Hallo, alle miteinander,
ich habe mich vor ein paar Tagen auf eine Stelle beworben, die mich sehr gereizt hat. Die Anzeige hatte keine spezifischen Anfoderungen wie Berufserfahrung oder ein bestimmtes Studienfach. Das Unternehmen ist offen für alle Studien-/Ausbildungsrichtungen (obwohl das Unternehmen im Handel/Wirtschafts Bereich tätig ist). Also habe ich mich mit meinem Anschreiben beworben. Aber jetzt, nachdem ich dieses Forum durchforstet habe, stelle ich fest, dass mein Anschreiben diese spezifischen Fehler enthält. Jetzt frage ich mich, ob ich eine Chance habe.
Ehrlich gesagt frage ich nicht nach Verbesserungsmöglichkeiten. Ich frage mich nur, ob die "Fehler" in meinem Anschreiben so schwerwiegend sind, dass ich mit einer Absage rechnen sollte.
Hier ist mein Anschreiben:
Sehr geehrte xxxxx,
auf der Suche nach einer interessanten und vielfältigen Tätigkeit hat mich Ihre Stelle sofort sehr angesprochen. Durch meine beiden Praktika im Bereich der internationalen Zusammenarbeit bringe ich bereits wertvolle Erfahrungen mit und möchte mich Ihnen deshalb gerne vorstellen.
Mein Bachelorstudium für xxxx habe ich an der xxxxx erfolgreich abgeschlossen. Hier konnte ich mir viel Know-how in wirtschaftlichen und politischen Themen aneignen und auch mein Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge stärken. Während meines Praktikums beim xxxxx konnte ich wertvolle Erfahrungen im Bereich Regionalmanagement gewinnen. Zu meinen Aufgaben gehörte die Mithilfe bei der Organisation, Durchführung und Evaluation von Veranstaltungen sowie die Erstellung von Mailings, Posts und themenrelevanten Präsentation/Berichten. Darüber hinaus war ich für die Korrespondenz zwischen Unternehmern und Kunden bei Kooperationsanfragen zuständig und arbeitete an einem BMZ-geförderten Projekt (der Kammer- und Verbandspartnerschaft). In einem weiteren Praktikum beim xxxxx war ich für die Recherche von Sponsoren und Ausstellern sowie die Pflege der Tenderdatenbank zuständig.
Durch meine Praxiserfahrungen konnte ich sowohl meine strukturierte Arbeitsweise als auch Organisationstalent unter Beweis stellen. Außerdem konnte ich die Wichtigkeit einer effektiven und kundenorientierten Kommunikation für die Partner- und Netzwerkakquise kennenlernen. Ich
möchte diese Kenntnisse einsetzen, um Teil der xxxxx zu werden und das Team bei Verwaltungsaufgaben in den Bereichen Prüfungsorganisation und Mitgliederdialog zu unterstützen.
Es ist mir wichtig, zu jedem Zeitpunkt verantwortungsbewusst und lösungsorientiert zu arbeiten. Ich bringe nicht nur sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch mit, sondern auch einen internationalen Werdegang. Ich bin lernbegierig und bin bereit durch Fortbildungsmöglichkeiten weitere Fachkenntnisse anzueignen. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören und überzeuge Sie gerne auch in einem persönlichen Gespräch von mir. Zur Verfügung stehen kann ich Ihnen bereits zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxx
Ist mein Anschreiben sehr schlecht?
Quereinstieg Bewerbung => Habe ich meine Chance verpasst?
Re: Quereinstieg Bewerbung => Habe ich meine Chance verpasst?
Bewerbungen zu schreiben ist keine exakte Wissenschaft. Du kannst Chancen verbessern. Aber am Ende kommt es auch darauf an, dass du den Geschmack des Adressaten triffst, glaubwürdig bist und wie viele Mitbewerber du hast. Es kann theoretisch sein, dass du durch eine Gemeinsamkeit mit dem Adressaten formal besser geeignete Bewerber ausstichst.ebrutak hat geschrieben: ↑31.03.2022, 14:57 nachdem ich dieses Forum durchforstet habe, stelle ich fest, dass mein Anschreiben diese spezifischen Fehler enthält. Jetzt frage ich mich, ob ich eine Chance habe.
