Hallo,
Ich habe nach meinem Studium (Dipl. Ing) mehrere Jahre im Entwicklungsdienst gearbeitet. Anschliessend war ich bei einer Firma für ca. 6 Monate und habe gekündigt. Ich wollte mich 2012 Selbstständig machen, jedoch führte dies nicht zum gewüsnchten Erfolg. Jetzt bewerbe ich mich um folgende Stelle:
Sie sind Dipl. Ing. in einem der Fachgebiete, wie Haus- oder Versorgungstechnik, Kraftwerkstechnik konventioneller und/oder erneuerbare Energien, oder ähnliche Berufszweige und haben Berufserfahrung.
Erfahrene ältere Bewerber oder Seiteneinsteiger sind auch willkommen.
Erforderlich sind fundierte Erfahrungen mit spezieller Planersoftware wie Windsol und Suntech.
Ich habe folgenedes Anschreiben zusammengefasst, bin aber nicht ganz zufrieden damit:
Mit viel Enthusiasmus las ich ihre Stellenanzeige auf xxx. Ihr Unternehmen setzt die Begriffe Verantwortung, Qualität und Vertrauen in der xxxx Energie Branche musterhaft um. Als junge, ehrgeizige Diplomingenieurin mit einer ausgeprägter Vorliebe für projektorientierte Arbeiten, besitze ich optimale Voraussetzungen um mich für Ihre ambitionierten Ziele starkzumachen und den Erfolg Ihres Unternehmens weiter auszubauen.
In der vergangenen Tätigkeit als Projektleiterin bei der Firma xxx war es meine Passion, Projekte kundenorientiert und zuverlässig zu projektieren und die Projekte großtechnisch zu realisieren.
Meine fachlichen Kompetenzen stellte ich ab Oktober, 2012 während meiner Selbstständigkeit unter Beweis. Ich legte mehrere Anlagen mit der Software Windsol– Demo und Suntech für französische Kunden aus und rundete meine Beratungen mit einer kompletten Wirtschaftlichkeitsberechnung ab. Selbstmanagement, Lernbereitschaft sowie eine strukturierte und sorgfältige Herangehensweise kennzeichnen die Grundlage meiner erfolgreichen Arbeitshaltung.
In der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle sehe ich die Möglichkeit mit meiner Erfahrung aus der erneuerbare Energie - Branche zum weiteren Unternehmenserfolg beizutragen.
Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der 01. xxxx , 2014.
In einem Einstellungsgespräch werde ich Sie gerne persönlich von meinen Stärken überzeugen. Ich freue mich daher über Ihre Einladung.
Ich bin sehr offen für Kritik, da ich jetzt gerade nicht weiterkomme. Danke
Projektleiterin Bewerbung als Diplomingenieurin bewerten
Re: Projektleiterin Bewerbung als Diplomingenieurin bewerten
Streichen, Fundort der Stellenanzeige in den Betreff übernehmen.Manana hat geschrieben:Mit viel Enthusiasmus las ich ihre Stellenanzeige auf xxx.
Ob das stimmt oder nicht, sei dahingestellt. Das ist hier nicht die Frage. Die Frage ist, warum eine junge, ehrgeizige Diplomingenieurin für das Unternehmen arbeiten möchte.Ihr Unternehmen setzt die Begriffe Verantwortung, Qualität und Vertrauen in der xxxx Energie Branche musterhaft um.
Das klingt schon beinahe nach Selbstaufgabe für den Job. Was heißt großtechnisch? Das vergangenen würde ich mindestens streichen.In der vergangenen Tätigkeit als Projektleiterin bei der Firma xxx war es meine Passion, Projekte kundenorientiert und zuverlässig zu projektieren und die Projekte großtechnisch zu realisieren.
ich hoffe, doch schon vorher. Komma raus. Die Selbständigkeit würde ich nicht unbedingt großartig thematisieren. Einerseits steckt auch ein Moment des Scheiterns darin, zum anderen gelten Selbständige als Leute, die sich nicht gut unterordnen können und sind daher für potentielle Chefs unattraktiv.Meine fachlichen Kompetenzen stellte ich ab Oktober, 2012 während meiner Selbstständigkeit unter Beweis.
