Quereinsteiger im Bereich Vertrieb - Bewerbung Formulierung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Quereinsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2016, 13:46

Quereinsteiger im Bereich Vertrieb - Bewerbung Formulierung

Beitrag von Quereinsteiger »

Danke!
Zuletzt geändert von Quereinsteiger am 11.10.2016, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Quereinsteiger im Bereich Vertrieb - Bewerbung Formulier

Beitrag von TheGuide »

Quereinsteiger hat geschrieben:anknüpfend an das heutige Telefonat mit Ihrer Kollegin .........., übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für Ihr Stellenangebot - Kauffrau im Sanitätsfachhandel, was ich mit großem Interesse bei der Jobbörse im Internet gelesen habe.
Die Unterlagen hält der Adressat bereits in der Hand. Fundort in den Betreff.
Anhand meines Lebenslaufes können Sie ersehen,
Bitte nicht die Bewerbungsunterlagen erklären sondern, warum du dich bewirbst und was du kannst. Wie Bewerbungsunterlagen funktionieren wissen Personaler. Das ist ihr Beruf.
dass ich sowohl über eine kaufmännische Ausbildung verfüge, wie auch Kenntnisse in der Warenwirtschaft, Kundenorientierung und viele andere Fähigkeiten besitze _und freue mich jederzeit, mich auf den verschiedenen Gebieten weiter entwickeln zu dürfen.
Etwas durcheinander. Sowohl inhaltlich als auch grammatikalisch.
Der Umgang mit Menschen bereitet mir bis heute sehr viel Spaß.
Warum bis heute?
Team-, Organisationsfähigkeit und Flexibilität
Team- und Organisationsfähigkeit sowie Flexibilität
ist für mich selbstverständlich,
sind für mich selbstverständlich
sowie umsichtig und sorgfälig die mir im aufgetragenen Bereichen unternehmensorientiert zu tätigen.
ebenso wie der umsichtige und sorgfältige Umgang mit....
Die von Ihrem Auftraggeber geforderten Anforderungen erfülle ich im vollem UmfangPUNKT undSIE sind für mich eine willkommene Herausforderung.
Geforderte Qulifikationen: - technisches Verständnis
- sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen
- sehr gute Deutsch-Kenntnisse
- eigenverantwortliches Arbeiten und kundenorientiertes Auftreten
- Kreativität, Flexibilität und Motivation
- Führerschein Klasse B
- Wohnsitz (bzw. dauerhaft angestrebter Wohnsitz) im Landkreis Vechta oder angrenzenden Landkreisen
Einiges davon kommt im Anschreiben leider nicht vor.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 656
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Re: Quereinsteiger im Bereich Vertrieb - Bewerbung Formulier

Beitrag von BlackDiamond »

Quereinsteiger hat geschrieben: Im kaufmännischen Bereich bin ich ein Quereinsteiger. Was für mich zum Verhängnis ist, da nur Absagen kommen. Die Ausbildung/Umschulung habe ich vor kurzem erfolgreich Abgeschlossen (mit 44 J.) Meine vorrigen Qulifikationen betreffen Luftsicherheit, Sicherheitsgewerbe, Einzelhandel, Landwirtschaft, Warenwirtschaft/Logistik und im Qulitätsbereich. Im privaten bin ich im Bereich Nachbarschaftshilfe tätig,über Jahre.
Dann versuche es mal aus der Perspektive des Unternehmens zu sehen. Es ist wahrscheinlich, dass man jemandem, der erst vor kurzem eine Umschulung in den kaufmännischen Bereich absolviert hat und noch keine/wenig Berufspraxis in diesem Bereich hat, geringe Praxiskenntnisse in diesem Bereich unterstellt. Und damit ziehst du gegenüber jemandem, der mehr Praxiskenntnisse hat, immer den Kürzeren. Das ist ja an sich nachvollziehbar.
Kannst du den langjährigen Umgang / die Erfahrung mit den Office-Programmen oder anderen kaufmännischen Tätigkeiten vielleicht an Beispielen darlegen?
Quereinsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2016, 13:46

Beitrag von Quereinsteiger »

Ich danke Euch für die promte und hilfreiche Unterstützung.

