Radio Vorstellungsgespräch Erfahrungen?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Snappy

Radio Vorstellungsgespräch Erfahrungen?

Beitrag von Snappy »

Hallo,

ich habe heute eine Antwort mit einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch bekommen (die Bewerbung war übrigens die allererste meines Lebens ;) )
Allerdings hab ich auch noch nie ein Vorstellungsgespräch gehabt.
Nun hab ich Fragen über Frage:
Hat von euch schon jemand mal ein Gespräch beim Radio gehabt? Was wurdet ihr da gefragt? Was kann ich da selber fragen?

Danke schon mal für die Antworten!
tierparkente

Beitrag von tierparkente »

Glückwunsch!

Beim Radio nicht, aber bei Film und TV. Was genau gefragt wird, hängt sicherlich von der Stelle im Detail ab. Aber folgende Punkte treffen beim Funk mit Sicherheit genauso zu wie in allen Medienberufen:

Stressresistenz, Lautstärke, viele Diven - es menschelt sehr
der Umgangston ist rau - Stress, Termindruck, riesige Egos etc.
Flexibilität in puncto Arbeitszeiten und ständig wechselnde Anforderungen, Aufgabenstellung, Situationen.
Kreativität und Eigeninititative
und vor allem allem allem: Teamarbeit.

Bei mir waren bisher alle Gespräche im Medienbereich mehr das Abklopfen meiner Persönlichkeit. Wie schlagfertig ist man, wie reagiert man in bestimmten Situationen; bin ich schnell aus der Fassung zu bringen oder werde ich blass beim Thema Feiertagsarbeit und Überstunden. Hierzu selbst Fragen stellen ist schwierig - entweder lügen sie eh oder man denkt Du bist konfliktscheu und zickig.

Die Fragen die ich stellte, bezogen sich immer auf die Stelle an sich und dann die üblichen.... Teamgröße; gibts ne Einarbeitung? etc.... die Standards. Kannst Du ja hier im Forum gut recherchieren. Sei Du selbst, nervös ist jeder. Und: lass Dich von vermeintlich kumpelhaften oder lockeren Gesprächspartnern nicht täuschen.

Viel Erfolg ;)
Snappy

Beitrag von Snappy »

*g* Danke schön...jetzt hab ich auch den genauen Termin: nächsten Samstag...oh man bin ich jetzt schon nervös
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ich denke mal, dort geht es eher locker zu, und mit einer guten Vorbereitung wirst du bestimmt punkten.
Snappy

Beitrag von Snappy »

Und noch eine andere Frage: Was soll ich anziehen? Diesbezüglich bin ich einfach bisschen "grün" ;)
Snappy

Beitrag von Snappy »

Wollt euch nur noch kurz mitteilen, dass die mich gleich genommen haben *g*
War selber davon überrascht, als sie gefragt hat, ab wann ich denn zeit hätte ;)

Nu ja, die ham mich einfach nur gefragt was ich von ihrem Sender weiß, wie ich auf diesen Sender gekommen bin und warum gerade Radio,....ging alles ganz schnell
sprachlos
Bewerbungshelfer

Beitrag von sprachlos »

super! herzlichen glückwunsch!
Antworten