Halli Hallo,
da ich in letzter Zeit wieder viele Bewerbungen schriebe kommt mir eine Frage auf. Ich besitze einen Zwei- und auch Drittnamen, mein Rufname ist mein Drittname.
Auf meinen Zeugnissen und sonstigen, schulischen Nachweisen steht leider immer nur mein erster Name. Da ich bei diesem Namen aber nicht genannt werden mag und mit meinem Drittnamen angesprochen werden möchte (auch meine Email-Adresse ist mit meinem Drittnamen "ausgewiesen"), suche ich nun nach einer guten und praktikablen Lösung, direkt zu zeigen, welcher mein Rufname ist, aber gleichzeitig eben meinen vollen Namen anzugeben, damit es bzgl. Zeugnisse und co. nicht zur Verwirrung kommt.
Einfach überall meinen vollen Namen hin schreiben und den Rufnamen unterstreichen? Oder gibt es dort einen anderen, bewährten Weg?
Danke und lieben Gruß!
Rufnamen bei mehreren Vornamen kenntlich machen?
Ja, eine Unterstreichung ist wohl am besten. Den meisten Empfängern wird wohl klar sein, dass die Auswahl deines Rufnamens in der Kindheit nicht durch dich selbst erfolgte. Und da man selbst über seinen Rufnamen bei verschiedenen Vornamen entscheiden kann, ist so eine Änderung auch nicht das große Problem.