Lass dir das noch mal auf der Zunge zergehen....kennzeichnen die Grundlage meiner erfolgreichen Arbeitshaltung.
Energiebranche oder mit Bindestrich: Energie-Branche. Mit Leerzeichen dazwischen ist das ein Gedankenstrich.In der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle sehe ich die Möglichkeit mit meiner Erfahrung aus der erneuerbare Energie_-_Branche zum weiteren Unternehmenserfolg beizutragen.
Re: Projektleiterin Bewerbung als Diplomingenieurin bewerten
Hmmmm... dieser Beschreibung fehlt die Aufgabenstellung der Position: Was genau sollst Du da tun? Passt das mit dem, was Du geschrieben hast, zusammen? Was wäre der Sinn dieses Schritts mit Blick auf den Lebenslauf im Ganzen?Manana hat geschrieben:Jetzt bewerbe ich mich um folgende Stelle:
Sie sind Dipl. Ing. in einem der Fachgebiete, wie Haus- oder Versorgungstechnik, Kraftwerkstechnik konventioneller und/oder erneuerbare Energien, oder ähnliche Berufszweige und haben Berufserfahrung. Erfahrene ältere Bewerber oder Seiteneinsteiger sind auch willkommen. Erforderlich sind fundierte Erfahrungen mit spezieller Planersoftware wie Windsol und Suntech.
Danke für die Kritik.
Stellenbeschreibung:
Sie legen Photovoltaikanlagen (PVA) planerisch aus und erstellen Wirtschaftlichkeitsberechnungen.
Bei der Realisierung von PVA sind Sie Projektleiter und arbeiten führend mit eigenem Personal, mit Lieferanten und Dienstleistern zusammen.
Die Tätigkeiten sind die gleichen, die ich bisher gemacht habe. Daher sehe ich kein Problem in diesem Bereich weiterzuarbeiten.
Leider bin ich mit meiner Selbstständigkeit nicht sehr weit gekommen... war ein Versuch, bis mein Partner weg ist. Es ist schade dass sofort so viel reininterpretiert wird, man hätte Probleme mit im Team zu arbeiten oder mit Autoritäten. So ist nun mal das Klitsche.
Aber weiter zur Bewerbung. Was hält ihr von meinen Änderungen? Ich habe folgendes geschrieben:
Sehr geehrter Herr xxxx,
Als junge und ehrgeizige Diplomingenieurin mit einer ausgeprägter Vorliebe für projektorientierte Arbeiten, besitze ich optimale Voraussetzungen um mich für Ihre ambitionierten Ziele – dem Ausbau von erneuerbaren Energien – starkzumachen und den Erfolg Ihres Unternehmens weiter auszubauen.
Während meiner Tätigkeit als Projektleiterin bei der Firma xxx war es meine Passion, großtechnische Biogasanlagen, kundenorientiert und zuverlässig zu projektieren.
Meine fachlichen Kompetenzen stellte ich weiterhin ab Oktober 2012 während meiner Selbstständigkeit unter Beweis. Mein Partner und ich legten mehrere PV-Anlagen mit der Software WindSol– Demo und Suntech für französische Kunden aus und rundeten unsere Beratungen mit einer kompletten Wirtschaftlichkeitsberechnung ab. Teamarbeit, Lernbereitschaft sowie eine strukturierte und sorgfältige Herangehensweise kennzeichnen die Grundlage meiner erfolgreichen Arbeitshaltung. (Diesen Satz finde ich gut und lasse ich auch so stehen ).
In der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle sehe ich die Möglichkeit mit meiner Erfahrung meinen „Steckenpferd“ - den erneuerbare Energien - zum weiteren Unternehmenserfolg beizutragen.
