Prüfingenieur Bewerbung nach Maschinenbaustudium

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Tim84

Prüfingenieur Bewerbung nach Maschinenbaustudium

Beitrag von Tim84 »

Hallo Leute,
ich möchte mich als Prüfingenieur bewerben und es wäre super wenn ihr einen Blick drauf werfen könntet und mir sagen würdet ob mein Anschreiben so in Ordnung geht. :)

Grüße
Tim

Sehr geehrte Damen und Herren,

während meines Studiums hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit Herrn xxx aus Ihrem Unternehmen, sowie mit Kommilitonen, die ein Dualstudium bei Ihnen absolvierten. Dies hat mich dazu motiviert, mich bei Ihnen als Prüfingenieur zu bewerben.

Ich habe vor kurzem mein Maschinenbaustudium an der Hochschule xxx erfolgreich abgeschlossen. Dort galt mein besonderes Interesse der Fahrzeugtechnik. Diesem Interesse konnte ich durch eine entsprechende Schwerpunktsetzung nachgehen. Ich belegte die Module „allgemeine Fahrzeugtechnik“ und „Verbrennungsmotoren“, welche ich mit 1,4 und 1,8 abschloss. Durch meine abgeschlossene Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker mit Schwerpunkt Nutzkraftfahrzeuge und einer 2 jährigen Berufserfahrung verfüge ich neben theoretischen Kenntnissen auch über sehr gute praktische Fähigkeiten, unter anderem auf dem Gebiet der Erstprüfung und Instandsetzung von Nutzkraftfahrzeugen und Personenkraftwagen verschiedenster Fabrikate. Durch meine Leidenschaft für Motorräder verfüge ich auch in diesem Bereich über ein ausgeprägtes technisches Wissen und Verständnis.

Mein Praxissemester absolvierte ich beim Fahrwerkshersteller xxx im Bereich Versuch. Im Anschluss fertigte ich auch meine Abschlussarbeit in dem Unternehmen an. Dadurch besitze ich besonders ausgeprägte Kenntnisse im Bereich Schwingungsdämpfer und bin auch mit deren Prüfung vertraut.

Auf der Grundlage meiner Ausbildung, des im privaten und im Studium erworbenen Wissens sowie meiner Begeisterung für Kraftfahrzeuge ist es mein Wunsch gezielt als Prüfingenieur ausgebildet und anschließend nutzbringend bei Ihnen eingesetzt zu werden. Sie gewinnen mit mir einen hoch motivierten Mitarbeiter, der über einen guten Teamgeist und Auffassungsgabe sowie gute Sozialkompetenzen verfügt. Als eine der führenden Sachverständigenorganisationen in Deutschland sehe ich in Ihrem Unternehmen einen Arbeitgeber für die Zukunft in dem ich mich gewinnbringend einbringen kann.

Ich hoffe, dass meine Bewerbung Sie überzeugt hat und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Prüfingenieur Bewerbung nach Maschinenbaustudium

Beitrag von TheGuide »

Tim84 hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

während meines Studiums hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit Herrn xxx aus Ihrem Unternehmen, sowie mit Kommilitonen, die ein Dualstudium bei Ihnen absolvierten. Dies hat mich dazu motiviert, mich bei Ihnen als Prüfingenieur zu bewerben.
Das ist als Motivation etwas dünn. Hier stehen keinerlei Inhalte. Du kennst halt ein paar Leute im Unternehmen, das qualifiziert dich aber zu nichts.
Ich habe vor kurzem mein Maschinenbaustudium an der Hochschule xxx erfolgreich abgeschlossen.
Steht im LL!
Dort galt mein besonderes Interesse der Fahrzeugtechnik. Diesem Interesse konnte ich durch eine entsprechende Schwerpunktsetzung nachgehen. Ich belegte die Module „allgemeine Fahrzeugtechnik“ und „Verbrennungsmotoren“, welche ich mit 1,4 und 1,8 abschloss.
Die ganze Passage könntest du ganz wesentlich verkürzen. Im Prinzip gibst du in jedem Satz eine Information, die du im nächsten wiederholst. Das bläht den Text auf, führt zu Redundanzen und nervt die Personaler, wenn sie dir nicht sogar unterstellen, dies absichtlich zu machen, weil du sonst nichts hast, womit du das Anschreiben füllen kannst. Im Prinzip könntest du die Sätze "Dort galt mein besonderes Interesse der Fahrzeugtechnik. Diesem Interesse konnte ich durch eine entsprechende Schwerpunktsetzung nachgehen" ganz streichen, denn sie haben für den Personaler keinerlei Informationsgehalt.

Durch meine abgeschlossene Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker mit Schwerpunkt Nutzkraftfahrzeuge und einer 2 jährigen Berufserfahrung verfüge ich neben theoretischen Kenntnissen auch über sehr gute praktische Fähigkeiten, unter anderem auf dem Gebiet der Erstprüfung und Instandsetzung von Nutzkraftfahrzeugen und Personenkraftwagen verschiedenster Fabrikate.
zweijährigen - zusammen- und ausgeschrieben!
Durch meine Leidenschaft für Motorräder verfüge ich auch in diesem Bereich über ein ausgeprägtes technisches Wissen und Verständnis.

Mein Praxissemester absolvierte ich beim Fahrwerkshersteller xxx im Bereich Versuch. Im Anschluss fertigte ich auch meine Abschlussarbeit in dem Unternehmen an. Dadurch besitze ich besonders ausgeprägte Kenntnisse im Bereich Schwingungsdämpfer und bin auch mit deren Prüfung vertraut.
Etwas unstrukturiert von Hölzken auf Stöcksken. Passagen des Lebenslaufes hier nicht wiederholen. Verkürzen: "Im Rahmen des Praxissemesters bei X [die werden schon wissen, wer das ist, es sei denn, die Firma ist klein und unbekannt] schrieb ich meine Diplomarbeit über ... Schwingungsdämpfer ..."
Auf der Grundlage meiner Ausbildung, des im privaten und im Studium erworbenen Wissens sowie meiner Begeisterung für KraftfahrzeugeKOMMA ist es mein Wunsch gezielt als Prüfingenieur ausgebildet und anschließend nutzbringend bei Ihnen eingesetzt zu werden.

Den Satz finde ich problematisch. Zunächst einmal, dass du einen Wunsch an die Firma richtest, bevor du überhaupt in die Nähe der Einstellung gekommen bist, zum anderen, dass du von dir selbst im Passiv schreibst. Finde unbedingt(!!!) eine aktive Formulierung!

Sie gewinnen mit mir einen hoch motivierten Mitarbeiter, der über einen guten Teamgeist und Auffassungsgabe sowie gute Sozialkompetenzen verfügt.
Das behauptet jeder von sich. Da muss mehr kommen. Belege! Beispiele aus Praktikum, Studium oder dem Vereinsleben.
sowie gute Sozialkompetenzen verfügt. _Als eine der führenden
Als eine der führenden Sachverständigenorganisationen in Deutschland sehe ich in Ihrem Unternehmen einen Arbeitgeber für die Zukunft in dem ich mich gewinnbringend einbringen kann.
Lass die Lobhudeleien, damit haust du niemandem vom Hocker und sagst indirekt auch aus, dass du dich ins gemachte Nest zu setzen gedenkst.
Ich hoffe, dass meine Bewerbung Sie überzeugt hat und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Das klingt so, als habest du selber Zweifel daran, dass sie das kann. Ergo ist nachzubessern bis du diese Zweifel nicht mehr hast.
Antworten