Rechtspflegerin Bewerbung Muster für Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
miamlu

Rechtspflegerin Bewerbung Muster für Ausbildung

Beitrag von miamlu »

Bewerbung um einen dualen Studienplatz als Diplom-Rechtspflegerin

Sehr geehrte Damen und Herren,
Seit der 9. Klasse verfolge ich konkret das Ziel, eine Ausbildung im Justizwesen als Rechtspflegerin zu absolvieren. In diesem kann ich meine Stärken, wie das zuverlässige und sorgfältige Arbeiten am besten einbringen. Aus diesem Grund bewerbe ich mich um einen Studienplatz als Diplom-Rechtspflegerin.
(Ich wollte in den 1. Satz etwas mehr einbringen und mein Interesse schonmal zum Ausdruck bringen aber nun bin ich mir unsicher, ob dies auch den formalen Normen so entspricht?)
Bereits in der 9. Klasse konnte ich aufgrund eines Schülerpraktikums Praxiserfahrungen im Bereich der Rechtspflege sammeln. Dieses überzeugte mich, aufgrund der vielseitigen Aufgabenbereiche und der selbständigen Arbeit, in meiner beruflichen Zukunft den Weg einer Rechtspflegerin zu verfolgen.
(Außerdem habe ich ein Praktikum beim Rechtsanwalt absolviert, welches mir bestätigt hat, dass ich definitiv im Justizwesen arbeiten möchte.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Praktikum benennen soll oder nicht, da Rechtsanwalt und Rechtspfleger dennoch zwei unterschiedliche Werdegänge sind?)
Derzeit besuche ich die 12. Jahrgangsstufe eines beruflichen Gymnasiums in xxxx. Dieses werde ich voraussichtlich 2020 mit dem Abitur verlassen.
(Sollte ich hier nochmal konkret meine Schule benennen?)
Mein Interesse für die Gesetze und Rechte eines Menschen entdeckte ich bei einer öffentlichen Gerichtverhandlung, welche wir in der 7. Klasse im Rahmen des Wirtschaftspolitikunterrichtes besuchten. Aufgrund meiner geweckten Begeisterung erkundigte ich mich nach Berufsfeldern im Justizwesen und konnte mich mit dem, der Rechtspflegerin gut identifizieren, da ich gerne im Team zusammen und für Menschen arbeite. Zudem sagt mir das duale Studium, welches Theorie und Praxis vereint im hohen Maße zu.
(Habe ich hier zu viele Details genannt, warum und wie ich auf den Beruf gekommen bin?)

Auf die Gelegenheit, Sie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch von mir überzeugen zu können, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:
Lebenslauf
Kopien der letzten Zeugnisse
Praktikumsbescheinigung

DANKESCHÖN!!!:)
Lg
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Rechtspflegerin Bewerbung Muster für Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

Eines vorneweg: Wenn du meinst, dein Anschreiben uns schon erklären zu müssen, dann ist etwas im Anschreiben schief.

miamlu hat geschrieben: 16.04.2019, 09:16Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit der 9. Klasse verfolge ich konkret das Ziel,
Nach der Anrede geht es natürlich klein weiter.
eine Ausbildung im Justizwesen als Rechtspflegerin zu absolvieren. In diesem kann ich meine Stärken, wie das zuverlässige und sorgfältige Arbeiten am besten einbringen. Aus diesem Grund bewerbe ich mich um einen Studienplatz als Diplom-Rechtspflegerin.
Den Betreff musst du nicht wiederholen. Vermeide auch die Wortwiederholung. Zwischen zwei mal Rechtspflegerin (ob mit oder ohne Diplom) sollten mehrere Sätze liegen.
Bereits in der 9. Klasse konnte ich aufgrund eines Schülerpraktikums Praxiserfahrungen im Bereich der Rechtspflege sammeln. Dieses überzeugte mich, aufgrund der vielseitigen Aufgabenbereiche und der selbständigen Arbeit, in meiner beruflichen Zukunft den Weg einer Rechtspflegerin zu verfolgen.
Modalverben (können, müssen, sollen, dürfen) vermeide bitte.
Seit der 9. Klasse und Bereits in der 9. Klasse sind zwei sehr ähnliche Satzanfänge. Du könntest an den ersten Satz anhängen: Bereits damals sammelte ich...
Derzeit besuche ich die 12. Jahrgangsstufe eines beruflichen Gymnasiums in xxxx. Dieses werde ich voraussichtlich 2020 mit dem Abitur verlassen.
(Sollte ich hier nochmal konkret meine Schule benennen?)
Das steht im Lebenslauf. Der liegt als Dokument bei, musst du also nicht wiederholen. Du könntest stattdessen schreiben: Nach meinem Abitur (voraussichtlich 2020) VERB....
Mein Interesse für die Gesetze und Rechte eines Menschen entdeckte ich bei einer öffentlichen Gerichtverhandlung, welche wir in der 7. Klasse im Rahmen des Wirtschaftspolitikunterrichtes besuchten. Aufgrund meiner geweckten Begeisterung erkundigte ich mich nach Berufsfeldern im Justizwesen und konnte mich mit dem, der Rechtspflegerin gut identifizieren, da ich gerne im Team zusammen und für Menschen arbeite. Zudem sagt mir das duale Studium, welches Theorie und Praxis vereint im hohen Maße zu.
(Habe ich hier zu viele Details genannt, warum und wie ich auf den Beruf gekommen bin?)
Nein, eher zu sperrig formuliert. Ist ja kein Entdeckungsroman.

