildung zur Kauffrau für Spedition- und Logistikdienstleistungen bei der Fa. XY IST DER NAME DER FIRMA WIRKLICH RELEVANT? SONST WEGLASSEN. habe ich Berufserfahrung als Sachbearbeiterin im Einkauf der Fa. XXX DITO sowie als kaufmännische Angestellte im Ersatzteilverkauf der Fa. 123 UND NOCHMAL gesammelt. Zu meinen Aufgaben im Einkauf gehörten Angebotseinholung, Bestellungen, Importbearbeitung und Rechnungsprüfung; im Verkauf habe ich die Angebotserstellung und Auftragsabwicklung übernommen. HAT ES DIR SPAß GEMACHT? WARST DU GUT DARIN?
Seit 2012 bin ich als Sachbearbeiterin Verpackungslogistik im Versand der Fa. BLABLA tätig. NICHT DEN LL NACH ERZÄHLEN. STREICHEN. Ich erstelle Lieferscheine, Rechnungen und Zolldokumente für Exportsendungen, organisiere nationale und internationale Transporte in Absprache mit der Fertigungsplanung und dem Vertrieb, wickle Importsendungen zur Rückführung retournierten Leerguts ab, überwache den Bestand an Verpackungsmaterialien und bearbeite Reklamationen.
Die Fa. BLABLA plant im Rahmen von Umstrukturierungen die Verlegung meines Arbeitsplatzes von AB nach CD und hat mir ein Angebot zum Wechsel nach TIMBUKTU unterbreitet. Da ich meinen Lebensmittelpunkt jedoch in JWD und Umgebung habe, suche ich nun nach einer neuen anspruchsvollen und interessanten Stelle.DIESER ABSATZ ZÄHLT NEGATIV-ARGUMENTE AUF: DU BEWIRBST DICH NICHT, WEIL DU DAS WILLST UND DIE NEUE FIRMA SO GUT ZU DIR PASST, SONDERN AUS DER NOT HERAUS. UND AN DER ALTEN FIRMA HÄNGST DU NICHT GENUG UM MITZUGEHEN. REAKTION BEIM PERSONALER: „GANZ SCHÖN ILLOYAL.“ DAHER: WEGLASSEN.
Durch meine Weiterbildung zur IHK-Fachkraft für Außenwirtschaft und Exportabwicklung sowie regelmäßige Teilnahmen an Sprachkursen in Englisch, Französisch und Spanisch der Volkshochschule JWD habe ich bereits Erfahrungen als Kundin im Bereich Erwachsenenbildung sammeln können. Zudem betreue ich im Rahmen des Sprachtandem-Programms der Universität JWD eine amerikanische Austauschstudentin und habe großen Spaß daran neue Kulturen und ihre Lebensweisen kennenzulernen.
DAS SIND TOLLE ARGUMENTE, DIE MÜSSEN VIEL WEITER NACH OBEN!
Sehr gern möchte ich meinen Berufsweg in Ihrer Einrichtung fortsetzen, da ich hier meine Fähigkeit zur freundlichen und verbindlichen Kommunikation mit Kunden und Dozenten in Deutsch und Englisch ideal einbringen und mich persönlich wie beruflich weiterentwickeln kann.
Ich freue mich, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse weckt, und stehe Ihnen für ein persönliches Gespräch gern zur Verfügung. „VERFÜGUNG“ IN DIESER FORMULIERUNG ERZEUGT BEI MIR EIN GEFÜHL VON UNTERWÜRFIGKEIT - EIN BEWERBUNGSVERFAHREN IST IMMER ZWEISEITIG. DU HAST JA WAS ANZUBIETEN FÜR DEIN GELD UND BRAUCHST DICH NICHT KLEINZUMACHEN.
Hey,
danke für die konstruktive Kritik!
Ich habe mich nochmal ans Bewerbungsschreiben drangesetzt und dabei ist nun Folgendes herausgekommen:
Sehr geehrte Frau XY,
mittlerweile blicke ich auf fünf Jahre Berufserfahrung im Büro- und Sachbearbeitungswesen zurück. In dieser Zeit habe ich verschiedene Unternehmen und unterschiedliche Aufgabenbereiche kennengelernt und konnte meine Kenntnisse kontinuierlich ausbauen und weiterentwickeln.
In meiner aktuellen Position als Sachbearbeiterin Verpackungslogistik im Versand erstelle ich Lieferscheine, Rechnungen und Zolldokumente für Exportsendungen, organisiere nationale und internationale Transporte in Absprache mit der Fertigungsplanung und dem Vertrieb, wickle Importsendungen zur Rückführung retournierten Leerguts ab, überwache den Bestand an Verpackungsmaterialien und bearbeite Reklamationen.
Durch meine Weiterbildung zur IHK-Fachkraft für Außenwirtschaft und Exportabwicklung sowie regelmäßige Teilnahmen an Sprachkursen in Englisch, Französisch und Spanisch der Volkshochschule Osnabrück habe ich bereits Erfahrungen als Kundin im Bereich Erwachsenenbildung sammeln können. Zudem betreue ich im Rahmen des Sprachtandem-Programms der Universität Osnabrück eine amerikanische Austauschstudentin und habe großen Spaß daran neue Kulturen und ihre Lebensweisen kennenzulernen.
