➡ Risikomanager Bewerbung um Traineestelle (Risikomanagement)

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Lepton

➡ Risikomanager Bewerbung um Traineestelle (Risikomanagement)

Beitrag von Lepton »

Hallo!

Nun ist nach Studium und Promotion auch fuer mich der Zeitpunkt gekommen, wo der "Ernst des Lebens" beginnt... Da ich noch nie eine Bewerbung geschrieben habe bin ich wegen der Qualitaet meines Anschreibens sehr unsicher, es kommt mir auch einfach viel zu kurz vor. Hoffe daher auf zahlreiche Tipps und Verbesserungsvorschlaege. :wink:

Es geht um eine Traineestelle im Risikomanagement bei der Commerzbank. Die Bewerbung erfolgt ueber ein Online-Formular, aber ich denke mal beim Anschreiben das in das freie Textfeld einzutragen ist sollte man dieselbe Sorgfalt walten lassen wie bei nem richtigen Bewerbungsschreiben.

Erstmal das was in der Beschreibung unter Anforderungen genannt wird:
Du hast Dein Studium der Wirtschaftswissenschaften, Mathematik oder Physik zügig und mit sehr guten
Leistungen absolviert. Du bist stark in analytischem Denken und fühlst Dich in Finanzthemen zu Hause.
Du kommunizierst sehr sicher in Deutsch und Englisch. Eigenverantwortliches Arbeiten ist für Dich selbstverständlich.
Du arbeitest engagiert und behältst auch in Stresssituationen immer einen kühlen Kopf.
Und nun mein Entwurf fürs Anschreiben, erstmal ohne eigene Fragen und Anmerkungen zum flüssigeren Lesen und dann nochmal mit:
Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich vor Kurzem meine Promotion in Physik mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen habe, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Das von Ihnen angebotene Trainee-Programm "Risk Management" hat daher mein Interesse geweckt.

Im Rahmen meiner Diplomarbeit und meiner Promotion, beide in einem Teilgebiet der theoretischen Physik, habe ich mich mit Begeisterung mit komplexen und mathematisch anspruchsvollen Modellen und Fragestellungen befasst und diese sowohl analytisch als auch numerisch bearbeitet. Dabei konnte ich auch erste Erfahrungen in der Programmierung mit C und Fortran sammeln. Durch die Forschungsarbeit und den täglichen Umgang mit Kollegen aus vielen verschiedenen Ländern bin ich es gewohnt in Wort und Schrift auf Englisch zu kommunizieren. Ferner habe ich durch meine bisherige universitäre Tätigkeit Erfahrung damit in einem Team zu arbeiten und erzielte Ergebnisse-national und international- einem sachkundigen Publikum zu präsentieren.

Ich suche nun nach einer neuen Aufgabe, bei der ich meine durch Studium und Promotion erworbenen Fertigkeiten erfolgreich einbringen kann. Die Themenkomplexe Wirtschaft und Finanzen finde ich sehr faszinierend und als Folge der Bankenkrise und wegen der anstehenden Herausforderungen in der Finanzwelt erscheint mir Risikomanagement nicht nur ein spannendes, sondern auch in Zukunft sehr bedeutendes Gebiet zu sein. Da ich mich immer schon gerne in neue Themen eingearbeitet und komplexe Sachverhalte analysiert habe, kann ich hierzu einen wertvollen Beitrag leisten.

Über eine Einladung zum Assessment-Center freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,
xxx
Nun das Ganze nochmal:
Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich vor Kurzem meine Promotion in Physik mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen habe, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Das von Ihnen angebotene Trainee-Programm "Risk Management" hat daher mein Interesse geweckt. (kommt mir sehr suboptimal vor... Wie kann man das weniger schablonenhaft ausdrücken?)

