Sachbearbeiter Initiativbewerbung Muster ok?

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
theblade

Sachbearbeiter Initiativbewerbung Muster ok?

Beitrag von theblade »

könnt ihr bitte mal schauen ob es so "ok" ist?

Initiativbewerbung als Sachbearbeiter

Datum

Sehr geehrte Frau / Herr xxx,

als modernes und expandierendes Unternehmen sind Sie sicherlich ständig auf der Suche nach engagierten und belastbaren Mitarbeitern. Diese Eigenschaften bringe ich mit und bewerbe mich bei Ihnen als Sachbearbeiter.

Zurzeit bin ich in einem Angestelltenverhältnis bei der Garten- und Landschaftsbaufirma xxx in xxx, als Teilzeitkraft zuständig für vielfältige Bereiche wie zum Beispiel dem Empfang von Kunden mit Überwachung und Wahrnehmung von Kundenterminen, den allgemeinen Schriftwechsel sowie für die vorbereitende Buchhaltung mit anschließendem Jahresabschluss in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater.

Meine gute Auffassungsgabe erlaubt es mir, mich schnell in unbekannte Aufgaben und Themengebiete einzuarbeiten. Sowohl in der selbstständigen als auch in der Arbeit im Team fühle ich mich gut aufgehoben. Dadurch konnte ich auch, gerade im Bezug zur Ausbildung, meine Durchsetzungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Ihr Unternehmen steht für Qualität und Innovation. Genau aus diesem Grund möchte ich Ihr Team tatkräftig unterstützen, um am Erfolg Ihrer Firmenphilosophie beizutragen.
Die Arbeit hat in meinem Leben einen besonderen Stellenwert, so dass berufliche Ziele für mich eine wichtige Rolle spielen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Beschäftigungsverhältnis, das ich in Vollzeit ausüben kann.

Da ich in ungekündigter Stellung beschäftigt bin, möchte ich Sie bitten meine Bewerbung vertraulich zu behandeln. Ich könnte die Arbeit bei Ihnen nach der Kündigungsfrist, die vier Wochen beträgt, aufnehmen.

- ab hier Seite 2 -

Gerne sende ich Ihnen mein Arbeitszeugnis der Ausbildung sowie das Abschlusszeugnis nach.

Ich hoffe, ich konnte Ihr Interesse wecken und freue mich über eine positive Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Man sollte den Text schon nur auf eine Seite schreiben. Der zweite Teil, wo du fast nichts mehr über dich schreibst, ist doch unwichtig.
Dadurch konnte ich auch, gerade im Bezug zur Ausbildung, meine Durchsetzungsfähigkeit unter Beweis stellen.
Was willst du damit aussagen?
theblade

Beitrag von theblade »

damit wollte ich ausdrücken, dass man sich auch in der Ausbildung behaupten musste im Team. In unserem Lehrbetrieb hatten wir viele Azubi-Projekte.

Das man es auf eine Seite schreiben sollte ist mir auch iwo klar aber was könnte noch gekürzt werden?

FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Sachbearbeiter Initiativbewerbung Muster ok?

Beitrag von FRAGEN »

theblade hat geschrieben:was könnte noch gekürzt werden?
Bis auf folgenden Abschnitt eigentlich alles... ;-)
theblade hat geschrieben:Zurzeit bin ich in einem Angestelltenverhältnis bei der Garten- und Landschaftsbaufirma xxx in xxx, als Teilzeitkraft zuständig für vielfältige Bereiche wie zum Beispiel dem Empfang von Kunden mit Überwachung und Wahrnehmung von Kundenterminen, den allgemeinen Schriftwechsel sowie für die vorbereitende Buchhaltung mit anschließendem Jahresabschluss in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater.
Und was hast Du denn gelernt? Und warum schickst Du das Zeugnis nicht direkt mit? Und ganz ehrlich:

Die "Firmenphilosophie" aus "Qualität" und "Innovation" nimmt man Dir in Deiner Position als Wechselgrund nicht ab. Ist es nicht einfach so, dass Du statt der halben eine volle Stelle suchst? Fände ich absolut plausibel... vor allem, wenn durch eine inhaltliche Eingrenzung der "Sachbearbeitung" noch der Eindruck einer gewissen Fokussierung (im Sinne einer gezielten Weiterentwicklung) entstünde...
theblade

Beitrag von theblade »

hey FRAGEN,

danke für deine ehrliche Antwort. ;)

Gerlernt habe ich Bürokaufmann und mache den Job zzt auch in Teilzeit wie in der Bewerbung angegeben.