Dein Interesse arbeitest du ab, aber was befähigt dich zur Diplom-Rechtspflegerin bzw. zu diesem Dualen Studium (außer dem Abitur)?
angielein

Duales Studium als Rechtspflegerin Anschreiben

Beitrag von angielein »

Hey :) Ich hab den ganzen Nachmittag an der Bewerbung für ein duales Studium zur Rechtspflegerin gesessen und hätte gern Eure Meinung dazu, weil ich mir noch ein wenig unschlüssig bin...

Sehr geehrte Frau xxx,

mein Interesse für die Gesetze und Rechte eines Menschen entdeckte ich bei einer öffentlichen Gerichtverhandlung, welche wir in der 7. Klasse im Rahmen des Ethikunterrichtes besuchten. Aufgrund meiner geweckten Begeisterung erkundigte ich mich nach Berufsfeldern im Justizwesen und konnte mich mit dem, der Rechtspflegerin gut identifizieren. Gerade der vielfältige Aufgabenbereich des Rechtspflegers, welcher sich von der Zivil- über die Familien- bis zu der Strafgerichtsbarkeit bewegt, begeistert mich für diesen Beruf.

Meine persönlichen Interessen, die in der Juristik und Geschichte liegen, lassen mich die vorausgesetzten Anforderungen erfüllen. So bereitete mir besonders das Erfassen und Zusammenfassen von historischen Texten im Geschichtsunterricht, sowie die Anwendung und Auslegung diverser Paragraphen im Ethikunterricht Freude. Auch die im Unterricht gelernten Methoden zum Thema Recherchen werden mir z.B. bei der der Erbenfindung
sehr hilfreich sein.

Zu meinen größten Stärken zählt, dass ich neuen Aufgaben stets offen, interessiert und motiviert gegenüberstehe. Aufgrund meiner raschen Auffassungsgabe gelingt es mir auch komplexere Zusammenhänge zu verstehen und mich so schnell wie möglich in mir unbekannte Themenbereiche einzuarbeiten. Während der Zeit des Freiwilligen Sozialen Jahres befähigt mich dies dazu für mir übertragene Aufgaben sowohl Verantwortung zu übernehmen als auch diese im nächsten Schritt zuverlässig und eigenständig zu bewältigen. All diese Qualifikationen habe ich bereits nachweislich in einer vorangegangenen Teilzeitanstellung unter Beweis gestellt, sodass ich binnen dieser Tätigkeit die Position der Teamleitung einnahm. Gerne überzeuge ich Sie in einem Praktikum davon, dass Sie mit mir eine engagierte und verantwortungsbewusste Auszubildende gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen
xxx
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Duales Studium als Rechtspflegerin Anschreiben

Beitrag von TheGuide »

angielein hat geschrieben: 09.11.2019, 21:40 mein Interesse für die Gesetze und Rechte eines Menschen entdeckte ich bei einer öffentlichen Gerichtverhandlung, welche wir in der 7. Klasse im Rahmen des Ethikunterrichtes besuchten. Aufgrund meiner geweckten Begeisterung erkundigte ich mich nach Berufsfeldern im Justizwesen und konnte mich mit dem, der Rechtspflegerin gut identifizieren. Gerade der vielfältige Aufgabenbereich des Rechtspflegers, welcher sich von der Zivil- über die Familien- bis zu der Strafgerichtsbarkeit bewegt, begeistert mich für diesen Beruf.
Meine persönlichen Interessen, die in der Juristik und Geschichte liegen, lassen mich die vorausgesetzten Anforderungen erfüllen. So bereitete mir besonders das Erfassen und Zusammenfassen von historischen Texten im Geschichtsunterricht, sowie die Anwendung und Auslegung diverser Paragraphen im Ethikunterricht Freude. Auch die im Unterricht gelernten Methoden zum Thema Recherchen werden mir z.B. bei der der Erbenfindung
sehr hilfreich sein.
Antworten