Sachbearbeiter Sozialhilfe Grundsicherung Bewerbung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
seatjonny

Sachbearbeiter Sozialhilfe Grundsicherung Bewerbung

Beitrag von seatjonny »

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich arbeite derzeit für eine Berufsgenossenschaft als Telefonserviceberater für die Bereiche Arbeitsunfall, Berufskrankheit, Prävention und Mitgliedschaft. Ich arbeite dort seit 8 Jahren und sehe für mich keine Weiterentwicklungschancen und absoluten Stillstand. Ich möchte mich nun gerne weg bewerben. Ich habe vor 9 Jahren mal beim Arbeitsamt gearbeitet als Telefonserviceberater für ALG I und ALGII. Das Thema fand ich sehr sehr spannend und nun hat meine örtliche Behörde eine Sachbearbeiterstelle ausgeschrieben als Sachbearbeiter Sozialhilfe Grundsicherung.
Ich habe nun versucht ein Anschreiben zu erstellen. Ich finde es irgendwie nicht verkehrt aber irgendwie hau ich auch zu sehr auf die Kacke mit den Formulierungen oder?

Sehr geehrte Frau ****,

gerne nehme ich die Gelegenheit wahr, mich auf die freiwerdende Stelle als
Sachbearbeiter Sozialhilfe zu bewerben.

In den vergangenen Jahren, in denen ich für die Berufsgenossenschaft ******** gearbeitet habe, konnte ich nicht nur meine fachlichen Kompetenzen stetig erweitern und vertiefen, sondern auch mein Wissen durch Seminare und Weiterbildungen immer weiter ausbauen.

Durch die bisherigen Tätigkeiten sowohl bei der Agentur für Arbeit als auch bei der Berufsgenossenschaft, bin ich sehr vertraut mit den Sozialgesetzbüchern II, III und VII.
Mit Entschlossenheit und Engagement freue ich mich weitere Gesetze kennenzulernen und diese erfolgreich anzuwenden.