Rückkehr nach Deutschland: Bewerbung schreiben

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich halte beides für nicht sehr gelungen. Denk mal aus Sicht des Unternehmens: wenn ich dich richtig verstehe, bist du im Ausland aufgewachsen? Also hast du zwei "Mutter"sprachen? Das ist doch viel eher ein Einstellungsargument.
punki

Beitrag von punki »

Leider nur im deutschsprachigen Ausland geboren und aufgewachsen...
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Warum hältst du es denn für notwendig, zu begründen, dass du nach Dtld. willst?
nordlaender
Bewerbungshelfer

Beitrag von nordlaender »

Private Grunde taugen in den wenigsten Fällen als stichhaltiges Bewerbungsargument. Versuche lieber mit jobbezogenen Argumenten zu punkten.

Ich weiß nicht auf was du dich bewirbst ? In vielen Fällen dürfte eine Bewerbung aus dem Ausland, wegen dcer pot. Kosten fürm ein VG, abschrecken.
Diesen Sachverhalt kannst du dann nutzen das Ganze indirekt reinzubringen und dem Empfänger die Angst vor Kosten nehmen.

"Für ein persöliches Gespräch stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung. Aufgrund des Wohnsitzes meiner Familie in XXX würde ich anfallende Reisekosten vom aktuellen Wohnsitz nach D selbst tragen."

Damit kannst du deine Information "Heimatbezug" unterbringen und dem Empfaänger das Kostenrisiko einer weiten Anreise abnehmen.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ich verstehe nicht diesen Vergleich mit "umso": "als Auslandsdeutscher ist meine Bereitschaft umso größer". Umso größer als (wenn) was? Als wenn du keine Auslandsdeutscher wärst? :?:
punki

Beitrag von punki »

TheGuide hat geschrieben:Warum hältst du es denn für notwendig, zu begründen, dass du nach Dtld. willst?
Ich will nur unmissverständlich klar machen, dass das eine ernstgemeinte Bewerbung ist. Bin bereit sofort und auf eigene Kosten umzuziehen...

@ nordlaender: Ok, dass war nicht gut formuliert von mir. Meine Eltern leben ja gar nicht in D. Die Kosten für die Anreise zum Vorstellungsgespräch und Umzug zahl ich doch selber! Versteh ich nicht...

@ Romanum: Ja, genau so hab ich das gemeind...

War ja nur so eine Idee mit dem Deutschlandbezug. Kann das auch weglassen...
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Ich verstehe nicht, wie eine Bewerbung NICHT ernst gemeint sein kann? Und wenn Deine Bewerbung Erfolg hat, dann ist es selbstverständlich, dass Du dahin ziehst, oder pendelst. Normal. So, wie Du das formulierst, wirkt es eher irritierend. Ich habe beim Lesen jedenfalls andauernd die Stirn gerunzelt. Ist das der Effekt, den Du erreichen willst?
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Ich verstehe nicht, wie eine Bewerbung NICHT ernst gemeint sein kann? Und wenn Deine Bewerbung Erfolg hat, dann ist es selbstverständlich, dass Du dahin ziehst, oder pendelst. Normal. So, wie Du das formulierst, wirkt es eher irritierend. Ich habe beim Lesen jedenfalls andauernd die Stirn gerunzelt. Ist das der Effekt, den Du erreichen willst?
punki

Beitrag von punki »

Ok, dann lass ich das einfach weg. Danke für eure Hilfe!
Antworten