Qualitätsprüfer Bewerbung als Techniker Maschinenbau so gut?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
technica

Qualitätsprüfer Bewerbung als Techniker Maschinenbau so gut?

Beitrag von technica »

Hallo,

ich habe ein Anschreiben verfasst und bräuchte Hilfe hinsichtlich Formulierungen und Aussagekraft.

Sind die Formulierungen so in Ordnung? oder schweif ich zu weit ab?

Ist das Anschreiben allgemein so ok ? Wo liegt Verbesserungsbedarf ?

Kurz zur Stellenausschreibung

Aufgaben:

-Prüfung und Freigabe von Wareneingängen unter Einsatz moderner Mess- und Prüfmittel
-Dokumentation von Prüfergebnissen
-Einleitung und Nachverfolgung von Produktverbesserungen (8D-Report)
Aktive Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung

Anforderungen:

Abgeschlossene technische Berufsausbildung Mechatronik, Industriemechanik oder Werkzeugbau
Weiterbildungen zum Meister (m/w), Techniker (m/w) oder im Bereich Qualitätsmanagement sind von Vorteil
Praktische Erfahrungen in den Bereichen Fertigung, Mess - und Prüfwesen
Fundierte MS-Office und Microsoft Dynamics Navision Kenntnisse sind von Vorteil
Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein, selbstständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkei

Und hier mein Anschreiben

Bewerbung als Qualitätsprüfer

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Momentan absolviere ich eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Maschinenbau, die ich im Juli 2015 erfolgreich abschließen werde.

In einem sehr praxisorientierten Unterricht lerne ich die Methoden und Werkzeuge die zu einem modernen Qualitätsmanagementsystem gehören und konnte diese bereits während meiner Projektarbeit (Entwicklung einer Montagevorrichtung) erfolgreich einsetzen.

Die Grundlage für meine Weiterbildung war eine solide Ausbildung zum Industriemechaniker. Bereits während meiner Ausbildung wurde ich in der Qualitätssicherung eingesetzt und bin daher bestens vertraut mit Mess – und Prüfmitteln und dem Umgang mit Technischen Zeichnungen.

Auch während meiner Tätigkeit als Maschinen – und Anlagenführer in der CNC – Blechbearbeitung gehörten zu meinen täglichen Aufgaben der Umgang mit modernen Mess – und Prüfmitteln.

Die Beurteilung von Messergebnissen und das Einleiten von Verbesserungsmaßnahmen (sofern notwendig) in Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung war ein wichtiger Bestandteil meiner Aufgabe.

Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der XXX. Als Gehalt stelle ich mir XXX Euro jährlich vor.

In einem persönlichen Gespräch würde ich Sie gerne von meinen Potenzialen überzeugen und freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Qualitätsprüfer Bewerbung als Techniker Maschinenbau so

Beitrag von TheGuide »

technica hat geschrieben: Sehr geehrter Herr Mustermann,

Momentan absolviere ich...

Nach der Anrede - die du korrekt mit dem Komma beendet hast - geht es natürlich klein weiter, wie in jedem anderen Satz auch.
momentan absolviere ich eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Maschinenbau, die ich im Juli 2015 erfolgreich abschließen werde.
Vielleicht solltest du damit anfangen, was dich begeistert, denn bisher scheinst du nicht gerade vor Begeisterung zu sprühen. Vermittle deinem Ansprechpartner, dass du für den Job brennst.
und bin daher bestens vertraut mit Mess – und Prüfmitteln und dem Umgang mit Technischen Zeichnungen.
Dies ist ein Gedankenstrich, es muss aber ein Bindestrich sein: Mess- und Prüfmittel
Auch während meiner Tätigkeit als Maschinen – und Anlagenführer in der CNC – Blechbearbeitung gehörten zu meinen täglichen Aufgaben der Umgang mit modernen Mess – und Prüfmitteln.
Dito!

Was du schreibst, ist sicherlich alles korrekt und definitiv sehr sachlich. Aber auch irgendwie gähnend langweilig. Du vermittelst nicht den Eindruck, dass du Lust auf die Arbeit hast. Das liegt vermutlich daran, dass es bei einer bloßen Nacherzählung dessen bleibt, was du in der Ausbildung gemacht hast. Was interessiert dich? Wofür brennst du? Warum willst du diesen Job?
technica

Beitrag von technica »

ok, hab verstanden :) besten Dank für dein Feedback.
technica

Beitrag von technica »

so habe das Anschreiben nochmal überarbeitet - bin mir aber noch relativ unsicher :? Ist meine erste Bewerbung seit 10 Jahren :D

Sehr geehrter Herr Mustermann,

momentan absolviere ich eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Maschinenbau, die ich im Juli 2015 erfolgreich abschließen werde.

Mit großem Interesse verfolgte ich den Unterricht im Bereich Qualitätsmanagement. Dort lernte ich Methoden und Werkzeuge kennen, die zu einem modernen Qualitätsmanagement gehören. Diese konnte ich bereits während meiner Projektarbeit (Entwicklung einer Montagevorrichtung) erfolgreich zum Einsatz bringen.

Die Grundlage für meine Weiterbildung war eine solide Ausbildung zum Industriemechaniker. Bereits während meiner Ausbildung arbeitete ich mit großer Freude in der Qualitätssicherung und bin bestens vertraut mit Mess- und Prüfmitteln und dem Umgang mit Technischen Zeichnungen.

Während meiner Tätigkeit als Maschinen- und Anlagenführer ging ich mit viel Begeisterung Aufgaben zur Qualitätssicherung nach. Dazu gehörten z.B. die Beurteilung von Messergebnissen und das Einleiten von Verbesserungsmaßnahmen (sofern notwendig) in Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung.
Diese Aufgaben, um stets zur Qualitätsverbsserung beizutragen, gaben meinen Arbeitsalltag eine erfüllende Zufriedenheit mit meiner Tätigkeit.

Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der XXX, eventuell auch früher, mit Absprache der Schule. Als Gehalt stelle ich mir XXX Euro jährlich vor.

Ich freue mich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Qualifikation überzeugen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten