[S] Bewerbung Schauspieler

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
tschikisy
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2010, 19:13

[S] Bewerbung Schauspieler

Beitrag von tschikisy »

hallo, wie der titel schon verrät suche ich ein anschreiben für die ausbildung als Schauspieler. Ich hoffe ihr habt viele parrat, da ich nix bei google gefunden habe.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: [S] Bewerbung Schauspieler

Beitrag von FRAGEN »

tschikisy hat geschrieben:hallo, wie der titel schon verrät suche ich ein anschreiben für die ausbildung als Schauspieler. Ich hoffe ihr habt viele parrat, da ich nix bei google gefunden habe.
Klar doch, jede Menge! Was soll's denn sein? Sitcom? Krimi? Charakterfach? ;-)
tschikisy
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2010, 19:13

Beitrag von tschikisy »

davon wurde mir nix erzählt. Ich suche nur eine bewerbung um einen ausbildungsplatz, wo mehr interesse im theaterbereich liegt. da steht: "eine schriftliche Begründung seines Berufswunsches "
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Für diese Berufswahl ist es eine äußerst schlechte Voraussetzung, wenn du noch nicht mal deinen Berufswunsch begründen kannst. Du wirst nicht der einzige Bewerber auf einen raren Ausbildungsplatz sein. Etwa 1-2% der Bewerber bekommt einen Platz bei einer Schauspielschule!

Schauspielerei erfordert auch Kreativität, Spontanität, Erforschung der Rolle, Abwägung von Alternativen, Persönlichkeit, Ausprobieren. Davon liest man hier wenig. Daher solltest du über die Berufswahl noch einmal nachdenken, denn sie erscheint mir aus der Luft gegriffen.
Zyro
Beiträge: 172
Registriert: 20.09.2010, 15:58

Beitrag von Zyro »

Stell dir mal vor, wir geben dir hier eine komplette Bewerbung. Vielleicht eine nichtmal besonders gute. Und stell dir jetzt mal vor jemand anders geht genauso vor wie du und landet dann hier und nimmt die selbe Bewerbung. Dann gibs 2 mal die gleiche Bewerbung evtl. sogar beim selben Arbeitgeber.

Dann kannst du deinen Wunsch (sofern er es wirklich ist) gleich abhaken.

Du solltest dir wirklich die Mühe geben selbst etwas zu verfassen. Vor allem, da die Kosten/Nutzen Faktor grade bei der Arbeitssuche extrem groß ist.

Als Schauspieler schreibt man dir evtl. die Rollen auf den Leib. Aber selbst da ist es oft so, dass ein guter Schauspieler etwas eigenes in die Rolle hinein bringt.
nepstar
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2013, 20:13

Beitrag von nepstar »

Also als Schauspieler muss wann wohl mit einer Probe rechenn, die dem Artbeitgeber letzten Endes mehr bedeuten wird, als die Bewerbung selbst. Dieser Job bildet da gewissermaßen eine Ausnahme
Antworten