Hallo zusammen,
ich schreibe grade eine Bewerbung an ein Sozialforschungsinstitut, bei dem ich seit August und noch die nächsten paar Wochen ein Praktikum absolviere.
Es handelt sich um eine Initiativbewerbung und ich würde von euch gerne ein paar Tipps zu Formulierungen bekommen. Habe im Moment mehrmals "unterstützen" verwendet und suche da noch nach Alternativen.
Außerdem frage ich mich, wie ich die Anrede korrekt an zwei Personen richte.
Auch für alle anderen Hinweise oder Tipps, bin ich sehr dankbar!
Bewerbung als Junior-Projektleiterin im Bereich Sozialforschung
Sehr geehrte Frau XX und sehr geehrter Herr Dr. XX,
aufgrund der spannenden Einblicke, die ich im Rahmen meines Praktikums bei Ihnen im XX Institut in diesem Herbst sammeln konnte, bewerbe ich mich hiermit als Junior-Projektleiterin im Bereich Sozialforschung.
Während meines bisherigen Praktikums habe ich schon viele interessante Projekte kennengelernt und den Projektleitern auf unterschiedlichste Weise zugearbeitet. So habe ich unter anderem statistische Analysen für XX durchgeführt, die Vorbereitung und Durchführung von Schulungen der X-Studie und verschiedener weiterer Studien unterstützt sowie zusammen mit anderen Praktikanten einen ausführlichen Instrumententest für XX durchgeführt. In dieser Zeit konnte ich mir außerdem ein gutes Bild von der Arbeit der Projektleitung bei XX machen, was mich in dem Wunsch bestärkt hat, in diesem Berufsfeld und auch speziell an Ihrem Institut zu arbeiten.
Derzeit befinde ich mich in den letzten Zügen meines Masterstudiums der XX an der Universität XX, welches ich im kommenden März mit Abgabe meiner Masterarbeit über XX abschließen werde. Ab April 2019 könnte ich Ihren Bereich dann als Junior-Projektleiterin unterstützen.
Schon während meines Bachelorstudiums der XX an der Universität XX legte ich meinen Fokus auf den Bereich der quantitativen empirischen Sozialforschung und verfasste auch eine empirische Bachelorarbeit zum Thema XX. Die dort erlangten statistischen und methodischen Kenntnisse konnte ich dann in meinem Masterstudium noch deutlich erweitern und vertiefen.
Im Rahmen meiner bisherigen Praktika bei verschiedenen Sozialforschungsinstituten und besonders bei meiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft am XX habe ich die im Studium erlernten Kenntnisse auch schon erfolgreich in der Praxis angewandt. Die für eine Projektleiterin ebenfalls zentralen Fähigkeiten, eine Gruppe zu leiten und Projekte zu organisieren, habe ich außerdem bei meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten als Vorsitzende der Fachschaft XX und als Leiterin internationaler Workcamps und Seminare unter Beweis stellen können.
Ich würde mich sehr freuen, die Sozialforschung von XX als Junior-Projektleiterin ab nächstem Frühjahr zu unterstützen. Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Projektleiterin Sozialforschung Bewerbung nach Studium
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 21.10.2018, 21:03
Re: Projektleiterin Sozialforschung Bewerbung nach Studium
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff. Das reicht. Verzichte auf Modalverben.TheWilhelmsdottir hat geschrieben:aufgrund der spannenden Einblicke, die ich im Rahmen meines Praktikums bei Ihnen im XX Institut in diesem Herbst sammeln konnte, bewerbe ich mich hiermit als Junior-Projektleiterin im Bereich Sozialforschung.
viel und unterschiedlichst ist furchtbar unkonkret. Verzichte auf Wiederholungen.Während meines bisherigen Praktikums habe ich schon viele interessante Projekte kennengelernt und den Projektleitern auf unterschiedlichste Weise zugearbeitet.
Es scheint mir so, dass deine Ansprechpartner eigentlich über dein Praktikum im Bilde sind und du deshalb eigentlich nicht alles klein-klein aufrollen müsstest. Habe ich da evtl. Recht?
So habe ich unter anderem statistische Analysen für XX durchgeführt, die Vorbereitung und Durchführung von Schulungen der X-Studie und verschiedener weiterer Studien unterstützt sowie zusammen mit anderen Praktikanten einen ausführlichen Instrumententest für XX durchgeführt.
In dieser Zeit konnte ich mir außerdem ein gutes Bild von der Arbeit der Projektleitung bei XX machen, was mich in dem Wunsch bestärkt hat, in diesem Berufsfeld und auch speziell an Ihrem Institut zu arbeiten.
Das ist Lebenslaufinformation.Derzeit befinde ich mich in den letzten Zügen meines Masterstudiums der XX an der Universität XX, welches ich im kommenden März mit Abgabe meiner Masterarbeit über XX abschließen werde.
Rot streichen (und Sätze entsprechend ändern), Wiederholungen vermeiden.Schon während meines Bachelorstudiums der XX an der Universität XX legte ich meinen Fokus auf den Bereich der quantitativen empirischen Sozialforschung und verfasste auch eine empirische Bachelorarbeit zum Thema XX. Die dort erlangten statistischen und methodischen Kenntnisse konnte ich dann in meinem Masterstudium noch deutlich erweitern und vertiefen.
Im Rahmen meiner bisherigen Praktika bei verschiedenen Sozialforschungsinstituten und besonders bei meiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft am XX habe ich die im Studium erlernten Kenntnisse auch schon erfolgreich in der Praxis angewandt. Die für eine Projektleiterin ebenfalls zentralen Fähigkeiten, eine Gruppe zu leiten und Projekte zu organisieren, habe ich außerdem bei meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten als Vorsitzende der Fachschaft XX und als Leiterin internationaler Workcamps und Seminare unter Beweis stellen können.