Qualitätsauditor Bewerbung Leiter der Qualitätssicherung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
bomki123

Qualitätsauditor Bewerbung Leiter der Qualitätssicherung

Beitrag von bomki123 »

Guten Abend zusammen,

ich bin leider in der missgünstigen Lage, dass ich kurzfristig aufgrund einer Insolvenz der Arbeitslosigkeit zum Opfer gefallen bin. Ich bin mittlerweile ein mit 50er und nach gut 25 Jahren in einer Firma, muss man das Bewerbungsschreiben natürlich auch ein stück weit neu erlernen. Durch meine lange Tätigkeit im Unternehmen, konnte ich einige Positionen in meinem bisherigen Arbeitsleben mitnehmen. Das möchte ich auch in dem Bewerbungsanschreiben zum Ausdruck bringen. Die Ausschreibung der Stelle war in der hiesigen Tageszeitung abgedruckt. Ich bringe gute Qualifikationen für die Stelle mit. Es geht hierbei um einen Qualitätsauditor in der Metallverarbeitenden Industrie. Wichtig zu wissen ist vermutlich, dass ich aus einer leitenden Funktion in der Qualitätssicherung komme.

Ich wäre euch sehr für Tips und Möglichkeiten dankbar wie ich mich bestmöglich und die in meinem Bewerbungsschreiben, vielleicht nicht korrekt zur Geltung kommen.

Mein erst formuliertes Anschreiben:

über Ihre Anzeige in der Tageszeitung „xxx" und der nachfolgenden Recherche im Internet, bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.

Die Arbeit im Bereich der Qualitätssicherung und die Unterstützung der Fertigung in allen der Qualität betreffenden Belange, sowie meine Erfahrung im Bereich der Automobilindustrie und die Kenntnisse der Normen ISO 9001:2008 und der ISO TS 16949, bestärken mich in meiner Entscheidung, meine Qualitäten in Ihrem Unternehmen einzubringen und mich bei Ihnen zu bewerben.

In meiner langen Tätigkeit bei der xxx, hatte ich Möglichkeit den Bereich Laserschneiden von Beginn an mit aufzubauen. Hierbei habe ich durch Weiterbildungsmaßnahmen die Möglichkeit genutzt, mich vom Maschinenbediener, über die CAD/CAM Programmierung und Arbeitsvorbereitung, bis hin zum Leiter der Qualitätssicherung, in allen Bereichen der Fertigung einzubringen.

Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Leiter der Qualitätssicherung bei der xxx , lag neben der Aufrechterhaltung des QM Systems, in der Überwachung und Unterstützung der Fertigung. Die Erstellung von Prüfplänen und Verfahrensanweisungen, die Durchführung von Produktaudits, die Reklamationsbearbeitung und die Schulung der Mitarbeiter gehörten ebenso zu meinen Aufgaben.

Mit meiner Erfahrung im Bereich Qualitätssicherung und der Fähigkeit mich schnell in neue Aufgaben und Bereiche einzuarbeiten, werde ich zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.

Durch die Betriebsbedingte Kündigung aus einer Insolvenz heraus, befinde ich mich derzeit in einer Transfergesellschaft und stehe Ihnen somit sofort zur Verfügung.

Ich wünsche mir neue herausfordernde Aufgaben im Bereich der Qualitätssicherung und möchte gern einen Beitrag zur Weiterentwicklung Ihres Unternehmens leisten. Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich über eine Einladung sehr freuen.

Danke euch recht herzlich!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Qualitätsauditor Bewerbung Leiter der Qualitätssicherung

Beitrag von TheGuide »

bomki123 hat geschrieben:über Ihre Anzeige in der Tageszeitung „xxx" und der nachfolgenden Recherche im Internet, bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.
Das kannst du streichen, denn das übernimmst du in den Betreff:

Bewerbung zum X - Ihre Anzeige im Pusemuckler Kurier vom TT.MM.JJJJ
Der kann auch zwei Zeilen haben.
Die Arbeit im Bereich der Qualitätssicherung und die Unterstützung der Fertigung in allen der Qualität betreffenden Belange, sowie meine Erfahrung im Bereich der Automobilindustrie und die Kenntnisse der Normen ISO 9001:2008 und der ISO TS 16949, bestärken mich in meiner Entscheidung, meine Qualitäten in Ihrem Unternehmen einzubringen und mich bei Ihnen zu bewerben.
Da kommt sehr oft (3x) das Wort Qualität vor. Vor sowie kommt kein Komma und der fett markierte Teil ist grammatisch verdreht.
In meiner langen Tätigkeit bei der xxx, hatte ich Möglichkeit den Bereich Laserschneiden von Beginn an mit aufzubauen.

Während.... Komma raus.
Hattest du nur die Möglichkeit oder hast du diese auch genutzt?
Also nutzte ich die Möglichkeit oder baute ich den Bereich der Laserschneiden von Beginn an mit auf.

Hierbei habe ich durch Weiterbildungsmaßnahmen die Möglichkeit genutzt, mich vom Maschinenbediener, über die CAD/CAM Programmierung und Arbeitsvorbereitung, bis hin zum Leiter der Qualitätssicherung, in allen Bereichen der Fertigung einzubringen.
Da du hier Möglichkeit nutzen schreibst, wäre oben dann die Variante, die Möglichkeit nutzen ausspart, zu wählen.
neben der Aufrechterhaltung des QM Systems
Bindestrich!
Antworten