Sachbearbeiter Verwaltungsdienst/zentrale Dienste

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
river

Sachbearbeiter Verwaltungsdienst/zentrale Dienste

Beitrag von river »

Hallo allerseits. Mein erster Beitrag und ich falle gleich mit der Tür ins Haus. :D Tobt Euch gerne aus, bleibt aber sachlich und fair! Fehlen Euch noch Infos, dann man immer her mit den Fragen.
DANKE!

Bewerbung geht an die örtliche Polizeidirektion.

Der Arbeitsplatz umfasst folgende Tätigkeiten:
• zielgerichtete Informationssteuerung im Dezernat xx, Posteingangs- und Postausgangsbearbeitung inkl.
E-Postbearbeitung
• Führen des elektronischen Terminkalenders
• Personalaktenhaltung /-pflege inkl. Aktenanforderung und -versand
• Erstellen, Aktualisieren, Vernichten der Dienstausweise und Dienstmarken
• Bearbeitung von Veränderungsanzeigen
• Erstellen und Pflege verschiedener dezernatsbezogener Meldungen (bspw. Stärke,
Beschaffungsanträge, PD-Forum)
• Bearbeitung der Schwerbehindertenmeldung gemäß SGB IX
• zentrale Beschaffung von Arbeitsmitteln/Büromaterial
• Führen des Dienstsiegels, Erstellen von Beglaubigungen, Urkunden und Viten
• Führen und Aktualisierung der Belehrungsmappe
• Koordinierung und Bearbeitung von dezernatsinternen Abläufen, insbesondere Erstellung von Umläufen,
Abfragen, Listen sowie dezernatsinterne und behördenweite Steuerung von Informationen
Einstellungsvoraussetzung:
Für die Aufgabenwahrnehmung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung im Verwaltungs-bereich bzw.
kaufmännischen Bereich notwendig.Hab ich

Erforderliche Qualifikationen:
Anwenderkenntnisse in den gängigen Bürosoftware-Anwendungen wie MS-Office incl. Outlook sind zwingend erforderlich.Hab ich

Vortätigkeiten in der niedersächsischen Landesverwaltung oder im Bereich der Personalakten-haltung sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich. Hab ich auch nicht

Der Arbeitsplatz erfordert ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, denke, kann ich

guten Ausdruck in Wort und Schrift, denke, habe ich

logisches Denkvermögen bei der Bewertung und Steuerung von Informationen hab ich

und die Fähigkeit, sich in ein Team einzubringen. kann ich

Zudem sind das effiziente Organisieren der eigenen Arbeit sowie die effektive Gestaltung der Arbeitsleistung, auch unter hohen Belastungen, unabdingbar. Call Center sagt eigentlich schon alles.

Weiterhin ist die Bereitschaft zur Aneigung fachspezifischer Kenntnisse erforderlich. Ja, ist definitv gegeben!

Bis jetzt habe ich die Bewerbung in dieser Art aufgebaut. Aber irgendwie, ich weiß auch nicht. Eigentlich find ich es ok. Andererseits liest es sich an manchen Stellen doch holprig. Mir liegt das verwalterische sehr und mit "Beamtendeutsch" komme ich auch prima zurecht. Habs quasi in die Wiege gelegt bekommen. Mein Vater ist pensionierter Zöllner, zuletzt Zollamtsrat A12. Aber das kann ich ja nun schlecht da rein schreiben. Ach, die Interpunktion ist nicht so meins. Duden hilft mir da nicht so recht weiter. Wenn ihr mir da und dort ein Komma ergänzt oder weg nehmt, ist das prima ;)

Ich weiss dass man eigentlich den Fundort der Bewerbung nicht im Anschreiben erwähnen soll, aber sonst ist mir kein passender Bezug zur Polizei eingefallen um einen nicht 0-8-15 Einstieg in die Bewerbung zu finden. Grade weil hier vor zwei Tagen ein riesiger Einsatz war, (mehrere hundert Beamte) fand ich den Einstieg trotz aller DIN Normen passend.

Ich bedanke mich für Euer Feedback.
Polizeidirektion ORT
Dezernat XX – Frau Name
Straße & Hausnummer

PLZ ORT 20. August 2018 (Datum rechtsbündig)

BEWERBUNG ALS SB/SB’IN VERWALTUNGSDIENST/ZENTRALE DIENSTE (in Kapitälchen und fett)

Sehr geehrte Frau NAME,

am xx.08.2018 hat sich die Polizei im Rahmen der XXX in ORT erneut von einer ihrer besten Seiten gezeigt. Dies hat mich dazu veranlasst, mich endlich genauer darüber zu informieren wer sich denn so wunderbar um unsere Sicherheit kümmert. Dabei bin ich über die Stellenanzeige gestolpert, habe mich zu 100% im Anforderungsprofil wiedergefunden und musste nicht lange überlegen ob ich ein Teil dessen werden will, die tagtäglich für unsere Sicherheit sorgen.

Ihnen wird zugutekommen, dass ich dank meiner jahrelangen Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich ein fundiertes Wissen und Können aufgebaut habe. Zuständig war und bin ich u.a. für die Bereiche Kasse und Belegführung, Bestellwesen, Inventuren vorbereiten und durchführen. Vor allem liegt mir der gewissenhafte Umgang mit den verschiedenen Formularen. Ausdrücklich hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang meine stetige Lern- und Leistungsbereitschaft. Ohne diese wäre es mir nicht gelungen, mit Anfang 30, die Externenprüfung vor der IHK zur Kauffrau im Einzelhandel mit der Note ‚gut‘ zu bestehen.

Ebenfalls als vorteilhaft ordne ich meine Anstellung als Callcenter Agentin im technisch verwaltenden Bereich ein. Spätestens seitdem beherrsche ich das routinierte „multitaskingähnliche“ Arbeiten mit verschiedenen Analyse – und Diagnosetools sowie CRM-Systemen. Eingesetzt wurde ich dort ebenfalls in der schriftlichen Back Office Bearbeitung und pflegte dahingehend auch die Kontaktdaten der jeweiligen Kunden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorgaben. Daraus ergibt sich zweifelsohne eine natürliche Affinität zu den Standardanwendungen im MS-Office Bereich.

Meine Tätigkeiten haben indes alle eines gemeinsam: Sie erfordern eine ergebnisorientierte, zuverlässige und systematische Arbeitsweise, die mir zusätzlich zu ausgesprochener Freundlichkeit, bescheinigt wird. Selbstverständlich dürfen Sie Kollegialität, Fairness und Eigenständigkeit, aber auch ein ausgeprägtes Interesse und Freude an Neuem gleichfalls voraussetzen. Dank meiner vielschichtigen Erfahrungswerte im Verwaltungs- sowie kaufmännischen Bereich bin ich mir sicher, mich schnell in die an mich gestellten Aufgaben einzuarbeiten.

Da ich mich aus einer ungekündigten Position heraus bewerbe, bitte ich Sie um die nötige Diskretion. Mein Arbeitsverhältnis unterliegt einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende, sodass ich Ihr Team zeitnah unterstützen kann.

