Hi ihrs
So, wieder ein Klagelied vom ollen Schattenmann...
Ich hab resigniert; keine Kraft mehr. Kann mich nicht mehr bewerben... Das läuft immer gleich ab: ich les n Inserat (Initiativbewerbungen gehen seit Jahren nicht mehr), finde ich hab genug Anforderungen erfüllt um ne Absage einzufordern, und will an die Bewerbung ran... Dann les ich das Inserat nochmal durch um etwas brauchbares draus zu machen, und "wom" - fällt eine Art "Rollladen" runter... Es geht nichts mehr...
Stattdessen krieg ich einen Wutanfall, reg mich drüber auf das ich seit 6 Jahren suche, die Absagegründe seit 4 Jahren die gleichen sind, die Lösung so nahe und doch ungreifbar ist, weil mir die Mittel fehlen und das Amt sich quer stellt... Dann reg ich mich über den Amts-Typen auf, weil der nicht einsehen will, das ich mich nicht erst seit Gestern bewerbe, ich also auf "Powerbewerben" schalten soll, und nicht auf "gezielt, wo ich wenigstens noch ne Chance hätte"... Soll mich also nur für's Amt bewerben, damit beworben ist... Absagen und Nebenwirkungen trägt natürlich nur der Arbeitslose (ich krieg dafür keine Gegenleistung vom Amt)
Klingt dieser Wutanfall ab, bin ich völlig down.. Zu nix mehr zu gebrauchen... Versuche ich dann an die Bewerbung zu sitzen, gehts wieder von vorne los...
Das ganze geht mittlerweile soweit, das ich Nachts wach liege; mich mit Alpträumen über's Amt und Bewerbungen hin und herwälze... Steh am nächsten Morgen natürlich entsprechend mies gelaunt auf... Hab seit einem Jahr ne Aufbissschiene weil ich mir meine Zähne schon fast komplett weggeknirrscht hatte... Hab neulich die 4. Schiene (!) durchgebissen... Leute, die mir Mut zusprechen wollen (bsp mit "sieh mal - ich hab keine Ausbildung und noch jedesmal einen Job gefunden") bewirken genau das Gegenteil von dem, was sie wollen... Es zieht mich nur noch mehr runter; weil ich hab ne solide Ausbildung mit gutem Abschluss (Handelsmittelschule mit Berufsmatura, sprich: generalistische kaufmännische Ausbildung, nur find ich nichts, weil ich nur 1 Jahr im Beruf arbeiten konnte, Rest Arbeitslos oder kurzfristige, Branchen/Berufsfremde Notlösungen) und tauge gemäss Absagen nicht für diesen Bereich...
Durch die vielen Arbeitslosigkeiten und nem Studium als Notnagel ist mein Budget auf nen absoluten Nullpunkt gesunken; ich wohn seither wieder im Hotel Mama weil mir keine andere Wahl blieb. Führt auch nicht dazu, das es mir besser geht... Aber Wohnung find ich genausowenig wie n Job (hier ist's schwer, weil ich nicht weis wo ich was machen soll; und ewig umziehen kanns auch nicht sein)...
Wie komm ich nur aus dieser Negativ-Spirale raus?
Wie kann ich die Wutanfälle verhindern um wieder ne Bewerbung schreiben zu können?
Es ist so, als häng im luftleeren Raum... Ich will was ändern, kann aber nicht... Aufs Berufsfeld bin ich wegen meiner Gesundheit festgelegt (was anderes als Büro geht nicht); aber dort komm ich nicht mehr rein

ich leb in der Schweiz; hier sind die Systeme anders; RAV (unser AA) ist restriktiver mit Weiterbildung/Umschulung... Psychiater geht auch nicht, weil Versicherungen hier nicht den vollen Anteil der Rechnungen übernehmen und das ALG sehr knapp bemessen ist und eh schon kaum reicht