Psychologe Lebenslauf mit langer Studiendauer und Krankheit

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Platon

Psychologe Lebenslauf mit langer Studiendauer und Krankheit

Beitrag von Platon »

Hallo Leute,
ich bewerbe mich gerade um eine Praktikumsstelle und habe Schwierigkeiten mit meinem Lebenslauf, zum einen wegen meiner doch eher ungewöhnlichen freiberuflichen Tätigkeit und zum anderen wegen meiner ebenfalls ungewöhnlich langen Studiendauer. Ich habe jetzt den folgenden Lebenslauf entworfen, weiß aber nicht wirklich, ob er für eine Bewerbung geeignet ist. Ich befürchte, dass ich durch den ungewöhnlichen Lebenslauf schon von vornherein "aussortiert" werde, Deshalb hätte ich gern euren Rat dazu.

Entwurf des Lebenslaufs:

1978 bis 1982 Besuch der Grundschule

1982 bis 1988 Besuch des Gymnasiums

1988 bis 1990 Besuch der Realschule
Abschluss mit der Fachoberschulreife

Seit 1990 habe ich freiberuflich als Nachhilfelehrer für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gearbeitet. Dabei stand
zunehmend nicht nur die schulische Arbeit im Mittelpunkt, sondern auch die Zusammenarbeit mit den Eltern bei
erzieherischen Problemen.

1994 bis 1997 Besuch des Abendgymnasiums
Abschluss mit der Allgemeinen Hochschulreife

Seit 1998 Psychologiestudium
Schwerpunkte: Klinische Psychologie, Kinder- und Jugend-psychiatrie, Pädagogische Psychologie und
Kognitionspsychologie
Da ich meinen Lebensunterhalt und mein Studium durch meine freiberufliche Tätigkeit selbst finanziert habe und
durch eine körperliche Behinderung (Hüftgelenks-Dysplasie) hat sich meine Studienzeit leider stark in die
Länge gezogen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eure Meinung (oder Verbesserungsvorschläge) schreibt.
Platon
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Platon,

sofern Du über ein aussagekräftiges Anschreiben verfügst, in dem Du optimal Können / Kompetenzen / Motivation präsentierst, hast Du auch bei einem nicht perfekten Lebenslauf eine Chance.

Zudem kann man den Lebensluaf durch Umstellen auch etwas kaschieren.

Was für ein Praktikum willst Du eigentlich absolvieren?

Viele Grüße aus Duisburg
Platon

Beitrag von Platon »

Hallo Andreas,

ich wollte mich bei verschiedenen Erziehungsberatungsstellen und psychiatrischen Einrichtungen bewerben.

Platon
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Platon,

dann würde ich mit "beruflicher Praxis" beginnen, hier die Nachhilfe anführen, zusammen mit den Scherpunkten, damit man direkt sehen kann, dass du nicht nur klassische Nachhilfe gegeben hast, sondern auch das "Coaching", also die Hilfe bei Erziehungsproblemen (= Plus bei den erziehungsberatungsstellen; gleichzeitig Erklärung für das längere Studium);
danach das Studium; dann die Schule.

So dürftest Du den Lebenslauf am Optimalsten präsentieren.

Viele Grüße aus Duisburg
Platon

Beitrag von Platon »

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Hilfe. Meinst Du, dass es so besser ist? Mit erscheint das etwas unübersichtlich.

Lebenslauf

Berufstätigkeit
Seit 1990 habe ich freiberuflich als Nachhilfelehrer für Kinder, Jugendliche
und Erwachsene gearbeitet. Dabei stand zunehmend nicht nur
die schulische Arbeit im Mittelpunkt, sondern auch die Zusam-
menarbeit mit den Eltern bei erzieherischen Problemen.