BlackDiamond, natürlich kann ich dein Argument im Bezug der Unternehmen verstehen. Nur ohne Einstellung und Chance bekommt man keine Berufserfahrung!

Anschreiben sind eben so'n Ding für sich, besonders wenn man zu selten damit zutun hatte und ich eher ein persönlich auftretener Mensch bin.
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer
Beiträge: 346
Registriert: 25.02.2016, 09:55

Beitrag von Charlie Schmidt »

Es könnte aber doch sein, dass Du Deinen geringen kaufmännischen Kenntnissen zumindest hervorragende MS-Office-Kenntnisse entgegenstellen kannst, weil Du sie schon bei einer anderen Tätigkeit genutzt hast. Falls das so ist, solltest Du das schreiben. Das gilt für alle Punkte, die da evtl. noch fehlen.
Quereinsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2016, 13:46

Beitrag von Quereinsteiger »

Danke
Quereinsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2016, 13:46

Beitrag von Quereinsteiger »

Hallo zusammen. Könntet Ihr mir nochmal helfen? Ich habe nun ein neues Anschreiben verfasst für ein neues Stellenangebot, Vertrieb. Ist dies i.O., auch grammatikalisch?

Sehr geehrte ...,

anknüpfend an das heutige Telefonat mit Ihnen ..., bestärkt es mich umso mehr ein Mitglied in Ihrem Team zu werden.

Meine Fähigkeiten und Kenntnisse die ich im Laufe meiner Berufserfahrung sammeln, ausbauen und festigen konnte, sind für Sie nutzbringend. Mit mir Gewinnen Sie nicht nur einen Mitarbeiter der Flexibel, Teamfähig, kreativ, belastbar und Einsatzbereitschaft zeigt, sondern auch keine Herausforderungen scheut. Desweiteren profitieren Sie von meiner ordentlichen und strukturierten Arbeitsweise. Als Luftsicherheitsassistentin am ... Flughafen wie auch im Einzelhandel hat es mir sehr viel Freude bereitet mit Menschen zusammen zu arbeiten, wodurch ich Nutzen ziehen konnte von meiner ruhigen, geduldigen und Kunden-/ Unternehmens orientierten Art. Durch die kaufmännische Ausbildung habe ich Einblick in das sehr umfangreiche Marketing bekommen können, was mir sehr viel Spaß bereitet hat. Meine Kenntnisse in den MS-Office Anwendungen konnte ich dort festigen und besitze weiterhin auch Kenntnisse im Open Office.

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

In Erwartung einer baldigen Antwort verbleibe ich,

mit freundlichen Grüßen
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 656
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

Quereinsteiger hat geschrieben:Hallo zusammen. Könntet Ihr mir nochmal helfen? Ich habe nun ein neues Anschreiben verfasst für ein neues Stellenangebot, Vertrieb. Ist dies i.O., auch grammatikalisch?

Sehr geehrte ...,

anknüpfend an das heutige Telefonat mit Ihnen ..., bestärkt es mich umso mehr ein Mitglied in Ihrem Team zu werden.

Meine Fähigkeiten und Kenntnisse die ich im Laufe meiner Berufserfahrung sammeln, ausbauen und festigen konnte, sind für Sie nutzbringend. Mit mir Gewinnen Sie nicht nur einen Mitarbeiter der Flexibel, Teamfähig, kreativ, belastbar und Einsatzbereitschaft zeigt, sondern auch keine Herausforderungen scheut. Desweiteren profitieren Sie von meiner ordentlichen und strukturierten Arbeitsweise. Als Luftsicherheitsassistentin am ... Flughafen wie auch im Einzelhandel hat es mir sehr viel Freude bereitet mit Menschen zusammen zu arbeiten, wodurch ich Nutzen ziehen konnte von meiner ruhigen, geduldigen und Kunden-/ Unternehmens orientierten Art. Durch die kaufmännische Ausbildung habe ich Einblick in das sehr umfangreiche Marketing bekommen können, was mir sehr viel Spaß bereitet hat. Meine Kenntnisse in den MS-Office Anwendungen konnte ich dort festigen und besitze weiterhin auch Kenntnisse im Open Office.

