➤ Psychiatrie Praktikum Bewerbung【Psychologie-Studium】

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Danny71

➤ Psychiatrie Praktikum Bewerbung【Psychologie-Studium】

Beitrag von Danny71 »

Hey,

leider bin ich sehr ungeübt im Schreiben von Bewerbungen.
Ich hoffe ich finde hier konstruktive Kritik zu Verbesserung meines ersten Anschreiben-Versuchs.
Bewerbung um ein Halbjahrespraktikum in der Kinder- und Jugendspsychiatrie .....,

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit absolviere ich meine Traumstudiengang Psychologie zum Bachelor of Science an..... im 3. Semester.

Auf der Suche nach einer lehrreichen und anwendungsorientierten Praktikumsstelle für mein bevorstehendes Praxissemester, bin ich über ihre Internetpräsenz auf das Stellenangebot für ein Praktikum im Bereich der Kinder- und Jugenpsychiatrie aufmerksam geworden.

[...]
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Hey, bitte lies doch noch mal hier: haeufige-fehler-beim-anschreiben---vor- ... 20388.html
Ändere Dein Anschreiben entsprechend und stelle das neue Anschreiben noch mal hier rein... :wink:
Danny71

Beitrag von Danny71 »

Danke erstmal für deine Antwort,

zu meiner beruflichen Situation: Ich bin im 3. Semester Psychologie, im 5. Semester soll ich ein Praxissemester machen.
Das Anschreiben ist für eine Praktikumsstelle an einem Universitätsklinikum in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Da klinische Praktika sehr beliebt sind, gibt es immer sehr viel Mitbewerber :(
Aus diesem Grund möchte ich mit meinem Anschreiben gleich am Anfang punkten.
Meine konkrete Frage würde nach Verbesserungsvorschlägen fragen.

Habe mir das Thread zu den häufigen Fehlern durchgelesen und demnach noch einige Informationen hinzugefügt. Nun hoffe ich auf weiter hilfreiche Kritik.
Hier mein vorläufiges Anschreiben:

Bewerbung um ein Halbjahrespraktikum in der Kinder- und Jugendspsychiatrie .....,

derzeit absolviere ich meine Traumstudiengang Psychologie zum Bachelor of Science an..... im 3. Semester.

Auf der Suche nach einer lehrreichen und anwendungsorientierten Praktikumsstelle für mein bevorstehendes Praxissemester, bin ich über Ihre Internetpräsenz auf das Stellenangebot für ein Praktikum im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie aufmerksam geworden.
Daher bewerbe ich mich um ein 20 wöchiges Praktikum ab den 01.10.2016, mit der Absicht in einem der besten Universitätskliniken Deutschlands einen Schritt weiter in die Richtung meiner beruflichen Interessen zu gehen und neue Gebiete meines möglichen Berufsfeldes kennen zu lernen.
Im bisherigen Verlauf meines Studiums wurden mir neben Fachkenntnissen und einer fundierten Grundlagen- und Methodenausbildung auch anwendungsorientierte Schwerpunkte vermittelt. Dazu zählen die Bereiche Klinische Psychologie und Psychotherapie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie.

- Praktische Erfahrungen konnte ich als Praktikantin und Werkstudentin in verschiedenen Kliniken sammeln, um diese mit meinem Vorwissen aus Studium zu kombinieren bietet mir eine Kinder- und Jugendpsychiatrie wie Ihre die Möglichkeit.

oder (Mir gefallen beide Formulierungen noch nicht so gut...wird überhaupt klar was ich sagen will?)

- Eine Kinder- und Jugendpsychiatrie wie die Ihre bietet für mich die Möglichkeit mein Vorwissen aus Studium und praktischer Erfahrungen in Arbeit mit Menschen mit psychischen Störungen zu kombinieren, umzusetzen und auszubauen.

Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich
Mit freundlichen Grüßen
...
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Danny71 hat geschrieben: Bewerbung um ein Halbjahrespraktikum in der Kinder- und Jugendspsychiatrie .....,

Ich gehe davon aus, das du zwischen dem Betreff - der nicht mit einem Komma beendet wird - und dem ersten Satz noch eine Anrede hast?