Warum ich Zeugnisse nicht gleich mitschicke? weil ich mal in einer "Fachzeitschrift" gelesen habe das man so etwas bei einer Initiavbewerbung nicht macht. Also sprich nur Anschreiben und LL. ABer frage ich mich bitte nicht wann und wo ich das gelesen habe :shock:

mhh ich grübel schon den ganzen Tag was ich stattdessen schreiben kann wenn du meinst, ich solle alles außer das von dir erwähnte, weglassen.

Du hast es richtig erkannt. Natürlich will ich von einer Teilzeitstelle in eine Vollzeitbeschäftigung - iwan muss man ja auch mal weiterkommen nicht wahr?! ;)

Wäre schön wenn ihr mir kurz mal unter die Arme greifen könntet - herzlichen Dank.
theblade

Beitrag von theblade »

könnte mir jmd nochmal kurz helfen?

was könnte ich stattdessen schreiben? soll ich den kram mit firmenphilosphie weglassen?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Was hast du denn bisher geändert.
Angestelltenverhältnis bei der Garten- und Landschaftsbaufirma
Hier denkt man übrigens, dass du dort als Gärtner angestellt wird. Das muss in der Bezeichnung irgendwie klarer werden, wobei es ja unwichtig ist, um was für eine Firmenart es sich handelt.
damit wollte ich ausdrücken, dass man sich auch in der Ausbildung behaupten musste im Team. In unserem Lehrbetrieb hatten wir viele Azubi-Projekte.
Dann gehe doch lieber auf die Azubi-Projekte ein, anstatt allgemein über nicht überprüfbare Sachen zu schreiben.
theblade

Beitrag von theblade »

soo ich hab nochmal dran "gebastelt". Leider ist, so finde ich, es wieder ziemlich lang geworden:

----

Initiativbewerbung als Sachbearbeiter (anm: bzw bürokaufmann.)

11.April 2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

arbeiten bedeutet für mich nicht nur, irgendeinen Job zu machen. Ich suche auch die Herausforderung neuer Aufgaben. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen aus einer Teilzeitstelle um einen neuen Arbeitsplatz als Sachbearbeiter.

In meiner jetzigen Position als kaufmännischer Mitarbeiter konnte ich mir meine, in der Lehre erworbenen Fähigkeiten sehr gut einsetzen und auch weiter entwickeln, ich bin offen für neues und lerne schnell dazu, weiß wie ich mich durchsetzen muss um auch in Stresssituationen stets einen kühlen Kopf zu bewahren.
Sowohl in der selbstständigen als auch in der Arbeit im Team fühle ich mich gut aufgehoben.

Zurzeit bin ich zuständig für vielfältige Bereiche wie zum Beispiel dem Empfang von Kunden mit Überwachung und Wahrnehmung von Kundenterminen, den allgemeinen Sekretariatsaufgaben sowie für die vorbereitende Buchhaltung mit anschließendem Jahresabschluss in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater.
Für meine Kompetenz spricht u.a. auch, dass ich zb in meiner Ausbildung für die Verwaltung von Kfz-Briefen und Schlüsseln betraut war.

Ich bin mit dem MS Office Paket sehr gut vertraut sowie fit im Branchenprogramm AS400 und KS21.

Da ich in ungekündigter Stellung beschäftigt bin, möchte ich Sie bitten meine Bewerbung vertraulich zu behandeln. Ich könnte die Arbeit bei Ihnen nach der Kündigungsfrist, die vier Wochen beträgt, aufnehmen.

