PTA-Schulen

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Miri

PTA-Schulen

Beitrag von Miri »

Hallo!

Ich habe mich jetzt an mehreren PTA-Schulen im Bereich Baden-Württemberg/Pfalz beworben. Höre mit einem Pharmaziestudium auf und will jetzt eine richtige Entscheidung treffen.
Ich wollte mir jetzt schon Gedanken machen, welche Schule mir am ehesten zusagen würde, falls dann die Zu-/Absagen kommen und ich vor der Entscheidung stehe, wo ich hingehe.
Gibt es da irgendwelche Referenzen über die Schulen, die man abrufen kann? Im Internet habe ich bis jetzt nichts gefunden und klar liest man auf einer Homepage nur Positives. Aus den Gästebüchern der Schulen habe ich bis jetzt auch nichts wirklich Brauchbares rauslesen können.
Wie würdet ihr so eine Entscheidung angehen?

Danke schonmal für Meinungen!!
Miri

Beitrag von Miri »

Besonders interessieren würde mich, ob es irgendwelche qualitative Unterschiede zwischen Privatschulen und staatlichen Schule gibt?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Gibt es bei den Schulen keinen Tag der Offenen Tür, so dass du dir die Schule und den Lehrkörper mal genauer angucken kannst?
Dural

Beitrag von Dural »

Ich denke nicht, dass Apotheker ihre PTAs nach der Schule auswählen. Man muss am Ende sowieso ein halbes Jahr Praktikum machen. Und wer da am freundlichsten bei den Kunden auftritt und am besten mit Kollegen kann, hat die besten "Referenzen".
Miri

Beitrag von Miri »

@Dural: Nein, ich habe in dem Sinne jetzt auch keine Angst wegen dem Ruf der Schule keinen Job zu finden. Es geht mir eher auch darum, dass die Schule gut ausgestattet ist bzw. der Lehrkörper in Ordnung ist, v.a. bei den Privatschulen, bei denen man ja dafür zahlen muss.

wegen Tag der offenen Tür: Manche Schulen bieten das tatsächlich an, aber max. einmal im Jahr. Werde mir aber trotzdem mal die Termine notieren. Danke für den Anstoß. :)
Ceta

Beitrag von Ceta »

hallo miri!

ich habe die erfahrung gemacht, dass privatschulen wesentlich besser ausgestattet sind und auch der lehrplan unterscheidet sich stark. (zumindest bei den 2 schulen auf denen ich war)
ich kam mir meistens vor, als wäre es eine ganz andere ausbildung, die ich mache... privat hat dabei wesentlich besser abgeschnitten :D

muss ja allerdings nichtüberall so sein :)
Miri

Beitrag von Miri »

@Ceta: Hast du auch PTA gemacht?
Auf welchen Schulen warst du? Hast du innerhalb der Ausbildung gewechselt?
(kannst mir auch gern eine private Nachricht schicken, falls du deine Schule nicht öffentlich nennen magst)
Ceta

Beitrag von Ceta »

ich kann hier, warum auch immer, keine pns schicken...

kannst mir aber gerne ne email schreiben =)
(Ceta@fantasymail.de)

liebe grüße
Miri

Beitrag von Miri »

Hallo Ceta!

Danke, das ist sehr nett. Ich habe dir jetzt (leider mit etwas Verspätung) geschrieben.
dannchen

Beitrag von dannchen »

ich hab mir eine privatschule angesehen, weils auch nur privatschulen bei mir ibt, und die war sehr gut, kostet allerdings auch 500€ im monat, was ich schon krass übertrieben finde, da kann die schule noch so gut ausgestattet sein.... :(
Miri

Beitrag von Miri »

hammer, wo ist das? das finde ich auch viel zu überteuert und würde in deinem fall auch mal konkret nachfragen, wofür die kosten überhaupt sind.
ich überlege schon bei knapp über 200 euro im monat....
dannchen

Beitrag von dannchen »

das ist in Marburg, und im ganzen landkreis die einzige pta-schule... sie hat den besten ruf, die bestbezahltesten lehrer und die beste ausstattung, und da sie die einzige schule ist kann sie soviel nehmen wie sie will... ich finds blöd, ich meine , 500 € im monat sind soviel für eine schulische ausbildung, du verdienst da ja auch nichts in der zeit, da müssn die eltern schon richtig viel geld haben!
mir war es definitiv zuviel, darum hab ich mich dagegen entschieden.

wo kostet es nur 200 € ???
dannchen

Beitrag von dannchen »

das ist in Marburg, und im ganzen landkreis die einzige pta-schule... sie hat den besten ruf, die bestbezahltesten lehrer und die beste ausstattung, und da sie die einzige schule ist kann sie soviel nehmen wie sie will... ich finds blöd, ich meine , 500 € im monat sind soviel für eine schulische ausbildung, du verdienst da ja auch nichts in der zeit, da müssn die eltern schon richtig viel geld haben!
mir war es definitiv zuviel, darum hab ich mich dagegen entschieden.

wo kostet es nur 200 € ???
Miri

Beitrag von Miri »

es waren glaub ich ein bisschen mehr als 200 euro, so 230. das war in landau in der pfalz.
Dural

Beitrag von Dural »

In der Regel kosten schulische Ausbildungen auch nur bis 250 EUR/Monat. Ich finde das schon nicht gerade wenig,wenn man bedenkt, dass man normalerweise umonst eine duale Ausbidung machen kann oder für 500 EUR/Halbjahr ein Studium absolvieren kann in Deutschland.
Antworten