Auf der Suche nach einer lehrreichen und anwendungsorientierten Praktikumsstelle für mein bevorstehendes Praxissemester, bin ich über Ihre Internetpräsenz auf das Stellenangebot für ein Praktikum im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie aufmerksam geworden.

aufmerksam werden auf.
Komma nach Praxissemester raus. Eigentlich ein ziemlich langweiliger 08/15-Einstieg.
Daher bewerbe ich mich
Steht im Betreff.
um ein 20 wöchiges
zwanzigwöchiges, fünfmonatiges
mit der Absicht in einem der besten Universitätskliniken Deutschlands
Das Klinikum aber die Klinik: in einer der besten Kliniken
Spar dir Attribute für dich auf. Du bist diejenige, die hier beworben werden soll!
Im bisherigen Verlauf meines Studiums wurden mir neben Fachkenntnissen und einer fundierten Grundlagen- und Methodenausbildung auch anwendungsorientierte Schwerpunkte vermittelt.
Verzichte auf Passivformulierungen! Dir wurde nicht etwas vermittelt, du hast dir etwas angeeignet!
Dazu zählen die Bereiche Klinische Psychologie und Psychotherapie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie.
- Praktische Erfahrungen konnte ich als Praktikantin und Werkstudentin in verschiedenen Kliniken sammelnPUNKT um diese mit meinem Vorwissen aus Studium zu kombinieren bietet mir eine Kinder- und Jugendpsychiatrie wie Ihre die Möglichkeit.
:?: :shock: :?:
- Eine Kinder- und Jugendpsychiatrie wie die Ihre bietet für mich die Möglichkeit mein Vorwissen aus Studium und praktischer Erfahrungen in Arbeit mit Menschen mit psychischen Störungen zu kombinieren, umzusetzen und auszubauen.
:?: :shock: :?:
Das ist doch kein korrektes Deutsch...
Danny71

Beitrag von Danny71 »

Vielen Dank für die Mühe die du dir gegeben hast!!
Bewerbungsschreiben sind leider nicht meine Stärken, das wurde mir jetzt noch mal klar...

Ich habe mein Schreiben noch einmal überarbeitet und versucht deine Vorschläge umzusetzen.
Ich habe keine gute Alternative zu dem Teil mit dem 08/15 Einstieg gefunden, besonders der erste Satz fällt mir schwer. Ich möchte kein langweiliges Schreiben haben mit dem ich mich nicht von den anderen unterscheide...Hat jemand eine gute Formulierung oder Ansätze dafür? :(

Hier das etwas überarbeitete Schreiben:

Bewerbung um ein Halbjahrespraktikum in der Kinder- und Jugendspsychiatrie am Universitätsklinikum...

neueste Version weiter unten

...

Vielen Dank für jeden der sich die Mühe macht!
Grüße Dani
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Danny71 hat geschrieben:Bewerbungsschreiben sind leider nicht meine Stärken, das wurde mir jetzt noch mal klar...
Es fällt kein Meister vom Himmel! Aber die Grammatik sollte halt schon stimmen.
derzeit absolviere ich meineN Traumstudiengang Psychologie zum Bachelor of Science an ... im 3. Semester.
Auf der Suche nach einer lehrreichen und anwendungsorientierten Praktikumsstelle für mein bevorstehendes Praxissemester, bin ich durch ihre Internetpräsenz auf das Stellenangebot für ein Praktikum im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie aufmerksam geworden.
STREICHEN!
Daher bewerbe ich mich
STREICHEN!
mit der Absicht in einer der besten Universitätskliniken
Hm... was könnte ich wohl damit gemeint haben, als ich schrieb, du solltest dir Attribute für dich aufheben?
Mein Vorwissen aus dem Studium und meine praktische Erfahrung möchte ich in DER Arbeit mit Menschen mit psychischen Störungen umsetzen und ausbauen. Eine Kinder- und Jugendpsychiatrie wie die Ihre bietet mir die Möglichkeit mich in erfahrenen Teams weiterzuentwickeln.
Danny71