Ich hoffe, ich konnte Ihr Interesse wecken und freue mich über eine positive Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
--------------

Was meint ihr?

sollte ich das mit dem "datenschutzhinweis" (also "Da ich in ungekündigter Stellung beschäftigt bin...") komplett weglassen??
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Eventuell könnte man die beiden Einleitungen auch kombinieren.

als modernes und expandierendes Unternehmen sind Sie sicherlich ständig auf der Suche nach engagierten und belastbaren Mitarbeitern. Arbeiten bedeutet für mich nicht nur, irgendeinen Job zu machen. Ich suche auch die Herausforderung neuer Aufgaben. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen aus einer Teilzeitstelle um einen neuen Arbeitsplatz als Sachbearbeiter.
In meiner jetzigen Position als kaufmännischer Mitarbeiter konnte ich meine in der Lehre erworbenen Fähigkeiten sehr gut einsetzen und auch weiterentwickeln. Ich bin offen für neues und lerne schnell dazu, weiß wie ich mich durchsetzen muss um auch in Stresssituationen stets einen kühlen Kopf zu bewahren.
Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht so recht. "Durchsetzen" hat ja nicht unbedingt was mit kühlem Kopf zu tun.
Zurzeit bin ich zuständig für vielfältige Bereiche wie zum Beispiel dem Empfang von KundenKomma mit Überwachung und Wahrnehmung von Kundenterminen. Darüber hinaus führe ich die allgemeinen Sekretariatsaufgaben aus und bin für die vorbereitende Buchhaltung mit anschließendem Jahresabschluss in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater verantwortlich.
Für meine Kompetenz spricht u.a. auch, dass ich zb in meiner Ausbildung für die Verwaltung von Kfz-Briefen und Schlüsseln betraut war. Ich bin mit dem MS Office Paket sehr gut vertraut sowie fit im Branchenprogramm AS400 und KS21.
Kann doch eigentlich weg und im Lebenslauf gelistet werden.
Da ich in ungekündigter Stellung beschäftigt bin, möchte ich Sie bittenKomma meine Bewerbung vertraulich zu behandeln. Ich könnte die Arbeit bei Ihnen nach der Kündigungsfrist, die vier Wochen beträgt, aufnehmen.
Calla

Beitrag von Calla »

arbeiten bedeutet für mich nicht nur, irgendeinen Job zu machen. Ich suche auch die Herausforderung neuer Aufgaben. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen aus einer Teilzeitstelle um einen neuen Arbeitsplatz als Sachbearbeiter.
Also wenn dein Anschreiben zu lang ist könntest du die Einleitung eigentlich auch weglassen und gleich mit deinen Fähigkeiten anfangen.
In meiner jetzigen Position als kaufmännischer Mitarbeiter konnte ich mir meine, in der Lehre erworbenen Fähigkeiten sehr gut einsetzen und auch weiter entwickeln, ich bin offen für neues und lerne schnell dazu, weiß wie ich mich durchsetzen muss um auch in Stresssituationen stets einen kühlen Kopf zu bewahren.
Diesen Satz finde ich zu lang. Das mir passt grammatikalisch nicht und nach Fähigkeiten fehlt ein Komma. Mir drängt sich die Frage auf, um welche Lehre und welche Fähigkeiten es sich handelt - da würde ich noch genauer und konkreter darauf eingehen. Die Fähigkeiten, die du erwähnst könntest du damit verknüpfen. (Also zum Beispiel: zu meinen Aufgaben gehört Aufgabe A, wodurch ich Fähigkeit B verbessern/erweitern/... konnte. Das lässt sich dann gut mit folgendem Absatz verbinden:
Zurzeit bin ich zuständig für vielfältige Bereiche wie zum Beispiel dem Empfang von Kunden mit Überwachung und Wahrnehmung von Kundenterminen, den allgemeinen Sekretariatsaufgaben sowie für die vorbereitende Buchhaltung mit anschließendem Jahresabschluss in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater.
Wobei ich mir unter Überwachung von Kundenterminen nichts vorstellen kann - Betreuung von Kunden/ Koordinierung von Kundenterminen?? Überwachung klingt irgendwie ... negativ!
Ich bin mit dem MS Office Paket sehr gut vertraut sowie fit im Branchenprogramm AS400 und KS21.
Das kann in den Lebenslauf
Hmmm. Entweder positive Antwort oder Einladung zum Vorstellungsgespräch. Was wär denn eine positive oder negative Einladung?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Mich persönlich würde ja auch noch der inhaltliche Aspekt der "Herausforderung" eine "kaufmännischen Mitarbeiters" durch "Sachbearbeitung" interessieren. Wenn es den nicht gibt (was, ehrlich gesagt, mein Eindruck ist), würde ich den Wunsch eines Wechsels von Teil- in Vollzeit (bei gleichen oder ähnlichen Tätigkeiten) deutlicher machen. Irgendeine Form von glaubwürdiger Motivation muss m. E. her!
aliscafi

