Sachbearbeiter Customer-Service Bewerbungsvorlage OK?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
meister proper

Sachbearbeiter Customer-Service Bewerbungsvorlage OK?

Beitrag von meister proper »

Hallo ihr lieben Forumsmitglieder,

ich habe gerade meine Bewerbungsvorlage fertiggestellt und da ich sicher bin, dass da noch Korrekturbedarf besteht wende erhoffe ich mir von euch etwas Hilfestellung.

Hier erstmal die Stellenbeschreibung:

Kundenservice / telefonische Betreuung von Kunden (v.a. Apotheken): Beantwortung von Fragen zu Bestellungen, Reklamationen etc.

Bearbeitung von Direkt- und Überweisungsaufträgen: Vorbereitung (Überprüfung von Adressen, Kundennummern etc.), Erfassung im System,

Lieferung, Rechnungsverarbeitung und –kontrolle Gutschrifterstellung für Retouren

Ansprechpartner für alle Anfragen und Reklamationen der Kunden (extern)

Schnittstellenfunktion zu Trade Marketing, Außendienst, IT und allen beteiligten Dienstleistern

Abwicklung der im Zusammenhang mit der .... entstehenden Aufträgen (Standardbestellungen und Nachbestellungen)

Aufarbeitung und Kommunikation der Daten im Zuge des Monitorings der ....

Dann meine Bewerbungsvorlage:

Sehr geehrte Frau,

in den Anforderungen Ihres Stellenangebotes umschreiben Sie vollständig mein theoretisches Know-How aus meiner kaufmännischen Ausbildung, sowie mein praktisches Wissen als Sachbearbeiter, das durch meine Berufserfahrung viele Jahre gereift ist. Dieses Profil passt perfekt zu der Herausforderung, der ich mich zukünftig bei Ihnen stellen will.

Im Customer-Service bin ich zu Hause, mit Herzblut dabei und bringe reichlich Erfahrung mit.

Das habe ich beim.... täglich unter Beweis gestellt. Mein Aufgabengebiet erstreckte sich von der telefonischen oder schriftlichen Auftragsannahme, über die Reklamationsbearbeitung und Sendungsverfolgung, bis hin zur kontinuierlichen Überwachung des Bestellstatus.

Die Motivation, eigenständig neue Tätigkeitsfelder zu besetzen, habe ich in diesem Unternehmen auch bewiesen. So habe ich in einer Schnittstellenfunktion die Koordination von Speditionslieferungen übernommen. Zu meinen Aufgaben gehörten neben der Kommunikation zwischen Spedition, Auslieferungslager und Kunde, auch das Sicherstellen der termingetreuen Anlieferung.

Ich verfüge über sehr gute EDV-Kenntnisse, technisches Verständnis und eine rasche Auffassungsgabe, die es mir ermöglicht mich in kürzester Zeit in fremde Software einzuarbeiten und diese auch routiniert anzuwenden. So habe ich bei der ..... vielfältige IT-bezogene Prozesse aus dem Bereichen Lagerwirtschaft, Bestellwesen und Vertrieb gesteuert, und somit die fehlerfreie Abwicklung, von der Anfrage über Angebot bis hin zur Warenübergabe an den Kunden sichergestellt.

Sie gewinnen einen hoch motivierten und zuverlässigen Mitarbeiter, welcher neuen Arbeitsgebieten mit lebendigem Interesse begegnet, und die ihm übertragenen Aufgaben jederzeit zügig aber dennoch mit größter Sorgfalt erledigt.

Da ich derzeit nicht vertraglich gebunden bin, steht einer sofortigen Arbeitsaufnahme nichts entgegen.

Meine Gehaltsvorstellung ist verhandelbar und liegt im Bereich von ... Euro brutto / p.a.

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.

Das Unternehmen ist grob umrissen im Pharma-Bereich tätig. Dass ich ein gewisses Faible für diesen Bereich habe und mich absolut damit identifizieren kann, würde ich auch gerne mit einfliesen lassen - weiss aber nicht wie und wo :?

Mir liegt echt viel an der Stelle und so hoffe ich auf viel konstruktive Kritik zu meiner Bewerbungsvorlage

Jetzt seid ihr dran :D

Grüße meister proper
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Sachbearbeiter Customer-Service Bewerbungsvorlage OK?

Beitrag von TheGuide »

meister proper hat geschrieben:Im Customer-Service bin ich zu Hause, mit Herzblut dabei und bringe reichlich Erfahrung mit.
In der Ausschreibung verwendet die Firma wenig Anglizismen (Trade Marketing, IT, Monitoring). Vielleicht solltest du das annehmen.