Beitrag von Danny71 »

danke für deine beachtliche Mühe!!:!:

Ich habe die Standard Floskeln gestrichen.
Hm... was könnte ich wohl damit gemeint haben, als ich schrieb, du solltest dir Attribute für dich aufheben?
Ich denke es ist gut den Arbeitgeber ein wenig zu loben? ich wollte damit einbringen, dass ich über die Klinik informiert bin.
Habe das Attribut deswegen vorerst nicht gestrichen, aber noch einige in Bezug auf mich eingebracht.

habe es jetzt noch einmal umgeschrieben und hoffe ich kann es so abschicken ohne sofort eine Absage zu bekommen :?

Bewerbung um ein Halbjahrespraktikum in der Kinder- und Jugendspsychiatrie am Universitätsklinikum...

Sehr geehrter Herr ...,

derzeit absolviere ich meinen Traumstudiengang Psychologie zum Bachelor of Science an der Medical School Hamburg im 3. Semester.

Mein Studienablauf sieht ein zwanzigwöchiges Praktikum ab den 01.10.2016 vor, ich habe den Wunsch in Ihrer Kinder- und Jugendpsychiatrie, einer der besten Universitätskliniken Deutschlands einen Schritt weiter in die Richtung meiner beruflichen Interessen zu gehen und neue Gebiete meines möglichen Berufsfeldes kennen zu lernen.

In meinem bisherigen Studienverlauf habe ich mir neben Fachkenntnissen und einer fundierten Grundlagen- und Methodenausbildung auch sehr gute anwendungsorientierte Schwerpunkte angeeignet. Dazu zähle ich Bereiche der Arbeits- und Organisationspsychologie, der Entwicklungs- und Pädagogischen- sowie der Klinischen Psychologie und Psychotherapie.

Ich war bereits in verschiedenen Kliniken als Praktikantin und Werkstudentin beschäftigt. So wird es mir möglich sein nach kurzer Einarbeitungszeit mir übertragene Aufgaben im Klinikalltag qualifiziert zu meistern.
Mein Vorwissen aus dem Studium und meine praktische Erfahrung möchte ich in der Arbeit mit Menschen mit psychischen Störungen umsetzen und ausbauen. Eine Kinder- und Jugendpsychiatrie wie die Ihre bietet mir die Möglichkeit mich in erfahrenen Teams weiterzuentwickeln.

Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
...
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Danny71 hat geschrieben:Ich denke es ist gut den Arbeitgeber ein wenig zu loben?
Wieso denkst du das? Wie kommen Schleimer i.d.R. an?
Ich wollte damit einbringen, dass ich über die Klinik informiert bin.
Du meinst wirklich, dass "eine der besten Unikliniken Schlands" Aufschluss darüber gibt, ob du gut über die Klinik informiert bist?
derzeit absolviere ich meinen Traumstudiengang Psychologie zum Bachelor of Science _an der Medical School Hamburg im 3. Semester.
:arrow: Lebenslauf.
Mein Studienablauf sieht ein zwanzigwöchiges Praktikum ab den 01.10.2016 vor, _ich habe den Wunsch in Ihrer Kinder- und Jugendpsychiatrie, _einer der besten Universitätskliniken DeutschlandsKOMMA einen Schritt weiter in die Richtung meiner beruflichen Interessen zu gehen und neue Gebiete meines möglichen Berufsfeldes kennen zu lernen.
Wenn das Universitätsklinikum eines der besten in D ist, dann weiß der Herr X das schon. Wenn's das nicht ist, ist es eher eine peinliche Lobhudelei. Wie man's auch dreht: Thema der Bewerbung (DU!) verfehlt.
auch sehr gute anwendungsorientierte Schwerpunkte angeeignet.
Du hast dir Schwerpunkte angeeignet? :shock: :?:
Es geht echt nicht darum, schön klingende Worte aneinanderzureihen sondern sinnvolle Sätze zu bilden.
Ich war bereits in verschiedenen Kliniken als Praktikantin und Werkstudentin beschäftigt. So wird es mir möglich seinKOMMA nach kurzer Einarbeitungszeit mir übertragene Aufgaben im Klinikalltag qualifiziert zu meistern.
Zum Ende hin wird's besser. Aber überzeuge mit Fakten, nicht mit Schleimerei!
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Mir fehlt ein wenig der Bezug zu Dir als Persönlichkeit.

