Hallo,
nachdem ich erfahren habe, dass ich noch keine PM verschicken kann, versuche ich einfach über das Forum an Infos zu kommen
Ich möchte mich für ein Praktikum jetzt und ggf. andere Praktika später bewerben.
Dafür möchte ich eine Vorlagen-Mappe zusammenstellen, die ich dann später immer wieder auf den neuesten Stand bringen kann.
Wie genau sieht die Reihenfolge?
1. Anschreiben (Ich suche gleich im Anschreiben-Bereich nach Vorlagen, wo ich meine Soft-Skills quasi anpreise)
2. Lebenslauf ( Genauere Infos suche ich im Lebenslauf-Sektor)
3. Vordiplomszeugnis (Ich hoffe, ich muss mein Abitur-Zeugnis nicht in die Mappe einfügen. Falls doch, bitte Bescheid geben)
4. Nun fällt mir die Reihenfolge schon schwerer.
Ich habe 3 Dokumente, die ich unbedingt in die Mappe einfügen möchte.
Das wären einmal 2 Zeugnisse von einem früheren Praktikum und dann eine Bescheinigung, dass ich eine weitere Sprache erlernt habe.
In welcher Reihenfolge muss ich diese einfügen?
Gibt es noch weitere Dokumente, die ich einfügen kann, an die ich aber bisher nicht gedacht habe?
Ich danke schon mal, dass ihr meinen langen Text durchgelesen habt und würde mich über Hilfe freuen
Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung
SG
Praktikant
Reihenfolge der Bewerbungsmappe
1. Das Anschreiben kommt nicht in die Bewerbungsmappe sondern wird obendrauf gelegt!
2. Bei einer 3-teiligen Bewerbungsmappe (welche ich dir empfehlen würde) kommt der Lebenslauf in die Mitte
3.Auf die linke Seite der Mappe kommt ein Deckblatt mit Foto
4. Auf die rechte Seite kommt zuerst ein Deckblatt auf dem "Zeugnisse und bescheinigungen" steht..dann deine Zeugnisse (ich würde das abi-zeugnis dazutun!) und dann in chronologischer reihenfolge deine bescheinigungen
2. Bei einer 3-teiligen Bewerbungsmappe (welche ich dir empfehlen würde) kommt der Lebenslauf in die Mitte
3.Auf die linke Seite der Mappe kommt ein Deckblatt mit Foto
4. Auf die rechte Seite kommt zuerst ein Deckblatt auf dem "Zeugnisse und bescheinigungen" steht..dann deine Zeugnisse (ich würde das abi-zeugnis dazutun!) und dann in chronologischer reihenfolge deine bescheinigungen
-
Hallo,
ich habe vergessen zu sagen, dass es Online-Bewerbungen sein werden.
Ich wollte deshalb alle relevanten Dokumente scannen in einer Datei zusammenfassen, diese dann als PDF-Datei speichern und dann abschicken.
D.h. es wird keine Bewerbungsmappe im eigentlichen Sinne geben.
Wieso sollte man das Abiturzeugnis hinzufügen?
1. Ist es schon lange her, dass ich mein Abi in der Tasche habe (6 Jahre)
2. Auf dem Abi stehen keine Noten, welche für mein Praktikum von Interesse wären (War auf einem normalen Gymnasium und nicht auf einem spezifischen wie ein Wirtschaftsgymnasium z.B.)
3. Hat mein Vordiplom (welches ich mittlerweile auch schon 2 Jahre habe), ja quasi mein Abitur abgelöst. Ich werde später ja auch nicht mein Vordiplom vorzeigen, wenn ich mein richtiges Diplom in den Händen habe.
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Soll das Bewerbungsfoto seperat vom Lebenslauf sein?
Also erst eine Seite mit meinem Foto und die relevanten Daten zu mir (Name, Geburtsdatum, Adresse) und dann eine Seite weiter erst der richtige Lebenslauf?
Ok, diese Frage ist schon spezifisch und hätte besser in den Lebenslauf-Bereich gepasst.