Auf eine positive Rückmeldung mit der Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen, gerne in Verbindung mit einem Probetag, freue ich mich besonders. Bis dahin verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Sachbearbeiter Verwaltungsdienst/zentrale Dienste

Beitrag von TheGuide »

river hat geschrieben:am xx.08.2018 hat sich die Polizei im Rahmen der XXX in ORT erneut von einer ihrer besten Seiten gezeigt.
Das klingt zunächst einmal ironisch: "Na, zeigst du dich mal wieder von deiner besten Seite?"
Dies hat mich dazu veranlasst, mich endlich genauer darüber zu informierenKOMMA wer sich denn so wunderbar um unsere Sicherheit kümmert.
Hier ist es die Übertreibung ("so wunderbar"), welche dem Satz einen ironischen Ton gibt.
Dabei bin ich über die Stellenanzeige gestolpert, habe mich zu 100% im Anforderungsprofil wiedergefunden und musste nicht lange überlegen ob ich ein Teil dessen werden will, die tagtäglich für unsere Sicherheit sorgen.
Äquivalenzfehler!

Normalerweise würde ich bei der Einleitung sagen, dass das Geschwafel ist, bei dir könnte das aber, wenn du den ironischen Unterton noch rauskriegst, ganz stimmig sein.

Ihnen wird zugutekommen, dass ich dank meiner jahrelangen Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich ein fundiertes Wissen und Können aufgebaut habe. Zuständig war und bin ich u.a. für die Bereiche Kasse und Belegführung, Bestellwesen, Inventuren vorbereiten und durchführen.
...sowie Vorbereitung und Durchführung von Inventuren.
Vor allem liegt mir der gewissenhafte Umgang mit den verschiedenen Formularen. Ausdrücklich hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang meine stetige Lern- und Leistungsbereitschaft. Ohne diese wäre es mir nicht gelungen, mit Anfang 30, die Externenprüfung vor der IHK zur Kauffrau im Einzelhandel mit der Note ‚gut‘ zu bestehen.
Positiv ausdrücken: Dank dieser gelang es mir...
Ebenfalls als vorteilhaft ordne ich meine Anstellung als CallcenterBINDESTRICHAgentin im technischBINDESTRICHverwaltenden Bereich ein.

Spätestens seitdem[???] beherrsche ich das routinierte „multitaskingähnliche“ Arbeiten mit verschiedenen Analyse_– und Diagnosetools sowie CRM-Systemen.
Eingesetzt wurde ich dort ebenfalls in der schriftlichen Back OfficeBINDESTRICHBearbeitung und pflegte dahingehend auch die Kontaktdaten der jeweiligen Kunden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorgaben.
Bitte im Aktiv formulieren!
Daraus ergibt sich zweifelsohne eine natürliche Affinität zu den Standardanwendungen im MS-Office Bereich.
Äh.... Wieso?!
Meine Tätigkeiten haben indes alle eines gemeinsam: Sie erfordern eine ergebnisorientierte, zuverlässige und systematische Arbeitsweise, die mir zusätzlich zu ausgesprochener Freundlichkeit, bescheinigt wird.
Von wem?
meiner vielschichtigen Erfahrungswerte im Verwaltungs- sowie kaufmännischen Bereich bin ich mir sicher, mich schnell in die an mich gestellten Aufgaben einzuarbeiten.
Ich bin mir sicher drückt paradoxerweise eben nicht Sicherheit sondern Spekulation aus. Du könntest hinterher sagen: "Ja, ich war mir sicher, dass ich das schaffen würde, leider ist mir das doch nicht gelungen. Tja, Pech gehabt..." Aus diesem Grund gibt sich kein Arbeitgeber mit einer solch vagen Aussage zufrieden.
Da ich mich aus einer ungekündigten Position heraus bewerbe, bitte ich Sie um die nötige Diskretion.
Unnötig!
Mein Arbeitsverhältnis unterliegt einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende, sodass ich Ihr Team zeitnah unterstützen kann.
Zahlen bitte ausschreiben, wirkt sonst faul.
river

Beitrag von river »

Hallo The Guide.

Ganz herzlichen Dank für das Feedback! Ich habe mich gleich dran gesetzt und ich hoffe ich habe deine Anregungen richtig umgesetzt! (Ich kann leider die Vorschau nicht bemühen, mir wird dort nur ein leeres Fenster angezeigt. Deshalb hoffe ich, dass ich kein *Malheur de Kack* in der Formatierung eingebaut habe)
am xx.08.2018 hat sich die Polizei im Rahmen der XXX in ORT erneut von einer ihrer besten Seiten gezeigt.
Das klingt zunächst einmal ironisch: "Na, zeigst du dich mal wieder von deiner besten Seite?"

Dies hat mich dazu veranlasst, mich endlich genauer darüber zu informierenKOMMA wer sich denn so wunderbar um unsere Sicherheit kümmert.
Hier ist es die Übertreibung ("so wunderbar"), welche dem Satz einen ironischen Ton gibt.
Oh, dass man das so oder so lesen kann, war mir gar nicht so bewusst. Ich hab das immer nur in der netten Version gelesen :)

NEU:
am xx.08.2018 hat die Polizei im Rahmen der xx in Ort erneut erfolgreich ihr Bestes gegeben. Dies hat mich dazu veranlasst, mich endlich genauer darüber zu informieren, wer sich denn jederzeit zuverlässig um unsere Sicherheit kümmert.
Dabei bin ich über die Stellenanzeige gestolpert, habe mich zu 100% im Anforderungsprofil wiedergefunden und musste nicht lange überlegen ob ich ein Teil dessen werden will, die tagtäglich für unsere Sicherheit sorgen.
Äquivalenzfehler!

Normalerweise würde ich bei der Einleitung sagen, dass das Geschwafel ist, bei dir könnte das aber, wenn du den ironischen Unterton noch rauskriegst, ganz stimmig sein.
NEU:
Dabei bin ich über die Stellenanzeige gestolpert, habe mich zu 100% im Anforderungsprofil wiedergefunden und musste nicht lange überlegen, ob ich ein Teil derer werden will, die tagtäglich für unsere Sicherheit sorgen.

Bei dem letzten Satz habe ich einen vollen Aussetzer. Ist er so jetzt besser oder irgendwie komplett umbauen? Wenn ja, wie? *zu Hilfe*

Wird natürlich geändert. Klar!
Vor allem liegt mir der gewissenhafte Umgang mit den verschiedenen Formularen. Ausdrücklich hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang meine stetige Lern- und Leistungsbereitschaft. Ohne diese wäre es mir nicht gelungen, mit Anfang 30, die Externenprüfung vor der IHK zur Kauffrau im Einzelhandel mit der Note ‚gut‘ zu bestehen.
Positiv ausdrücken: Dank dieser gelang es mir...
Ist der Teil denn grundsätzlich so in Ordnung? Denn jetzt sind zwei mal "Dank meiner/dieser" in dem einen Absatz. Das erste "Dank" habe ich nun in 'anhand' geändert.

NEU:
Vor allem liegt mir der gewissenhafte Umgang mit den verschiedenen Formularen. Ausdrücklich hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang meine stetige Lern- und Leistungsbereitschaft. Dank dieser gelang es mir mit Anfang 30, die Externenprüfung vor der IHK zur Kauffrau im Einzelhandel mit der Note ‚gut‘ zu bestehen.

Ebenfalls als vorteilhaft ordne ich meine Anstellung als CallcenterBINDESTRICHAgentin im technischBINDESTRICHverwaltenden Bereich ein.

