Sachbearbeiter für Auftragsabwicklung Bewerbung Muster

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Primax

Sachbearbeiter für Auftragsabwicklung Bewerbung Muster

Beitrag von Primax »

Hallo Liebe Community,

habe ein Anschreiben erstellt und bin noch nicht so sicher ob man es so lassen kann.

Angefordertes Profil:
Sicheres und freundliches Auftreten im telefonischen Kundenkontakt, auch bei zeitgleichen Aufgaben in einem anspruchsvollen Umfeld
Erfahrung in ähnlichen Aufgaben, z.B. im Vertriebsinnendienst, in der Auftragsabwicklung oder während der Ausbildung erworben
Sicherer Umgang mit dem PC und Bereitschaft, sich in neue Systeme einzuarbeiten
Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse von Vorteil
Proaktive, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
Engagement und Leidenschaft für einwandfreien Kundenservice

Aufgaben:
Erfassung und Überwachung eingehender Aufträge bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme
Prozessorientierte zeitgerechte Planung der Realisierung
Terminabstimmung und -überwachung mit Kunden, einschließlich Beauftragung interner und externer Dienstleister
Einleitung aller erforderlichen Maßnahmen bei Verzögerungen, Terminänderungen oder Störungen
Methodische Dokumentation in spezifischen Systemen
Erstellen der Betriebsbereitschafts- und Projektabschlussmeldung

Mein Anschreiben:

Sehr geehrte Frau XXX,
mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige vom XX.XX.XXXX bei karriere-rheinmain.de gelesen. Ich bewerbe mich hiermit auf die Stelle als Sachbearbeiter Auftragsabwicklung für DSL-Produkte, da die genannten Anforderungen zu meinem Profil passen und ich mir eine erfüllende Tätigkeit auf diesem Gebiet gut vorstellen könnte. Seit 10 Jahren bin ich im Telekommunikationsbereich als Filialleiter tätig, wodurch ich mir ein ausgezeichnetes unternehmerisches Verständnis, ein starkes Verkaufsgeschick sowie eine hohe Kundenorientierung aneignete. Selbst in schwierigen Zeiten erzielte ich gute Ergebnisse in puncto Umsatz und Kundenzufriedenheit, der Betreiber schließt den Shop jedoch zum XX.XX.XXXX.
Zu meinen Aufgaben gehörten die Beratung und der Verkauf von DSL-, VDSL und FTTH Verträgen. Als Filialleiter habe ich besonders die Schwierigen Fälle bearbeitet welche nicht im System sofort buchbar waren. Diese Aufträge habe ich begleitet bis zur Bereitstellung der Leitung. Dazu gehörten die Kommunikation mit den entsprechenden Stellen des Infrastrukturvertriebs und dem Bauherrenservicebüro. Der Kunde wurde von mir regelmäßig über den Verlauf des Auftrages Informiert. Wenn ein Kunde mich mit einer Frage kontaktiert, dann versetze ich mich in seine Lage: Ich habe ein Problem und brauche Hilfe. Dann will ich natürlich, dass mir so schnell wie möglich geholfen wird. Mit diesem Gedankengut vor Augen kann ich schnellen und zuverlässigen Kundenservice bieten.

Meine Stärken sind eine genaue und gründliche Arbeitsweise bei hohem Tempo. In der Kommunikation mit Kunden und Kollegen kann ich mit Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit punkten. Absolute Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für mich selbstverständlich. Meine konsequente Lernbereitschaft hat mir im Berufsalltag immer wieder dabei geholfen, mich sehr schnell in neue Themen und Abläufe einzufinden. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von XX.XXX Euro. Der nächstmögliche Eintrittstermin ist der XX.XX.XXXX.
Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse wecken konnte und Sie mich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch einladen.
Mit freundlichen Grüßen.