Initiativbewerbung als Sachbearbeiterin

Beitrag von aliscafi »

Hallo,

nach 20 Jahren in Italien möchte ich wieder nach Deutschland zurück. Voraussetzung dafür ist, einen guten Job zu finden, diesen am liebsten in Frankfurt. Ausser der Bewerbung für konkrete Stellenausschreibungen, möchte ich parallel auch einige Initiativberwerbungen losschicken.

Was haltet ihr von diesem Anschreiben?
Danke!

meine Familie und ich ziehen Anfang nächsten Jahres nach Frankfurt um. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz.

Seit Mai 2004 arbeite ich im Innendienst eines italienischen Werkzeugherstellers. Ich bin zuständig für die Projekt-Betreuung der deutschen Kunststoffverarbeiter in der Automobilbranche. Weiterhin übersetze ich technische Unterlagen in Deutsch, Englisch und Italienisch und dolmetsche Fachgespräche mit internationalen Kunden.

Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen, bin neuen Aufgaben gegenüber aufgeschlossen und verfüge über ein gutes Zeitmanagement sowie eine schnelle Auffassungsgabe.

Für ein persönliches Gespräch und weitere Auskünfte stehe ich jederzeit – vorab auch gerne telefonisch - zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo aliscafi!

Was genau möchtest Du denn machen? Der "Innendienst" ist ja nicht gerade klein. Von was für einer Art von "Projekten" redest Du in welcher Form betreust Du diese? Hast Du irgend eine Form von Berufsausbildung?

Du hast es sicher schon gehört: Die Deutschen sind genau... und in der Technik am allergenausten... ;-)
aliscafi

Beitrag von aliscafi »

Hallo,

aus Deiner Frage erlese ich, daß das Anschreiben wohl zu ungenau ist.

Das Unternehmen, in dem ich aktuell arbeite ist klein, wir sind insgesamt 48 Mitarbeiter, davon 2 im Innendienst/Export. Ich betreue hauptsächlich deutsche Kunden. Diese kaufen Spritzgieß-Werkzeuge für die Herstellung von Autoteilen aus Kunststoff her. Ich betreue das Projekt vom Anfang bis zum Ende: Angebotserstellung, Preisverhandlung, Übersetzung aller technischen Unterlagen für unser technisches Büro, Logistik, Organisation von Meetings und von Musterungen, Dolmetschen bei technischen Fragen aller Art usw.

Ich bin als Grafikerin ausgebildet, weil ich das eigentlich ursprünglich als Beruf ausüben wollte. Wie das Leben aber so spielt, ist alles etwas anders gelaufen und nun arbeite ich fast schon 15 Jahre als Sachbearbeiterin.

Meinst Du, es wäre besser, wenn ich das im Aschreiben oder vielleicht im Lebenslauf besser detaillieren würde oder behalte ich mir das für ein eventuelles Vorstellungsgespräch vor?

Danke schon mal für die Antwort!
aliscafi

Beitrag von aliscafi »

Hallo Fragen,

ich habe das Anschreiben jetzt nochmal überarbeitet. Wäre Dir dankbar für einen Kommentar.

Beim Durchlesen habe ich irgendwie den Eindruck, daß der Stil etwas "lahm" ist. Ich weiß, daß ein AnschreIben frisch sein soll, irgendwo im Forum habe ich auch von "knallhart" gelesen. Also ich hab da reelle Schwierigkeiten, obwohl ich vom Charakter her überhaupt nicht "lahm" bin, aber das in Worte umzufassen... AIUTO!! :?

über Step-Stone habe ich von Ihrer Stellenausschreibung erfahren. Zur Zeit lebe und arbeite ich in Italien, werde aber mit meiner Familie Anfang nächsten Jahres nach Frankfurt umziehen.

In meiner derzeitigen Anstellung bei einem mittelständigen Hersteller von Spritzgieß-Werkzeugen, bin ich zuständig für die Abwicklung der Aufträge von deutschen Kunststoffverarbeitern in der Automobilbranche. Durch diese langjährige Erfahrung habe ich mir sehr gute Grundkenntnisse in der Mechanik angeeignet.