Ja, Bindestriche sind dasselbe wie Kommas. Wir mögen uns nicht sonderlich. :D Grundsätzlich ist der Einstieg in den Absatz aber gut so?
Spätestens seitdem[???] beherrsche ich das routinierte „multitaskingähnliche“ Arbeiten mit verschiedenen Analyse_– und Diagnosetools sowie CRM-Systemen.
Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich schon vor dem Callcenter nicht ganz dumm in Sachen Computer war, in meiner Callcenter Zeit aber mir noch mehr Kniffe, Tricks angeeignet habe um schneller vorwärts zu kommen. Aber das 'spätestens' habe ich nun rausgenommen und nur das 'seitdem' stehen lassen.
Eingesetzt wurde ich dort ebenfalls in der schriftlichen Back OfficeBINDESTRICHBearbeitung und pflegte dahingehend auch die Kontaktdaten der jeweiligen Kunden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorgaben.
Also: 'Eingesetzt worden bin ich' (?) Ich arbeite da ja nicht mehr. Und der böse Bindestrich schon wieder. :D
TheGuide hat geschrieben:Daraus ergibt sich zweifelsohne eine natürliche Affinität zu den Standardanwendungen im MS-Office Bereich.
Äh.... Wieso?!
Ja, das frag ich mich jetzt auch. :D

NEU:
Eine natürliche Affinität zu den Standardanwendungen im MS-Office Bereich bringe ich schon seit Kindheitstagen mit.

Besser?
TheGuide hat geschrieben:Meine Tätigkeiten haben indes alle eines gemeinsam: Sie erfordern eine ergebnisorientierte, zuverlässige und systematische Arbeitsweise, die mir zusätzlich zu ausgesprochener Freundlichkeit, bescheinigt wird.
Von wem?[/quote]

Steht in meinen Zeugnissen. Soll ich dann besser schreiben:

NEU:
Meine Tätigkeiten haben indes alle eines gemeinsam: Sie erfordern eine ergebnisorientierte, zuverlässige und systematische Arbeitsweise, die mir zusätzlich zu ausgesprochener Freundlichkeit, in meinen Zeugnissen bescheinigt wird.

TheGuide hat geschrieben: meiner vielschichtigen Erfahrungswerte im Verwaltungs- sowie kaufmännischen Bereich bin ich mir sicher, mich schnell in die an mich gestellten Aufgaben einzuarbeiten.
Ich bin mir sicher drückt paradoxerweise eben nicht Sicherheit sondern Spekulation aus. Du könntest hinterher sagen: "Ja, ich war mir sicher, dass ich das schaffen würde, leider ist mir das doch nicht gelungen. Tja, Pech gehabt..." Aus diesem Grund gibt sich kein Arbeitgeber mit einer solch vagen Aussage zufrieden.
Ist ja blöd. Da muss ich noch mal in mich gehen, wie ich das am Besten hinprökel. Ad hoc fällt mir nichts passendes ein. Und so wie ich mich kenne, wenn ich nicht sofort eine halbwegs brauchbare Alternative habe, sitze ich in 5 Jahren noch da und grübel. :D Deshalb - hast Du einen Vorschlag für mich?
Hier passt jetzt eigentlich, dass mir das Thema "Verwaltung" in den Genen liegt. Aber das kann ich ja wie geschrieben eher schlecht verwenden.

TheGuide hat geschrieben: Da ich mich aus einer ungekündigten Position heraus bewerbe, bitte ich Sie um die nötige Diskretion.
Unnötig!

Mein Arbeitsverhältnis unterliegt einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende, sodass ich Ihr Team zeitnah unterstützen kann.

Zahlen bitte ausschreiben, wirkt sonst faul.
Stimmt, wenn ich eine Kündigungsfrist habe bin ich logischerweise im festen Arbeistverhältnis. :D
Das mit der Zahl ändere ich noch.

Hast du sonst noch Formulierungsideen? Vor allem bei
Meine Tätigkeiten haben indes alle eines gemeinsam: Sie erfordern eine ergebnisorientierte, zuverlässige und systematische Arbeitsweise, die mir zusätzlich zu ausgesprochener Freundlichkeit, bescheinigt wird. Selbstverständlich dürfen Sie Kollegialität, Fairness und Eigenständigkeit, aber auch ein ausgeprägtes Interesse und Freude an Neuem gleichfalls voraussetzen
habe ich versucht nicht die üblichen Verdächtigen wie Teamfähigkeit usw. zu verwenden. Sondern das Ganze etwas zu individualisieren.

Im Ganzen ist das Anschreiben nun folgendermaßen:

am xx.08.2018 hat die Polizei im Rahmen der xxx in xxx erneut erfolgreich ihr Bestes gegeben. Dies hat mich dazu veranlasst, mich endlich genauer darüber zu informieren, wer sich jederzeit zuverlässig um unsere Sicherheit kümmert. Dabei bin ich über die Stellenanzeige gestolpert, habe mich zu 100% im Anforderungsprofil wiedergefunden und musste nicht lange überlegen, ob ich ein Teil derer werden will, die tagtäglich für unsere Sicherheit sorgen.

Ihnen wird zugutekommen, dass ich anhand meiner jahrelangen Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich ein fundiertes Wissen und Können aufgebaut habe. Zuständig war und bin ich u.a. für die Bereiche Kasse und Belegführung, Bestellwesen sowie Inventuren vorbereiten und durchführen. Vor allem liegt mir der gewissenhafte Umgang mit den verschiedenen Formularen. Ausdrücklich hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang meine stetige Lern- und Leistungsbereitschaft. Dank dieser gelang es mir, mit Anfang 30, die Externenprüfung vor der IHK zur Kauffrau im Einzelhandel mit der Note ‚gut‘ zu bestehen.

Ebenfalls als vorteilhaft ordne ich meine Anstellung als Callcenter-Agentin im technisch-verwaltenden Bereich ein. Seitdem beherrsche ich das routinierte „multitaskingähnliche“ Arbeiten mit verschiedenen Analyse-und Diagnosetools sowie CRM-Systemen. Unabdingbar in diesem Berich ist es, das Know-how zu besitzen, komplexe Aufgabenstellungen effizient und logisch, auch und grade in stressigen Situationen, korrekt zu analysieren. Eingesetzt war ich ebenfalls in der schriftlichen Back Office-Bearbeitung und pflegte dahingehend auch die Kontaktdaten der jeweiligen Kunden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorgaben.

Meine Tätigkeiten haben indes alle eines gemeinsam: Sie erfordern eine ergebnisorientierte, zuverlässige und systematische Arbeitsweise, die mir zusätzlich zu ausgesprochener Freundlichkeit, in meinen Zeugnissen bescheinigt wird. Selbstverständlich dürfen Sie Kollegialität, Fairness und Eigenständigkeit, aber auch ein ausgeprägtes Interesse und Freude an Neuem gleichfalls voraussetzen. Dank meiner vielschichtigen Erfahrungswerte im Verwaltungs- sowie kaufmännischen Bereich bin ich mir sicher, mich schnell in die an mich gestellten Aufgaben einzuarbeiten.

Mein Arbeitsverhältnis unterliegt einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende, sodass ich Ihr Team zeitnah unterstützen kann.

Auf eine positive Rückmeldung mit der Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen, gerne in Verbindung mit einem Probetag, freue ich mich besonders. Bis dahin verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Und nun die Frage aller Fragen: Wenn du jetzt das Anforderungsprofil und meine Bewerbung übereinander legst, wie schätzt du die Chance ein, dass das zueinander passt?
Fehlen noch grundlegende Informationen im Schreiben oder weiß man so alles was man über mich wissen muss? Falls ja, was liest der Personaler über mich?

Ganz lieben Dank für deine Zeit.