Ehrlich gesagt frage ich nicht nach Verbesserungsmöglichkeiten. Ich frage mich nur, ob die "Fehler" in meinem Anschreiben so schwerwiegend sind, dass ich mit einer Absage rechnen sollte.
Ein glaubwürdiges und interessantes Anschreiben erhöht deine Chance, ist aber keine Garantie für nichts. Umgekehrt minderst du deine Chancen je langweiliger und weniger plausibel dein Anschreiben klingt.
Re: Quereinstieg Bewerbung => Habe ich meine Chance verpasst?
Ich habe mir mal erlaubt, dein anderes Anschreiben hier rüber zu kopieren. Das sind zwei Anschreiben, aber die beiden ersten Sätze sind fast identisch.
Behandele deinen ersten Satz als den wichtigsten des Anschreibens. In ihm müssen Motivation und wichtigstes Argument für die Einstellung herausgearbeitet werden. Stell dir vor, du hättest nur diesen einen Satz für die gesamte Bewerbung.
Nebenbei: dass du dich vorstellen willst, ist die Funktion der Bewerbung, die musst du nicht thematisieren, das liegt auf der Hand.
Auch der zweite Absatz ist in beiden Anschreiben weitgehend identisch. Ein paar kleine Anpassungen, wirtschaftspolitisch wird durch betriebswirtschaftlich ersetzt, das war es...
Dadurch, dass du mit einem solchen statischen Grundgerüst arbeitest, nimmst du dir selbst die Chance, tatsächlich angemessen auf die Anforderungen aus der jeweiligen Ausschreibung einzugehen.
Behandele deinen ersten Satz als den wichtigsten des Anschreibens. In ihm müssen Motivation und wichtigstes Argument für die Einstellung herausgearbeitet werden. Stell dir vor, du hättest nur diesen einen Satz für die gesamte Bewerbung.
Nebenbei: dass du dich vorstellen willst, ist die Funktion der Bewerbung, die musst du nicht thematisieren, das liegt auf der Hand.
Auch der zweite Absatz ist in beiden Anschreiben weitgehend identisch. Ein paar kleine Anpassungen, wirtschaftspolitisch wird durch betriebswirtschaftlich ersetzt, das war es...
Dadurch, dass du mit einem solchen statischen Grundgerüst arbeitest, nimmst du dir selbst die Chance, tatsächlich angemessen auf die Anforderungen aus der jeweiligen Ausschreibung einzugehen.
ebrutak hat geschrieben: ↑31.03.2022, 14:57 Sehr geehrte xxxxx,
auf der Suche nach einer interessanten und vielfältigen Tätigkeit hat mich Ihre Stelle sofort sehr angesprochen. Durch meine beiden Praktika im Bereich der internationalen Zusammenarbeit bringe ich bereits wertvolle Erfahrungen mit und möchte mich Ihnen deshalb gerne vorstellen.
Mein Bachelorstudium für xxxx habe ich an der xxxxx erfolgreich abgeschlossen. Hier konnte ich mir viel Know-how in wirtschaftlichen und politischen Themen aneignen und auch mein Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge stärken. Während meines Praktikums beim xxxxx konnte ich wertvolle Erfahrungen im Bereich Regionalmanagement gewinnen. Zu meinen Aufgaben gehörte die Mithilfe bei der Organisation, Durchführung und Evaluation von Veranstaltungen sowie die Erstellung von Mailings, Posts und themenrelevanten Präsentation/Berichten. Darüber hinaus war ich für die Korrespondenz zwischen Unternehmern und Kunden bei Kooperationsanfragen zuständig und arbeitete an einem BMZ-geförderten Projekt (der Kammer- und Verbandspartnerschaft). In einem weiteren Praktikum beim xxxxx war ich für die Recherche von Sponsoren und Ausstellern sowie die Pflege der Tenderdatenbank zuständig.
