Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Jobsuche und schreibe an meiner ersten richtigen Bewerbung. Das Anschreiben beschäftigt mich schon seit dem Wochenende und ich habe versucht, diese ganzen Spitzfindigkeiten und Tipps aus diesem Forum und diversen Webseiten bei mir umzusetzen.
Ich bitte euch mein Ansschreiben zu kontrollieren und dazu Anmerkungen zu schreiben, ob es in Ordnung ist.
Vielen Dank im Voraus.
Bewerbung um eine Stelle als Projektingenieur
Kennziffer: xxxx
Sehr geehrter Herr xxx,
als Verfahrenstechniker verfüge ich über mehrjährige Erfahrungen in der Planung und Auslegung der verfahrenstechnischen Anlagen sowie in der Abwicklung von Engineering Projekten in einem mittelständischen Unternehmen.
Aufgrund meiner fünfjährigen Berufserfahrung und meinem ausgeprägten Fachwissen sehe ich in Ihrer Stelle die Chance, mein bisheriges Wissen gut einbringen zu können und weiter zu wachsen.
Neben meinen fachlichen Kenntnissen in den Bereichen Inbetriebnahme sowie verfahrenstechnische Auslegung von prozesstechnischen Anlagen, überzeuge ich vor allem durch eine eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise. Ebendiese sowie auch meine Teamfähigkeit konnte ich bereits in diversen Projekten, wie bei Montageüberwachung und Erstellen von Detailspezifikationen für Apparate und Maschinen, unter Beweis stellen.
Bei meinen derzeitigen Aufgaben, wie der Erstellung von Verfahrensfließbilder, Durchführung von Betriebsversuchen sowie der Kundenbetreuung bei Störungen und Anfragen über den Projektabschluss hinaus, kommt mir meine Flexibilität und Offenheit sehr zugute.
Zudem dürfen Sie von mir Fachkenntnisse moderner Berechnungsmethoden, wie zum Beispiel Strömungs- und Prozess Simulationssoftware und einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen erwarten.
Ich bin offen für neue Herausforderungen auf dem Weg meiner beruflichen Entwicklung und rüste mich gerne durch Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen für die bevorstehenden Aufgaben.
Da ich mich derzeit in einer ungekündigten Anstellung befinde, bitte ich um Diskretion beim Bewerbungsverfahren. Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von xxxxx Euro.
Gerne möchte ich mich auch persönlich bei Ihnen vorstellen und freue mich sehr auf Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Projektingenieur Bewerbung mit Berufserfahrung
Fang doch zunächst einmal damit an, warum du die Stelle überhaupt antreten willst (keine Lobhudelei der Firma und dass du Geld verdienen musst, ist klar).
Dann verzichte auf Modalverben und versetz dich beim Lesen mal in den Adressaten. Es ist nicht sehr vertrauenerweckend, wenn du schreibst, dass deine Bewerbung vertraulich behandelt werden soll, weil du in Anstellung bist. Wie wirst du deinen neuen Arbeitgeber in drei, vier Jahren behandeln? Genauso? Also schreib lieber gar nichts dazu, nur die Kündigungsfrist.
Dann überprüfe deine Kommasetzung noch mal. Außer bei Aufzählungen sollte zwischen zwei Kommata auch immer ein Verb stehen. Steht in einem Satzteil kein Komma, dann ist mit einiger Wahrscheinlichkeit das Komma falsch gesetzt, welches diesen abtrennt.
Dann verzichte auf Modalverben und versetz dich beim Lesen mal in den Adressaten. Es ist nicht sehr vertrauenerweckend, wenn du schreibst, dass deine Bewerbung vertraulich behandelt werden soll, weil du in Anstellung bist. Wie wirst du deinen neuen Arbeitgeber in drei, vier Jahren behandeln? Genauso? Also schreib lieber gar nichts dazu, nur die Kündigungsfrist.
Dann überprüfe deine Kommasetzung noch mal. Außer bei Aufzählungen sollte zwischen zwei Kommata auch immer ein Verb stehen. Steht in einem Satzteil kein Komma, dann ist mit einiger Wahrscheinlichkeit das Komma falsch gesetzt, welches diesen abtrennt.
Kann ich dann so anfangen (Einleitung)?
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie suchen einen teamfähigen und flexiblen Ingenieur, der auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf behält? Dann bin ich der richtige für Sie.
Aufgrund meiner vierjährigen Berufserfahrung und meinem ausgeprägten Fachwissen als Verfahrenstechniker sehe ich in Ihrer Stelle die Chance, mein bisheriges Wissen gut einbringen zu können und weiter zu wachsen.
Wäre es so in Ordnung?
Sie suchen einen teamfähigen und flexiblen Ingenieur, der auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf behält? Dann bin ich der richtige für Sie.
Aufgrund meiner vierjährigen Berufserfahrung und meinem ausgeprägten Fachwissen als Verfahrenstechniker sehe ich in Ihrer Stelle die Chance, mein bisheriges Wissen gut einbringen zu können und weiter zu wachsen.
Wäre es so in Ordnung?
Nein. Mal abgesehen davon, dass du auf eine Stellenausschreibung reagierst, also genau nachlesen kannst, wer gesucht wird und das nicht erst erfragen musst, denkst du direkt in deinem ersten Satz an deinen Adressaten an Stress. Wer möchte jemanden einstellen, der schon im ersten Satz an die negativen Seiten von Arbeit denkt?belki05 hat geschrieben:Kann ich dann so anfangen (Einleitung)?
Ziemlich unspezifisch und (markiert) ein Subjektitätsmarker.Aufgrund meiner vierjährigen Berufserfahrung und meinem ausgeprägten Fachwissen als Verfahrenstechniker sehe ich in Ihrer Stelle die Chance, mein bisheriges Wissen gut einbringen zu können und weiter zu wachsen.
-
- Bewerbungshelfer