Sehr geehrte Damen und Herren,
(Ich wollte in den 1. Satz etwas mehr einbringen und mein Interesse schonmal zum Ausdruck bringen aber nun bin ich mir unsicher, ob dies auch den formalen Normen so entspricht?)Seit der 9. Klasse verfolge ich konkret das Ziel, eine Ausbildung im Justizwesen als Rechtspflegerin zu absolvieren. In diesem kann ich meine Stärken, wie das zuverlässige und sorgfältige Arbeiten am besten einbringen. Aus diesem Grund bewerbe ich mich um einen Studienplatz als Diplom-Rechtspflegerin.
(Außerdem habe ich ein Praktikum beim Rechtsanwalt absolviert, welches mir bestätigt hat, dass ich definitiv im Justizwesen arbeiten möchte.Bereits in der 9. Klasse konnte ich aufgrund eines Schülerpraktikums Praxiserfahrungen im Bereich der Rechtspflege sammeln. Dieses überzeugte mich, aufgrund der vielseitigen Aufgabenbereiche und der selbständigen Arbeit, in meiner beruflichen Zukunft den Weg einer Rechtspflegerin zu verfolgen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Praktikum benennen soll oder nicht, da Rechtsanwalt und Rechtspfleger dennoch zwei unterschiedliche Werdegänge sind?)
(Sollte ich hier nochmal konkret meine Schule benennen?)Derzeit besuche ich die 12. Jahrgangsstufe eines beruflichen Gymnasiums in xxxx. Dieses werde ich voraussichtlich 2020 mit dem Abitur verlassen.
(Habe ich hier zu viele Details genannt, warum und wie ich auf den Beruf gekommen bin?)Mein Interesse für die Gesetze und Rechte eines Menschen entdeckte ich bei einer öffentlichen Gerichtverhandlung, welche wir in der 7. Klasse im Rahmen des Wirtschaftspolitikunterrichtes besuchten. Aufgrund meiner geweckten Begeisterung erkundigte ich mich nach Berufsfeldern im Justizwesen und konnte mich mit dem, der Rechtspflegerin gut identifizieren, da ich gerne im Team zusammen und für Menschen arbeite. Zudem sagt mir das duale Studium, welches Theorie und Praxis vereint im hohen Maße zu.
Auf die Gelegenheit, Sie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch von mir überzeugen zu können, freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen:
Lebenslauf
Kopien der letzten Zeugnisse
Praktikumsbescheinigung
DANKESCHÖN!!!:)
Lg