Was gefällt Dir an Deinem Studium? Was macht Dich aus als Arbeitskraft? Was reizt Dich an diesem Praktikum ganz konkret? Was begeistert Dich an dem Berufsbild? Worin bist Du - berufsbezogen - gut?
Danny71

Beitrag von Danny71 »

Guten Morgen,

danke euch für die Hilfe, das ist unglaublich hilfreich!

habe die von euch angemerkten Fehler korrigiert und das Geschleime gestrichen.
Emotionale Belastbarkeit und teamorientiertes Arbeiten habe ich immer wieder unter Beweis gestellt, beispielsweise durch die gemeinsame Arbeit im Patiententransport.

Habe ich noch eingefügt um etwas mehr auf meine Stärken einzugehen, Floskeln habe ich versucht dabei zu meiden.:?
Zitat:

auch sehr gute anwendungsorientierte Schwerpunkte angeeignet.

Du hast dir Schwerpunkte angeeignet? Geschockt Frage
Den Teil habe ich durch
anwendungsorientiertes Wissen
ersetzt.

Noch eine formale Frage; Wenn ich die Bewerbung als Datei an eine E-Mail hänge, erwähne ich im Anschreiben am Ende überhaupt die "Anhänge"?
Und was schreibe ich in die eigentliche E-Mail?

tut mir leid, falls das jetzt total dämliche Fragen sind

:oops:

Unterschrieben wir lediglich der Lebenslauf oder? :?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Danny71 hat geschrieben:Emotionale Belastbarkeit und teamorientiertes Arbeiten habe ich immer wieder unter Beweis gestellt, beispielsweise durch die gemeinsame Arbeit im Patiententransport.

Danny71 hat geschrieben: Unterschrieben wir lediglich der Lebenslauf oder? :?
Von den angehängten Unterlagen nur der LL, aber das Anschreiben natürlich auch.

In der Mail selbst reichen ein oder zwei kurze Sätze.

Die Erwähnung des Anhangs ist unabhängug davon, ob du die Bewerbung elektronisch oder postalisch verschickst. Das tut nichts zur Sache!
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Ich schlage vor, dass Du so weiterschreibst: "MEINE Belastbarkeit und MEIN teamorientiertes Arbeiten..."
Außerdem würde ich versuchen die E-Mail von Schreibstil und Vokabular deutlich an das Anschreiben anzupassen, aber halt extrem gekürzt. Auf diese Weise etablierst Du eine Art Wiedererkennungswert, Aha-Effekt. Wenn
Dein ganzes Bewerbungsgedöns stilistisch stimmig ist, wirkt das auf jeden Fall weitaus interessanter, als eine 08/15 Mail. Überleg dir bitte, welche Informationen wirklich relevant für den Personaler sind, und dann, wie Du sie passend zum Anschreiben (aber nach Möglichkeit ohne copy&paste ;) formulierst. Persönlich finde ich es auch immer schön, wenn man durch den Text mit dem Leser eine Art Rapport herstellt, emotionale Bindung, Verständnis... Eine gute Möglichkeit das zu tun, ist ein kleiner Scherz, ein Insiderwitz...
Danny71

Beitrag von Danny71 »

okay habe eure Anmerkungen befolgt und verbessert.

Nochmal zu der E-Mail, ich stelle mein unterschiebenes Anschreiben, Deckblatt, unterschriebener LL, Zeugnis in EINE Pdf Datei und in die eigentliche Mail überlege ich mir etwas was ein bisschen kreativer ist als
"anbei finden Sie meine Bewerbung als Praktikantin..."
gibt es hierfür einen Vorschlag?

