Prüfung Kauffrau für Bürokommunikation

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
mountisa
Bewerbungshelfer

Prüfung Kauffrau für Bürokommunikation

Beitrag von mountisa »

Hallo Leute,

ich bin jetzt Ende 2. LJ im genannten Beruf. Weiß jemand wie die Schriftlichen Prüfungen abgehen davon habe ich drei sowie eine mündliche. Könnte mir jemand Lerntips geben? Irgendwelche Bücher die ich mir besorgen könnte? Speziell für Rechnungswesen, WISO und Büroorganisation sowie Daten- und Textverarbeitung!

Gruß mountisa :roll:
Squal

Beitrag von Squal »

hallo mountisa,

ich weiß ja nicht wie es bei dir so ist mit der Prüfung aber ich bin jetzt im 3.Lehrjahr und habe 9.+10. Mai meine schriftlichen Prüfungen und die setzen sich wie folgt zusammen:

1. Tag : die theoretische ( AWL, SWL, ReWe, SOZ etc.)
2. Tag : die praktische ( ein längerer Brief und eine Excel Aufgabe)

6-8 Wochen später kommt denn die mündliche Prüfung.
Wir in Berlin können uns zwei Themen vorher aussuchen und bekommen dann an den Tag zwei Aufgaben und können uns eine aussuchen. Wir bekommen 15 min zeit zum vorbereiten und werden dann reingerufen und präsentieren die Aufgabe.
Die Prüfer können Fragen dazu stellen aber nur Themenbedingt. Nach der Aufgabe dürfen die Prüfer noch 2-3 Zusatz Fragen stellen, die sich aus deinen Berichtsheft ergeben, d.h. was du in deinen Betrieb gemacht hast. Aber keine Sorge, die zählen dann nicht mehr zu deiner Note.
Und dann bekommst du nach einiger Zeit deine Note gesagt bzw Punkte.

Lerntips: Lerne viel Betriebslehre und ReWe mit Abschreibungen und Skonto und so.

Du kannst dir das Buch : Sicher zur Kauffrau für Bürokommunikation besorgen. Das macht sich sehr gut zum lernen und wenn du dort alles kannst, kann in der Prüfung nichts mehr schief gehen.

Viel Erfolg

Squal :wink:
Antworten