Nachtrag:
Den Absatz das Callcenter betreffend habe ich noch einmal bearbeitet und einen Satz in Orange zugefügt. So gehe ich ggf mit den Anforderungen noch mehr konform ohne direkt den kompletten Wortschatz aus dem Anforderungsprofil zu wiederholen.
Zuletzt geändert von river am 21.08.2018, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

river hat geschrieben:Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich schon vor dem Callcenter nicht ganz dumm in Sachen Computer war, in meiner Callcenter Zeit aber mir noch mehr Kniffe, Tricks angeeignet habe um schneller vorwärts zu kommen. Aber das 'spätestens' habe ich nun rausgenommen und nur das 'seitdem' stehen lassen.
Ja, war seit wann denn genau?
Also: 'Eingesetzt worden bin ich' (?) Ich arbeite da ja nicht mehr. Und der böse Bindestrich schon wieder. :D
Du hast die Zeitform geändert. An der habe ich nichzs augesetzt. Das Problem ist das Passiv!
Eine natürliche Affinität zu den Standardanwendungen im MS-Office Bereich bringe ich schon seit Kindheitstagen mit.

Besser?
MS Office = amerikanischer Eigenname = kein Bindestrich (Ich weiß, das ist bereits in der Ausschreibung falsch)
Bereich = deutsches Wort = Bindestrich erforderlich
MS Office-Bereich
TheGuide hat geschrieben:Meine Tätigkeiten haben indes alle eines gemeinsam: Sie erfordern eine ergebnisorientierte, zuverlässige und systematische Arbeitsweise, die mir zusätzlich zu ausgesprochener Freundlichkeit, bescheinigt wird.
Von wem?
Steht in meinen Zeugnissen. Soll ich dann besser schreiben:

NEU:
Meine Tätigkeiten haben indes alle eines gemeinsam: Sie erfordern eine ergebnisorientierte, zuverlässige und systematische Arbeitsweise, die mir zusätzlich zu ausgesprochener Freundlichkeit, in meinen Zeugnissen bescheinigt wird.
Nee. Es geht darum, dass du Sätze formulierst, indem einzig du das aktive Subjekt bist.
am xx.08.2018 hat die Polizei im Rahmen der xxx in xxx erneut erfolgreich ihr Bestes gegeben.

Das klingt weiterhin ironisierend.
Ihnen wird zugutekommen, dass ich anhand meiner jahrelangen Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich ein fundiertes Wissen und Können aufgebaut habe. Zuständig war und bin ich u.a. für die Bereiche Kasse und Belegführung, Bestellwesen sowie Inventuren vorbereiten und durchführen.
Du wechselst von einer Aufzählung in Substantiven zu Verben. Das funnktioniert nicht. Ich habe dir das bereits angemarkert und sogar verbessert.
Unabdingbar in diesem Berich ist es, das Know-how zu besitzen, komplexe Aufgabenstellungen effizient und logisch, auch und grade in stressigen Situationen, korrekt zu analysieren.
Das ist keine Aussage über dich.
Eingesetzt worden bin ich
Immer noch Passiv.
Kein aktiver Auftritt deinerseits!
Dank meiner vielschichtigen Erfahrungswerte

Ich hatte doch Werte bereits rot markiert.
im Verwaltungs- sowie kaufmännischen Bereich bin ich mir sicher, mich schnell in die an mich gestellten Aufgaben einzuarbeiten.
Wie gesagt, das drückt alles andere als echte Sicherheit aus. Das heißt letztlich "ich weiß nicht ob ich das kann, aber ich vermute mal, dass es mir gelingt".
river

Beitrag von river »

Guten Morgen, TheGuide.

Erneut meinen lieben Dank für Deine Zeit. :)
am xx.08.2018 hat die Polizei im Rahmen der xxx in xxx erneut erfolgreich ihr Bestes gegeben.
Das klingt weiterhin ironisierend.

Hmmh. Mir fällt echt nichts besseres ein. :( Wie würdest du das denn schreiben? Ich hatte gehofft, dass das Wort 'erfolgreich' jegliche Ironie verschwinden lässt. Oder liegt es vielleicht an dem Wort 'erneut'?
Ihnen wird zugutekommen, dass ich anhand meiner jahrelangen Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich ein fundiertes Wissen und Können aufgebaut habe. Zuständig war und bin ich u.a. für die Bereiche Kasse und Belegführung, Bestellwesen sowie Inventuren vorbereiten und durchführen.
Du wechselst von einer Aufzählung in Substantiven zu Verben. Das funnktioniert nicht. Ich habe dir das bereits angemarkert und sogar verbessert.
Ich hab es gestern Abend auf die Uhrzeit geschoben, aber auch heute morgen finde ich diese angemarkerten Stellen nicht *sorry* Deshalb habe ich den Absatz jetzt erneut so gelassen.
Ich weiß was Substantive und was Verben sind, zumindest denke ich dass ich das weiß. :D Aber ich finde den Zusammenhang nicht

Hier nun der neue morgendliche Versuch:

am xx.08.2018 hat die Polizei im Rahmen der xxx in xxx (erneut) erfolgreich ihr Bestes gegeben. Dies hat mich dazu veranlasst, mich (endlich) genauer darüber zu informieren, wer sich denn jederzeit zuverlässig um die Sicherheit all unserer Mitmenschen kümmert. Dabei bin ich über die Stellenanzeige gestolpert, habe mich zu 100% in dem Anforderungsprofil wiedergefunden und musste nicht lange überlegen, ob ich ein Teil derer werden will, die tagtäglich für die Sicherheit sorgen.

Diese Stelle hattest du oben weiter mal angemarkert. Ist die jetzt okay?

Ihnen wird zugutekommen, dass ich anhand meiner jahrelangen Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich ein fundiertes Wissen und Können aufgebaut habe. Zuständig war und bin ich u.a. für die Bereiche Kasse und Belegführung, Bestellwesen sowie Inventuren vorbereiten und durchführen. Neben der akkuraten Kassenführung liegt mir vor allem der gewissenhafte Umgang mit den verschiedenen Formularen. Ausdrücklich hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang meine kontinuierliche Lern- und Leistungsbereitschaft. Dank dieser gelang es mir, mit Mitte 30, die Externenprüfung vor der IHK zur Kauffrau im Einzelhandel mit der Note ‚gut‘ zu bestehen.

Die Kassenführung hat mit der ausgeschriebenen Stelle rein gar nichts zu tun. Aber ich wollte damit hervorheben, dass bspw. der Umgang mit dem Dienstsiegel usw. bei mir in verantwortungsvollen Händen ist. Macht das Sinn?
Denn dass mir nur Formulare liegen ist für den Handel ja auch ein bisschen mau

Ebenfalls als vorteilhaft ordne ich meine Anstellung als Callcenter-Agentin im technisch-verwaltenden Bereich ein. Seitdem beherrsche ich das routinierte, „multitaskingähnliche“ Arbeiten mit verschiedenen Analyse-und Diagnosetools sowie CRM-Systemen. Gelernt habe ich dort ebenfalls, das Know-how zu besitzen, komplexe Aufgabenstellungen effizient und lo-gisch, auch und grade in stressigen Situationen, korrekt zu analysieren. Eingesetzt war ich zudem in der schriftlichen Back Office-Bearbeitung und pflegte dahingehend auch die Kontaktdaten der jeweiligen Kunden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Eine natürliche Affinität zu den Standardanwendungen im MS Office-Bereich bringe ich schon seit Kindheitstagen mit.

Die Stelle mit dem Know-how hattest du bemängelt, sagt nichts über mich aus. Ist es jetzt so besser?
Das Wort 'multitaskingähnliche' kann ich so lassen oder gibt es da eine bessere Ausdrucksweise?