Vielen Dank für die tolle Hilfe, ich hoffe ich bekomme die Wunschstelle dank eurer Tipps :D

Grüße
Dani

:)
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du kurz Feedback geben würdest, wie es bei Dir weiter geht. :)
WizerAce

Pflichtpraktikum Psychiatrie

Beitrag von WizerAce »

Hallo, ich bin 20 und studiere gerade im vierten Semester interkulturelle Wirtschaftspsychologie. Im fünften Semester steht das Pflichtpraktikum an.
ich möchte hier um Hilfe bitten, da meine letzten Bewerbungen abgesagt wurden. Die Folgende habe ich neu aufgesetzt, und wollte um Feedback bitten. (Da ich dabei auch einen Bachelor in der Psychologie absolviere, kann ich auch in den klinischen Bereich gehen.)

Ich habe das Gefühl, ich kann nur schwer den richtigen Grad zwischen Seriösität und Individualität treffen, habt ihr da Tipps? Und was sind eure Gedanken zu den folgenden Passagen generell? Und ist es ok, die Formalitäten, wie den Zeitraum in der Mail zu klären? Ich würde dann diesen Text in einer "Mappe" als PDF mit Lebenslauf anheften.

alles nach // ist mein KOmmentar

lg Omar

Bewerbung um ein Praktikum in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Sehr geehrte Frau x,

bereits in der Schule ergriff mich die Begeisterung für die Psychologie, ferner für die Psychotherapie. Dem bin ich nachgegangen und studiere somit seit vier Semestern interkulturelle Wirtschaftspsychologie. //Also es hat halt nicht vom NC gereicht, deswegen mache ich das ganze über den Umweg über die wirtschaftspsychologie, soll ich das noch irgendwie anmerken?

edit: mir ist ein Alternativvorschlag eingefallen:
Bereits in der Schule ergriff mich die Begeisterung für die Psychologie, ferner für die Psychotherapie. Da ich keine Zeit durch Wartesemester vergeuden wollte, ergriff ich direkt nach dem Abitur die Chance auf ein Studium der interkulturellen Wirtschaftspsychologie, welches nicht weniger interessant ist, und mich unter anderem zu einem APA anerkannten Psychologie B.Sc. führt. Nun befinde ich mich im vierten Semester meines Studiums.

Mich begeistert es, den Menschen durch Beobachtungen näher kennenzulernen. Erstens bringt mir das Studium theoretischen Hintergrund, durch Modelle und Studien aus der Fachliteratur nah. Zweitens verinnerliche ich besonders interessante und wichtige Modelle, sodass ich auch im Alltag auf sie zugreifen kann. Zum Beispiel lege ich durch die Sozialpsychologie ein erhöhtes Augenmerk auf den Bystander-Effekt. Auch Verhalten ordne ich gerne durch Modelle wie Big 5 oder Mbti im Sinne der Differentialpsychologie ein. // Statt Erstens/Zweitens, lieber zum Einen oder zum Anderen? Ich weiß außerdem nicht, ob diese Beispiele komisch sind.. Sie stimmen halt, und der Gedanke war, nahbar zu werden.

Wenn sich Freunde mit Problem an mich wenden, begegne ich diesen in erster Linie mit Empathie und versuche die Sache zu verstehen. Wenn nötig, suche ich auch gerne zusammen Lösungen. Ich denke dieses Verhalten wir mir als angehender Psychotherapeut helfen.
Kinder finde ich spannend, weil sie eine hohe Kreativität und, sofern sich die Eltern nicht einmischen, Unvoreingenommenheit mitbringen. Mich überrascht hin und wieder, dass Kinder so gute Ideen entwickeln können. Nicht zuletzt deswegen, begegne ich ihnen gerne auf Augenhöhe.

Ich habe mich für ein Praktikum am UK x entschieden, da Sie stark und individuell auf uns Praktikanten eingehen. Es erfreut mich außerdem, dass Sie die Chance bieten, praktische Einblicke in die Testung und Forschung zu gewinnen. //merkt man, dass das mit Kindern und mit der Praktikumswahl notgedrungen rangehängt wurde?