Studium
Seit 1998 Psychologiestudium an der Ruhr-Universität in Bochum
Schwerpunkte: Klinische Psychologie, Kinder- und Jugend-
psychiatrie, Pädagogische Psychologie und Kognitionspsychol-
gogie
Da ich meinen Lebensunterhalt und mein Studium durch meine
freiberufliche Tätigkeit selbst finanziert habe und durch eine
körperliche Behinderung (Hüftgelenks-Dysplasie) hat sich
meine Studienzeit leider stark in die Länge gezogen.

Schule
1978 bis 1982 Besuch der Grundschule
1982 bis 1988 Besuch des Gymnasium
1988 bis 1990 Besuch der Realschule
1990 bis 1991 Besuch der Fachoberschule für Sozialpädagogik
Den Besuch der Fachoberschule konnte ich aus
gesundheitlichen Gründen leider nicht beenden.
1994 bis 1997 Besuch des Abendgymnasium
Abschluss mit der Allgemeinen Hochschulreife

So soll dann das Anschreiben aussehen:

Sehr geehrter...

hiermit möchte ich mich um eine Praktikumsstelle bei .... im Rahmen meines Psychologiestudiums bewerben.

Ich interessiere mich sehr für die Arbeit in der Erziehungs- und Familienberatung weil ich durch meine freiberufliche Tätigkeit als Nachhilfelehrer festgestellt habe, dass hinter schulischen Schwierigkeiten häufig familiäre und erzieherische Schwierigkeiten stehen. Ich halte es für eine spannende und wichtige Aufgabe, Eltern und Kinder bei der Lösung dieser Schwierigkeiten zu unterstützen.

Ich besitze Fachkenntnisse in den Bereichen
• Klinische Psychologie
• Kinder- und Jugendpsychiatrie
• Pädagogische Psychologie
• und Kognitionspsychologie

Neben meiner Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern konnte ich im Rahmen meines Studiums auch Erfahrungen sammeln
• in der Anwendung von kognitiver Verhaltenstherapie
• in der Anwendung von Entspannungsverfahren
• in der Anwendung verschiedener psychologischer Trainings (zum Beispiel Auf-merksamkeitstrainings, Soziale-Kompetenz-Trainings)
• und in der Anwendung verschiedener diagnostischer Verfahren.

Ich würde mich freuen, wenn ich bei Ihnen praktische Erfahrungen in der Erziehungs- und Familienberatung sammeln könnte.

Das Praktikum sollte 6 Wochen in Vollzeit dauern und nach Möglichkeit unter Leitung eines Psychologen stattfinden. Ich würde gerne sobald wie möglich mit dem Prakti-kum beginnen.

Ich würde mich freuen, wenn sie mir die Chance zu einem persönlichen Gespräch geben würden.

Mit freundlichen Grüßen... Platon
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Platon,

allerdings solltest Du beim Lebenslauf keinen Text, sondern nur Stichwörter verwenden, zwecks besserer5 Übersicht

Berufliche Praxis

xx/1990 - selbstständiger Nachhilfe für Kinder, Jugendliche, Erwachsene
- fachlicher Unterricht zur Verbesserung der Noten
- Coaching der Kindern, Jugendlichen und Eltern zur Behebung von Problemen

Da hier der amerikanische Lebenslauf zugrunde gelegt wird, sollte die "Schullaufbahn" in chronologischer Reihenfolge rückwärts angegeben werden.

Vergesse dann auch nicht die persönlichen Daten, wie auch die verschiedenen Kenntnisse.

Beim Anschreiben kommen Aufzählungen nicht wirklich gut an. Es wirkt, als würde sich der Bewerber keine Mühe machen.

Was auch fehlt sind deine Stärkeb / Kompetenzen, wie auch ein individueller Bezug zu dem jeweiligen Arbeitgeber, der diesem das Gefühl von Exklusivität vermittelt.
Und dann bitte möglichst den Konjunktiv vermeiden, da dieser als zeichen für mangelndes Selbstbewusstsein gewertet wird.

Viele Grüße aus Duisburg
Platon

Beitrag von Platon »

Danke für die Hilfe!
Platon
Antworten