ᐅ Raumausstatterin Ausbildung im Theater - Bewerbung so gut?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Krüwalda

ᐅ Raumausstatterin Ausbildung im Theater - Bewerbung so gut?

Beitrag von Krüwalda »

Tjaaa... ich sitz nun bestimmt gut eine Woche an meiner Bewerbung und schaff es einfach nicht, sie einigermaßen zufriedenstellend anzufertigen.
Nach jeder Änderung lese ich sie mir durch und bin aufs Neue wieder nicht zufrieden mit den Formulierungen, der Art wie ich schreibe (mal zu gewöhnlich, mal zu abgedreht...) und und und.
Ich bin für jegliche Kritik und Verbesserungsvorschläge dankbar :?
Bin mir auch irgendwie unschlüssig, ob das ganze lieber förmlicher oder aber "flippiger" werden soll, da es im Theater is

Ausbildungsplatz zur Raumausstatterin

Ihr Stellenangebot auf der Internetseite der Agentur für Arbeit

Sehr geehrte Frau XYZ,

mit großer Begeisterung habe ich Ihr Stellenangebot auf der Internetseite der Agentur für Arbeit wahrgenommen. Da ich mich sehr für diesen abwechslungsreichen Beruf interessiere, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen zum 01.09.2010 um den Ausbildungsplatz zur Raumausstatterin.

Ob nun das eigene Zimmer umräumen, bei Umzügen helfen aufzubauen oder sich in den Schulflur zu setzen, um sich kritisch mit den Streicharbeiten des Umbaus auseinander zu setzen – die Gestaltung von Räumen weckte schon immer mein Interesse.
Auch während meiner Kunstkurse bemerkte ich, dass mich kreative, gestalterische und handwerkliche Arbeit sehr begeistert. So fanden besonders die Themen „Visuelle Kommunikation“ und „Gestaltete Umwelt“ großen Anklang bei mir. Erste praktische Erfahrungen sammelte ich dank eines Projekts, bei dem es Aufgabe war, durch selbst angefertigte Holzarbeiten den ORTSNAME Schlosspark zu verschönern. Das Einsetzen von Farben, Formen und passenden Materialien ist mir von daher nicht fremd.
Auch „härteres Zupacken“ stellt für mich kein Problem dar, da ich zum einen während meiner aktuellen Tätigkeit im Einzelhandel täglich schwere Gegenstände tragen muss und zum anderen, wie bereits erwähnt (Wiederholung -.-), schon sehr oft bei Umzügen half.
Den Reiz an der Ausbildung in Ihrem Hause sehe ich darin, dass ich all diese Komponenten in einem Beruf miteinander an einem interessanten Arbeitsplatz vereinen kann.

Was bringe ich mit?
Neben meiner Kreativität habe ich außerdem noch sehr viel Spaß daran, immer wieder dazu zu lernen und mich weiterzuentwickeln. Ansonsten zähle ich noch mein sehr freundliches und aufgeschlossenes Wesen, meinen Ehrgeiz und meine Zuverlässigkeit zu meinen Stärken.

Selbstverständlich stehe ich Ihnen sehr gerne in einem Vorstellungsgespräch zu weiteren Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
- Lebenslauf
- Zeugnisse
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Gute Ansätze sind schon da.

Die Einleitung könntest du auch "flippiger" gestalten, indem du z.B. darauf eingehst, was du am Theater als Ausbildungsbetrieb passend findest. Einen Bezug zum Theater hast du jetzt nicht direkt?
oder sich in den Schulflur zu setzen, um sich kritisch mit den Streicharbeiten des Umbaus auseinander zu setzen
War das ein Sitzstreik? Oder wie soll man das verstehen?
So fanden besonders die Themen „Visuelle Kommunikation“ und „Gestaltete Umwelt“ großen Anklang bei mir.
So hießen dann die Kunstkurse pro Halbjahr? Diesen Teil könnte man noch weiter ausbauen, z.B. durch Beispiele. Oder ist das Schlosspark-Projekt schon ein Beispiel?
und zum anderen, wie bereits erwähnt (Wiederholung -.-), schon sehr oft bei Umzügen half.
Dann lass die Wiederholung einfach weg.
Krüwalda

Beitrag von Krüwalda »

Nein, ein Sitzstreik war das nicht. Mein Kunstraum war nur im neuen Gebäude und wir verbrachten teilweise ewig mit Diskussionen im Flur, wie man die ganzen Räumlichkeiten hätte anschaulicher gestalten können :roll:

Und das mit dem Schlosspark war bereits ein Beispiel
Krüwalda

Beitrag von Krüwalda »

hmm... ich hab das Wände-Kritisieren nun gegen ne andere Erfahrung ausgetauscht und unten den zweiten Umzug weggenommen...