Die Übersetzung technischer Unterlagen in Deutsch, Englisch und Italienisch gehört zu meinen täglichen Aufgaben, außerdem dolmetsche ich Fachgespräche die telefonisch oder auch bei Anwesenheit des Kundens stattfinden.

Meine Aufgabengebiete umfassen allgemeine Bürotätigkeiten, Logistik und die Vorbereitung, sowie die Teilnahme an Messen.

Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen, bin neuen Aufgaben gegenüber aufgeschlossen und verfüge über ein gutes Zeitmanagement sowie eine schnelle Auffassungsgabe.
In Stresssituationen behalte ich einen klaren Kopf.

Für ein persönliches Gespräch und weitere Auskünfte stehe ich jederzeit – vorab auch gerne telefonisch - zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

aliscafi hat geschrieben:aus Deiner Frage erlese ich, daß das Anschreiben wohl zu ungenau ist.
Kann man wohl sagen, aliscafi... aber da hat sich ja schon Einiges getan... ;-)
aliscafi hat geschrieben:Meinst Du, es wäre besser, wenn ich das im Aschreiben oder vielleicht im Lebenslauf besser detaillieren würde oder behalte ich mir das für ein eventuelles Vorstellungsgespräch vor?
Wenn Du schon 15 Jahre in dem Job arbeitest, musst Du im Anschreiben m. E. nicht mehr auf frühere Pläne eingehen. Gut wäre es aber, diese 15 Jahre zu erwähnen... und gut gefällt mir auch das:
aliscafi hat geschrieben:Ich betreue das Projekt vom Anfang bis zum Ende: Angebotserstellung, Preisverhandlung, Übersetzung aller technischen Unterlagen für unser technisches Büro, Logistik, Organisation von Meetings und von Musterungen, Dolmetschen bei technischen Fragen aller Art usw.
aliscafi hat geschrieben:Beim Durchlesen habe ich irgendwie den Eindruck, daß der Stil etwas "lahm" ist.
Finde ich gar nicht... genauso wenig, wie ich finde, dass eine Sachbearbeiterin unbedingt "Härte" demonstrieren muss... ausser vielleicht, wenn sie sich bei einem Inkasso-Unternehmen bewirbt... ;-)

Mach Dir diesbezüglich keine Gedanken... das liest sich schon sehr angenehm bei Dir...
piratebride

Initiativbewerbung als Sachbearbeiterin

Beitrag von piratebride »

Hallo,

ich bin Buchhändlerin und momentan im Textileinzelhandel tätig, möchte mich aber beruflich umorientieren. Deshalb bewerbe ich mich im Kundencenter eines ortsansässigen Energieversorgers. Meine Bewerbung ist nicht perfekt, der fettgedruckte Satz stört mich am Meisten.
Vielleicht könnt ihr mir helfen??

Sehr geehrter Herr xy,

bei meinen Recherchen bin ich auf vielfältige Art und Weise immer wieder auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.
Deshalb ergreife ich an dieser Stelle die Initiative um mich bei Ihnen als Sachbearbeiterin im Kundenservice zu bewerben.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 25 Jahre alt und möchte mich gerne einer neuen beruflichen Herausforderung stellen.

Welche Stärken dürfen Sie bei der täglichen Arbeit von mir erwarten? Während meiner dreijährigen kaufmännischen Ausbildung in der Buchhandlung Thalia, erwarb ich mir einen sicheren Umgang mit dem Computer und Microsoft- Anwendungen. Durch meine Berufserfahrung im Verkauf, kann ich mich schnell auf Kunden einstellen und somit zum Erfolg des Kundencenters beitragen.
Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. So durfte ich nach kurzer Zeit eigene Warengruppen betreuen.
Durch meine ausgesprochen gute Teamfähigkeit bin ich jederzeit in der Lage, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen.

In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich persönlich über meine Stärken einen Eindruck verschaffen.
Über eine Einladung von Ihrem Unternehmen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Lebenslauf
Zeugnisse
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo piratebride,

ich kann Dein Empfinden nachvollziehen. Mein Eindruck: Du fängst stark an: kurze, flotte Sätze, jung, dynamisch.