Also angepasst an meine Dokumente sieht die Reihenfolge dann wie folgt aus:
Anschreiben
Lebenslauf
Vordiplomszeugnis
(Abiturzeugnis)
Bescheinigung, dass ich eine Sprache erlernt habe
1. Praktikabewertung
2. Praktikabewertung
Wobei ich sagen muss, dass ich nur ein Praktikum gemacht habe und dass sich eine Bewertung auf ein bestimmtes Ereignis bezieht (und welches mir ein ziemlich bekannter Typ ausgestellt) und die andere Bewertung halt allgemein auf dieses Praktikum.
Deshalb würde ich diese allgemeine zuerst reinstellen und dann die spezifische Bewertung
ich habe vergessen zu sagen, dass es Online-Bewerbungen sein werden.
Ich wollte deshalb alle relevanten Dokumente scannen in einer Datei zusammenfassen, diese dann als PDF-Datei speichern und dann abschicken.
D.h. es wird keine Bewerbungsmappe im eigentlichen Sinne geben.
Wieso sollte man das Abiturzeugnis hinzufügen?
1. Ist es schon lange her, dass ich mein Abi in der Tasche habe (6 Jahre)
2. Auf dem Abi stehen keine Noten, welche für mein Praktikum von Interesse wären (War auf einem normalen Gymnasium und nicht auf einem spezifischen wie ein Wirtschaftsgymnasium z.B.)
3. Hat mein Vordiplom (welches ich mittlerweile auch schon 2 Jahre habe), ja quasi mein Abitur abgelöst. Ich werde später ja auch nicht mein Vordiplom vorzeigen, wenn ich mein richtiges Diplom in den Händen habe.
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Soll das Bewerbungsfoto seperat vom Lebenslauf sein?
Also erst eine Seite mit meinem Foto und die relevanten Daten zu mir (Name, Geburtsdatum, Adresse) und dann eine Seite weiter erst der richtige Lebenslauf?
Ok, diese Frage ist schon spezifisch und hätte besser in den Lebenslauf-Bereich gepasst.
Also angepasst an meine Dokumente sieht die Reihenfolge dann wie folgt aus:
Anschreiben
Lebenslauf
Vordiplomszeugnis
(Abiturzeugnis)
Bescheinigung, dass ich eine Sprache erlernt habe
1. Praktikabewertung
2. Praktikabewertung
Wobei ich sagen muss, dass ich nur ein Praktikum gemacht habe und dass sich eine Bewertung auf ein bestimmtes Ereignis bezieht (und welches mir ein ziemlich bekannter Typ ausgestellt) und die andere Bewertung halt allgemein auf dieses Praktikum.
Deshalb würde ich diese allgemeine zuerst reinstellen und dann die spezifische Bewertung
Studium ist in dem Sinne eine Berufsausbildung, Hochschulreife ist eine Schulbildung. Ein Nicht-Studierender sprich Auszubildender muss auch sein Schulzeugnis UND seinen Gesellenbrief mit reinlegen. Ich sehe persönlich keinen Grund, das wegzulassen ausser das Zeugnis ist grottenschlecht.
Während meiner Zeit als Personalsachbearbeiterin ist mir auch ehrlich gesagt keine Mappe untergekommen in der das Schulzeugnis gefehlt hat. Es ist der Beleg dafür, dass derjenige Hauptschulabschluss/Mittlere Reife/ (Fach) Hochschulreife hat. Den möchte ich dann schon bitte gern sehen.
Von welcher Art Praktikum sprechen wir hier?
Während meiner Zeit als Personalsachbearbeiterin ist mir auch ehrlich gesagt keine Mappe untergekommen in der das Schulzeugnis gefehlt hat. Es ist der Beleg dafür, dass derjenige Hauptschulabschluss/Mittlere Reife/ (Fach) Hochschulreife hat. Den möchte ich dann schon bitte gern sehen.
Diese Aussage halte ich für recht zweifelhaft. Deutsch und Mathematik sind grundsätzlich immer von Interesse.Auf dem Abi stehen keine Noten, welche für mein Praktikum von Interesse wären
Von welcher Art Praktikum sprechen wir hier?
Schon klar Schätzchen, ich habe selbst ein DiplomIch werde später ja auch nicht mein Vordiplom vorzeigen, wenn ich mein richtiges Diplom in den Händen habe.