Durch meine Praxiserfahrungen konnte ich sowohl meine strukturierte Arbeitsweise als auch Organisationstalent unter Beweis stellen. Außerdem konnte ich die Wichtigkeit einer effektiven und kundenorientierten Kommunikation für die Partner- und Netzwerkakquise kennenlernen. Ich
möchte diese Kenntnisse einsetzen, um Teil der xxxxx zu werden und das Team bei Verwaltungsaufgaben in den Bereichen Prüfungsorganisation und Mitgliederdialog zu unterstützen.
Es ist mir wichtig, zu jedem Zeitpunkt verantwortungsbewusst und lösungsorientiert zu arbeiten. Ich bringe nicht nur sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch mit, sondern auch einen internationalen Werdegang. Ich bin lernbegierig und bin bereit durch Fortbildungsmöglichkeiten weitere Fachkenntnisse anzueignen. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören und überzeuge Sie gerne auch in einem persönlichen Gespräch von mir. Zur Verfügung stehen kann ich Ihnen bereits zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxx
Sehr geehrte XXXX
auf der Suche nach einer interessanten und vielfältigen Tätigkeit hat mich die Stelle als Assistenz des Generalkonsuls sehr angesprochen. Durch meine beiden Praktika im Bereich der internationalen Zusammenarbeit bringe ich bereits wertvolle Erfahrungen mit und bin
deshalb überzeugt davon, Ihre Anforderungen bestens zu erfüllen.
Mein Bachelorstudium für Politik und Wirtschaft habe ich an der xxxx erfolgreich abgeschlossen. Hier konnte ich mir viel Know-how in wirtschaftlichen und politischen Themen aneignen sowie mein Verständnis für wirtschaftspolitische Zusammenhänge stärken. Wertvolle Praxiserfahrung habe ich während meines Praktikums beim xxxx gesammelt, wo ich die Zusammenarbeit zwischen Geschäftsführern und Diplomaten in der asiatisch-pazifischen Region kennenlernen konnte. Hier habe ich u. a. bei der Organisation von länderspezifischen Veranstaltungen mit
deutschen Botschaftern mitgewirkt, inklusive der Erstellung von Präsentationen/Berichten. Darüber hinaus habe ich unternehmens- und länder-/themenbezogene Recherche für den asiatisch-pazifischen Raum durchgeführt sowie bei der Anfertigung von Tätigkeitsberichten
mitgearbeitet. In einem weiteren Praktikum im xxxx war ich für die Bearbeitung und Pflege der Website verantwortlich sowie die Übersetzung
von Dokumenten ins Englische.
Durch meine Praxiserfahrung konnte ich meine strukturierte und analytische Arbeitsweise sowie meine Recherchefähigkeiten unter Beweis stellen. Die Stelle im Generalkonsulat ermöglicht mir, diese Kenntnisse einzusetzen, um die wirtschaftspolitische Entwicklung zwischen Korea und Deutschland zu fördern. Da mich eine freundliche und kooperative Art auszeichnet, freue ich mich schon auf die interkulturelle Zusammenarbeit in einem leistungsstarken Team.
Es ist mir wichtig, zu jedem Zeitpunkt verantwortungsbewusst und zielorientiert zu arbeiten. Eine lösungsorientierte Haltung finde ich ebenso wichtig, wie kreative Lösungswege. Denken außerhalb der eigenen Grenzen und das Kreieren neuer Ideen und Ansätze, bringt wahren Erfolg hervor. Ich bringe nicht nur sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch mit, sondern auch eine Kultursensibilität.
Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören und überzeuge Sie gerne auch in einem persönlichen Gespräch von mir und meinen Fähigkeiten. Zur Verfügung stehen kann ich Ihnen bereits zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Mit freundlichen Grüßen
xxxx