Psychologin Bewerbungsschreiben - Berufseinstiegscoach

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Ameya

Psychologin Bewerbungsschreiben - Berufseinstiegscoach

Beitrag von Ameya »

Hi,

ich würde gerne mal mein Anschreiben hier checken lassen :)

Ich habe mich damit bereits ein paar Mal beworben, natürlich jeweils in leicht abgewandelter Form; finde es aber schwierig, sich jedes Mal ein komplett neues Anschreiben einfallen zu lassen, wenn man sich für ähnliche Jobs in der selben Branche bewirbt (auch wenn es natürlich am besten wäre, das zu tun :wink: )

Die Bewerbung ist als Psychologin bei einem Integrationsbetrieb, der junge Erwachsene bei der Ausbildungsplatzsuche unterstützen soll.

Die Stellenanzeige:

Ihre Aufgaben:
- eigenständige Datenerhebung und Profiling
- Einzelbetreuung, Krisenintervention, individuelle Hilfen, Entwicklung und Umsetzung eines Hilfeplans
- Anleitung und Begleitung der Teilnehmer
- Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche

Schulungen der Teilnehmer in den Bereichen:
-Bewerbungstraining
-Sozialtraining
-Intensivierung der Schlüsselqualifikation
-Methodenkompetenz

Sie haben Spaß am Umgang mit jungen Teilnehmern in der Beschäftigungsförderung? Arbeiten gerne im pädagogischen Team? Bringen sich mit Engagement und neuen Ideen in Projekte ein?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Bereitschaft zu selbständiger, verantwortlicher Arbeit, Engagement, gute PC- Kenntnisse, Flexibilität und Mobilität setzen wir voraus.

Mein Anschreiben:

Sehr geehrter Herr X,

während meines Psychologiestudiums eignete ich mir u.a. fundierte Kenntnisse in den Bereichen Beratung und Coaching, psychologische Diagnostik und klinische Intervention sowie Gutachtenerstellung an. Diese Kenntnisse konnte ich im Rahmen von Praktika in einer psychiatrischen Klinik, einer Reha-Einrichtung zur beruflichen Eingliederung von psychisch kranken Menschen sowie einer ambulanten psychologischen Praxis vertiefen und festigen.

Als ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation mit Weiterbildung zur Office Managerin bin ich mit den MS-Office-Standardprogrammen sowie mit verschiedensten Verwaltungs- und Dokumentationstätigkeiten bestens vertraut.

Mein Studium werde ich diesen Herbst mit dem Master of Science abschließen. Da der empirische Teil meiner Masterthesis bis zum 01.09.2017 abgeschlossen sein wird, kann ich Ihnen ab diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Das Abschlusszeugnis werde ich Ihnen selbstverständlich so bald wie möglich nachreichen.

Als feinfühliger und offener Mensch bereitet es mir große Freude, ratsuchende Menschen mit und ohne psychische Problematik beim (Wieder-)Entdecken der eigenen Ressourcen und der Entwicklung individueller Lösungen zu unterstützen. Der Bereich der beruflichen Beratung und Eingliederungsunterstützung sowie die Arbeit an bestehenden Ausbildungs- und Vermittlungshemmnissen ist mir auch aus persönlichen Gründen sehr wichtig. Genaueres dazu würde ich Ihnen sehr gerne in einem persönlichen Gespräch erläutern.

Darf ich mich Ihnen persönlich vorstellen?

Viele Grüße

Unsicher bin ich mir in folgenden Punkten:
- Diese Modulaufzählung am Anfang. Da ich leider keine relevante Berufserfahrung mit der genannten Personengruppe vorweisen kann, eben nur das Studium und Praktika, fällt mir nichts schlaueres ein, als da ein bisschen drauf rumzureiten. Ist das in der Form sinnvoll?
- Der "Cliffhanger" am Schluss. Für den psychologischen Berufsbereich Berufsberatung/Vermittlungscoaching/usw. habe ich mich wirklich aus dem Grund entschieden, dass ich mit meinem eigenen beruflichen Weg große Probleme hatte und es total wichtig finde, dass die Leute, die im Moment ebenso festhängen, mal gescheite Unterstützung bekommen. Es gibt so viele Menschen, die wirklich was auf dem Kasten haben, aber aus den verschiedensten Gründen keinen Job bekommen, die vollkommen außerhalb von Faulheit, Unfähigkeit usw. liegen.
Also, darüber könnte ich jetzt stundenlang weiterranten, sprengt aber wohl hier den Rahmen :wink:
Das Thema ist mir superwichtig, aus verschiedenen Gründen, und das würde ich gerne (in geeigneter Form) im Vorstellungsgespräch genauer erläutern, weil es natürlich auch den Rahmen des Anschreibens sprengen würde. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob ich doch irgendwie den Punkt "Begeisterung für den Bereich" reinbringen müsste?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Psychologin Bewerbungsschreiben - Berufseinstiegscoach

