vor ein paar Wochen habe ich meine Masterarbeit abgegeben, die ich an einem An-Institut angefertigt habe. Ich habe erfahren, dass an eben diesem An-Institut in der Arbeitsgruppe eines anderen Professors eine neue Stelle geschaffen werden soll, auf die ich mich bewerben möchte. Meine fachlichen Voraussetzungen und die Ausrichtung meines Studiums passen hervorragend. Ich finde es nur äußerst schwierig, dies entsprechend in einer Bewerbung zu kommunizieren.
Über eure Meinung zu der nachfolgenden Bewerbung für eine Promotionsstelle würde ich mich sehr freuen.
Bewerbung um eine Promotionsstelle im Bereich A
Sehr geehrter Herr Professor X,
derzeit schließe ich mein xy-studium an der Universtät ab und habe am 20. Oktober meine Masterarbeit eingereicht.
Meine Interessen und Schwerpunkte im Studium sind die Biologie und die Physik. Letztere habe ich während meiner Bachelorarbeit in der Arbeitsgruppe von Herrn Professor Y vertieft. Im Masterstudium habe ich mich auf die Biologie fokussiert, die ich in einem viermonatigen Vertiefungspraktikum in der Arbeitsgruppe von Herrn Professor Z erlernt habe. Meine Masterarbeit habe ich am An-Institut angefertigt. Sie stellte eine interessante Kombination dieser beiden Themengebiete dar und wurde gemeinsam von Herrn Professor Z und Herrn Dr. U betreut.
Durch eine Promotion möchte ich mein Wissen in diesem Gebieten anhand interessanter Fragestellungen erweitern und vertiefen. Auf die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen