Projektmanagement Praktikum Bewerbung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
IchSuchePraktikum

Projektmanagement Praktikum Bewerbung

Beitrag von IchSuchePraktikum »

Hallo zusammen, ich bewerbe mich derzeit für ein Praktikum. Ich habe für eine Stelle folgendes Anschreiben geschrieben. Es gehört leider nicht zu meiner Stärke überzeugende Texte zu schreiben, daher erwarte ich einige Fehler im Anschreiben und bitte um Euer Feedback.
An manchen Stellen habe ich mit meiner Begeisterung natürlich übertrieben, aber ich habe das Gefühl, dass Unternehmen sowas immer noch bevorzugen, weil somit die Begeisterung des Studenten signalisiert wird. Gerne könnt ihr mir sagen ob es an manchen Stellen too much ist.
Ansonsten gerne Feedback zur Rechtschreibung oder besserer Formulierung. Gerne auch Feedback dazu ob das Anschreiben halbwegs stellenbezogen
ist. Vielen Dank im Voraus. Hier die Stellenbeschreibung:

Aufgaben: -Unterstützung der Projektmanager im Tagesgeschäft bei laufenden Akquise- und Entwicklungsprojekten unter Einhaltung vorgegebener Zeit-, Budget- und Qualitätsvorgaben
-Durchführung von Wettbewerbs- und Marktanalysen und Unterstützung bei der Bereitstellung von Daten für Business Cases
-Unterstützung der Produktmanager für Maßnahmen bei laufenden Serienprodukten in unterschiedlichen Aufgaben wie dem Reporting
-Erstellung von verschiedenen Dokumenten, Präsentationen und Reports, die als Entscheidungsgrundlage in Managementmeetings dienen
Anforderungen:-Erste Erfahrungen im Automobilbereich sowie technisches Interesse von Vorteil
-Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen (insbesondere Word, PowerPoint und Excel)
-Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
-Selbstständige, verantwortungsbewusste und systematische Arbeitsweise
-Gute Organisationsfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe und offener Kommunikationsstil
-Unternehmerische Einstellung zur Erzielung von Ergebnissen durch Eigeninitiative, Teamorientierung, Durchsetzungsvermögen und Problemlösungsfähigkeit

Nun mein Anschreiben:

„Bereitstellung von Gütern und Leistungen zur vollen Zufriedenheit der Kunden“, – so lautet die Vision von [Unternehmen x], welche das Unternehmen zu einem global operierenden Konzern gemacht hat. Wie man solches Vorhaben in der Realität umsetzt und den wirtschaftlichen Erfolg eines Produktes langfristig sichert, habe ich mich bereits während meiner Schulzeit gefragt, weshalb ich ab diesem Zeitpunkt wirtschaftliche Fachrichtung verfolge. Nun möchte ich im Zuge meines Pflichtpraktikums die Gelegenheit nutzen, um meine Frage auf praktische Ebene auf den Grund zu gehen und die Zukunft der Automobilindustrie mitzugestalten.

Ich bin 21 Jahre alt und studiere Wirtschaftsingenieurwesen im 6. Semester an der Hochschule XY. Schon seit der Berufsfachschule habe ich mein Interesse für betriebswirtschaftliche Tätigkeiten eines Unternehmens entdeckt, weshalb ich ab diesem Zeitpunkt für die wirtschaftliche Fachrichtung entschieden habe. So bin ich schon relativ früh mit Konzepten der Wettbewerbs- und Marktanalyse in Berührung gekommen, welche ein Fundament für das Produktmanagement bilden. Da ich im Laufe der Zeit ebenso eine Begeisterung für Technik entwickelt habe, suchte ich den wirtschaftlichen Bezug zur Technik und habe mich für das Wirtschaftsingenieurstudium entschieden. Seitdem hege ich den Wunsch, ein Projekt über den gesamten Produktlebenszyklus zu begleiten und den Entwicklungsprozess unter wirtschaftlicher Berücksichtigung zu erleben. Nun würde ich unheimlich gerne über die Schulter von ihren Projekt- und Produktmanagern schauen und meine ersten praktischen Einblicke in dem Bereich erlangen.