Das Unternehmen ist grob umrissen im Pharma-Bereich tätig. Dass ich ein gewisses Faible für diesen Bereich habe und mich absolut damit identifizieren kann, würde ich auch gerne mit einfliesen lassen - weiss aber nicht wie und wo :?
Ich würde vorschlagen in der Einleitung. Die ersten drei Sätze sind sowieso der schwächste Teil deiner Bewerbung.
meister proper

Hallo, danke für die erste Meinung.
TheGuide hat geschrieben:In der Ausschreibung verwendet die Firma wenig Anglizismen (Trade Marketing, IT, Monitoring). Vielleicht solltest du das annehmen.
Meintest du evtl. viel anstatt wenig Anglizismen?

TheGuide hat geschrieben:Ich würde vorschlagen in der Einleitung. Die ersten drei Sätze sind sowieso der schwächste Teil deiner Bewerbung.

Was ist denn an den ersten drei Sätzen so verkehrt - ist es der Inhalt, die Reihenfolge etc.?

Ich tue mich immer "etwas schwer" bei Anschreiben eine Argumentationskette mit individuellem Touch aufzubauen um dem Personaler zu zeigen dass ich der Richtige für den Job bin. Die Erfahrung bringe ich schliesslich zu 95% mit :cry:

Hat denn sonst noch jemand eine Einschätzung bzw. die ein oder andere Idee / Denkanstoss. Würde mich sehr freuen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

meister proper hat geschrieben: Meintest du evtl. viel anstatt wenig Anglizismen?
Wenn ich einen Anglizismus in deinem Anschreiben markiere, wo sich die angeschriebene Firma in ihrer Stellenausschreibung durch die Verwendung des deutschen Wortes "konservativ" (aus Sicht betriebswirtschaftlicher Anglizismensucht) zeigt, und ich dir schreibe, dass es möglicherweise besser sei, sich hierin der Firma anzupassen, was meine ich dann wohl?

Was ist denn an den ersten drei Sätzen so verkehrt - ist es der Inhalt, die Reihenfolge etc.?
Der Inhalt ist nichtssagend und klingt unmotiviert. Dass das Stellenprofil aus der Stellenausschreibung gut (oder auch perfekt) zu den Aufgaben, welche der Arbeitenehmer laut derselben Stellenausschreibung zu übernehmen hat (also der Herausforderung der du dich im Unternehmen stellen willst), passt, zeigt nur, dass die Personalbteilung bei der Ausschreibung ihre Arbeit richtig gemacht hat. Also eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Ich tue mich immer "etwas schwer" bei Anschreiben eine Argumentationskette mit individuellem Touch aufzubauen um dem Personaler zu zeigen dass ich der Richtige für den Job bin. Die Erfahrung bringe ich schliesslich zu 95% mit :cry:
Deshalb auch mein Vorschlag, dein Pharma-Faible in der Einleitung einzubauen. Du brauchst eine glaubwürdige Einleitung, die zum weiterlesen anregt. Wenn du Lust am Job plausibel machen kannst, springt diese vielleicht auch auf den Adressaten über, dein Anschreiben zu lesen.

Aufbau:
1. Motivation
2. Kompetenzen (nennen und durch konkrete Situationen aus deinem Berufsleben belegen)
3. Stärken (nennen und durch konkrete Situationen aus deinem Berufsleben belegen)
meister proper

TheGuide hat geschrieben: Wenn ich einen Anglizismus in deinem Anschreiben markiere, wo sich die angeschriebene Firma in ihrer Stellenausschreibung durch die Verwendung des deutschen Wortes "konservativ" (aus Sicht betriebswirtschaftlicher Anglizismensucht) zeigt, und ich dir schreibe, dass es möglicherweise besser sei, sich hierin der Firma anzupassen, was meine ich dann wohl?

Ah, ok, so hast du das gemeint.

Habe eine neue Einleitung verfasst...wie klingt die?

... bzw. .... sind ein Bereich, der mich seit Jahren fasziniert. Die Tatsachen dass ich mich mit diesem Thema absolut identifizieren kann, ich zudem in der Kundenbetreuung / Sachbearbeitung reichlich Erfahrung mitbringe und mit Herzblut dabei bin, sind die Beweggründe mich bei Ihnen zu bewerben.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

meister proper hat geschrieben:... bzw. .... sind ein Bereich, der mich seit Jahren fasziniert.
Warum?
Die Tatsachen dass ich mich mit diesem Thema absolut identifizieren kann,
Inwiefern?
ich zudem in der Kundenbetreuung / Sachbearbeitung reichlich Erfahrung mitbringe

Wo(durch) erworben?
...sind die Beweggründe mich bei Ihnen zu bewerben.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff.
Bisher besteht deine Einleitung nur aus Lippenbekenntnissen. Ich habe dir daher einige Fragen dahin geschrieben, die solltest du dem Adressaten gleich beantworten.
Antworten