Hallo loggi!
Ich finde tatsächlich, dass man jetzt schon merkt, dass Dir die Bewerbung wichtig ist. Speziell den Satz mit der hygienischen Arbeitsweise aus dem Pflegeheim finde ich sehr gelungen. Auch die schnörkellose Begründung des Wechselwunsches hat was...
Aber ganz von vorne: Hast Du schon eine Betreff-Zeile? In dieser würde man dann auch die Informationsquelle (in Deinem Fall: Anzeige im Amtsblatt) incl. Datum unterbringen.
loggi hat geschrieben: Durch meine Tätigkeit in einem Reinigungsunternehmen verfüge ich über mehrjährige vielseitige und praktische Erfahrungen in der täglichen Unterhaltsreinigung.
Das "mehrjährige" würde ich schon vor die Tätigkeit setzen. Da macht es insgesamt mehr Eindruck. Und mal eine ganz banale Frage: Was genau ist "Unterhaltsreinigung"?
loggi hat geschrieben: Seit meinem Einsatz als Stationshilfe im Alten- und Pflegeheim achte ich ganz besonders auf eine hygienische Arbeitsweise.
Wie gesagt: Ein sehr schöner Satz!
loggi hat geschrieben: In meiner derzeitigen Anstellung bin ich für die Reinigung der Büroräume sowie den Besprechungszimmern und sämtlicher sanitärer Anlagen zuständig.
OK
loggi hat geschrieben: Ich bin gerne bereit, mich auch in der Pflege anderer Objekte einzuarbeiten.
Diesen Satz finde ich überflüssig.
loggi hat geschrieben: Nun suche im Wohnort nähe eine längerfristige Anstellung und hoffe diese bei ihnen zu finden.
Es heisst "in Wohnortnähe"... und "Ihnen" schreibt man gross! Und wenn Du dahinter mit noch irgendeinem Satz zum Thema "Grundschule" nachlegen könntest, wäre es noch besser. Gut wäre es z. B. wenn Du schon Gebäude gereinigt hättest, die irgendetwas mit einer Grundschule gemeinsam haben.
loggi hat geschrieben: Die Stelle bei Ihnen könnte ich innerhalb kurzer Zeit aufnehmen. (was würde hier gut passen?)
Du meinst, statt "aufnehmen"? Ich würde sagen "antreten"... oder wenn Du lieber das "aufnehmen" behalten willst: "Die
Arbeit aufnehmen..."...
Schön wäre es natürlich, wenn Du die "kurze Zeit" etwas präzisieren könntest. Klassisch wäre die Nennung Deiner Kündigungsfrist. Wenn Du jederzeit anfangen könntest, würde ich das Datum des nächsten halben Monats nennen...
Der typische Abschluss wäre Bitte um bzw. Freude auf ein Vorstellungsgespräch... und ganz zu Anfang natürlich eine Anrede und ganz am Ende einen Gruss...