Prozessingenieur Bewerbung Einleitungssatz

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Pho

Prozessingenieur Bewerbung Einleitungssatz

Beitrag von Pho »

Hallo zusammen,

ich sitze schon seit Stunden vor der Einleitung meines Anschreibens und komm einfach nicht weiter :( Den Rest des Anschreiben habe ich bereits und bin auch zu frieden, nur die Einleitung gefällt mir bisher nicht.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin angehender Ingenieur der Verfahrenstechnik mit den Schwerpunkten Kunststofftechnik und chemische Verfahrenstechnik.

Die Stelle auf die ich mich bewerben möchte, ist von einem international agierenden chemischen Unternehmen ausgeschrieben
Schwerpunkt Ihrer Aufgabe ist die Stabilisierung und Optimierung von bestehenden und die Einführung neuer Produktionsprozesse. Sie übernehmen im Rahmen Ihrer Tätigkeit die Planung, Durchführung und Dokumentation von Investitionsprojekten und implementieren neue Entwicklungen in die Fertigung. Zielorientiert und systematisch führen, steuern und koordinieren Sie prozessrelevante Projekte und sind in diesem Zusammenhang weisungsbefugt. Sie führen eigenständig und unter ständiger Berücksichtigung von sicherheitsrelevanten Vorgaben Versuche zur Absicherung der Prozesse durch. Darüber hinaus pflegen Sie die interne Dokumentation in Form von Arbeitsanweisungen und Prozessbeschreibungen. Gleichzeitig erkennen und fördern Sie die intensive Zusammenarbeit mit Entwicklung, Produktion und Qualitätssicherung und gestalten diese konstruktiv in allen Fragen der Produktqualität.

Anforderungen:
Die fachliche Basis für dieses gestaltende Aufgabengebiet bildet Ihr erfolgreich abgeschlossenes Studium der Verfahrenstechnik, des Chemieingenieurwesens oder der Chemie. Ihr dabei erworbenes Fachwissen konnten Sie bereits in der Praxis anwenden und möglichst in einem vergleichbaren Aufgabengebiet erfolgreich unter Beweis stellen. Gute englische Sprachkenntnisse und ein souveräner Umgang mit den MS-Office-Anwendungen sind notwendige Voraussetzungen für Ihren Erfolg. Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse in der Anwendung von CAD-Software. Fachkenntnisse in der industriellen Handhabung von Polyurethanen erleichtern Ihnen den Einstieg.
Meine Einleitung sieht bisher folgendermaßen aus:
Sehr geehrte Damen und Herren,

durch meine Tätigkeiten als Praktikant sowie Diplomand, verfüge ich bereits über fundierte praktische Erfahrungen in der Kunststoffverarbeitung und konnte erste Aufgaben als Verfahrenstechnik Ingenieur im Automotive Bereich erfolgreich übernehmen. Aus diesem Grund bewerbe ich mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Diplomingenieur im Bereich Automotive.
Bei dem letzten Satz bin ich mir absolut nicht sicher ob ich diesen nicht einfach komplett weglassen soll oder wie ich am besten noch das "ich bewerbe mich auf xyz" reinbringen kann.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Alex

Edit: Eine andere Überlegung für die Einleitung ist folgende, ich weiß nur nicht, ob diese für manche Personaler "schleimen" ist, bzw. zu "Standard" ist
die Chance meine Fähigkeiten in einem innovativen und international agierenden Unternehmen unter Beweis zu stellen, waren ausschlaggebend, mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Prozessingenieur zu bewerben.
Ahanit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Ahanit »

zweiteres hört sich besser an

Ich hab es mal zusammengebracht: Wie gefällt es dir?

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch meine Tätigkeiten als Praktikant sowie Diplomand, verfüge ich bereits über fundierte praktische Erfahrungen in der Kunststoffverarbeitung und konnte erste Aufgaben als Verfahrenstechnik Ingenieur im Automotive Bereich erfolgreich übernehmen. Nun möchte ich meine Fähigkeiten in einem innovativen und international agierenden Unternehmen unter Beweis zu stellen, weshalb ich mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Prozessingenieur bewerbe.
Pho

Beitrag von Pho »

hmm das ich da nicht drauf gekommen bin :D

das hört sich echt viel besser an, als die beiden einzeln. Ich dank dir für den Tip.

Aber mal so prinzipiell, sollte man in den Anschreiben den Unternehmen etwas schmeichel, also gerade mit so Sachen wie innovativ und zukunftsorientiert? Wobei das halt auch irgendwie für jedes Unternehmen zutreffen kann.
Ich find gerade diese Einleitungssätze sind immer so eine Sache für sich. Im Prinzip soll man ja Bezug auf die gewünschte Stelle nehmen, aber zugleich auch zeigen, wieso man gerade diese Stelle haben möchte. Letzteres ist ja irgendwie immer mit einer Art "einschleimen" bzw schmeicheln verbunden....
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Vor "verfüge" kommt aber kein Komma.

Und hier fehlen die Bindestriche dazwischen:
Verfahrenstechnik Ingenieur

Automotive Bereich
Pho

Beitrag von Pho »

Ah danke für den Hinweis.

Ich glaub das mit den Bindestrichen ist eine Streitfrage, ich hab schon beide Versionen gesehen, also mit und ohne Bindestriche. Ist den beides richtig und nur die Version mit Bindestrichen?!
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Das ist eben das Problem: Wenn es oft falsch geschrieben wird, dann eignet man sich schon durch das bloße Sehen solche falschen Schreibweisen an.

In der deutschen Sprache ist der Bíndestrich zwischen zusammenhängenden Worten, wenn man sie nicht zusammenschreibt, aber zwingend vorgeschrieben. Das Fehlen eines Bindestriches wird allgemein als Deppenleerzeichen oder Deppen Leer Zeichen ( :wink: ) bezeichnet.
Pho

Beitrag von Pho »

Ah, O.K.

Nun bin ich schon ein bisschen schlauer. Ich danke dir
Antworten