Beitrag von TheGuide »

Ameya hat geschrieben:Sehr geehrter Herr X,

während meines Psychologiestudiums eignete ich mir ....
Irgendwie fehlt mir noch der Bezug zu einer Einrichtung, die junge Arbeitslose in die Erwerbstätigkeit vermitteln möchte. Vielleicht sahgst du erst mal, weshalb es dich interessiert, jungen Arbeitslosen zu helfen.
während meines Psychologiestudiums eignete ich mir u.a. fundierte Kenntnisse in den Bereichen Beratung und Coaching, psychologische Diagnostik und klinische Intervention sowie Gutachtenerstellung an. Diese Kenntnisse konnte ich im Rahmen von Praktika in einer psychiatrischen Klinik, einer Reha-Einrichtung zur beruflichen Eingliederung von psychisch kranken Menschen sowie einer ambulanten psychologischen Praxis vertiefen und festigen.
Das ist mir insgesammt alles zu nah am Lebenslauf. Zumal es ja nicht um psychisch Kranke geht (vorwiegend), sondern um Personen, die ein Coaching benötigen, um in den Beruf einzusteigen. Modalverben lass bitte weg.
Als ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation mit Weiterbildung zur Office Managerin bin ich mit den MS-Office-Standardprogrammen sowie mit verschiedensten Verwaltungs- und Dokumentationstätigkeiten bestens vertraut.
Das ist wichtig, weil?
Als feinfühliger und offener Mensch bereitet es mir große Freude, ratsuchende Menschen mit und ohne psychische Problematik beim (Wieder-)Entdecken der eigenen Ressourcen und der Entwicklung individueller Lösungen zu unterstützen.

Das ist der Satz, den ich am Anfang vermisse.
Darf ich mich Ihnen persönlich vorstellen?
Nie Fargen stellen, die man mit "nein" beantworten kann!
Viele Grüße
Zu flappsig!
- Der "Cliffhanger" am Schluss. Für den psychologischen Berufsbereich Berufsberatung/Vermittlungscoaching/usw. habe ich mich wirklich aus dem Grund entschieden, dass ich mit meinem eigenen beruflichen Weg große Probleme hatte und es total wichtig finde, dass die Leute, die im Moment ebenso festhängen, mal gescheite Unterstützung bekommen. Es gibt so viele Menschen, die wirklich was auf dem Kasten haben, aber aus den verschiedensten Gründen keinen Job bekommen, die vollkommen außerhalb von Faulheit, Unfähigkeit usw. liegen.
Also, darüber könnte ich jetzt stundenlang weiterranten, sprengt aber wohl hier den Rahmen :wink:
Das Thema ist mir superwichtig, aus verschiedenen Gründen, und das würde ich gerne (in geeigneter Form) im Vorstellungsgespräch genauer erläutern, weil es natürlich auch den Rahmen des Anschreibens sprengen würde. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob ich doch irgendwie den Punkt "Begeisterung für den Bereich" reinbringen müsste?
Es ist schon wichtig, dass der Adressat aus dem Anschreiben heraus erkennen kann, dass dir das Thema am Herzen liegt. Ich würde ihn daher nicht auf das VG vertrösten, denn das ist die beste Art, gar nicht erst eingeladen zu werden. Du musst ja nicht alles ausposaunen, aber doch so viel, das klar wird "deren Interesse ist echt". Werd dabei aber nicht zu negativ.

Du könntest dein Anschreiben also beginnen mit:

Sehr geehrter Herr X,

viele Stellen- und Ausbildungssuchende verfügen über für den Arbeitsmarkt interessante Kompetenzen und Ressourcen, aber sie benötigen Unterstützung beim Selbstmarketing. Hierbei will ich sie/Sie aus diesen und jenen Gründen unterstützen.
Ameya

Beitrag von Ameya »

Vielen Dank für die Anregungen!

(Ob ich genau dieses Anschreiben noch mal verbessere, weiß ich noch nicht, da ich mir gerade nicht mehr sicher bin, ob ich mich auf genau diese Stelle wirklich bewerben soll...evtl. werde ich noch mal was ähnliches reinstellen.)
Antworten