ich schreibe gerade für meinen Freund Bewerbungen. Ich kann das einfach besser...

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich seinen Lebenslauf nicht ein bisschen "umstrukturieren" sollte. Um das besser erklären zu können, hier ein paar Stichpunkte aus seinem Leben.
-08/97-11/98 Ausbildung zum Kfz-Mechaniker bei der Firma X
12/98-12/99 Unfallbedingter Krankenhausaufenthalt mit
anschließender Rehabilitation
01/00-11/01 Ausbildung zum Kfz-Mechaniker bei der Firma Y
--> er ist nach der Reha umgezogen und hat die Ausbildung in ner anderen Stadt, in nem anderen Betrieb beendet
--> kann mann das so in den Lebenslauf schreiben?
Dann ging es in seinem Leben ziemlich holprig weiter..
Es folgen Arbeitslosigkeit, diverse Praktika und Nebenjobs, auch als Kfz-Mechaniker, aber auch anderes, wie Brandschutztechnik.
Zwischendrin immer wieder Arbeitslosigkeit.
Ab 2004 hat er zwar immer wieder feste Arbeitsstellen gehabt, auch in seinem Beruf, aber immer nur 1 Jahr.
Mal wurde er gekündigt weil er 2 Mal zu spät gekommen ist, dann hatte er nur einen Jahresvertrag, der dann wegen der Wirtschaftskrise nicht verlängert wurde.
Der Vertrag endete 08/09 und war seine letzte Arbeitsstelle... er ist in ein Loch gefallen, weil ihm die Arbeit so viel Spaß gemacht hatte dort... hat sich sein Geld mit Nebenjobs in der Gastronomie verdient. Und ist auch derzeit in der Schön-Wetter-Saison in einer Fischbraterei jeden Tag tätig.
Er hat dort noch nie gefehlt, war nie zu spät und der Chef ist sehr zufrieden mit ihm und seiner Sauberkeit.
Jetzt möchte er wieder als Kfz-Mechaniker arbeiten.
Wie schreibt man die ganze Arbeitslosigkeit im Lebenslauf, ohne dass er chancenlos bleibt für nen neuen Job?
Kann ich hier irgendwas "einbauen", und wenn ja, was?
Mein Freund ist ein wirklich fleißiger Mechaniker, er arbeitet sorgfältig, schnell und sucht sich immer Nebenaufgaben (wie Boden fegen, Werkzeug wegräumen etc.) wenn man gerade kein Kunde da ist.
Ich möchte einfach vermeiden, dass er falsch beurteilt wird, oder gar nicht erst zur Vorstellung gebeten wird,nur weil sein Lebenslauf alles andere als gerade ist.
Bitte gebt mir ein paar hilfreiche Tips, ohne Kommentare zu seinem Leben zu geben. Denn dazu bin ich nicht im Bewerberforum.

Danke !!
LG
Reiken