Als ich hier einige Threads durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass ich die typischen Fehler in meiner Bewerbung eingebaut habe. Ich hab seit vielen Jahren keine Bewerbung geschrieben und ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen
Es geht um ein Praktika in der quantitativen Marktfoschung, es gibt kaum Anforderungen und ich kann auch großartig nix anbieten als mein wissen aus dem studium und meinen Interessen, weshalb mir es schwer gefallen ist einen inhalt für das anschreiben zu finden..
hoffe ihr könnt etwas helfen, ich melde mich morgen abend wieder
mit // schreibe ich meine eigenen gedanken dazu auf
Bewerbung auf die Stelle als Praktikant in der quantitativen Marktforschung
Sehr geehrte Frau A,
auf der Suche nach einem geeignten Platz um meine ersten betrieblichen Erfahrungen zu sammeln, bin ich (im Internet) auf Ihre Stellenanzeige gestoßen und möchte mich nun für das Praktikum in der quantitativen Marktfoschung in Berlin bewerben.
// glaube dass mit Internet kann weg. ich hab hier im Forum gelesen, dass man mit dem ersten Satz auf sich aufmerksam machen sollte, aber wie ich es hinkriegen soll weiß ich auch nicht, berlin habe ich nur hingeschrieben da in das angebot in mehreren städten vorliegt, ok ich könnt es auch oben hinpacken
Ich studiere Wirtschaftswissenschaften an der Universität X im dritten Semester und werde mich in dem Bereich Marketing Management spezialisieren. Während des kommenden Sommersemester möchte ich einer praktischen Tätigkeit nachgehen.
// ja das steht zwar auch im lebenslauf aber ich finde es auf dem ersten blick nicht schlimm, weiß sonst auch nicht was ich da schreiben sollte
Im Grundstudium habe ich verschiedene Bereiche der Wirtschaft kennengelernt und mir wurde schnell bewußt, dass meine Interessen in Marketing und Statistik liegen. Die Verbindung aus mathematischen Verfahren und psychologischen Elementen find ich sehr spannend. Mit Modulen wie „B2C-Marketing“ und „Angewandte Zeitreihenanalyse“ vertiefe ich momentan mein Wissen.
// unsicher ob das mit modulen passend ist, da ist nix vorzuweisen habe will ich einfach zeigen, dass ich mich für den Bereich interessiere
Zu meinen Stärken zählt die mathematische Denkweise, kreatives Handeln, Eigenständigkeit und hohes Maß an technischen Verständnis. So habe ich während der letzten Ferien mir die Grundlagen einiger Programiersprachen beigebracht.
Konnte ich Sie mit dieser Bewerbung überzeugen? Einen vertiefenden Eindruck gebe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Ich freue mich über Ihre Einladung.
Mit freundlichen Grüßen (oder Lieben Gruß ?)
ABCDEF
// die letzten beiden abschnitte habe ich spontan geschrieben, "Konnte ich Sie mit dieser Bewerbung überzeugen?" habe ich woanders gelesen und fand es interesant am ende