Ausbildungsplatz zur Raumausstatterin
Ihr Stellenangebot auf der Internetseite der Agentur für Arbeit

Sehr geehrte Frau XYZ,

mit großer Begeisterung habe ich Ihr Stellenangebot auf der Internetseite der Agentur für Arbeit wahrgenommen. Da ich mich sehr für diesen abwechslungsreichen Beruf interessiere, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen zum 01.09.2010 um den Ausbildungsplatz zur Raumausstatterin.

Ob nun das eigene Zimmer umräumen, bei Umzügen helfen aufzubauen oder bei der neuen Inneneinrichtung eines Geschäfts mithelfen – die Gestaltung von Räumen weckte schon immer mein Interesse.
Auch während meiner Kunstkurse bemerkte ich, dass mich kreative, gestalterische und handwerkliche Arbeit sehr begeistert. So fanden besonders die Themen „Visuelle Kommunikation“ und „Gestaltete Umwelt“ großen Anklang bei mir. Erste praktische Erfahrungen sammelte ich dank eines Projekts, bei dem es Aufgabe war, durch selbst angefertigte Holzarbeiten den ORTSNAME Schlosspark zu verschönern. Das Einsetzen von Farben, Formen und passenden Materialien ist mir von daher nicht fremd.
Auch „härteres Zupacken“ stellt für mich kein Problem dar, da ich beispielsweise während meiner aktuellen Tätigkeit im Einzelhandel täglich schwere Gegenstände tragen muss.
Den Reiz an der Ausbildung in Ihrem Hause sehe ich darin, dass ich all diese Komponenten in einem Beruf miteinander an einem interessanten Arbeitsplatz vereinen kann.

Was bringe ich mit?
Neben meiner Kreativität habe ich außerdem noch sehr viel Spaß daran, immer wieder dazu zu lernen und mich weiterzuentwickeln. Ansonsten zähle ich noch mein sehr freundliches und aufgeschlossenes Wesen, meinen Ehrgeiz und meine Zuverlässigkeit zu meinen Stärken.

Selbstverständlich stehe ich Ihnen sehr gerne in einem Vorstellungsgespräch zu weiteren Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
- Lebenslauf
- Zeugnisse

Gibts denn sonst keine Verbesserungsvorschläge? Kann mir nicht vorstellen, dass das so gut ist :?
Achso ja und den Bezug zum Theater hab ich irgendwie nicht wirklich drin =(
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Achso ja und den Bezug zum Theater hab ich irgendwie nicht wirklich drin =(
Du solltest darüber aber intensiv nachdenken, nicht nur wegen der Bewerbung. Denn so ein Arbeitgeber schränkt eventuell die beruflichen Perspektiven ein, so dass man bspw. nicht einfach so in ein Raumausstatter-Fachgeschäft oder in ein Architektur-Büro wechseln könnte, weil die was ganz anderes machen. Und wenn man dann mit Theater an sich nicht so viel am Hut hat, fühlt man sich später eventuell auch nicht so wohl.

Im Anschreiben solltest du noch auf die richtige Strukturierung der Absätze achten. Hier im Forum sieht das nämlich nicht in Ordnung aus. Z.B. zwischen diesen beiden Sätzen darf kein Zeilenumbruch vorgenommen werden:
Ob nun das eigene Zimmer umräumen, bei Umzügen helfen aufzubauen oder bei der neuen Inneneinrichtung eines Geschäfts mithelfen – die Gestaltung von Räumen weckte schon immer mein Interesse. Auch während meiner Kunstkurse
Das Einsetzen von Farben, Formen und passenden Materialien ist mir von daher nicht fremd.
Finde ich zu zurückhaltend formuliert, wenn du schon langjährig damit umgehst, vor allem das "nicht fremd" stört als Formulierung.
So richtig weiß man aber nicht, was damit gemeint ist.
Was bringe ich mit?
Kann man weglassen.
Antworten