Meine Tätigkeiten haben indes alle eines gemeinsam: Sie erfordern von mir eine ergebnisorientierte, zuverlässige und systematische Arbeitsweise, welche mir zusätzlich zu ausgesprochener Freundlichkeit, in meinen Zeugnissen bescheinigt wird. Selbstverständlich dürfen Sie Kollegialität, Fairness und Eigenständigkeit, aber auch ein ausgeprägtes Interesse und Freude an Neuem gleichfalls voraussetzen. Dank meiner vielschichtigen Erfahrungen im Verwaltungs- sowie kaufmännischen Bereich bin ich davon überzeugt, mich schnell in die an mich gestellten Aufgaben einzuarbeiten.

Die orange markierten Stellen sagen jetzt mehr über mich aus und lassen mich sicherer und bestimmter wirken? Oder ist der ganze letzte Satz sowieso überflüssig?

Mein Arbeitsverhältnis unterliegt einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende, sodass ich Ihr Team zeitnah unterstützen kann.

TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

river hat geschrieben:Wie würdest du das denn schreiben? Ich hatte gehofft, dass das Wort 'erfolgreich' jegliche Ironie verschwinden lässt. Oder liegt es vielleicht an dem Wort 'erneut'?
Wahrscheinlich an erneut. Das Problem ist, dass der Satz entweder ironisch wirkt oder, wenn du das erneut raus nimmst, anderswie komisch. Ich befürchte, du wirst dich von diesem Satz verabschieden müssen. Ich weiß, das fällt manchmal schwer.
Ich hab es gestern Abend auf die Uhrzeit geschoben, aber auch heute morgen finde ich diese angemarkerten Stellen nicht *sorry* Deshalb habe ich den Absatz jetzt erneut so gelassen.
Stimmt, ich habe es nicht angemarkert. Aber ich habe die Verbesserung unter den Satz geschrieben:
TheGuide hat geschrieben:
river hat geschrieben:Ihnen wird zugutekommen, dass ich dank meiner jahrelangen Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich ein fundiertes Wissen und Können aufgebaut habe. Zuständig war und bin ich u.a. für die Bereiche Kasse und Belegführung, Bestellwesen, Inventuren vorbereiten und durchführen.
Die Kassenführung hat mit der ausgeschriebenen Stelle rein gar nichts zu tun. Aber ich wollte damit hervorheben, dass bspw. der Umgang mit dem Dienstsiegel usw. bei mir in verantwortungsvollen Händen ist. Macht das Sinn?
Ich kann den Sinn dahinter erkennen. Allerdings musst du das dann auch schreiben. Deine BEwerbung soll ja kein Ratespiel sein.
So, wie ich bisher die Kasse akkurat geführt und die unterschiedlcihen Formulare verwaltet habe, so gewissenhafte werde ich auch in Zukunft mit dem Dienstsiegel umgehen.
(der Satz ist jetzt mal schnell aus der hohlen Hand formuliert, also nicht druckfertig).
Gelernt habe ich dort ebenfalls, das Know-how zu besitzen, komplexe Aufgabenstellungen effizient und lo-gisch, auch und grade in stressigen Situationen, korrekt zu analysieren.
Der Einschub ist a) überflüssig und b) du hast gelernt Know How zu besitzen? Hä?!
Eingesetzt war ich zudem
Warum krallst du dich denn so an dem eingesetzt fest? Wähle doch mal ein anderes Verb, eines, welches dich in Aktion darstellt.

Im Back Office bearbeitete und pflegte ich...
river

Beitrag von river »

Wie würdest du das denn schreiben? Ich hatte gehofft, dass das Wort 'erfolgreich' jegliche Ironie verschwinden lässt. Oder liegt es vielleicht an dem Wort 'erneut'?
Wahrscheinlich an erneut. Das Problem ist, dass der Satz entweder ironisch wirkt oder, wenn du das erneut raus nimmst, anderswie komisch. Ich befürchte, du wirst dich von diesem Satz verabschieden müssen. Ich weiß, das fällt manchmal schwer.
Abgabefrist ist am 07.09.2018. Bis dahin sind ja noch ein paar Tage Zeit. Vielleicht kommt ja noch der güldene Einfall. :lol:
'der Einsatz der Polizei am xx.08.18 im Rahmen der XXX in XXX verlief erwartungsgemäß erfolgreich.'
Ja? Nein? Vielleicht?
(Mein Problem, siehe ganz unten!)
Stimmt, ich habe es nicht angemarkert. Aber ich habe die Verbesserung unter den Satz geschrieben:

Ihnen wird zugutekommen, dass ich dank meiner jahrelangen Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich ein fundiertes Wissen und Können aufgebaut habe. Zuständig war und bin ich u.a. für die Bereiche Kasse und Belegführung, Bestellwesen, Inventuren vorbereiten und durchführen.
Jahaaa. Jetzt. Ich. Dumm. :oops: Bei der ganzen Editiererei hab ich zwar das *sowie* eingefügt, aber den Rest gar nicht gerafft, weil ich gedacht habe, dass ich das so rum ja sowieso geschrieben habe. :lol: Betriebsblind mal anders ;)
Ich kann den Sinn dahinter erkennen. Allerdings musst du das dann auch schreiben. Deine BEwerbung soll ja kein Ratespiel sein.
So, wie ich bisher die Kasse akkurat geführt und die unterschiedlcihen Formulare verwaltet habe, so gewissenhafte werde ich auch in Zukunft mit dem Dienstsiegel umgehen.
(der Satz ist jetzt mal schnell aus der hohlen Hand formuliert, also nicht druckfertig).
Okay. Jetzt bin ich dann auf Seite 2 des Anschreibens angelangt, wenn ich deinen Beispielsatz vorerst so übernehme.

Gelernt habe ich dort ebenfalls, das Know-how zu besitzen, komplexe Aufgabenstellungen effizient und lo-gisch, auch und grade in stressigen Situationen, korrekt zu analysieren.
Der Einschub ist a) überflüssig und b) du hast gelernt Know How zu besitzen? Hä?!
Stimmt, macht keinen Sinn.
Eingesetzt war ich zudem
Warum krallst du dich denn so an dem eingesetzt fest? Wähle doch mal ein anderes Verb, eines, welches dich in Aktion darstellt.

Im Back Office bearbeitete und pflegte ich...
Wenn das Gute liegt so nah ... Wenn ich mich irgendwie festgedacht habe komm ich da schlecht wieder raus.

EDIT

Ich hab dann nochmal überarbeitet. Hab ich es jetzt verbessert oder verschlimmbessert? :oops:

der Einsatz der Polizei am xx. August 2018 im Rahmen der xxx in xxx verlief reibungslos. Dies hat mich dazu veranlasst, mich genauer darüber zu informieren, wer sich jederzeit zuverlässig um die Sicherheit all unserer Mitmenschen kümmert. Dabei bin ich über die Stellenanzeige gestolpert, habe mich zu 100% in dem Anforderungsprofil wiedergefunden und musste nicht lange überlegen, ob ich ein Teil derer werden will, die tagtäglich für die Sicherheit sorgen.

Ihnen wird zugutekommen, dass ich anhand meiner jahrelangen Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich ein fundiertes Wissen und Können aufgebaut habe. Zuständig war und bin ich u.a. für die Bereiche Kasse und Belegführung, Bestellwesen sowie Vorbereitung und Durchführung von Inventuren. So, wie ich bisher die Kasse akkurat geführt und die unterschiedlichen Formulare verwaltet habe, so gewissenhaft werde ich auch in Zukunft die mir anvertrauten Aufgaben übernehmen. In diesem Zusammenhang möchte ich ebenfalls meine kontinuierliche Lern- und Leistungsbereitschaft hervorheben. Dank dieser gelang es mir, mit Mitte 30, die Externenprüfung vor der IHK zur Kauffrau im Einzelhandel mit der Note ‚gut‘ zu bestehen.