Mein technisches Interesse konnte ich im Rahmen des Formula Student Teams einbringen. Zu meinen Aufgaben gehört unter anderem die Unterstützung beim Einkauf durch Spezifikationen von Bauteilen wie Stecker und Sensoren. Des Weiteren gehörten ingenieurmäßige Aufgaben wie das Erstellen von Platinen Layouts ebenso zu meinem Job. Vor allem habe ich die wertvolle Erfahrung und die Fähigkeit erlangt, mich selbstständig in neue Themengebiete einzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Denn während meiner Tätigkeit werde ich sowohl mit Gruppenprojekten als auch mit Einzelaufgaben konfrontiert, sodass es mir geholfen hat, meine Organisationsfähigkeit optimal zu entwickeln.

[Unternehmen X] ist für mich ein ansprechender Arbeitgeber, weil das Unternehmen genau weiß, worauf es bei der großen Wende in der Automobilindustrie ankommt. Daher möchte ich bei der Entwicklung von Ihren innovativen Technologien, welche diesem Veränderungsmechanismus entgegenkommen, mitwirken. Die Stelle im Bereich Projekt- und Produktmanagement finde vor allem ansprechend, weil sie aufgrund der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik meine Interessen optimal deckt.

Für das Praktikum stehe ich Ihnen ab dem TT.MM.JJJJ zur Verfügung. Während der gesamten Praktiumsdauer werde ich immatrikuliert sein. Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Projektmanagement Praktikum Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

IchSuchePraktikum hat geschrieben: 09.06.2022, 20:46 Nun mein Anschreiben:

„Bereitstellung von Gütern und Leistungen zur vollen Zufriedenheit der Kunden“, – so lautet die Vision von [Unternehmen x], welche das Unternehmen zu einem global operierenden Konzern gemacht hat. Wie man solches Vorhaben in der Realität umsetzt und den wirtschaftlichen Erfolg eines Produktes langfristig sichert, habe ich mich bereits während meiner Schulzeit gefragt, weshalb ich ab diesem Zeitpunkt wirtschaftliche Fachrichtung verfolge. Nun möchte ich im Zuge meines Pflichtpraktikums die Gelegenheit nutzen, um meine Frage auf praktische Ebene auf den Grund zu gehen und die Zukunft der Automobilindustrie mitzugestalten.
Formal gesehen ist ein Anschreiben ein Geschäftsbrief. Also mit allem was dazu gehört, Kopf, Betreff, Anrede.
„Bereitstellung von Gütern und Leistungen zur vollen Zufriedenheit der Kunden“, – so lautet die Vision von [Unternehmen x], welche das Unternehmen zu einem global operierenden Konzern gemacht hat.
Stell dir vor, jemand würde dir einen Brief schreiben, in dem er dir als erstes erklärt, wer du bist. Fändest du das normal?
Nun möchte ich im Zuge meines Pflichtpraktikums die Gelegenheit nutzen, …
warum musst du denn darauf herumreiten, dass es sich um ein Pflichtpraktikum handelt? Das schmälert doch den Glauben an deine intrinsische Motivation.
Ich bin 21 Jahre alt und studiere Wirtschaftsingenieurwesen im 6. Semester an der Hochschule XY.
Das ist mein Argument für deine Einstellung. Ich nehme an, du hast einen Lebenslauf? Der ist unbedingter Teil einer Bewerbung. Alles, was im Lebenslauf steht, kannst du im Anschreiben als bekannt voraussetzen. Allenfalls platzierst du gezielt Lebenslaufinformationen im Anschreiben, um ein Argument zu unterstreichen.

