Hallo zussammen,
ich bin seit letzter Woche mit meinem Studium fertig und beginne nun meine ersten richtigen Bewerbungen zu schreiben und wollte deshalb um eure Tipps und Kritiken bitten.
Kommas wurden von mir intuitiv gesetzt oder weggelassen
Ist mir bis heute ein Rätsel wie man diese richtig setzt..
Desweiteren weiß ich nicht genau wie ich mein nächstmöglichen Termin zum Arbeitsbeginn mit einbringen kann. Als Grundgerüst für meine Bewerbungen würde ich das hier vorschalgen:
Vielen Dank schon mal jetzt!!
Bewerbung um eine Stelle als Qualitätsingenieur
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Ihrer Internetseite bin ich auf oben genannte Stelle aufmerksam geworden und möchte mich Ihnen gern vorstellen.
Am 4. Juni 2014 habe ich mein Studium Vermessung und Geomatik (B.Sc.) erfolgreich an der Hochschule Karlsruhe für Technik und Wirtschaft abgeschlossen.
Im Rahmen meines Studiums war ich u.a. als Praktikant und Werkstudent bei der Daimler AG Mercedes-Benz Werk Rastatt im Bereich Qualitätsmanagement tätig und habe dadurch einen vertieften Einblick in die Industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung erhalten.
Des Weiteren habe ich auch in dieser Abteilung meine Bachelor-Thesis „Einführung eines Prüfkörpers und Erstellen eines Prüfkonzeptes für die Serienmessumfänge von Karosserie-teilen“ verfasst. Innerhalb dieser Arbeit konnte ich nicht nur mein Fachwissen in diesem speziellen Bereich der Koordinatenmesstechnik stärken, sondern auch Kenntnisse im Bereich des Projektmanagements hinzugewinnen. Das schnelle und umfangreiche Einarbeiten in neue Themenbereiche und Systeme auf diesem Gebiet, gehörten ebenso zu meinen Aufgaben wie das Zusammenarbeiten im Team.
Mein Ziel ist es meine Kenntnisse und Stärken innerhalb meiner Arbeit ständig auszubauen und mit diesem Zuwachs an Erfahrung immer mehr Verantwortung zu übernehmen. Diese Tatsache, verbunden mit einem unternehmerischen Denken sowie Eigencourage motiviert mich die Herausforderung, die diese Stellung bei der XXXXXXXXX mit sich bringt, anzunehmen.
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch und verbleibe mit den besten Grüßen.
Koala Bär
Qualitätsingenieur Bewerbung mit Studium Vermessung/Geomatik
Re: Qualitätsingenieur Bewerbung mit Studium Vermessung/Geom
Zwischen zwei Sinneinheiten mit konjugierten Verben, wenn kein und, aber, oder, sowie ist ein Komma fast immer richtig.KoalaBär hat geschrieben:ich bin seit letzter Woche mit meinem Studium fertig und beginne nun meine ersten richtigen Bewerbungen zu schreiben und wollte deshalb um eure Tipps und Kritiken bitten.
Kommas wurden von mir intuitiv gesetzt oder weggelassen
Ist mir bis heute ein Rätsel wie man diese richtig setzt..
Mir schwant Böses, wenn ich das lese. Schreibe jede Bewerbung individuell!Als Grundgerüst für meine Bewerbungen würde ich das hier vorschlagen:
Noch kein Kommafehler Dafür ist dieser Satz überflüssig. Lies dich mal durchs Forum, du wirts feststellen, dass dieser Satz in Dreiviertel der Anschreiben auftaucht. Und dann stell dir mal vor, du wärest Personaler und würdest von 100 Bewerbungen 75 mit diesen Anfang lesen...auf Ihrer Internetseite bin ich auf oben genannte Stelle aufmerksam geworden und möchte mich Ihnen gern vorstellen.
Zu lebenslauflastig. Steig mit der stellenspezifischen Motivation ein.Am 4. Juni 2014 habe ich mein Studium Vermessung und Geomatik (B.Sc.) erfolgreich an der Hochschule Karlsruhe für Technik und Wirtschaft abgeschlossen.
Im Rahmen meines Studiums war ich u.a. als Praktikant und Werkstudent bei der Daimler AG Mercedes-Benz Werk Rastatt im Bereich Qualitätsmanagement tätig und habe dadurch einen vertieften Einblick in die Industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung erhalten.
Das Komma vor gehörten ist so falsch, wie das -n am Ende des Wortes. "Das schnelle Einarbeiten gehörte..." Dafür muss m.E. vor wie ein Komma, finde aber keine Regel, die das bestätigt.Das schnelle und umfangreiche Einarbeiten in neue Themenbereiche und Systeme auf diesem Gebiet, gehörten ebenso zu meinen Aufgaben wie das Zusammenarbeiten im Team.
Hier handelt es sich jeweils um eingeschobene Nebensätze.Mein Ziel ist esKOMMA meine Kenntnisse und Stärken innerhalb meiner Arbeit ständig auszubauen und mit diesem Zuwachs an Erfahrung immer mehr Verantwortung zu übernehmen. Diese Tatsache, verbunden mit einem unternehmerischen Denken sowie EigencourageKOMMA motiviert michKOMMA die Herausforderung, die diese Stellung bei der XXXXXXXXX mit sich bringt, anzunehmen.
Du müsstest stärker auf die Vorgaben aus der Ausschreibung eingehen.