Wenn sie das neugierig gemacht hat, sollten wir uns persönlich kennenlernen. Gerne beantworte ich Ihnen auch noch weitere Fragen, //ist die Aufforderung zu aufdringlich?

mit freundlichen Grüßen

x
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Pflichtpraktikum Psychiatrie

Beitrag von TheGuide »

WizerAce hat geschrieben: 25.04.2021, 23:25 bereits in der Schule ergriff mich die Begeisterung für die Psychologie, ferner für die Psychotherapie.
Ich finde, das klingt etwas pathetisch.

Da du Psychologie studierst, dürfte eine gewisse Begeisterung dafür vorauszusetzen sein. Mach dir lieber Gedanken darum, welche Ziele du mit dem Praktikum verfolgst. Worin möchtest du Erfahrungen sammeln?
Dem bin ich nachgegangen und studiere somit seit vier Semestern interkulturelle Wirtschaftspsychologie.
Steht im Lebenslauf.
//Also es hat halt nicht vom NC gereicht, deswegen mache ich das ganze über den Umweg über die wirtschaftspsychologie, soll ich das noch irgendwie anmerken?
Bloß nicht!
edit: mir ist ein Alternativvorschlag eingefallen:
Bereits in der Schule ergriff mich die Begeisterung für die Psychologie, ferner für die Psychotherapie. Da ich keine Zeit durch Wartesemester vergeuden wollte, ergriff ich direkt nach dem Abitur die Chance auf ein Studium der interkulturellen Wirtschaftspsychologie, welches nicht weniger interessant ist, und mich unter anderem zu einem APA anerkannten Psychologie B.Sc. führt. Nun befinde ich mich im vierten Semester meines Studiums.
s.o.
Erstens bringt mir das Studium theoretischen Hintergrund, durch Modelle und Studien aus der Fachliteratur nah. Zweitens verinnerliche ich besonders interessante und wichtige Modelle, sodass ich auch im Alltag auf sie zugreifen kann.

Du musst dein Studium nicht erklären. Was sollen deine Adressaten damit anfangen?

Zum Beispiel lege ich durch die Sozialpsychologie ein erhöhtes Augenmerk auf den Bystander-Effekt. Auch Verhalten ordne ich gerne durch Modelle wie Big 5 oder Mbti im Sinne der Differentialpsychologie ein. // Statt Erstens/Zweitens, lieber zum Einen oder zum Anderen? Ich weiß außerdem nicht, ob diese Beispiele komisch sind.. Sie stimmen halt, und der Gedanke war, nahbar zu werden.
Ob die Beispiele komisch sind, kann ich nicht beurteilen. Aber gewöhn dir das Wort durch ab.
Wenn sich Freunde mit EINEM Problem an mich wenden, begegne ich diesen in erster Linie mit Empathie und versuche die Sache zu verstehen. Wenn nötig, suche ich auch gerne zusammen Lösungen. Ich denke dieses Verhalten wir mir als angehender Psychotherapeut helfen.
Dass man Freunden mit Empathie begegnet, ist doch eher der Normalfall, oder? Zudem studierst du Wirtschaftspsychologie. Das ist doch wohl eher nicht der Weg zum Psychtherapeuten?
Kinder finde ich spannend, weil sie eine hohe Kreativität und, sofern sich die Eltern nicht einmischen, Unvoreingenommenheit mitbringen. Mich überrascht hin und wieder, dass Kinder so gute Ideen entwickeln können. Nicht zuletzt deswegen, begegne ich ihnen gerne auf Augenhöhe.
Hier verrätst du eine gewisse Geringschätzung der Eltern und im zweiten Satz irgendwie auch der Kinder.
Wenn sie das neugierig gemacht hat, sollten wir uns persönlich kennenlernen.
Bedingungssätze sind eher so semigeschickt. Was, wenn nicht?
Anrede groß!
Zuletzt geändert von TheGuide am 26.04.2021, 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Pflichtpraktikum Psychiatrie

Beitrag von TheGuide »

Wenn du mal kurz vergisst, dass es sich um ein Pflichtpraktikum handelt: warum willst du es machen? Und warum diese Einrichtung? (Nicht schleimen!!)
Antworten