Im Rahmen meiner Diplomarbeit und meiner Promotion, beide in einem Teilgebiet der theoretischen Physik, habe ich mich mit Begeisterung mit komplexen und mathematisch anspruchsvollen Modellen und Fragestellungen befasst und diese sowohl analytisch als auch numerisch bearbeitet. ("mit Begeisterung" zu dick aufgetragen?) Dabei konnte ich auch erste Erfahrungen in der Programmierung mit C und Fortran sammeln. (muss ich das präziser sagen? Von C hab ich auch nicht wirklich große Ahnung...) Durch die Forschungsarbeit und den täglichen Umgang mit Kollegen ("Umgang" OK oder klingt das zu sehr nach außerberuflichen Aktivitäten?) aus vielen verschiedenen Ländern bin ich es gewohnt in Wort und Schrift auf Englisch zu kommunizieren. Ferner habe ich durch meine bisherige universitäre Tätigkeit Erfahrung damit in einem Team zu arbeiten und erzielte Ergebnisse-national und international- einem sachkundigen Publikum zu präsentieren. (evtl. überflüssig? Sind ja auch eigentlich Selbstverständlichkeiten wenn man promoviert hat.)

(Fehlt da noch was wichtiges? Sollte ich z.B. die Leitung von Übungsgruppen und Begutachtung/Betreuung von Bachelorarbeiten erwähnen? Vermutlich vollkommen irrelevant für ne Tätigkeit außerhalb der Uni, oder kann man das irgendwie positiv verkaufen?)

Ich suche nun nach einer neuen Aufgabe, bei der ich meine durch Studium und Promotion erworbenen Fertigkeiten erfolgreich einbringen kann. (wieder zu schablonenhaft, oder?) Die Themenkomplexe Wirtschaft und Finanzen finde ich sehr faszinierend (tja, ist wohl inhaltsleer wenn ich das nicht begründen kann, oder? Nur wie? Ich finde es halt interessant wenn ich in entsprechende Bücher etc. reinschaue und den Wirtschaftsteil des "Spiegel" lese ich auch durchaus gerne. Ich hab auch ein paar Aktien und verfolge das Börsengeschehen-aber kann man irgendwas davon erwähnen oder wäre das albern?!) und als Folge der Bankenkrise und wegen der anstehenden Herausforderungen in der Finanzwelt erscheint mir Risikomanagement nicht nur ein spannendes, sondern auch in Zukunft sehr bedeutendes Gebiet zu sein. (gehört sowas überhaupt rein? Aber irgendwie muss ich ja meine Motivation gerade ein Trainee-Programm in dem Bereich machen zu wollen darlegen, oder kommt sowas erst im Vorstellungsgespräch bzw. AC?) Da ich mich immer schon gerne in neue Themen eingearbeitet und komplexe Sachverhalte analysiert habe, kann ich hierzu einen wertvollen Beitrag leisten. (OK so oder zu großkotzig?)

(Was kann man denn zum Punkt "behältst auch in Stresssituationen immer einen kühlen Kopf" überzeugendes schreiben?!)

(bankspezifischer Teil)

Über eine Einladung zum Assessment-Center würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
xxx
Bei "bankspezifischer Teil" müsste wohl noch etwas Überzeugendes hin warum ich mich gerade bei der Commerzbank bewerbe. Nur was schreibt man da? Irgendwas aus den Rippen leiern wozu ich was auf der Homepage etc. gelesen habe dürfte doch schnell unglaubwürdig klingen. Irgendwas mit "Wachstumschancen durch Integration der Dresdner Bank blabla" liegt nahe aber das schreibt vermutlich eh jeder. Und ich will mich ja auch woanders noch bewerben, ist ja nicht so dass es unbedingt und ausschliesslich die Commerzbank sein sollte. Dennoch sollte ich wohl irgendwas schreiben um den Personaler davon zu überzeugen, oder? Nur was schreibt man da um sowohl überzeugend als auch glaubwürdig zu klingen?

Vielen Dank schonmal!

