Psychologin Lebenslauf nach Abschluss des Studiums ok?
Psychologin Lebenslauf nach Abschluss des Studiums ok?
Hallo, schreibt man noch die Überschrift "Lebenslauf"? Habe irgendwo gelesen, dass man das weg lassen kann. Dann ist mein Lebenslauf auch zu lang.. geht über 2 Seiten. Könnte ich Praktika/Nebentätigkeiten unter zusammen fassen?
Wie schreibt man das mit den Englischkenntnissen.. geht das so?
Interessen habe ich ein Problem...
Schreiben bezieht sich auf alles, also Erlebnis-Berichte im Inernet, Briefe, Gedichte.. ist das so ok oder muss ich das spezieller schreiben?
Kann ich Fotographie schreiben? Habe keine Spiegel-Flex, fotographiere ganz einfach nur mit Digitalkamera...
Musik.. ja, höre gerne Musik und tanze gerne.. doch wie soll man das benennen?
Wäre toll, wenn Ihr mir bald antworten könntet, will die Bewerbung so schnell wie möglich raus schicken.
Vielen Dank!
Zum Lebenslauf:
Kathrin XXX
Lebenslauf
Persönliche Daten
Name: Kathrin XX
Geburtsdatum/-ort: Datum in Ort
Familienstand: ledig
Nationalität: deutsch
Studium
seit 10/2002 Diplomstudiengang Psychologie
Nebenfach xxx
Universität xxx
Schwerpunkte Klinische Psychologie
Rechtspsychologie
Forschungsorientiertes Vertiefungsfach „Gesundheits- und Rehabilitationspsychologie“
07/2004 Vordiplom 1,0
voraussichtlich 09/2008 Abschluss Diplom
Berufsausbildung/
- tätigkeit
08/1998 – 07/2000 Ausbildung zur Verlagskauffrau
XX Verlag GmbH, XX
Prüfung vor der Handelskammer, Abschluss 3
09/2000 – 03/2002 Assistentin in der Anzeigendisposition
XXX Verlag,
XX
Schulbildung
09/1984 – 06/1988 Grundschule XX, XX
09/1988 – 06/1997 Gymnasium XX, XX
Abitur 2,2
(2.Seite)
Auslandsaufenthalte
01/1998 – 07/1998 Tätigkeit als Au-Pair / Sprachkurs
XX, England
07/2004 – 12/2004 Auslandssemester im Studienfach Psychologie
University XX, XX
Praktika
09/1997 – 11/1997 Fachpraktikum im Marketing
XX, XX
04/2002 – 05/2002 Journalistisches Praktikum
Redaktion XXX,
Firma XXX, XX
08/2003 – 09/2003 Psychologisches Vordiplomspraktikum
XXX Behandlungszentrum, XX
Nebentätigkeiten
09/1999 – 05/2000 Tätigkeit als Interviewerin,
XX Institut, XX
06/1999 – 03/2000 Redaktionelle Mitarbeit,
Magazin XXX,
XX Verlags GmbH, XX
11/2005 – 01/2006 Studentische Aushilfstätigkeit,
Dezernat für Studentische Angelegenheiten,
XX
Weitere Qualifikationen
Sprachen: Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Grundkenntnisse Spanisch
EDV-Kenntnisse: Microsoft Office, SAP, SPSS
Sonstiges: Führerschein Klasse 3
Interessen Reisen, Schreiben, Fotographie, Musik
XXX, 26.02.2007
Wie schreibt man das mit den Englischkenntnissen.. geht das so?
Interessen habe ich ein Problem...
Schreiben bezieht sich auf alles, also Erlebnis-Berichte im Inernet, Briefe, Gedichte.. ist das so ok oder muss ich das spezieller schreiben?
Kann ich Fotographie schreiben? Habe keine Spiegel-Flex, fotographiere ganz einfach nur mit Digitalkamera...
Musik.. ja, höre gerne Musik und tanze gerne.. doch wie soll man das benennen?