Schon seit der Berufsfachschule habe ich mein Interesse für betriebswirtschaftliche Tätigkeiten eines Unternehmens entdeckt, weshalb ich ab diesem Zeitpunkt für die wirtschaftliche Fachrichtung entschieden habe. So bin ich schon relativ früh mit Konzepten der Wettbewerbs- und Marktanalyse in Berührung gekommen, welche ein Fundament für das Produktmanagement bilden. Da ich im Laufe der Zeit ebenso eine Begeisterung für Technik entwickelt habe, suchte ich den wirtschaftlichen Bezug zur Technik und habe mich für das Wirtschaftsingenieurstudium entschieden. Seitdem hege ich den Wunsch, ein Projekt über den gesamten Produktlebenszyklus zu begleiten und den Entwicklungsprozess unter wirtschaftlicher Berücksichtigung zu erleben. Nun würde ich unheimlich gerne über die Schulter von ihren Projekt- und Produktmanagern schauen und meine ersten praktischen Einblicke in dem Bereich erlangen.

Versuch das ganze mal zu kürzen und ohne Wiederholungen.
Mein technisches Interesse konnte ich im Rahmen des Formula Student Teams einbringen.
Wie? Und könntest du nur oder hast du es eingebracht?
Des Weiteren gehörten ingenieurmäßige Aufgaben wie das Erstellen von Platinen Layouts ebenso zu meinem Job.
Des Weiteren oder ebenso aber nicht beides.
Denn während meiner Tätigkeit werde ich sowohl mit Gruppenprojekten als auch mit Einzelaufgaben konfrontiert,
Bitte immer aktiv formulieren!
sodass es mir geholfen hat, meine Organisationsfähigkeit optimal zu entwickeln.
was ist „es“?
[Unternehmen X] ist für mich ein ansprechender Arbeitgeber, weil das Unternehmen genau weiß, worauf es bei der großen Wende in der Automobilindustrie ankommt.
Niemand mag Schleimer.

Die Stelle im Bereich Projekt- und Produktmanagement finde ICH vor allem ansprechend, weil sie aufgrund der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik meine Interessen optimal deckt.
IchSuchePraktikum

Re: Projektmanagement Praktikum Bewerbung

Beitrag von IchSuchePraktikum »

@TheGuide

Vielen Dank für die Antwort schonmal! Das hilft mir sehr! Betreff usw. folgen natürlich noch.

Ich habe deine Tipps beherzigt und ein paar Änderungen vorgenommen. Das Wort "wirtschaftlich" fällt denke ich immer noch oft, dafür habe ich keine anderen synonyme gefunden außer "Ökonomie". Aber ich werde mir da noch was einfallen lassen. Zudem werde ich die Einleitung mit der Vision noch ändern, ich dachte es kommt gut an wenn man mal was neues nimmt. Zum Thema "Schleimer" stimme ich dir ohne Zweifel zu. Aber ich habe das Gefühl, dass man um Schleimerei und Übertreibung nicht drumherum kommt, wenn es darum geht zu begründen warum ausgerechnet das Unternehmen. Im Endeffekt interessiert mich die Stelle und die Produkte, aber es ist 1 Unternehmen von 20-30. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du auf die Änderungen einen Blick wirfst. Mich würde vor allem interessieren ob das Anschreiben deiner Meinung nach stellenbezogen ist oder ob Infos im Anschreiben fehlen. Vielen Dank für die Hilfe!

„Bereitstellung von Gütern und Leistungen zur vollen Zufriedenheit der Kunden“, – so lautet die Vision von [Unternehmen x], welche das Unternehmen zu einem global operierenden Konzern gemacht hat. Wie man solches Vorhaben in der Realität umsetzt und den wirtschaftlichen Erfolg eines Produktes langfristig sichert, habe ich mich bereits während meiner Schulzeit gefragt. Nun möchte ich im Zuge meines Praktikums die Gelegenheit nutzen, um meine Frage auf praktische Ebene auf den Grund zu gehen und die Zukunft der Automobilindustrie mitzugestalten.

Schon seit der Berufsfachschule habe ich mein Interesse für betriebswirtschaftliche Tätigkeiten eines Unternehmens entdeckt, weshalb ich ab diesem Zeitpunkt die wirtschaftliche Fachrichtung verfolge. Demnach bin ich schon relativ früh mit Konzepten der Wettbewerbs- und Marktanalyse in Berührung gekommen, welche ein Fundament für das Produktmanagement bilden. Im Laufe der Zeit habe ich ebenso eine Begeisterung für Technik entwickelt, weshalb mich das Wirtschaftsingenieurstudium am meisten angesprochen hat. Seitdem hege ich den Wunsch, ein Projekt über den gesamten Produktlebenszyklus zu begleiten und den Entwicklungsprozess unter ökonomischer Berücksichtigung zu erleben.