Ebenso vorteilhaft ordne ich meine Anstellung als Callcenter-Agentin im technisch-verwaltenden Bereich ein. Dort habe ich gelernt komplexe Aufgabenstellungen effizient und logisch, auch und grade in stressigen Situationen, korrekt zu analysieren. Im Front Office erhielt ich telefonische Kundenmeldungen, die ich unter Zuhilfenahme von bis zu 8 PC-Programmen, unter Zeitvorgabe, direkt im Gespräch, gelöst habe. Im Back Office bearbeitete ich die schriftlichen Kundenmeldungen und pflegte dahingehend auch die Kontaktdaten unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Eine Affinität zu den Standardanwendungen im MS Office-Bereich bringe ich schon seit Jugendzeiten mit und sind von mir seither täglich in Gebrauch.

Meine Tätigkeiten haben indes alle eines gemeinsam: Sie erfordern von mir eine ergebnisorientierte, zuverlässige und systematische Arbeitsweise, welche mir zusätzlich zu ausgesprochener Freundlichkeit bescheinigt wird. Selbstverständlich dürfen Sie Kollegialität, Fairness und Eigenständigkeit gleichfalls voraussetzen. Zusätzlich zu meinen vielseitigen Erfahrungen im Verwaltungs- und kaufmännischen Bereich bringe ich den Ehrgeiz mit, mich schnell in neue Aufgaben einzuarbeiten.

Wenn ich mir jetzt die Tätigkeiten der Stelle nehme und dann versuche die auf meinen bisherigen Weg zu übertragen kommen ich auf folgendes:

• *zielgerichtetete Informationssteuerung im Dezernat = Kundenmeldungen lösen

*Posteingang/ Postausgang/ E-Post = Back Office

*Führen des elektronischen Terminkalenders = gehört eigentlich zu BackOffice, weil viele Emails auf Wiedervorlage gelegt wurden, da die Kunden Terminwünsche zur Rückmeldung abgegeben haben. Aber wo soll ich das noch einbauen?

*Erstellen, Aktualisieren, Vernichten Dienstausweise usw. = Damit habe ich keine Vorerfahrungen, ist aber etwas was verantwortungsbewusst behandelt werden sollte und das bringe ich ja mit.

*Bearbeitung von Veränderungsanzeigen = Pflege der Kontaktdaten.

*Erstellen und Pflege dezernatsbezogener Meldungen = Ich denke ich kann mich verständlich ausdrücken und ohne dem Druck der Bewerbung zu unterliegen klappt das dann auch besser. Hier wird dann wohl auch MS Office notwendig sein.

*Bearbeitung der Schwerbehindertenmeldungen = keine Vorerfahrung, aber meine Bereitschaft mich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten ist ja definitv vorhanden.

*zentrale Beschaffung von Arbeitsmitteln = Bestellwesen

*Führen des Dienstsiegels, Erstellen von Beglaubigungen, Urkunden und Viten = noch keine Vorerfahrungen, verantwortungsbewusst und die Bereitschaft Neues zu lernen

*Führen und Aktualisierung der Belehrungsmappe = Im Lebenslauf unter Freizeit & Engagement habe ich stehen, dass ich bei uns im Verein (35 Aktive) 2. Vorsitzende bin. Ich bin allerdings auch diejenige die sich um die Webseite kümmert und ebenfalls die 'Datenschutztrulla' und kenne Belehrungsmappen und den damit verbundenen undankbaren Job des Hinterherlaufens hinter den Unterschriften. Reicht doch, das dort zu erwähnen?

*Koordinierung und Bearbeitung von dezernatsinternen Abläufen, insbesondere Erstellung von Umläufen, Abfragen, Listen sowie dezernatsinterne und behördenweite Steuerung von Informationen = ist auch wieder Vereinsarbeit (ganz grob) und natürlich MS Office

Damit der Personaler das auch so versteht, muss ich umtexten oder versteht man das so aus dem Schreiben heraus?
river

Beitrag von river »

Und nochmal eine bearbeitet Variante. Die gefällt mir jetzt richtig gut auch wenn ich den Einwurf mit dem Dienstsiegel doch fast 1:1 übernommen habe. Ich finde den Satz gar nicht schlecht.

Verbessert oder verschlimmbessert? :)

Also hier nun die aktuelle Version.

der Einsatz der Polizei am xx. August 2018 im Rahmen der xxx in xxx verlief reibungslos. Dies hat mich dazu veranlasst, mich genauer darüber zu informieren, wer sich jederzeit zuverlässig um die Sicherheit all unserer Mitmenschen kümmert. Dabei bin ich über die Stellenanzeige gestolpert, habe mich zu 100 % in dem Profil wiedergefunden und musste nicht lange überlegen, ob ich ein Teil derer werden will, die tagtäglich für die Sicherheit sorgen.

Ihnen wird zugutekommen, dass ich anhand meiner jahrelangen Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich ein fundiertes Wissen und Können aufgebaut habe. Zuständig war und bin ich u.a. für die Bereiche Kasse und Belegführung, Bestellwesen sowie Vorbereitung und Durchführung von Inventuren. So, wie ich die Kasse akkurat führe und die unterschiedlichen Formulare verwalte, so gewissenhaft werde ich auch in Zukunft die mir anvertrauten Aufgaben übernehmen und bspw. das Dienstsiegel korrekt führen. In diesem Zusammenhang möchte ich ebenfalls meine kontinuierliche Lern- und Leistungsbereitschaft hervorheben. Dank dieser gelang es mir, mit Mitte 30, die Externenprüfung vor der IHK zur Kauffrau im Einzelhandel mit der Note ‚gut‘ zu bestehen.

Ebenso vorteilhaft ordne ich meine Anstellung als Callcenteragentin im technisch-verwaltenden Bereich ein. Dort habe ich gelernt komplexe Aufgabenstellungen effizient und logisch, auch und grade in stressigen Situationen, korrekt zu analysieren. Im Front Office erhielt ich telefonische Kundenmeldungen, die ich unter Zuhilfenahme von bis zu acht PC-Programmen, unter Zeitvorgabe, direkt im Gespräch, gelöst habe. Im Back Office bearbeitete ich die Meldungen die per E-Mail eintrafen. In beiden Abteilungen terminierte ich Technikereinsätze und pflegte dahingehend auch die Kontaktdaten unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Eine Affinität zu den Standardanwendungen im MS Office-Bereich bringe ich schon seit Jugendzeiten mit; diese sind von mir seither täglich in Gebrauch.

Meine Tätigkeiten haben indes alle eines gemeinsam: Sie erfordern von mir eine ergebnisorientierte, zuverlässige und systematische Arbeitsweise, welche mir zusätzlich zu ausgesprochener Freundlichkeit bescheinigt wird. Selbstverständlich dürfen Sie Kollegialität, Fairness und Eigenständigkeit gleichfalls voraussetzen. Zusätzlich zu meinen vielseitigen Erfahrungen im Verwaltungs- und kaufmännischen Bereich bringe ich den Ehrgeiz mit, mich schnell in neue Aufgaben einzuarbeiten.

mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

river hat geschrieben:Im Front Office erhielt ich telefonische Kundenmeldungen,
...nahm ich ... entgegen,...
river

Beitrag von river »

river hat geschrieben:Im Front Office erhielt ich telefonische Kundenmeldungen,
...nahm ich ... entgegen,...
Japp! Das ist besser :D

Wie findest du das Schreiben jetzt so im Ganzen? :) Auch wenn es mir so gefällt wie es ist, gibt es noch etwas was du ändern würdest?