Wäre toll, wenn Ihr mir bald antworten könntet, will die Bewerbung so schnell wie möglich raus schicken.
Vielen Dank!
Zum Lebenslauf:
Kathrin XXX
Lebenslauf
Persönliche Daten
Name: Kathrin XX
Geburtsdatum/-ort: Datum in Ort
Familienstand: ledig
Nationalität: deutsch
Studium
seit 10/2002 Diplomstudiengang Psychologie
Nebenfach xxx
Universität xxx
Schwerpunkte Klinische Psychologie
Rechtspsychologie
Forschungsorientiertes Vertiefungsfach „Gesundheits- und Rehabilitationspsychologie“
07/2004 Vordiplom 1,0
voraussichtlich 09/2008 Abschluss Diplom
Berufsausbildung/
- tätigkeit
08/1998 – 07/2000 Ausbildung zur Verlagskauffrau
XX Verlag GmbH, XX
Prüfung vor der Handelskammer, Abschluss 3
09/2000 – 03/2002 Assistentin in der Anzeigendisposition
XXX Verlag,
XX
Schulbildung
09/1984 – 06/1988 Grundschule XX, XX
09/1988 – 06/1997 Gymnasium XX, XX
Abitur 2,2
(2.Seite)
Auslandsaufenthalte
01/1998 – 07/1998 Tätigkeit als Au-Pair / Sprachkurs
XX, England
07/2004 – 12/2004 Auslandssemester im Studienfach Psychologie
University XX, XX
Praktika
09/1997 – 11/1997 Fachpraktikum im Marketing
XX, XX
04/2002 – 05/2002 Journalistisches Praktikum
Redaktion XXX,
Firma XXX, XX
08/2003 – 09/2003 Psychologisches Vordiplomspraktikum
XXX Behandlungszentrum, XX
Nebentätigkeiten
09/1999 – 05/2000 Tätigkeit als Interviewerin,
XX Institut, XX
06/1999 – 03/2000 Redaktionelle Mitarbeit,
Magazin XXX,
XX Verlags GmbH, XX
11/2005 – 01/2006 Studentische Aushilfstätigkeit,
Dezernat für Studentische Angelegenheiten,
XX
Weitere Qualifikationen
Sprachen: Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Grundkenntnisse Spanisch
EDV-Kenntnisse: Microsoft Office, SAP, SPSS
Sonstiges: Führerschein Klasse 3
Interessen Reisen, Schreiben, Fotographie, Musik
XXX, 26.02.2007
Zuletzt geändert von Kathrin am 10.03.2007, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
-
nein,ich denke so wie du es gemacht hast,ist es richtig!!ich habe 3 seiten gebraucht,habe aber bereits 8 bewerbungen rausgeschickt,und kanns nicht mehr ändern
keine ahnung,aber wenn ich mir vorstelle,so ein personal kerl zu sein,mir wäre es absolut egal,ob jemand 2 oder 3 seiten für seinen lebenslauf benötigt.......das zeigt doch eigentlich,dass man viel mitzuteilen hat,bzw. das man penibel drauf achtet,dass man nix vergisst................
keine ahnung,aber wenn ich mir vorstelle,so ein personal kerl zu sein,mir wäre es absolut egal,ob jemand 2 oder 3 seiten für seinen lebenslauf benötigt.......das zeigt doch eigentlich,dass man viel mitzuteilen hat,bzw. das man penibel drauf achtet,dass man nix vergisst................
Na ja, die Personalchefs bekommen doch haufenweise Bewerbungen, da haben die nicht so viel Lust so viel zu lesen.. doch so relevant empfinde ich es aber auch nicht. Mach Dir keine Sorgen..
Meinst Du, man kann eine Rubrik genannt "Praktika/Nebentätigkeiten" machen und das dann darunter zusammen fassen? Ich mag meine Nebentätigkeiten nicht zur Berufstätigkeit packen. Ja, und will ja irgendwie Platz haben..