Mein technisches Interesse konnte ich im Rahmen des Formula Student Teams einbringen, indem ich ingenieurmäßige Aufgaben wie das Erstellen von Platinen ausgeübt habe. So habe ich sowohl den Schaltplan also auch das PCB Design einer Platine realisiert. Ebenso habe ich den Einkauf durch eigenständige Spezifikationen von Bauteilen wie Stecker und Sensoren unterstützt. Vor allem habe ich die wertvolle Erfahrung und die Fähigkeit erlangt, mich selbstständig in neue Themengebiete einzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Denn während meiner Tätigkeit werde ich neben den Einzelprojekten ebenso mit Gruppenaufgaben wie beispielsweise Konzeptüberlegungen konfrontiert, sodass ich meine Organisationsfähigkeit dadurch optimal entwickelt habe.

[Unternehmen X] ist für mich ein ansprechender Arbeitgeber, weil das Unternehmen genau weiß, worauf es bei der großen Wende in der Automobilindustrie ankommt. Daher möchte ich bei der Entwicklung von Ihren innovativen Technologien, welche diesem Veränderungsmechanismus entgegenkommen, mitwirken. Das Praktikum im Bereich Projekt- und Produktmanagement finde ich vor allem attraktiv, weil sie aufgrund der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik meine Interessen optimal deckt.

Für das Praktikum stehe ich Ihnen ab dem TT.MM.JJJJ zur Verfügung. Während der gesamten Praktiumsdauer werde ich immatrikuliert sein. Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Anschreiben Praktikum: Projekt- und Produktmanagement

Beitrag von TheGuide »

IchSuchePraktikum hat geschrieben: 10.06.2022, 20:24Zudem werde ich die Einleitung mit der Vision noch ändern, ich dachte es kommt gut an wenn man mal was neues nimmt.
Der Gedanke ist richtig. Ich will dich auch keinesfalls dahin drängen, eine Standardeinleitung zu wählen, denn die sind langweilig und uninspiriert.
Du solltest dir vielleicht ein konkretes Praktikumsziel überlegen (noch konkreter als bis jetzt) und das im ersten Satz bereits anbringen.
Zum Thema "Schleimer" stimme ich dir ohne Zweifel zu. Aber ich habe das Gefühl, dass man um Schleimerei und Übertreibung nicht drumherum kommt, wenn es darum geht zu begründen warum ausgerechnet das Unternehmen.

Du solltest versuchen, inhaltliche Gründe zu finden.

„Bereitstellung von Gütern und Leistungen zur vollen Zufriedenheit der Kunden“, – so lautet die Vision von [Unternehmen x], welche das Unternehmen zu einem global operierenden Konzern gemacht hat. Wie man solches Vorhaben in der Realität umsetzt und den wirtschaftlichen Erfolg eines Produktes langfristig sichert, habe ich mich bereits während meiner Schulzeit gefragt. Nun möchte ich im Zuge meines Praktikums die Gelegenheit nutzen, um meine Frage auf praktische Ebene auf den Grund zu gehen und die Zukunft der Automobilindustrie mitzugestalten.
Mein technisches Interesse konnte ich im Rahmen des Formula Student Teams einbringen,
Mein technisches Interesse brachte ich … ein …
indem ich ingenieurmäßige Aufgaben wie das Erstellen von Platinen ausgeübt habe. So habe ich sowohl den Schaltplan also auch das PCB Design einer Platine realisiert.
Denn während meiner Tätigkeit werde ich neben den Einzelprojekten ebenso mit Gruppenaufgaben wie beispielsweise Konzeptüberlegungen konfrontiert, sodass ich meine Organisationsfähigkeit dadurch optimal entwickelt habe.
Immer noch Passiv im ersten Satzteil.

In den Anforderungen ist von PC-Kenntnissen, Englischkenntnissen etc. die Rede. Das vermisse ich in deinem Anschreiben.
Antworten