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

In Erwartung einer baldigen Antwort verbleibe ich,

mit freundlichen Grüßen
Poste doch mal das Stellenangebot Vertrieb, damit wir ggfs an deiner Bewerbung arbeiten können, falls es an der Passgenauigkeit hapert.
Zuletzt geändert von BlackDiamond am 12.10.2016, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Quereinsteiger hat geschrieben:... bestärkt es mich umso mehr ein Mitglied in Ihrem Team zu werden.
Ja? Ehrlich?
Meine Fähigkeiten und Kenntnisse die ich im Laufe meiner Berufserfahrung sammeln, ausbauen und festigen konnte, sind für Sie nutzbringend.
Können streichen. Der letzte Satzteil ist eine reine Behauptung. Du müsstest schon sagen, warum das so ist oder du lässt den letzten Satzteil weg und überlässt die Deutung dem Personaler.

Mit mir Gewinnen Sie nicht nur einen Mitarbeiter der Flexibel, Teamfähig, kreativ, belastbar und Einsatzbereitschaft zeigt, sondern auch keine Herausforderungen scheut.
Keine Negierungen und auf Groß- und Kleinschreibung achten! Positiv formulieren!
... einen Mitarbeiter...
Als Luftsicherheitsassistentin...
Zwischenzeitlich eine Geschlechtsumwandlung gehabt?
Sorry, aber wenn du mal ein männliches, mal ein weiliches Geschlecht hast, denkt jeder, dass du per Copy and Paste Versatzstücke zusamengeklaut hast.
Durch die kaufmännische Ausbildung habe ich Einblick in das sehr umfangreiche Marketing bekommen können,

Bekommen, wieder ein verb, dass keine Aktivität deinerseits suggieriert und wieder können.
Meine Kenntnisse in den MS-Office Anwendungen konnte ich dort festigen und besitze weiterhin auch Kenntnisse im Open Office.
MS Office = amerikanischer Eigenname = amerikanische Rechtschreibung = kein Bindestrich
Anwendungen = deutsches Wort = deutsche Rechtschreibung = Bindestich. MS Office-Anwendungen
Quereinsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2016, 13:46

Beitrag von Quereinsteiger »

Hallo BlackDiamond. Dies ist ein Ausschnitt was wichtig dafür wäre. Alles andere sprengt den Rahmen.
Sollte oder kann man das auch noch mit einbauen, dass ich mich in das SAP belese (Selbststudium). Was natürlich sehr trocken, aber interessant ist. Leider gab es in der Ausbildung keine Einarbeitung.
...
...suchen wir nach Persönlichkeiten mit Affinität zu den neuen Medien und Leidenschaft für den Vertrieb.

...suchen hierfür engagierten Mitarbeiter/ Quereinsteiger im Bereich Vertrieb an Geschäftskunden. Deine Aufgabe wird es sein, neue Geschäftskunden im Direktvertrieb zu akquirieren.
....

Wir wollen:
- Begeisterungsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Belastbarkeit (kein 9 to 5 Job!)
- Einsatzbereitschaft
- sicheres Auftreten
- und den Willen etwas zu erreichen
Quereinsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2016, 13:46

Beitrag von Quereinsteiger »

Hallo TheGuide. Kopiert ist nichts davon. Gebe dir Recht und man könnte den Gedanken bekommen.
Groß- und Kleinschreibung :?: wird bei mir richtig angezeigt, komisch. Danke für die Hinweiße.
Hier nun die Berichtigung. Wäre da nicht dieser verflixte erste Absatz :?