Lepton
Lepton

Beitrag von Lepton »

70 Aufrufe und noch keine Antwort? :(
Hab selbst noch zwei kleine Änderungen bzw. Verbesserungen gemacht. Aber das ist so sicher dennoch noch lange nicht absendefähig...
Ardarandir

Beitrag von Ardarandir »

Lepton hat geschrieben:70 Aufrufe und noch keine Antwort? :(
Hab selbst noch zwei kleine Änderungen bzw. Verbesserungen gemacht. Aber das ist so sicher dennoch noch lange nicht absendefähig...
ich habe ehrlich gesagt keine riesige lust hier einen ellen langen text zu verfassen, wenn du lust hast, können wir skype addressen austauschen und ich führ dich dann in 5min durch meine gedanken zu deinem anschreiben, auch wenn ich mie dadurch wohl zukünftig konkurrenz schaffe die ich nicht schlagen kann ;)
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Es geht um eine Traineestelle im Risikomanagement bei der Commerzbank.
Da hast du dir ja einen passenden Arbeitgeber rausgesucht. :lol:
nachdem ich vor Kurzem meine Promotion in Physik mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen habe, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Das von Ihnen angebotene Trainee-Programm "Risk Management" hat daher mein Interesse geweckt. (kommt mir sehr suboptimal vor... Wie kann man das weniger schablonenhaft ausdrücken?)
Was du zu deinem Interesse im 3. Absatz geschrieben hast, würde an dieser Stelle auch gut passen. Aber wahrscheinlich würde dann die Einleitung zu lang werden.
habe ich mich mit Begeisterung mit komplexen und mathematisch anspruchsvollen Modellen und Fragestellungen befasst und diese sowohl analytisch als auch numerisch bearbeitet. ("mit Begeisterung" zu dick aufgetragen?) Finde ich nicht. Dabei konnte ich auch erste Erfahrungen in der Programmierung mit C und Fortran sammeln. (muss ich das präziser sagen? Von C hab ich auch nicht wirklich große Ahnung...) Ist diese Programmierung für die Stelle so wichtig? Diese Angaben könntest du auch nur im Lebenslauf machen.
Durch die Forschungsarbeit und den täglichen Umgang mit Kollegen ("Umgang" OK oder klingt das zu sehr nach außerberuflichen Aktivitäten?) Du kannst auch "tägliche Zusammenarbeit" schreiben. aus vielen verschiedenen Ländern bin ich es gewohnt in Wort und Schrift auf Englisch zu kommunizieren.
(tja, ist wohl inhaltsleer wenn ich das nicht begründen kann, oder? Nur wie? Ich finde es halt interessant wenn ich in entsprechende Bücher etc. reinschaue und den Wirtschaftsteil des "Spiegel" lese ich auch durchaus gerne. Ich hab auch ein paar Aktien und verfolge das Börsengeschehen-aber kann man irgendwas davon erwähnen oder wäre das albern?!)
Das wären zu winzige Gründe zur Erklärung des Interesses.
Bei "bankspezifischer Teil" müsste wohl noch etwas Überzeugendes hin warum ich mich gerade bei der Commerzbank bewerbe. Nur was schreibt man da?
Weil die es am nötigsten haben, wie die Vergangenheit gezeigt hat. :lol:
Nur was schreibt man da um sowohl überzeugend als auch glaubwürdig zu klingen?
Hast du denn schon längere Artikel zum Risikomanagement gelesen, bspw. Neue Herausforderungen für das Risikomanagement im Bankwesen oder mit ähnlichen Themen. So könntest du dich mit der Thematik auseinandersetzen und die Fragen und Antworten nach dem Sinn der Arbeit ergeben sich so von selbst. U.U. kannst du auch einen Satz bringen, der dein reflektiertes Denken zeigt. Oder auch mal nach aktuellen Interviews von Commerzbank-Vorständen suchen und auswerten.

Da du Physiker bist ist eine weitere Idee, noch einmal explizit darauf hinzuweisen, dass du aufgrund deines Fachgebietes eine andere Sichtweise auf Problemstellungen als Wiwis mitbringst, was sich vorteilhaft auswirken kann.
Lepton

Beitrag von Lepton »

Ardarandir hat geschrieben:ich habe ehrlich gesagt keine riesige lust hier einen ellen langen text zu verfassen, wenn du lust hast, können wir skype addressen austauschen und ich führ dich dann in 5min durch meine gedanken zu deinem anschreiben, auch wenn ich mie dadurch wohl zukünftig konkurrenz schaffe die ich nicht schlagen kann ;)
Wieso, bewirbst du dich auch in dem Bereich? :mrgreen:
Hab kein Skype und jetzt extra dafür installieren, nee... Kannst dich ja auf die aus deiner Sicht wichtigsten Dinge beschränken, dann brauchst du nicht viel tippen. :wink:

