ich sitze schon seit Stunden vor der Einleitung meines Anschreibens und komm einfach nicht weiter Den Rest des Anschreiben habe ich bereits und bin auch zu frieden, nur die Einleitung gefällt mir bisher nicht.
Kurz zu meiner Person:
Ich bin angehender Ingenieur der Verfahrenstechnik mit den Schwerpunkten Kunststofftechnik und chemische Verfahrenstechnik.
Die Stelle auf die ich mich bewerben möchte, ist von einem international agierenden chemischen Unternehmen ausgeschrieben
Meine Einleitung sieht bisher folgendermaßen aus:Schwerpunkt Ihrer Aufgabe ist die Stabilisierung und Optimierung von bestehenden und die Einführung neuer Produktionsprozesse. Sie übernehmen im Rahmen Ihrer Tätigkeit die Planung, Durchführung und Dokumentation von Investitionsprojekten und implementieren neue Entwicklungen in die Fertigung. Zielorientiert und systematisch führen, steuern und koordinieren Sie prozessrelevante Projekte und sind in diesem Zusammenhang weisungsbefugt. Sie führen eigenständig und unter ständiger Berücksichtigung von sicherheitsrelevanten Vorgaben Versuche zur Absicherung der Prozesse durch. Darüber hinaus pflegen Sie die interne Dokumentation in Form von Arbeitsanweisungen und Prozessbeschreibungen. Gleichzeitig erkennen und fördern Sie die intensive Zusammenarbeit mit Entwicklung, Produktion und Qualitätssicherung und gestalten diese konstruktiv in allen Fragen der Produktqualität.
Anforderungen:
Die fachliche Basis für dieses gestaltende Aufgabengebiet bildet Ihr erfolgreich abgeschlossenes Studium der Verfahrenstechnik, des Chemieingenieurwesens oder der Chemie. Ihr dabei erworbenes Fachwissen konnten Sie bereits in der Praxis anwenden und möglichst in einem vergleichbaren Aufgabengebiet erfolgreich unter Beweis stellen. Gute englische Sprachkenntnisse und ein souveräner Umgang mit den MS-Office-Anwendungen sind notwendige Voraussetzungen für Ihren Erfolg. Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse in der Anwendung von CAD-Software. Fachkenntnisse in der industriellen Handhabung von Polyurethanen erleichtern Ihnen den Einstieg.
Bei dem letzten Satz bin ich mir absolut nicht sicher ob ich diesen nicht einfach komplett weglassen soll oder wie ich am besten noch das "ich bewerbe mich auf xyz" reinbringen kann.Sehr geehrte Damen und Herren,
durch meine Tätigkeiten als Praktikant sowie Diplomand, verfüge ich bereits über fundierte praktische Erfahrungen in der Kunststoffverarbeitung und konnte erste Aufgaben als Verfahrenstechnik Ingenieur im Automotive Bereich erfolgreich übernehmen. Aus diesem Grund bewerbe ich mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Diplomingenieur im Bereich Automotive.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
Alex
Edit: Eine andere Überlegung für die Einleitung ist folgende, ich weiß nur nicht, ob diese für manche Personaler "schleimen" ist, bzw. zu "Standard" ist
die Chance meine Fähigkeiten in einem innovativen und international agierenden Unternehmen unter Beweis zu stellen, waren ausschlaggebend, mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Prozessingenieur zu bewerben.