Wäre dankbar wenn Ihr mal drüberschaut und evtl. noch ein paar Verbesserungsvorschläge habt.
Vielen Dank.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Sachbearbeiter für Auftragsabwicklung Bewerbung Muster

Beitrag von TheGuide »

Primax hat geschrieben: 22.03.2021, 13:02 mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige vom XX.XX.XXXX bei karriere-rheinmain.de gelesen. Ich bewerbe mich hiermit auf die Stelle als Sachbearbeiter Auftragsabwicklung für DSL-Produkte, da die genannten Anforderungen zu meinem Profil passen und ich mir eine erfüllende Tätigkeit auf diesem Gebiet gut vorstellen könnte.
Das solltest du mit dem Betreff schon abgegolten haben:

Bewerbung als Sachbearbeiter Auftragsentwicklung - Ihre Anzeige bei ....

So, schon kannst du die ersten beiden Sätze streichen. Dein erster Satz sollte so aufgebaut sein, dass er alleine für die ganze Bewerbung stehen könnte. So, wie wenn du nur diesen Sat hättest und maximal zwei Kommata setzen dürftest. Wie sähe der dann aus?
Seit 10 Jahren
Zahlen bis zwanzig ausschreiben, wenn du nicht faul wirken möchtest.
bin ich im Telekommunikationsbereich als Filialleiter tätig, wodurch ich mir ein ausgezeichnetes unternehmerisches Verständnis, ein starkes Verkaufsgeschick sowie eine hohe Kundenorientierung aneignete.
der Betreiber schließt den Shop jedoch zum XX.XX.XXXX.
Das ist zwar ein plausibler Grund für dich, dich zu bewerben, aber kein Grund für die Adressaten, dich einzustellen.
Zu meinen Aufgaben gehörten die Beratung und der Verkauf von DSL-, VDSL und FTTH Verträgen. Als Filialleiter habe ich besonders die Schwierigen Fälle bearbeitet welche nicht im System sofort buchbar waren.
Der Kunde wurde von mir regelmäßig über den Verlauf des Auftrages Informiert. Wenn ein Kunde mich mit einer Frage kontaktiert, dann versetze ich mich in seine Lage: Ich habe ein Problem und brauche Hilfe. Dann will ich natürlich, dass mir so schnell wie möglich geholfen wird. Mit diesem Gedankengut vor Augen kann ich schnellen und zuverlässigen Kundenservice bieten.
Versuch mal Wiederholungen zu vermeiden. Rot markiert ahbe ich dir eine Passivkonstruktion. Benutze nur aktiv: Kunden informierte ich regelmäßig über Auftragsverläufe...
Meine Stärken sind eine genaue und gründliche Arbeitsweise bei hohem Tempo.

Das ist nur eine Stärke.
In der Kommunikation mit Kunden und Kollegen kann ich mit Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit punkten.

...punkte ich...
Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse wecken konnte und Sie mich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch einladen.
Das ist ein Bedingungssatz. Psychologisch ist das sehr ungeschickt.
Tutor

Beitrag von Tutor »

Machen Sie im ersten Satz Nägel mit Köpfen, sonst landet Ihr Geschwurbel womöglich im Rundordner!

Bewerbung als Sachbearbeiter Auftragsabwicklung für DSL-Produkte „SB-BPS“

Sehr geehrte Frau Müller (CEO),
sehr geehrter Herr Meier (PV),

als Diplom-Kaufmann FH mit Englischdiplom C3 und als langjähriger Filialleiter/Berater im Telekommunikationsbereich mit Schwerpunkt auf dem Verkauf von DSL-, VDSL- und FTTH-Verträgen erfülle ich Ihre Anforderungen. Ich bewerbe mich deshalb um diese Stelle. (...)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Tutor hat geschrieben: 23.03.2021, 07:22 erfülle ich Ihre Anforderungen.
Lass das mal die Adressaten aus deinem Anschrieben schlussfolgern.

Tutor hat geschrieben: 23.03.2021, 07:22 Ich bewerbe mich deshalb um diese Stelle. (...)
Damit wiederholst du nur den Betreff. Du musst nach dem Betreff nicht mehr erwähnen, dass du dich bewirbst.
Tutor

Beitrag von Tutor »

Sie wiederholen sich hier wieder unnötigerweise, Herr TheGuide, und haben offenbar immer noch nicht begriffen, wie eine gute Bewerbung beginnen muss.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Du glaubst wirklich, mit langweiligen Standardeinstiegen, wie sie hunderttausende Konkurrenten auch verwenden, gewönne man einen Blumentopf?
Antworten