Hast Du eine Ahnung von Hobbies/Interessen? Sollen die heutzutage überhaupt noch rein?
Meinst Du, man kann eine Rubrik genannt "Praktika/Nebentätigkeiten" machen und das dann darunter zusammen fassen? Ich mag meine Nebentätigkeiten nicht zur Berufstätigkeit packen. Ja, und will ja irgendwie Platz haben..
Hast Du eine Ahnung von Hobbies/Interessen? Sollen die heutzutage überhaupt noch rein?
-
Wenn ich mir deinen lebenslauf so anschaue,könntest du wohl auch reinschreiben,dass du die tochter von osama bin laden bist,und die würden dich trotzdem nehmen......du hast schon ganz schön viel gemacht,respekt dafür......Kathrin hat geschrieben:Na ja, die Personalchefs bekommen doch haufenweise Bewerbungen, da haben die nicht so viel Lust so viel zu lesen.. doch so relevant empfinde ich es aber auch nicht. Mach Dir keine Sorgen..
wegen den hobbies.....die würde ich auf jedenfall erwähnen,besonders wenn es hobiies sind,die das unternehmen "interessieren" könnte......
sowas wie teamsportarten,spaß im umgang mit dem pc/internet kannst du immer schreiben,denke das wäre nur von vorteil.....
bei deinen ganzen praktikas würde ich es so machen,wie du es vorgesehen hast.......also überschrift praktika etc und drunter die gesammte auflistung
Hallo, schreibt man noch die Überschrift "Lebenslauf"?
Was passiert wenn man die Überschrift weglässt ? Genau, nichts..also kannst Du sie weglassen.In deiner Mappe gibt es nichts anderes was man mit deinem Lebenslauf verwechseln könnte. Ein Blinder erkennt ob es sich um einen Lebenslauf handelt oder nicht. Kannst Dir auch eine andere Überschrift einfallen lassen, man darf ruhig kreativ sein ohne dabei abzuheben. Nur für dumme und verkalkte Arbeitgeber muss man Lebenslauf als Überschrift nehmen. Wenn einem der Kellner im Restaurant die Speisekarte gibt, weiß man auch das es die Speisekarte ist, das muss nicht unbedingt draufstehen.
Ausnahme sind die IHK...die erwarten noch ihren kindischen und veralteten Lebenslauf nach DIN Norm, wo noch Grundschule und Mama und Papa als Angaben drin stehen.
1-3 Seiten sind für einen Lebenslauf ok, ist ja immer individuell.
Vordiplom 1,0 und Abschluss 3 finde ich nicht so gut...Vordiplom Note 1,0 finde ich besser als Vordiplom mit 1,0 Dioptrien... Noten , die schlechter sind als 1 oder 2 muss man nicht unbedingt erwähnen.Da reicht die Erwähnung das man den Abschluss geschafft hat.
Man könnte deinen Lebenslauf umändern, aber man kann ihn auch so lassen. Es sind jetzt keine gravierenden Mängel zu erkennen.
Die Interessen sollte man in jedem Fall mitaufnehmen, wenn sie Bezug auf den Job haben, ansonsten kann man sie weglassen oder auch nicht, liegt ganz bei dir.Pentrant kleinlich musst du deine Interessen nicht erklären.Dein Lebenslauf ist schon lang, wäre verkehrt ihn mit weniger wichtigen Angaben voll zu packen.
Praktika ist schon Plural.bei deinen ganzen praktikas würde ich es so machen,wie du es vorgesehen hast
Im Übrigen solltest Du deinen Nachnamen usw. überall in deinem Posting unkenntlich machen.Sei mit deinen Daten im Internet vorsichtig !
Hallo Teufel!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!! Habe gar nicht bemerkt, dass ich meinen Nachnamen drin gelassen habe. Danke. Habe gerade dem Admin geschrieben, dass er ihn bitte raus nimmt.