(Dieser Satz ist sehr gewagt, bzw. ich weiss gerade nicht wie ich das Wort "Steckenpferd" in diesem Satz einfügen soll).
Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der 01. xxx, 2014.
In einem Einstellungsgespräch werde ich Sie gerne persönlich von meinen Stärken überzeugen. Ich freue mich daher über Ihre Einladung.
Stellenbeschreibung:
Sie legen Photovoltaikanlagen (PVA) planerisch aus und erstellen Wirtschaftlichkeitsberechnungen.
Bei der Realisierung von PVA sind Sie Projektleiter und arbeiten führend mit eigenem Personal, mit Lieferanten und Dienstleistern zusammen.
Die Tätigkeiten sind die gleichen, die ich bisher gemacht habe. Daher sehe ich kein Problem in diesem Bereich weiterzuarbeiten.
Leider bin ich mit meiner Selbstständigkeit nicht sehr weit gekommen... war ein Versuch, bis mein Partner weg ist. Es ist schade dass sofort so viel reininterpretiert wird, man hätte Probleme mit im Team zu arbeiten oder mit Autoritäten. So ist nun mal das Klitsche.
Aber weiter zur Bewerbung. Was hält ihr von meinen Änderungen? Ich habe folgendes geschrieben:
Sehr geehrter Herr xxxx,
Als junge und ehrgeizige Diplomingenieurin mit einer ausgeprägter Vorliebe für projektorientierte Arbeiten, besitze ich optimale Voraussetzungen um mich für Ihre ambitionierten Ziele – dem Ausbau von erneuerbaren Energien – starkzumachen und den Erfolg Ihres Unternehmens weiter auszubauen.
Während meiner Tätigkeit als Projektleiterin bei der Firma xxx war es meine Passion, großtechnische Biogasanlagen, kundenorientiert und zuverlässig zu projektieren.
Meine fachlichen Kompetenzen stellte ich weiterhin ab Oktober 2012 während meiner Selbstständigkeit unter Beweis. Mein Partner und ich legten mehrere PV-Anlagen mit der Software WindSol– Demo und Suntech für französische Kunden aus und rundeten unsere Beratungen mit einer kompletten Wirtschaftlichkeitsberechnung ab. Teamarbeit, Lernbereitschaft sowie eine strukturierte und sorgfältige Herangehensweise kennzeichnen die Grundlage meiner erfolgreichen Arbeitshaltung. (Diesen Satz finde ich gut und lasse ich auch so stehen ).
In der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle sehe ich die Möglichkeit mit meiner Erfahrung meinen „Steckenpferd“ - den erneuerbare Energien - zum weiteren Unternehmenserfolg beizutragen.
(Dieser Satz ist sehr gewagt, bzw. ich weiss gerade nicht wie ich das Wort "Steckenpferd" in diesem Satz einfügen soll).
Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der 01. xxx, 2014.
M. E. warst Du deutlich zu zurückhaltend beim Ändern. Die Kritikpunkte von TheGuide sind so im Kern nach wie vor vorhanden. Was mir ebenfalls auffällt, ist Dein Hang, formulierungstechnisch zu viel zu wollen... etwas zu grosse Wörter zu suchen, die im tatsächlichen Sachverhalt dann überzogen wirken...Manana hat geschrieben:Was hält ihr von meinen Änderungen?
Die "ausgeprägte Vorliebe für projektorientierte Arbeiten" passt für mich nicht zum "Ausbau von erneuerbaren Energien". Erstere zielt auf kleine Schritte ab, zweiterer auf die politische Großwetterlage... die nicht nur jenseits Deines Einflusses, sondern auch jenseits des Einflusses Deines Arbeitgebers liegt. Für den "Ausbau der erneuerbaren Energien" müsstest Du Dich bei Frau Dr. Merkel bewerben...Manana hat geschrieben:Als junge und ehrgeizige Diplomingenieurin mit einer ausgeprägter Vorliebe für projektorientierte Arbeiten, besitze ich optimale Voraussetzungen um mich für Ihre ambitionierten Ziele – dem Ausbau von erneuerbaren Energien – starkzumachen und den Erfolg Ihres Unternehmens weiter auszubauen.
