Projektkoordinator Bewerbung als Berufseinsteiger

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
dacream

Projektkoordinator Bewerbung als Berufseinsteiger

Beitrag von dacream »

Hallo Leute, ich sitze gerade an dem Anschreiben für eine Stelle und könnte evtl. noch ein paar Verbesserungsvorschläge gebrauchen:

Die Stellenauschreibung lautet:

Projektkoordinatoren (m/w)

Ihre Tätigkeit
für folgende Einsatzgebiete:

- Projektmanagement/ Prozessmanagement
Lieferantenentwicklung, REFA, Prozessmodellierung, Lean Management etc.

- Logistik/ Produktionstechnik
Kenntnisse in Wertstromdiagramm, Kaizen, Kanban, SCM, Behältermanagement etc.

Ihr Profil
Grundlage für den Einsatz in einem dieser interessanten Bereiche ist Ihr Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Produktion/ Logistik, der Fahrzeugtechnik, der Wirtschaftsinformatik, der Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung. Durch vorhergehende Tätigkeiten (gerne auch Praktika, Abschlussarbeit o. ä) haben Sie bereits Erfahrungen in einem dieser Tätigkeitsfelder sammeln können. Setzen Sie bei uns um, was Sie in Ihrem Studium gelernt haben und ergreifen die Chance zu einem erfolgreichen Berufsstart. Bei uns nehmen Sie konkrete Projekte selbständig in Angriff, profitieren von der Erfahrung gestandener Profis und nutzen am eigenen Arbeitsplatz modernstes Equipment.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse), unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Anschreiben:

Sehr geehrte Frau xxxxx,

auf Ihrer Homepage suchen Sie für die oben genannten Stellenausschreibungen Bewerber, die durch ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung überzeugen. Dies und die Perspektiven, die xxxx jungen Universitätsabsolventen ermöglicht, haben mich in dem Wunsch bestärkt, Ihnen meine Bewerbung als Projektkoordinator zukommen zu lassen.

Derzeit befinde ich mich im letzten Studienabschnitt des Diplomstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau und dem Schwerpunkt Privat and Public Management, welches ich in den nächsten Tagen erfolgreich abschließen werde.

In Lehrveranstaltungen meines Schwerpunktes habe ich theoretische Kenntnisse im Bereich der Produktion erlangt, wie zum Beispiel im Prozessmanagement oder Produktionslogistik. Diese waren ebenfalls Anstoß für ein sechsmonatiges Praktikum und einer Werkstudententätigkeit bei der Airbus Deutschland GmbH in Hamburg, in der ich im Bereich Projects and Improvements bis Ende Juni 2014 noch tätig bin. Aufgabenfelder umfassen u.a. die eigenständige Umsetzung von kleineren Improvement Projekten und die Projektunterstüzung bei größeren Kaizen Projekten in der Endmontage der Single-Aisle Maschinen in Finkenwerder.

Sehr gerne möchte ich mich in Ihrem Team einbringen und Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Person überzeugen.

Ich hoffe auf eine positive Nachricht Ihrerseits und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habt ihr eventuell Tipps wie ich den frühestmöglichen Eintrittstermin und die Gehaltsvorstellung mit einbauen kann?

Hab übrigens heute erfahren, dass ich meine Abschlussarbeit erfolgreich bestanden habe, somit würde der zweite Absatz auch nicht mehr ganz passen, da ich ja jetzt abgeschlossen habe. Könnte man den Part eventuell umschreiben ohne jetzt das ganze Anschreiben verändern zu müssen?

Vielen Dank
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Projektkoordinator Bewerbung als Berufseinsteiger

Beitrag von TheGuide »

dacream hat geschrieben:auf Ihrer Homepage suchen Sie für die oben genannten Stellenausschreibungen Bewerber, die durch ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung überzeugen.
Das ist Eulen nach Athen tragen. Wenn die nicht wissen, was auf deren eigener HP steht, wer dann?
Dies und die Perspektiven, die xxxx jungen Universitätsabsolventen ermöglicht, haben mich in dem Wunsch bestärkt, Ihnen meine Bewerbung als Projektkoordinator zukommen zu lassen.
Die Bewerbung hat der Leser doch bereits in der Hand.
Die beiden ersten Sätze sind Platzverschwendung.

Derzeit befinde ich mich im letzten Studienabschnitt des Diplomstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau und dem Schwerpunkt Privat and Public Management, welches ich in den nächsten Tagen erfolgreich abschließen werde.
Das muss kürzer und griffiger: Kurz vor dem Abschluss zum Wirtschaftsingenieur Fachrichtung Maschinenbau, Private and Public Managment stehend,...

Sehr gerne möchte ich mich in Ihrem Team einbringen...
Aber warum? So eine richtige Motivation findet sich in dem Anschreiben nicht. Erklär doch mal deiner Oma, warum es diese Stelle in diesem Unternehmen sein soll. Bisher ist deine erkennbare Motivation die, dass auf der HP der Firma eine Stelle ausgeschrieben ist. Versetz dich in den Adressaten. Was will der wirklich von dir wissen?
der zweite Absatz auch nicht mehr ganz passen, da ich ja jetzt abgeschlossen habe. Könnte man den Part eventuell umschreiben ohne jetzt das ganze Anschreiben verändern zu müssen?
Abschluss in der Tasche hin oder her, ich würde schon dafür plädieren, dass du dich noch mal ganz neu an das Schreiben begibst!
Antworten