Liebe Grüße und noch mal ganz ganz lieben Dank für Deine Zeit und deine hilfreiche Tipps.

river
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich finde dein Anschreiben ganz passabel.
river

Beitrag von river »

Okay, passabel. Dann geht es aber noch einiges besser. *hrmpf*

Na, ich werd jetzt noch ein bis zwei Tage über mein Anschreiben sinnieren. Entweder lösch ich alles und fang zackig von vorne an oder ich lass es so und schaue was passiert.

Du hast nicht zufällig Lust eine komplette Version, die in deinen Augen nicht nur passabel sondern perfekt ist, zu erstellen? :lol:
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Das perfekte Anschreiben ist ein Mythos. ;)
river

Beitrag von river »

Vielleicht komme ich so ein klitzekleines Stückchen näher an den Mythos heran :lol:

ALT:
Dort habe ich gelernt komplexe Aufgabenstellungen effizient und logisch, auch und grade in stressigen Situationen, korrekt zu analysieren.
NEU:
Dort habe ich gelernt komplexe Aufgabenstellungen effizient und logisch, auch und vor allem in unruhigen Situationen, korrekt zu analysieren.
Das Anforderungsprofil setzt 'Arbeitsleistung auch unter hoher Belastung' voraus. Stressig ist mir jedoch irgendwie zu negativ behaftet, bzw. wenns stressig ist, liegt es meist an einem selber, dass man sich nicht organisieren kann?! Erst hatte ich 'hektisch' im Kopf, aber das kann man gleich auslegen wie stressig. Deshalb hab ich nun das Wort 'unruhig' gewählt.

Was ist nun besser? stressig, hektisch oder unruhig?

EDIT:

Meine Tätigkeiten haben indes alle eines gemeinsam: Sie erfordern von mir eine ergebnisorientierte, zuverlässige und systematische Arbeitsweise, welche mir zusätzlich zu ausgesprochener Freundlichkeit bescheinigt wird. Selbstverständlich dürfen Sie Kollegialität, Fairness und Eigenständigkeit gleichfalls voraussetzen.
Was kann ich statt Eigenständigkeit einfügen? Das wird so überhaupt nicht gefordert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

...in allen Situationen...
river

Beitrag von river »

TheGuide hat geschrieben:...in allen Situationen...
ach man, warum fällt mir sowas immer nicht ein? :cry: Danke :)

ALT:

NEU:
Meine Tätigkeiten haben indes alle eines gemeinsam: Sie erfordern von mir eine zuverlässige, leistungsfähige und strukturierte Arbeitsweise, welche mir zusätzlich zu ausgesprochener Freundlichkeit, in meinen Zeugnissen, bescheinigt wird. Natürlich dürfen Sie Kollegialität, Fairness und Selbständigkeit gleichfalls voraussetzen. Darüber hinaus bringe ich den Ehrgeiz mit, mich mit besonderem Engagement in noch ungewohnte Aufgaben einzuarbeiten.

Das ich vielseitige Kenntnisse im kaufmännischen etc. habe, sollte nach Lesen des Anschreibens wohl auch so klar sein.

Kann man das so machen? Klar, können kann man immer alles. Aber wenn ich das lasse, ist das dann gut, bzw. besser oder doch eher für Ablage P?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Den Zusatz "in meinen Zeugnissen" brauchst du nicht.
river

Beitrag von river »

Hallo TheGuide,

ich habe jetzt noch einige Zeit über mein Anschreiben sinniert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich unten zitiertes Anschreiben, gut finde - Dank deiner Hilfe!

Wann ist der beste Zeitpunkt eine Bewerbung per E-Mail rauszuschicken? Mein Bauchgefühl sagt Dienstag Vormittag. Dann ist die Flut vom Wochenende abgearbeitet und der Personaler wieder frisch am Werk :wink:

Noch eine Frage zu dem Betreff der Bewerbung. In der Stellenanzeige steht:
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bis zum 07.09.2018 unter dem Stichwort „Sb/Sb´in Verwaltungsdienst/Zentrale Dienste“ per E-Mail an:
Lasse ich das so oder denke ich soweit mit, dass ich "Sb/Sb'in" schon aufdrösel in Sachbearbeiterin?

Mal was anderes. Wenn ein Personaler, mal Lust und Laune hat, ein paar Sätze eines nicht alltäglichen Anschreibens in eine Suchmaschine eingibt und dann auf ein Thema wie dieses stößt, wie würde einem sowas ausgelegt?

Nochmal ganz lieben Dank für deine Hilfe! Hier nun mein finales Anschreiben!
Sehr geehrte Frau xxx,

der Einsatz der Polizei am xx. August 2018 im Rahmen der xxx in xxx verlief reibungslos. Dies nahm ich zum Anlass, mich genauer darüber zu informieren, wer sich jederzeit zuverlässig um die Sicherheit all unserer Mitmenschen kümmert. Dabei bin ich über die Stellenanzeige gestolpert, habe mich zu 100 % in dem Profil wiedergefunden und musste nicht lange überlegen, ob ich ein Teil derer werden will, die tagtäglich für die Sicherheit sorgen.

Ihnen wird zugutekommen, dass ich anhand meiner jahrelangen Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich ein fundiertes Wissen und Können aufgebaut habe. Zuständig war und bin ich u.a. für die Bereiche Kasse und Belegführung, Bestellwesen sowie Vorbereitung und Durchführung von Inventuren. So, wie ich die Kasse akkurat führe und die unterschiedlichen Formulare verwalte, so gewissenhaft werde ich auch in Zukunft die mir anvertrauten Aufgaben übernehmen, um bspw. Beglaubigungen korrekt zu erstellen. In diesem Zusammenhang möchte ich sogleich meine kontinuierliche Lern- und Leistungsbereitschaft hervorheben. Dank dieser gelang es mir, mit Mitte 30, die Externenprüfung vor der IHK zur Kauffrau im Einzelhandel mit der Note 'gut' zu bestehen.

Ebenso vorteilhaft ordne ich meine Anstellung als Callcenteragentin im technisch-verwaltenden Bereich ein. Dort lernte ich komplexe Aufgabenstellungen in allen Situationen effizient und logisch zu analysieren. Im Front Office nahm ich telefonische Kundenmeldungen entgegen, die ich mithilfe verschiedener PC-Programme, unter Zeitvorgabe, direkt im Gespräch, gelöst habe. Im Back Office bearbeitete ich schriftlich die Meldungen die per E-Mail eintrafen. In beiden Abteilungen terminierte ich Technikereinsätze und pflegte dahingehend auch die Kundendaten unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Eine Affinität zu den Standardanwendungen im MS Office-Bereich bringe ich schon seit Jugendzeiten mit; diese sind von mir seither täglich in Gebrauch.

Meine Tätigkeiten haben indes alle eines gemeinsam: Sie erfordern von mir eine zuverlässige, leistungsfähige und strukturierte Arbeitsweise, welche mir zusätzlich zu ausgesprochener Freundlichkeit, bescheinigt wird. Natürlich dürfen Sie Kollegialität, Fairness und Selbständigkeit gleichfalls voraussetzen. Darüber hinaus bringe ich den Ehrgeiz mit, mich mit besonderem Engagement in noch ungewohnte Aufgaben einzuarbeiten.

mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

river hat geschrieben:Lasse ich das so oder denke ich soweit mit, dass ich "Sb/Sb'in" schon aufdrösel in Sachbearbeiterin?
Du denkst natürlich so weit weg.

