Hi,
ich habe kürzlich mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen und bin nun am Bewerbungen schrieben.
Hab eine Stellenausschreibung gefunden, bei der neben Anschreiben und CV auch ein Qualifikationsprofil gefordert wird.
Zunächst mal zum Grundsätzlichen Aufbau. Auch hierzu finde ich verschiedenes. Teilweise heißt es, Fließtext ist tabu und an anderen Stellen wird ein kurzer Text empfohlen. Was ist da üblich?
Und wie sieht es mit angaben zur Person aus? In vielen Mustern habe ich nochmal sämtliche Angaben (also Name, Anschrift, Kontaktdaten, Geburtsjahr und sogar ein Foto) gefunden, aber das steht ja eigentlich alles im Lebenslauf. Trotzdem nochmal wiederholen?
Ansonsten habe ich als Berufseinsteiger natürlich nicht sonderlich viel vorzuweisen...meine Werkstudententätigkeit und das Thema meiner Masterarbeit hatte ich vor nochmal etwas genauer beschreiben, da beides auch Gemeinsamkeiten mit den Aufgaben des Jobs hat. Dann natürlich fachliche Kenntnisse nochmal etwas detaillierter als im CV..
Ansonsten werden unter anderem mit Methodenkompetenzen und soziale/persönlichen Stärken gefordert. Diese beiden Punkte bereiten mir die größten Schwierigkeiten, da ich hier ehrlich gesagt gar keine Ansatzpunkte habe. Jeder wird hier wohl die Standarddinge wie Präsentationserfahrung, Durchsetzungsvermögen usw. aufzählen. Nur das ist ja auch nicht der sinn der Sache Ist es üblich sowas mit Beispielen zu Belegen? Zu lang soll das ganze ja sicherlich auch nicht werden...gibts hier irgendwelche Tips, was man da noch mit aufnehmen kann?
Fragen über Fragen, aber ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann und ihr mir wenigstens etwas Licht ins Dunkle bringen könnt
Danke schonmal
Qualifikationsprofil als Hochschulabsolvent
Wenn es dazu vom AG keine Vorgaben gibt, dann kannst du das Qualifikationsprofil doch so gestalten, so dass deine wichtigsten Qualifikationen so übersichtlich und prägnant wie möglich dargestellt werden.
Was ist da üblich?
In welcher Form ein Fließtext?
Für mich besteht ein Qualifikationsprofil aus der Angabe der Qualifikationen mit einem Bewertungsmaßstab.
Trotzdem nochmal wiederholen?
Alle Bewerbungsdokumente können auch eine einheitliche Kopfzeile mit den persönlichen Angaben (natürlich kein Geburtsjahr) beinhalten - finde ich sinnvoller.
Standarddinge wie Präsentationserfahrung, Durchsetzungsvermögen usw. aufzählen.
Standarddinge müssen schließlich auch beherrscht werden.