Was heisst hier "Passion"? Das war schlicht und einfach Dein Job. Wenn es Dir hier (wie ich vermute) lediglich darum geht, die passende Erfahrung aufzuführen, würde ich das Wort "Passion" (das wegen seiner Emotionalität gleich die gesamte Aufmerksamkeit auf sich zieht) streichen. Wenn es Dir tatsächlich um die Leidenschaft gehen sollte, wäre diese wiederum inhaltlich einzugrenzen. Bislang steht da ja im Prinzip so etwas wie "Während meines Jobs war mein Job die Passion". Das ergibt keinen Sinn...Manana hat geschrieben:Während meiner Tätigkeit als Projektleiterin bei der Firma xxx war es meine Passion, großtechnische Biogasanlagen, kundenorientiert und zuverlässig zu projektieren.
Das "weiterhin" mildert TheGuides Kritikpunkt zwar minimal ab... lässt das Problem aber bestehen. Vom Lesegefühl her setzen die Kompetenzen so nach wie vor erst mit der Selbständigkeit ein...Manana hat geschrieben:Meine fachlichen Kompetenzen stellte ich weiterhin ab Oktober 2012 während meiner Selbstständigkeit unter Beweis.
Wo kommt denn jetzt plötzlich der Partner her? Der macht das ohnehin schon schwierige Thema "Selbständigkeit" noch eine Nummer komplexer. Ich würde aus dieser ganzen Phase nicht mehr und nicht weniger als eine "Zusatzqualifikation" heraus ziehen, die bei dem vorherigen Job noch nicht zu Deinem Spektrum zählte...Manana hat geschrieben:Mein Partner und ich legten mehrere PV-Anlagen mit der Software WindSol– Demo und Suntech für französische Kunden aus und rundeten unsere Beratungen mit einer kompletten Wirtschaftlichkeitsberechnung ab.
Wenn Du ihn so stehen lassen willst, lässt Du ihn halt so stehen. Er ist und bleibt halt nur logisch unsauber, inhaltlich bedenklich und darüber hinaus gewaltsam um die Ecke formuliert. Ein einziges grosses "HÄ?"... was letztlich nur aus dem Wunsch resultiert, noch bestimmte Wörter im Text unterzubringen...Manana hat geschrieben:Teamarbeit, Lernbereitschaft sowie eine strukturierte und sorgfältige Herangehensweise kennzeichnen die Grundlage meiner erfolgreichen Arbeitshaltung.
Das ist ein ähnliches Ding wie bei der "Passion": Was heisst hier "Steckenpferd"? Es geht hier schlicht und einfach um Deine Aufgabe. Ein "Steckenpferd" müsste irgendein Detail INNERHALB dieser Aufgabe sein. Rein zur Verdeutlichung: Wenn Du ein Wahnsinnshändchen hättest, die Solartafeln so auf einer gegebenen Fläche zu sortieren, dass möglichst kleine Reste bleiben... DAS könnte man Steckenpferd nennen. Wenn Du besonders geschickt darin wärst, solche Anlagen optisch in die Landschaft zu integrieren... wenn Du Spass daran hättest, gegen lokalpolitische Widerstände Genehmigungen zu erwirken... irgend so etwas... eine ganz persönliche Spezialität von Dir, die Dir besonderen Spass und Deinen Kunden ein besonderes Ergebnis bringt...Manana hat geschrieben:In der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle sehe ich die Möglichkeit mit meiner Erfahrung meinen „Steckenpferd“ - den erneuerbare Energien - zum weiteren Unternehmenserfolg beizutragen.
Momentan ist das Ganze ein reiner Füllsatz ohne inhaltlichen Gewinn.