1. Absatz:
:? Hilfe!
2.Absatz:
Meine Fähigkeiten und Kenntnisse die ich im Laufe meiner Berufserfahrung sammeln, ausbauen und festigen konnte, bringe ich nutzbringend in Ihr Unternehmen ein.
Mit mir Gewinnen Sie eine Mitarbeiterin die Flexibel, Teamfähig, kreativ, belastbar und Einsatzbereitschaft zeigt und Herausforderungen annimmt.
Desweiteren profitieren Sie von meiner ordentlichen und strukturierten Arbeitsweise. Als Luftsicherheitsassistentin am ... Flughafen wie auch im Einzelhandel hat es mir sehr viel Freude bereitet mit Menschen zusammen zu arbeiten, wodurch ich Nutzen ziehen konnte von meiner ruhigen, geduldigen und Kunden-/ Unternehmens orientierten Art.
In der kaufmännischen Ausbildung habe ich Einblick in das sehr umfangreiche Marketing bekommen, was mir sehr viel Spaß bereitet hat. Meine Kenntnisse in den MS Office-Anwendungen konnte ich dort festigen und besitze weiterhin auch Kenntnisse im Open Office.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 656
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

Quereinsteiger hat geschrieben:Hallo BlackDiamond. Dies ist ein Ausschnitt was wichtig dafür wäre. Alles andere sprengt den Rahmen.
Sollte oder kann man das auch noch mit einbauen, dass ich mich in das SAP belese (Selbststudium). Was natürlich sehr trocken, aber interessant ist. Leider gab es in der Ausbildung keine Einarbeitung.
...
...suchen wir nach Persönlichkeiten mit Affinität zu den neuen Medien und Leidenschaft für den Vertrieb.

...suchen hierfür engagierten Mitarbeiter/ Quereinsteiger im Bereich Vertrieb an Geschäftskunden. Deine Aufgabe wird es sein, neue Geschäftskunden im Direktvertrieb zu akquirieren.
....

Wir wollen:
- Begeisterungsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Belastbarkeit (kein 9 to 5 Job!)
- Einsatzbereitschaft
- sicheres Auftreten
- und den Willen etwas zu erreichen
Ach so, ich dachte nach deinem ersten Schreiben, du suchst eine Tätigkeit als Bürokauffrau, also im Büro oder so. Das hier ist ein klassischer Vertriebsjob im Außendienst, ist dir das klar und wenn ja, bist du dafür bereit? Ich frage nur, weil das eben was anderes ist als ein normaler Bürojob.
Warum möchtest du erwähnen, dass Du SAP im Selbststudium lernen willst? Im Vertriebsaußendienst hat man damit nicht unbedingt zu tun, ist das in dieser Ausschreibung erwähnt?

Insgesamt ist mir das ganze Anschreiben zu wenig aussagefähig, was den vertrieblichen Teil betrifft. Da müsstest du schon noch viel mehr rausarbeiten, warum du denkst, dass du erfolgreich Geschäftskunden akquirieren würdest, dass du die geforderte Affinität zu den neuen Medien hast etc.pp., also das, was in der Ausschreibung als Voraussetzung erwähnt ist.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Quereinsteiger hat geschrieben:Hier nun die Berichtigung.
Einiges hast du noch übersehen/vergessen:
Meine Fähigkeiten und KenntnisseKOMMA die ich im Laufe meiner Berufserfahrung sammeln, ausbauen und festigen konnte, bringe ich nutzbringend in Ihr Unternehmen ein.
Mit mir Gewinnen Sie eine Mitarbeiterin die Flexibel, Teamfähig, kreativ, belastbar und Einsatzbereitschaft zeigt und Herausforderungen annimmt.
Desweiteren profitieren Sie von meiner ordentlichen und strukturierten Arbeitsweise. Als Luftsicherheitsassistentin am ... Flughafen wie auch im Einzelhandel hat es mir sehr viel Freude bereitet mit Menschen zusammen zu arbeiten, wodurch ich Nutzen ziehen konnte von meiner ruhigen, geduldigen und Kunden-/ Unternehmens orientierten Art.
In der kaufmännischen Ausbildung habe ich Einblick in das sehr umfangreiche Marketing bekommen, was mir sehr viel Spaß bereitet hat. Meine Kenntnisse in den MS Office-Anwendungen konnte ich dort festigen und besitze weiterhin auch Kenntnisse im Open Office.
Quereinsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2016, 13:46

Beitrag von Quereinsteiger »

Moin Moin zusammen. Danke für die unterstützung und hilfreichen Hinweise. Black Diamond, mir ist bewusst was der Bereich Vertrieb abverlangt. Leider kann ich erst später näher darauf eingehen. Da ich einen Termin habe. lg
Antworten