Mal was anderes. Wenn ein Personaler, mal Lust und Laune hat, ein paar Sätze eines nicht alltäglichen Anschreibens in eine Suchmaschine eingibt und dann auf ein Thema wie dieses stößt, wie würde einem sowas ausgelegt?
Es ist nicht verboten, bevor man eine Bewerbung abschickt, sie gegenchecken zu lassen. Es dokumentiert viel mehr, dass du interessiert bist. Und die Leistung kommt ja von dir, ich habe dir nur geholfen sie herauszukitzeln.
river

Beitrag von river »

Hallo TheGuide,

meine Bewerbung hab ich abgeschickt.

Ich berichte Dir weiter! :)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

TheGuide hat geschrieben:Du denkst natürlich so weit weg.
Was habe ich denn da geschrieben? :shock:
Ich meinte natürlich mit(!) und nicht weg! :roll:
river

Beitrag von river »

TheGuide hat geschrieben:Du denkst natürlich so weit weg.
Was habe ich denn da geschrieben? :shock:
Ich meinte natürlich mit(!) und nicht weg! :roll:
Das hab ich mir schon gedacht. :lol: :wink:
kimtchi

Bewerbung als Sachbearbeiterin im Service

Beitrag von kimtchi »

Hallo zusammen ich mal wieder,

ich struggle aktuell ein wenig was die Einstiegssätze meiner Bewerbungen für hauptsächlich Bürojobs in Firmen angeht. Habt ihr da vielleicht ein paar spannende Formulierungen als Tipps und was haltet ihr von meiner?

Hier mal meine Bewerbung:

Bewerbung als Sachbearbeiterin Zentrale Auftragsabteilung im Service

Sehr geehrter Herr Ansprechpartner,

Sie suchen eine selbstständige und flexible Mitarbeiterin, die bereits Erfahrungen im kundenorientieren Umgang hat? Als zukünftig ausgelernte Kauffrau für Büromanagement mit Auszeichnung bin ich genau die richtige Verstärkung für Ihr Team und stelle mich daher im Folgenden kurz vor.

Während meiner Zeit als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement umfasste mein Aufgabengebiet neben der eigenständigen Besetzung des Sekretariats, die zuverlässige Unterstützung des Sicherheitsbeauftragten. So übernahm ich die selbstständige Verwaltung und Pflege des Arbeitssicherheitstools GEORG. Eine weitere wichtige Aufgabe war die Verwaltung des Beschwerdemanagement der Kunden via Telefon und in Form eines Ticketsystems. Aufgrund meiner umfangreichen Excel-Kenntnisse habe ich bereits in meiner Ausbildungszeit, unter anderem VBA-basierte Excel-Tabellen für den täglichen Gebrauch erstellt sowie eine Excel-Schulung für Mitarbeiter und Auszubildende durchgeführt. Dabei stellte ich meine sozialen Kompetenzen und meine IT-Affinität unter Beweis. Darüber hinaus verdiente ich mir mit meinen herausragenden Leistungen eine Mitarbeiterauszeichnung.

Meine Kompetenzen möchte ich gerne bei der Muster KG einbringen und erweitern. Ich bin mir sicher, mich bei Ihnen fachlich und persönlich ideal weiterentwickeln zu können und freue mich, abwechslungsreiche Aufgaben in einem engagierten und motivierten Team zu bearbeiten. Als Europas führender Anbieter für XY Produkte interessiert mich Ihre Ausrichtung als innovatives Unternehmen besonders.

Sie gewinnen mit mir eine effiziente und verantwortungsbewusste Mitarbeiterin mit einer strukturierten Arbeitsweise. Auch wenn mir selbstständiges Arbeiten leichtfällt, werden Sie mich als kooperative Teamplayerin kennenlernen. Zusätzlich bringe ich eine rasche Auffassungsgabe mit, wodurch ich mich schnell in mein neues, berufliches Umfeld integrieren kann.

Für das bevorstehende Arbeitsverhältnis stehe ich Ihnen ab dem 12.07.2021 zur Verfügung. Meine Gehaltsvorstellung liegt aufgrund meiner beruflichen Vorbildung und Qualifikation bei 34.260 Euro brutto im Jahr.

Ich freue mich darauf Sie in einem persönlichen Gespräch von mir und meiner Motivation zu überzeugen.

Über allgemeine Tipps/Verbesserungsvorschläge zum Anschreiben freue ich mich natürlich auch :)

Danke!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Sachbearbeiterin im Service

Beitrag von TheGuide »

kimtchi hat geschrieben: 25.05.2021, 13:05 Sie suchen eine selbstständige und flexible Mitarbeiterin, die bereits Erfahrungen im kundenorientieren Umgang hat? Als zukünftig ausgelernte Kauffrau für Büromanagement mit Auszeichnung bin ich genau die richtige Verstärkung für Ihr Team und stelle mich daher im Folgenden kurz vor.
Der Frageeinstieg verbietet sich bei Reaktivbewerbungen.
Die Funktion der Bewerbung (rote Markierung) musst du nicht kommentieren.
Während meiner Zeit als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement umfasste mein Aufgabengebiet neben der eigenständigen Besetzung des Sekretariats, die zuverlässige Unterstützung des Sicherheitsbeauftragten. So übernahm ich die selbstständige Verwaltung und Pflege des Arbeitssicherheitstools GEORG. Eine weitere wichtige Aufgabe war die Verwaltung des Beschwerdemanagement der Kunden via Telefon und in Form eines Ticketsystems. Aufgrund meiner umfangreichen Excel-Kenntnisse habe ich bereits in meiner Ausbildungszeit, unter anderem VBA-basierte Excel-Tabellen für den täglichen Gebrauch erstellt sowie eine Excel-Schulung für Mitarbeiter und Auszubildende durchgeführt. Dabei stellte ich meine sozialen Kompetenzen und meine IT-Affinität unter Beweis. Darüber hinaus verdiente ich mir mit meinen herausragenden Leistungen eine Mitarbeiterauszeichnung.
Meine Kompetenzen möchte ich gerne bei der Muster KG einbringen und erweitern.
Warum?
Ich bin mir sicher,
Markiert Spekulation.
Als Europas führender Anbieter für XY Produkte interessiert mich Ihre Ausrichtung als innovatives Unternehmen besonders.
Grammatikalisch bist du in diesem Satz Europas führender Anbieter. Das wird wohl kaum stimmen. Man versteht, dass es der Adressat ist. SO gesehen ist das aber nichts weiter als Schleimerei. Es sollte in deiner Bewerbung um deine Vorzüge gehen.
Sie gewinnen mit mir eine effiziente und verantwortungsbewusste Mitarbeiterin mit einer strukturierten Arbeitsweise. Auch wenn mir selbstständiges Arbeiten leichtfällt, werden Sie mich als kooperative Teamplayerin kennenlernen. Zusätzlich bringe ich eine rasche Auffassungsgabe mit, wodurch ich mich schnell in mein neues, berufliches Umfeld integrieren kann.

Für das bevorstehende Arbeitsverhältnis stehe ich Ihnen ab dem 12.07.2021 zur Verfügung. Meine Gehaltsvorstellung liegt aufgrund meiner beruflichen Vorbildung und Qualifikation bei 34.260 Euro brutto im Jahr.
Antworten