Prozesstechniker Bewerbung nach Weiterbildung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Bloop28

Prozesstechniker Bewerbung nach Weiterbildung

Beitrag von Bloop28 »

Hallo, ich hab grad eben ein Anschreiben für eine Stelle als Prozesstechniker fertig gemacht. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr Feedback dazu geben könntet. Laughing

Was wir bieten:

Abwechslungsreicher, vielfältiger Aufgabenbereich
Selbständiges und lösungsorientiertes Arbeiten im Team
Reiz eines Unternehmens mit lokalem Bezug und internationalem Aktionsradius
Innovative, ausgezeichnete Produkte, namhafte Kunden
Mitarbeit am Erfolg eines höchst vitalen und sympathischen Markenartiklers
Lebendige, familiär-unternehmerisch geprägte Unternehmenskultur

Was Sie tun:

Konsequente Analyse der Prozessabläufe – mit Schwerpunkt Produktion
Ermittlung und Festlegung der optimalen Prozessparameter
Überwachung und Steuerung von Prozessen
Erarbeitung innovativer Prozessoptimierungen und deren Umsetzung - KVP
Selbstständige Vorbereitung und Durchführung von Versuchen incl. Auswertung und Dokumentation
Systematische Erfolgskontrolle aller Maßnahmen anhand relevanter Kennzahlen
Mitarbeit bei der Konzeption neuer Technologien, Prozesse sowie Produktionsanlagen
Koordination und Ausbau der TPM-Maßnahmen
Bereichsübergreifende Kommunikation und Zusammenarbeit

Wer Sie sind und was Sie mitbringen:

Idealerweise Ausbildung als Prozesstechniker/in oder als staatl. geprüfter Techniker (Maschinenbau/Elektrotechnik)
Berufserfahrung in der Serienfertigung
Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Automatisierungstechnik und Pulverstoff-Mischverfahren sind von Vorteil
Eigeninitiative sowie eine zielorientierte Denkweise
Fähigkeit zur Prozessanalytik
Ausgeprägter Zeit-, Kosten-, sowie Qualitätsfocus, Hands-on-Mentalität
Begeisterungsfähigkeit und Überzeugungskraft für Innovationen und deren Nutzen
Kreativität, Flexibilität und die Bereitschaft, sich neuen Herausforderungen zu stellen
Teamfähigkeit, Sozialkompetenz und Durchsetzungsvermögen
Kenntnisse statistischer Methoden zur Prozesskontrolle

Bewerbung als Prozesstechniker
Sehr geehrte Frau XXX,
mit meiner Erfahrung im Sondermaschinenbau als Mechatroniker und meinem erfolgreichem Abschluss im Juli 2017 der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Maschinenbautechnik, verfüge ich über fundierte Kenntnisse in der Prozesssteuerung, Entwicklung, Qualitätsmanagement und in der Automatisierung. Diese Fertigkeiten möchte ich sehr gerne in Ihrem Unternehmen als Prozesstechniker einbringen. Da ich selber leidenschaftlich gerne das XXX, sowie XXX von Ihnen verwende und aufgrund des positiven Standings innerhalb der Region, habe ich sehr großes Interesse ein Teil der XXX-Familie zu werden.

Meine Hauptaufgabe als Monteur bestand unter anderem darin, eine neu entwickelte -Maschine sowie einen XXXr in Betrieb zu nehmen, Verbesserungen einzuleiten, Dokumentation der Verbesserungsmaßnahmen, sowie Schulungen auf Deutsch und Englisch von Kunden und Mitarbeitern. Zu meinen Stärken zähle ich ein hohes Maß an technisches Verständnis, sowie meinen Ehrgeiz, Prozesse und Maschinen immer weiter zu entwickeln und zu verbessern. In zahlreichen Projektarbeiten innerhalb der Schule und auch im Mannschaftssport, den ich über 10 Jahre lang betrieben habe, konnte ich stets mit meinem Ehrgeiz und meiner Kreativität, meinem Team zum gewünschten Erfolg verhelfen.

Über die gesamte Schuldauer konnte ich mein Wissen in der Prozessoptimierung, der technischen Mechanik, den Maschinenelementen und dem Betriebsmanagment erweitern. Vor allem das Arbeiten nach dem KVP-Prinzip, alle betrieblichen Prozesse stetig zu verbessern, mit Hilfe von Tools wie der FMEA Analyse, der Wertstromanalyse oder dem Ursache-Wirkungs-Diagramm fand ich sehr interessant und hat mir sehr viel Freude bereitet. Unsere Projektarbeit „XXX“ bestand daraus das vorhande System zu analysieren und anschließend eine technisch und wirtschaftlich Optimierte Variante zu konzipieren.

Mein frühster möglicher Eintrittstermin wäre der 01.08.2017 und meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von XX.000 Euro. Ich freue mich sehr auf das Vorstel-lungsgespräch.

Was haltet ihr von dem Anschreiben?:)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbungs als Prozesstechniker

Beitrag von TheGuide »

Bloop28 hat geschrieben: Da ich selber leidenschaftlich gerne das XXX, sowie XXX von Ihnen verwende und aufgrund des positiven Standings innerhalb der Region, _habe ich sehr großes Interesse ein Teil der XXX-Familie zu werden.
Schleiemrei!
Meine Hauptaufgabe als Monteur bestand unter anderem darin, eine neu entwickelte -Maschine sowie einen XXXr in Betrieb zu nehmen, Verbesserungen einzuleiten, Dokumentation der Verbesserungsmaßnahmen, sowie Schulungen auf Deutsch und Englisch von Kunden und Mitarbeitern.
Bezug zur Stelle fehlt. Zu abrupter grammtischer Wechsel.
In zahlreichen Projektarbeiten innerhalb der Schule und auch im Mannschaftssport, den ich über 10 Jahre lang betrieben habe, konnte ich stets mit meinem Ehrgeiz und meiner Kreativität, meinem Team zum gewünschten Erfolg verhelfen.
Mag ja stimmen. Ich als Leser glaube dir aber nicht. Das liegt daran, dass die behaupteten Dinge so allgemein gehalten sind, dass ich mir kein Bild von dem machen kann, was du erzählst.
Zahlen bis mindestens zwölf, besser noch bis zwanzig ausschreiben, wirkt sonst faul!
Über die gesamte Schuldauer konnte ich mein Wissen in der Prozessoptimierung, der technischen Mechanik, den Maschinenelementen und dem Betriebsmanagment erweitern.
Von welcher Schule sprichst du? Zu unklar. Und entweder du hast es dir angeeignet oder nicht, ob du die Möglichkeit hattest, das evtl. zu tun ("ich konnte") interessiert den Arbeitgeber nichgt!
Vor allem das Arbeiten nach dem KVP-Prinzip, alle betrieblichen Prozesse stetig zu verbessern, mit Hilfe von Tools wie der FMEA Analyse, der Wertstromanalyse oder dem Ursache-Wirkungs-Diagramm fand ich sehr interessant und hat mir sehr viel Freude bereitet.

Lies dir den Satz doch noch mal selber laut vor.

Unsere Projektarbeit „XXX“ bestand daraus das vorhande System zu analysieren und anschließend eine technisch und wirtschaftlich Optimierte Variante zu konzipieren.
Und wieder ein Sprung.
Antworten