Eine sorgfältige und konzentrierte Arbeitsweise, freundliches und serviceorientiertes Auftreten, einen sicheren Umgang mit der deutschen und der englischen Sprache sowie versierte Kenntnisse der einschlägigen MS-Office-Anwendungen können Sie als selbstverständlich voraussetzen. Engagement, Lernbereitschaft und Teamgeist bringe ich ebenfalls mit.
Ich freue mich sehr, wenn Sie mir Gelegenheit geben, mich in einem persönlichen Gespräch als motivierte und kompetente Sachbearbeiterin vorzustellen und Sie von meiner fachlichen und persönlichen Eignung zu überzeugen.
Besser? Oder einfach nur anders schlecht?
danke für die konstruktive Kritik!
Ich habe mich nochmal ans Bewerbungsschreiben drangesetzt und dabei ist nun Folgendes herausgekommen:
Sehr geehrte Frau XY,
mittlerweile blicke ich auf fünf Jahre Berufserfahrung im Büro- und Sachbearbeitungswesen zurück. In dieser Zeit habe ich verschiedene Unternehmen und unterschiedliche Aufgabenbereiche kennengelernt und konnte meine Kenntnisse kontinuierlich ausbauen und weiterentwickeln.
In meiner aktuellen Position als Sachbearbeiterin Verpackungslogistik im Versand erstelle ich Lieferscheine, Rechnungen und Zolldokumente für Exportsendungen, organisiere nationale und internationale Transporte in Absprache mit der Fertigungsplanung und dem Vertrieb, wickle Importsendungen zur Rückführung retournierten Leerguts ab, überwache den Bestand an Verpackungsmaterialien und bearbeite Reklamationen.
Durch meine Weiterbildung zur IHK-Fachkraft für Außenwirtschaft und Exportabwicklung sowie regelmäßige Teilnahmen an Sprachkursen in Englisch, Französisch und Spanisch der Volkshochschule Osnabrück habe ich bereits Erfahrungen als Kundin im Bereich Erwachsenenbildung sammeln können. Zudem betreue ich im Rahmen des Sprachtandem-Programms der Universität Osnabrück eine amerikanische Austauschstudentin und habe großen Spaß daran neue Kulturen und ihre Lebensweisen kennenzulernen.
Eine sorgfältige und konzentrierte Arbeitsweise, freundliches und serviceorientiertes Auftreten, einen sicheren Umgang mit der deutschen und der englischen Sprache sowie versierte Kenntnisse der einschlägigen MS-Office-Anwendungen können Sie als selbstverständlich voraussetzen. Engagement, Lernbereitschaft und Teamgeist bringe ich ebenfalls mit.
Ich freue mich sehr, wenn Sie mir Gelegenheit geben, mich in einem persönlichen Gespräch als motivierte und kompetente Sachbearbeiterin vorzustellen und Sie von meiner fachlichen und persönlichen Eignung zu überzeugen.
Besser? Oder einfach nur anders schlecht?
Re: Sachbearbeiterin Bewerbungsschreiben an VHS
Schon klar, sonst würdest du dir die Mühe sparen.Mikara87 hat geschrieben:mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen.
Warum?
Gern möchte ich Ihr Team mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten im Kundenservice unterstützen.
Subjektivitätsmarker.Ich bin mir sicher, dass auch meine nebenberuflich erworbenen Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil sind.
Warum ist das für die Sachbearbeiterin an der VHS wichtig? Das zu erklären ist die Aufgabe des Bewerbungsschreibens.Nach meiner Ausbildung zur Kauffrau für Spedition- und Logistikdienstleistungen bei der Fa. XY habe ich Berufserfahrung als Sachbearbeiterin im Einkauf der Fa. XXX sowie als kaufmännische Angestellte im Ersatzteilverkauf der Fa. 123 gesammelt. Zu meinen Aufgaben im Einkauf gehörten Angebotseinholung, Bestellungen, Importbearbeitung und Rechnungsprüfung; im Verkauf habe ich die Angebotserstellung und Auftragsabwicklung übernommen.
Zu lebenslauflastig. Als Sachbearbeiterin für Verpackungslogistik erstelle ich...Seit 2012 bin ich als Sachbearbeiterin FÜR Verpackungslogistik im Versand der Fa. BLABLA tätig. Ich erstelle Lieferscheine, Rechnungen und Zolldokumente für Exportsendungen, organisiere nationale und internationale Transporte in Absprache mit der Fertigungsplanung und dem Vertrieb, wickle Importsendungen zur Rückführung retournierten Leerguts ab, überwache den Bestand an Verpackungsmaterialien und bearbeite Reklamationen.
Aber auch hier bedarf es der Erklärung, was der Arbeitgeber davon hat.
Streichen. Deine Motivation bei B zu arbeiten kann doch nicht sein, dass A dich nicht mehr will bzw. nicht mehr dort will, wo du jetzt bist.Die Fa. BLABLA plant im Rahmen von Umstrukturierungen die Verlegung meines Arbeitsplatzes von AB nach CD und hat mir ein Angebot zum Wechsel nach TIMBUKTU unterbreitet. Da ich meinen Lebensmittelpunkt jedoch in JWD und Umgebung habe, suche ich nun nach einer neuen anspruchsvollen und interessanten Stelle.
Durch meine Weiterbildung zur IHK-Fachkraft für Außenwirtschaft und Exportabwicklung sowie regelmäßige Teilnahmen an Sprachkursen in Englisch, Französisch und Spanisch der Volkshochschule JWD habe ich bereits Erfahrungen als Kundin im Bereich Erwachsenenbildung sammeln können.