Mit den Noten... ich dachte, es fällt auf, wenn ich beim Abschluss keine Note schreibe, fehlt dann ja was. Soll ich dann die Zeile so schreiben:
Prüfung vor der Handelskammer, Abschluss
Die Nebentätigkeiten wollte ich aufnehmen, da ich sonst Lücken im Lebenslauf hätte. Ja ausserdem zeigen journalistische Tätigkeiten von Engagement, Kreativität... kommt immer gut, finde ich!
Zu den Interessen.. nee, ich hätte die Überschriften gelassen. Also jetzt ist mein aktueller Stand:
Interessen: Reisen, Schreiben, Fotographie, Kinderbetreuung (letzter Punkt ist nur für den Job wichtig). Doch habe mich entschieden das drin zu lassen, da das laut verschiedener Aussagen dem ganzen eine persönlichere Note gibt. Außerdem ist es ein netter Gesprächseinstieg beim Vorstellungsgespräch - diese Erfahrung habe ich in der Vergangenheit gemacht.
Würde gerne mal meinen richtigen Lebenslauf rein stellen. Doch weiß nicht wie... weißt Du, wo ich den hoch laden kann?
Ah' noch was... würdest Du auch mein aktuelles Anschreiben lesen? Sorry, falls Du noch Lust/Zeit hast.. schätze jedenfalls Deine Anmerkungen..
Viele Grüße
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!! Habe gar nicht bemerkt, dass ich meinen Nachnamen drin gelassen habe. Danke. Habe gerade dem Admin geschrieben, dass er ihn bitte raus nimmt.
Mit den Noten... ich dachte, es fällt auf, wenn ich beim Abschluss keine Note schreibe, fehlt dann ja was. Soll ich dann die Zeile so schreiben:
Prüfung vor der Handelskammer, Abschluss
Die Nebentätigkeiten wollte ich aufnehmen, da ich sonst Lücken im Lebenslauf hätte. Ja ausserdem zeigen journalistische Tätigkeiten von Engagement, Kreativität... kommt immer gut, finde ich!
Zu den Interessen.. nee, ich hätte die Überschriften gelassen. Also jetzt ist mein aktueller Stand:
Interessen: Reisen, Schreiben, Fotographie, Kinderbetreuung (letzter Punkt ist nur für den Job wichtig). Doch habe mich entschieden das drin zu lassen, da das laut verschiedener Aussagen dem ganzen eine persönlichere Note gibt. Außerdem ist es ein netter Gesprächseinstieg beim Vorstellungsgespräch - diese Erfahrung habe ich in der Vergangenheit gemacht.
Würde gerne mal meinen richtigen Lebenslauf rein stellen. Doch weiß nicht wie... weißt Du, wo ich den hoch laden kann?
Ah' noch was... würdest Du auch mein aktuelles Anschreiben lesen? Sorry, falls Du noch Lust/Zeit hast.. schätze jedenfalls Deine Anmerkungen..
Viele Grüße
Mir ist noch etwas aufgefallen:
Ich mache den Lebenslauf ja ansich antichronologisch, denn ich fange mit Studium an, dass Beruf, dann Schulausbildung...
aber:
innerhalb der Rubriken bleibe ich chronologisch. Ist das ok so? Denn ich weiß sonst nicht, wie ich die Punkte des Studiums machen soll. Dann müßte ich ja mit voraussichtlich Abschluss Diplom anfangen. Das geht doch nicht... jemand eine Idee?
Ich mache den Lebenslauf ja ansich antichronologisch, denn ich fange mit Studium an, dass Beruf, dann Schulausbildung...
aber:
innerhalb der Rubriken bleibe ich chronologisch. Ist das ok so? Denn ich weiß sonst nicht, wie ich die Punkte des Studiums machen soll. Dann müßte ich ja mit voraussichtlich Abschluss Diplom anfangen. Das geht doch nicht... jemand eine Idee?