Quereinsteigerin Bewerbung Serviceassistentin in Autohaus

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
novamoon
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2016, 20:52

Quereinsteigerin Bewerbung Serviceassistentin in Autohaus

Beitrag von novamoon »

Hallo zusammen,

als ausgebildete Bürokauffrau würde ich mich nun gerne als Serviceassistentin in einem Autohaus bewerben.

Hier die Anforderungen zur Stelle:
abgeschlossende Berufausbildung zur Automobilkauffrau - ich bin Bürokauffrau
Eigeninitiative und Engagement
selbständiges Arbeiten und kundenorientiertes Verhalten mit höchsten Niveau

Aufgaben:
kommunikativer Mittelpunkt, Ansprechpartner für Kunden, Unterstüzung Serviceteam in orga.- und kaufm. Bereich.

Hier mein Anschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus Erfahrung weiß ich, dass Sie hohe Ansprüche an die Kundenorientierung und die Qualität Ihrer Produkte stellen. Kunden-und serviceorientiertes Arbeiten ist einer meiner Stärken. Zudem verfüge ich über fundierte Kenntnisse im kaufmännischen Bereich, die Sie aktuell suchen.

Zielgerichtetes Denken und Handeln im Sinne des gewünschten Marken bzw. Unternehmenserfolges ermöglichen es mir seit einigen Jahren konstruktive Ergebnisse zu erzielen.

In meiner derzeitigen Position als kaufmännische Assistentin im Bereich Kommunikation und Eventmarketing, bin ich unter anderem für die Planung und Organisation aller Eventtermine, unserer Handelspartner zuständig. Ich stehe unseren Kunden mit viel Freude und Engagement als erste Ansprechperson zur Verfügung und verantworte die Bereitstellung, aller kunden- wie auch unternehmensbezogenen Unterlagen, für unsere Außendienstmitarbeiter. In Ihrem Unternehmen, sehe ich die Chance, meine Kenntnisse zu vertiefen und zu Ihrem Vorteil anzuwenden.

Durch mein privates Interesse an der Automobilbranche, bin ich überzeugt, Ihr Unternehmen durch meine bereits vorhandenen Kenntnisse im kaufmännischen Bereich, nach kurzer Einarbeitungszeit, erfolgsorientiert und eigenständig unterstützen zu können.

Meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Monatsende.

Vielleicht kann ich mich ja bald in Ihr Team integrieren? Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Freundliche Grüße

Danke für Euer Feedback!

:D
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1961
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Formell habe ich an Deinem Anschreiben nichts auszusetzen.

Allerdings finde ich es sehr unpersönlich, fast schon seelenlos. Ich habe nicht den Eindruck, dass Du den Job wirklich willst. Du kennst die Abläufe, eindeutig bist Du auch qualifiziert, aber Leidenschaft oder auch nur Spaß an Deiner Arbeit als solcher transportiert das Anschreiben nicht.

Warum Autohaus? Warum diese Stelle? Was motiviert Dich? Was reizt Dich? Was macht Dir Spaß? Warum begeistert Dich das, was Du machst?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Quereinsteigerin Bewerbung Serviceassistentin in Autohau

Beitrag von TheGuide »

novamoon hat geschrieben:aus Erfahrung weiß ich, dass Sie hohe Ansprüche an die Kundenorientierung und die Qualität Ihrer Produkte stellen.
Damit erfährt dein Adressat etwas über sich, was er vermutlich schon weiß und zwar besser als du. Über dich, den Gegenstand der Bewerbung, erfährt er leider nichts.
Kunden-_und serviceorientiertes Arbeiten ist einer meiner Stärken. Zudem verfüge ich über fundierte Kenntnisse im kaufmännischen Bereich, die Sie aktuell suchen.
Zielgerichtetes Denken und Handeln im Sinne des gewünschten MarkenBINDESTRICH bzw. Unternehmenserfolges ermöglichen es mirKOMMA seit einigen Jahren konstruktive Ergebnisse zu erzielen.
Inwiefern?
In meiner derzeitigen Position als kaufmännische Assistentin im Bereich Kommunikation und Eventmarketing, bin ich unter anderem für die Planung und Organisation aller Eventtermine, unserer Handelspartner zuständig.
Komma raus.
Ich stehe unseren Kunden mit viel Freude und Engagement als erste Ansprechperson zur Verfügung und verantworte die Bereitstellung, _aller kunden- _wie auch unternehmensbezogenen Unterlagen, für unsere Außendienstmitarbeiter.

Leerzeichen zu viel, beide Kommata raus.
In Ihrem Unternehmen, sehe ich die Chance, meine Kenntnisse zu vertiefen und zu Ihrem Vorteil anzuwenden.
Kommata raus. Wieso sollte dich das Unternehmen einstellen?
Durch mein privates Interesse an der Automobilbranche, bin ich überzeugt, Ihr Unternehmen durch meine bereits vorhandenen Kenntnisse im kaufmännischen Bereich, nach kurzer Einarbeitungszeit, erfolgsorientiert und eigenständig unterstützen zu können.
Der Satz ist nicht logisch.
Meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Monatsende.
Zahlen ausschreiben, wirkt sonst faul!
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Ich denke schon, dass du dir Mühe gegeben hast. Aber für mich schmeißt du mit den Begriffen nur so um dich, ohne sie mit Leben zu füllen. Seelenlos trifft es daher wohl ganz gut. Wobei die Anforderungen jetzt auch nicht unbedingt ins Detail gehen, was die Schwierigkeit erhöht.

Wie lange hast du denn bisher schon als Bürokauffrau gearbeitet?
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Romanum hat geschrieben:Wie lange hast du denn bisher schon als Bürokauffrau gearbeitet?
Und was genau versprichst Du (Novamoon) Dir von dem Wechsel?
novamoon
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2016, 20:52

Beitrag von novamoon »

Hallo Romanum,

Erstmals vielen Dank für das Feedback, werde mich nochmals daran setzen und das Anschreiben mit Leben füllen :-)

Als Bürokauffrau bin ich mittlerweile 14 Jahre tätig. Nach der Schule hatte ich zuerst eine Ausbildung zur Arzthelferin abgeschlossen, was aber doch nicht ganz meinen Vorstellungen entsprach. Daher hatte ich mich zu einer zweiten Ausbildung entschieden.

Grüße
Antworten