Romanum hat geschrieben:Da hast du dir ja einen passenden Arbeitgeber rausgesucht.
Wieso, kann ja nur besser werden. :mrgreen: Nee, im Ernst, die Probleme aus der Vergangenheit sollten für nen Berufseinsteiger eher irrelevant sein. Außerdem sehe ich es eher als Vorteil: Da sollte der Bedarf an Risikomanagern und das Bewusstsein dafür dass es sich lohnt dafür Leute einzustellen doch vorhanden sein. :lol:

Mit den Programmiersprachen wurde in nem anderen Forum auch schon gefragt... Geht aus der Beschreibung nicht hervor inwieweit Programmierkenntnisse wichtig sind. Und eigentlich werden sie im Bewerbungsformular auf der Seite "EDV-Kenntnisse" eh nochmal unter "Sonstiges" eingetragen... OK, ich lass den Satz weg.

Mit der "Zusammenarbeit", ja, hatte auch erst sowas gedacht, aber das klingt dann doch so als wenn ich mit vielen Leuten aus verschiedenen Ländern direkt zusammengearbeitet hätte, was so aber nicht stimmt.
Hast du denn schon längere Artikel zum Risikomanagement gelesen, bspw. Neue Herausforderungen für das Risikomanagement im Bankwesen oder mit ähnlichen Themen. So könntest du dich mit der Thematik auseinandersetzen und die Fragen und Antworten nach dem Sinn der Arbeit ergeben sich so von selbst. U.U. kannst du auch einen Satz bringen, der dein reflektiertes Denken zeigt. Oder auch mal nach aktuellen Interviews von Commerzbank-Vorständen suchen und auswerten.
Ich hab bei sowas nur immer die Befürchtung dass der Personaler das durchschaut und gleich sieht "Ach, der hat sich einfach was durchgelesen und sich was rausgepickt was ihm vorteilhaft erschien ohne wirklich eine fundierte Meinung dazu zu haben". Spätestens beim persönlichen Gespräch könnte das doch peinlich werden.
Mit den aktuellen Interviews ist aber ne gute Idee, da könnte ich mal nach schauen. :)
Da du Physiker bist ist eine weitere Idee, noch einmal explizit darauf hinzuweisen, dass du aufgrund deines Fachgebietes eine andere Sichtweise auf Problemstellungen als Wiwis mitbringst, was sich vorteilhaft auswirken kann.
Hmm, ich weiß nicht, Physiker sind in dem Bereich ja nun nicht die Ausnahme sondern recht häufig anzutreffen, ich hab also keine Exklusivstellung.:? Das müsste man schon sehr geschickt verpacken... Werde mal darüber nachdenken.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Warum willst du denn nicht in der Physik bleiben? Ich weiß, die Stellen sind rar gesät, aber eine Physiker-Schwemme gibt es aufgrund der Schwierigkeit des Faches auch nicht gerade. Bei Physik-Stellen hättest du dann eben auch einen ganz anderen Ansatz, dein Interesse und deine Motivation herzuleiten. Daneben gibt es bestimmt auch RM-Stellen in Unternehmen außerhalb des Bankwesens, wo du dann noch mehr deine naturwissenschaftlichen Kenntnisse (im Laufe der Berufslaufbahn) einbringen könntest.
Lepton

Beitrag von Lepton »

In der Physik bleiben hieße an der Uni bleiben und später mal Professor werden. Dafür eigne ich mich aber nicht und hab da auch nicht so Lust zu. Alle 2-3 Jahre weltweit bewerben und hoffen irgendwo unterkommen zu können bis man irgendwann mal eine permanente Stelle bekommt, nee... Und wirklich gut genug dafür bin ich wohl auch nicht, aber das wäre ein anderes Thema.

Außerhalb des Bankwesens werden als Risikomanager eher Leute mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund gesucht, so jedenfalls mein Eindruck. Physiker machen nur da Sinn wo es um Beschäftigung mit sehr komplexen und mathematisch anspruchsvollen Modellen geht.
Antworten