Nur hälst du das tempo nicht durch. Die Sätze werden länger, der stil sachlicher, nüchterner. Überspitz formuliert wird aus einer 25jährigen eine Mitt-Fünfzigerin.

Warum nicht:
Welche Stärken dürfen Sie bei der täglichen Arbeit von mir erwarten? Sicherer Umgang mit dem Computer und MS-Office; schnelles Einstellen auf Menschen und ihre Nöte, .....

Passt diese Form zu Dir?

Viele Grüße aus Duisburg
piratebride

Beitrag von piratebride »

Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe.
Ich hatte zuerst meine Stärken ähnlich aufgezählt, aber dann gelesen, dass man die Sätze eher ausformulieren sollte, um sich von anderen Mitbewerbern positiv zu unterscheiden.
Also so wie du es unten beschrieben hast ist es durchaus legitim?
Ich werde die Sätze dann einfach kürzen.

lg
Jasmin
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo piratebride,

legitim ist alles, was zu Dir passt. Denn wie im der Werbung, so gibt es auch bei Bewerbungen keine gesetzlichen Bestimmungen.

Wichtig für den Erfolg einer Bewerbung:
Sie muss aussagekräftig sein
zu den Bedürfnissen des Arbeitgebers passen
und individuell sind, d.h. die Bewerberin so wiedergeben, wie sie ist.

Viele Grüße aus Duisburg
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo piratebride!

Der Einschätzung meines Vorredners, dass Du "stark anfängst" kann ich mich leider ganz und gar nicht anschliessen. Ein "starker" Anfang wäre für mich eine prägnante (bestenfalls: unverwechselbare) Aussage entweder zu Dir oder zum Unternehmen oder (im allerbesten Fall) von meiner möglichst zwingenden Verbindung der beiden. Davon bist Du m. E. extrem weit entfernt. Deine ersten beiden "Absätze" (die für wirkliche "Absätze" ohnehin schon zu kurz wären) sind quasi jeweils ANKÜNDIGUNGEN solcher Aussagen... die dann allerdings nicht kommen... ;-)
piratebride hat geschrieben:bei meinen Recherchen bin ich auf vielfältige Art und Weise immer wieder auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.
Deshalb ergreife ich an dieser Stelle die Initiative um mich bei Ihnen als Sachbearbeiterin im Kundenservice zu bewerben.
Wo genau ist das die Aussage? Die Tatsache der "Bewerbung" steht schon im Betreff. Die "kleine" denkbare Aussage an dieser Stelle bezöge sich auf die "vielfältigen Arten und Weisen", in denen Du auf das Unternehmen "aufmerksam" geworden bist; die "grosse" denkbare Aussage auf das, was inhaltlich über die "Aufmerksamkeit" hinaus geht. Das wäre der tatsächliche GRUND der Bewerbung. Zwischen der passiven "Aufmerksamkeit" und der dem aktiven Schritt der "Bewerbung" klafft eine Lücke. Und genau DIE wäre das, was den Leser interessiert... ;-)
piratebride hat geschrieben:Kurz zu meiner Person: Ich bin 25 Jahre alt und möchte mich gerne einer neuen beruflichen Herausforderung stellen.
Gleicher Fall: "Kurz zu Deiner Person" könnte theoretisch heissen, dass da jetzt in Kurzform stände, was das Tolle an Dir (für diesen Job!) ist... und wenn es so wäre, wäre es gut. Da steht aber nur Dein Alter (was überhaupt nicht in eine Bewerbung gehört) und eine weitere Wiederholung der Betreff-Zeile... ;-)

Diese beiden expliziten NICHT-Aussagen machst Du durch die "Ehre" eigener Absätze noch einmal besonders wichtig - und betonst so die inhaltliche Leere umso stärker. Das Ergebnis kann nur eine doppelte massive Enttäuschung des Lesers sein... und die quasi zum "Kennenlernen"... ;-)

An dem was danach kommt, stört mich weniger der geringe "Schwung" (auch wenn der noch dazu kommt), als die unendliche Abgedroschenheit der Redensarten, die Du Dir da zusammenkopiert hast. Das Wichtigste bei Berufswechslern (nämlich der Grund für den Wechselwunsch) fehlt bei Dir dagegen bis zur allerletzten Zeile...
Antworten